Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiss als Kind sicher nicht, dass es rassistisch ist, aber man bekommt etwas vermittelt, denkst Du nicht?
Ja. Man bekommt etwas vermittelt und kann darüber reden, ggf. korrigieren. Es einfach streichen ist der falsche Weg. Es erscheint mir wie ein "nicht zur Vergangenheit stehen".
So geht es nicht. Früher oder später kommt heraus, dass man versucht hat, eine unschöne Vergangenheit durch Löschen von Begriffen aus der Welt zu schaffen. Das funktioniert doch nie.
Wer es herausbekommt wird es nicht gut finden.
Man kann so mit Menschen nicht umgehen. Täuschen tarnen tricksen.

Das erinnert mich an Situationen, in denen mir Informationen vorenthalten wurden, um "mich zu schonen".
Vielleicht hast du es auch erlebt, kommt häufig vor. Dann weißt du, wie beschissen und verarscht man sich dabei fühlt, wenn einem der Betrug auch noch als "Ich habs ja nur für dich getan" präsentiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:46
@Tussinelda

Aus deinem Link:
schwarze Kinder werden als stumme, handlungsabhängige Figuren konstruiert.
Das erinnert mich an die Rolle von Frauen, wie sie oft in Filmen und Büchern dargestellt wurden. Welche Frauen sich mit dem passiven Nurdasein und umkämpft werden ohne eigenes Zutun identifizieren konnten, wüsste ich gerne.

Aus deinem Link:
Unterdessen näherten sich die kleinen schwarzen Taka-Tuka-Kinder Pippis Thron.
Aus irgendeinem unbegreiflichen Grund bildeten sie sich ein, dass
weiße
Haut viel feiner sei
als schwarze, und deshalb waren sie voller Ehrfurcht, je näher sie an Pippi und Thomas und
Annika herankamen. Pippi war ja außerdem Prinzessin. Als sie ganz nah an Pippi
herangekommen waren, warfen sie sich alle zu gleicher Zeit vor ihr auf die Knie und senkten
die Stirnen auf die Erde.
Das ist ein Märchen. Das kann man doch nicht als Wahrheit hernehmen und zerfleddern, als sei es ein Artikel aus der FAZ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:57
Es implizeirt aber was. Das Herrschaftsdenken macht sich auch in solchen "Fantasiegeschichten" bemerkbar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:00
Aber das ist doch übertrieben.

Meine Güte, dann müsste man bei Hänsel und Gretel anfangen, die einfach die Hexe in den Ofen schieben und verbrennen.
Und überhaupt: Die Hexe hat eine krumme Nase, übel sowas.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:05
Hexen sind fiktiv, "Neger" nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:10
Hexen waren real genug, um sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen.

Man könnte hier vom Stöckchen aufs Hölzchen kommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:13
@Plan_B
ich denke in KINDERbüchern muss man nicht durch einzelne rassistische Bezeichnungen zur Vergangenheit "stehen", das ist lächerlich, in meinen Augen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:15
@Tussinelda

Ich denke, man sollte nicht anfangen zu unterscheiden, wo man vertuscht und wo nicht. Kinder sind auch Menschen. Ihnen wird da etwas beigebracht, was sich noch nie bewährt hat.
Russland lernt es gerade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:20
@Plan_B
es geht doch nicht um Vertuschung, da verstehst Du etwas falsch, es geht darum, Menschen, die dieses Buch lesen, nicht unnötig zu beleidigen.....es soll ja nicht darum gehen in diesem Buch, etwas über Rassismus zu lernen, ich denke nicht, dass dies die Absicht war von A.L.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es geht darum, Menschen, die dieses Buch lesen, nicht unnötig zu beleidigen.....
Das halte ich für das falsche Motiv und auch nicht gerade für das Sinnvollste.

Denn Kleinkinder die das Buch lesen, werden sich noch nicht beleidigt fühlen und betroffene Erwachsene die sich im Wissen wann dieses Buch entstanden ist beleidigt fühlen, nun das ist dann etwas gar sensibel.

Der positivere Aspekt an der "Zensur" wäre, dass Kleinkinder nicht lernen dass diese Menschen so zu nennen sind.

Auch hier kann man eigentlich als Erwachsener gleich miterklären, warum das damals so war und dass es falsch war.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es geht darum, Menschen, die dieses Buch lesen, nicht unnötig zu beleidigen
Welche Menschen lesen denn das Buch? Kinder. Die werden groß und merken die Vertuschung. Ich finde es nicht richtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch hier kann man eigentlich als Erwachsener gleich miterklären, warum das damals so war und dass es falsch war.
Und deshalb lässt man es dann in Bücher stehen, um aufzuzeigen, dass etwas falsch war. Sehr logisch für so Kinder.

Und man kann auch andere Bücher zur Aufklärung nehmen, die sich mit sowas befassen, also Themenbezogen sind, dafür brauche ich kein Märchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:29
@insideman
würdest Du Deinem Kind ein Buch vorlesen wollen, in dem es, ohne historischen oder sonstwelchem inhaltlichem Zusammenhang beleidigt wird? Unnötiger Weise?

@Plan_B Du musst es ja auch nicht richtig finden, ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die dies einfach unnötig und anstössig finden


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:34
Einer meiner Grundsätze ist: Probleme ansprechen, nicht vertuschen.
Es wehrt sich etwas vehement in mir gegen ausradieren von Fakten, gegen Verfäschung von alten Schriften.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du Deinem Kind ein Buch vorlesen wollen, in dem es, ohne historischen oder sonstwelchem inhaltlichem Zusammenhang beleidigt wird? Unnötiger Weise?
Ich würde das nicht als Beleidigung betrachten, weil es nicht um mein Kind geht.

Wäre ich Stiefvater, müsste ich dann Aschenputtel umdichten, weil ich sonst meiner Stieftochter vermitteln würde, sie wäre böse?

Obwohl es natürlich etwas komischer ist, wenn es eine schwarze Familie betrifft, das ist richtig.


@CosmicQueen

1) hast du es falsch verstanden, aber das macht nichts weil
2) ich nicht mit dir geschrieben haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:35
@Plan_B
"alte Schriften", naja das hört sich aber jetzt wirklich etwas übertrieben an, es ist ja kein fundamentales literarisches Werk.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:36
@Tussinelda

Es ist aber eine alte Schrift, und ich finde, es sollte da nicht unterschieden werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:37
@insideman
nein, weil sich dann das böse sein ja nur auf diese Person aus Sicht einer Person bezieht und das Gute sowieso siegt....da musst Du Dir also keine Sorgen machen.......es ist nicht komisch für Schwarze Familien, sondern beleidigend, respektlos


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:38
@Plan_B
es werden alle möglichen literarischen Werke überarbeitet, das fängt bei der Bibel an und hört nicht auf, geht ja schon mit Übersetzungen los, liest Du nur im Original?


1x zitiertmelden