Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:31
@Sassi90

Na bis jetzt haben sich auch alle gegen den Gebrauch dieses Wortes ausgesprochen. Nur die Gedanken kann man nicht kontrollieren oder jemanden vorschreiben wie er zu denken hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:33
@nanusia

Nein , das kann man beim besten Willen nicht.
Und ich meinte auch nicht , das sich hier jemand positiv dazu ausgesprochen hätte das Wort zu verwenden, sondern eher das Versuche da waren das Wort mit einem geschichtlichen Hintergrund zu erklären. Also wo es herkam, warum es benutzt wurde, das es früher normal war (leider) und so weiter.
Und das spielt für mich alles keine Rolle, weil es in der heutigen Zeit einfach nichts verloren hat. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:36
@Sassi90

Eh, aber es ist auch wichtig den geschichtlichen Hintergrund zu kennen um sich mit dem Wort auseinandersetzen zu können. Man sollte verstehen, dass ne 80jährige Oma das Wort höchstwahrscheinlich benutzt weil sie es nicht anders kennt. Das sieht natürlich bei nem Jugendlichen wieder ganz anders aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:45
@nanusia

Ja auch da hast du vollkommen Recht, nur spielt es für mich keine Rolle. Also der Hintergrund ist mir relativ gleich, weil es auch bei anderen Bezeichnungen egal ist warum jemand das sagt.
Es klingt einfach abwertend und das wissen auch die 80-jährigen Oma´s, nur sind die zu stur meistens das zu unterlassen. Gerade ältere Menschen haben oft unterbewusst ein rassistisches Denken weil sie viel erlebt haben in den Lebensjahren. Uns wird es mit 80 nicht anders gehen. Auch da wird es einige vernünftige und weniger vernünftige Menschen geben :)

Jeder denkt das, was die Erfahrungen einen das Leben geboten hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:48
@Sassi90

Einer 80jährigen Person die Verwendung eines Wortes verbieten zu wollen wird eh nicht funktionieren. Außerdem bezweifle ich stark, dass es Personen gibt, die wirklich nonstop dieses Wort benutzen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:50
@nanusia

Ich schrieb doch in keinem Wort davon das man es anderen verbieten soll dieses Wort zu gebrauchen. Ich sagte ich finde es respektlos andere Menschen nach ihrer Herkunft zu benennen oder gar zu beschimpfen. Und Neger zählt für mich im heutigen Sprachgebrauch zu Schimpfwörtern.

Und doch leider gibt es Personen die dieses Wort Non-Stop benutzen weil sie darin nichts schlimmes sehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:56
@Sassi90

Echt, gibt es die? Ich persönlich kenne niemanden der das Wort, in welchem Zusammenhang auch immer, verwendet. Aber ich schließe natürlich nicht von mir auf andere.

Meinst du, dass die, welche dieses Wort benutzen um
Zitat von Sassi90Sassi90 schrieb:andere Menschen nach ihrer Herkunft zu benennen
tatsächlich glauben, dass sie aus einem Land namens "Neger..." kommen?

Was die anderen Begriffe angeht die du genannt hast, gebe ich dir recht. Deswegen meinten hier viele, dass Rassismus nicht "nur" auf Schwarze abzielt sondern auf so ziemlich alle Bevölkerungsgruppen. Nur werden diese andern Gruppen, wie die Polaken, Kanaken, etc nicht so als Betroffene dargestellt wie zB die Schwarzen. Aber diese Menschen fühlen sich, wahrscheinlich/vielleicht, genauso gekränkt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 11:59
@nanusia

Den Herkunftspunkt bezog ich auch auf nur auf die anderen Gruppen und Neger bezeichnete ich als Schimpfwort.

Ja doch leider gibt es unter den älteren Menschen wirklich so einige die nur dieses Wort benutzen oder oft auch Bimbo. Denen unterstelle ich nichtmal böswilligkeit dabei. Sie empfinden es oft leider wirklich als normal.
Früher herrschte auch einfach ein anderer Umgangston und Schwule und Lesben wurden ebenso nicht akzeptiert und werden von älteren Menschen gern noch als Tucken oder Schwuchteln bezeichnet.
Das ist dieser Umgangston der aus damaligen Zeit einfach ins heutige übernommen wurde.
Ich verstehe das es so ist, nur muss ich es dennoch lange nicht gutheissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:25
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Echt, gibt es die?
das Du Dir das immer noch nicht vorstellen kannst verblüfft mich....es gibt die Urteile, die Aussagen/Erlebnisse Betroffener, es gibt Diskussionen über das Wort und dessen Benutzung......in jedem Land, in dem es je benutzt wurde.....ich wundere mich da echt ein wenig, das Du das immer wieder nachfragst.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:29
@Tussinelda

Ja, weil behauptet wird, dass es Menschen die dieses verdammte Wort den lieben langen Tagvor sich hersagen. Jeden Tag den ganzen Tag.

Klar gibt es Menschen die dieses Wort verweden, ganz egal in welchem Zusammenhang, scheisse ist es immer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:31
@nanusia

Das habe ich überhaupt nicht gesagt Oo
Warum fragst du mich eine Frage deren Antwort von mir schon vorher gegeben wurde und behauptest jetzt das ich ein Mensch wäre der sagt das es Menschen gibt die es den lieben ganzen Tag vor sich daher brabbeln.
Das erscheint mir etwas überzogen und falsch erklärt.

Lass sowas

Ich bezog mich darauf das einige Menschen, das Wort nicht als Schlimm empfinden und es daher gebrauchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:33
@Sassi90


ich habe es so verstanden, wenn das ein Mißverständnis war -> sorry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:35
@martialis

Es ist zwar schon etwas her, aber was soll's?
Zitat von martialismartialis schrieb:Also, wenn ich nach Australien auswandern würde und mich würde jemand auf Grund meines vielleicht deutschen Akzentes fragen, wo ich denn herkomme, wäre das für mich absolut kein Problem.
Du scheinst das Beispiel von Cejar nach wie vor nicht zu verstehen. Es ging um jemanden, dessen Ausdrucksweise sich eben nicht von der an seinem Wohnort vorwiegend herrschenden unterschied. Er klingt ebenso, wie jeder andere dort. Ein Blinder könnte ihn sprachlich nicht im Geringsten von anderen Hamburgern unterscheiden. In diesem Fall wurde er dann aufgrund seiner Hautfarbe gefragt, woher er komme und das ist in so einem Fall in meinen Augen durchaus ein Problem.

Der Unterschied zwischen einem Hamburger, der "hamburgisch" spricht und einem Rostocker, der mit bayerischem Dialekt oder einem Australier, der mit deutschem Akzent spricht müsste in diesem Zusamenhang doch eigentlich einleuchtend sein. Erstes mit den beiden Letzteren zu vergleichen und dann so zu antworten hinkt einfach, da es faktisch zwei verschiedene Umstände sind.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:35
@nanusia
häh? Wo schreibt denn bitte irgendjemand, dass den ganzen lieben langen Tag lang irgendwelche Personen "Neger" sagen? Das interpretierst Du so, das wird aber hier nirgends behauptet......aber es passiert sicherlich jeden tag irgendwo mehrfach, so auf Deutschland verteilt, alleine schon, wenn man die alte Version der Kinderbücher vorliest ;) und auch so, das ist eine Tatsache, oder warum meinst Du, ist es in jedermanns Sprachgebrauch vorhanden, dass jeder sofort weiß, was bzw. wer damit gemeint ist? Weil es NIE benutzt wird?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:37
@Tussinelda

Na spätestens seit dem Film Django ist wohl jedem klar (jedem der den Film gesehen hat) in welchem Zusammenhang dieses Wort genutzt und wie es gemeint war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:40
@Tussinelda

Ebenso wie bestimmte Nahrungsmittel damit deklariert werden, ich nenne da als Beispiel den Negerkuss. Wird hier aber sicherlich schon mal ein paar mal erwähnt worden sein.
Für manche ist dieses Wort "Negerkuss" vollkommen normal und im alltäglichen Sprachgebrauch und für andere (zb mir) ist dieses Wort eine Beleidigung.

Nicht jeder der Neger sagt, spricht es weil er beleidigen will, sondern weil es für ihn normal ist.


Es ist noch viel zu sehr im Umlauf und wird als Verniedlichung wohl auch noch eine Weile unter uns bleiben.
Den Negerkuss empfindet kaum einer als schlimm. Man meint es ja nicht böse und damit wird dann oft alles erklärt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:41
@nanusia

Es gibt auch Menschen die den Film nicht gesehen haben und vorher schon denen der Ursprung des Wortes dennoch bekannt war. In Filmen wird oft gern ein Detail hinzu gesponnen oder gar ganz sinnfreie Drehbücher verfilmt.

Das hat doch aber mit der Diskussion jetzt hier nichts mehr zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:43
Ich verstehe auch nicht, warum man sich von Rassismus nicht indirekt betroffen fühlen sollte, wie es hier ja gestern noch diskutiert wurde. Solange es Rassismus auf der Welt gibt - und das wird wohl leider immer so sein - ist automatisch auch jeder Mensch ein potentielles Opfer dieses Rassismusses.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:43
@Sassi90

Doch hat es. Denn vielleicht haben einige Ewiggestrige begriffen wie das Wort genutzt wurde, mit welchen Hintergedanken etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:44
@nanusia

Auf welchen Django-Film willst Du jetzt eigentlich hinaus?

(Bitte, macht Tarantino jetzt nicht auch noch zu 'nem Anti-Rassismus-Kämpfer! Der Typ wird eh schon überschätzt . . . ;))


melden