Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..es ist nicht komisch für Schwarze Familien, sondern beleidigend, respektlos
Also sind es auch Filme wie Django Unchained ?

Ich bin mir sicher den haben sich viele Schwarze angesehen, ohne sich beleidigt gefühlt zu haben.

Auch wenn gleich ein Link kommt, wo Schwarze gegen die Verwendung des Wortes in dem Film protestieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:43
@insideman
da wird kontrovers diskutiert, wie Du sicherlich weisst, aber das ist ja auch kein Film für Kinder, oder? Und das in dem Film das Wort verwendet wird ist auch nicht das Problem, eher die Häufigkeit, die inflationäre Verwendung, so wie ich das verstanden habe


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden alle möglichen literarischen Werke überarbeitet, das fängt bei der Bibel an
Die Bibel ist für mich das schlechteste Beispiel überhaupt, weil ich soviele Märchen und Lügen und Heuchelei, wie sie in diesem Buch vorkommt, welches ich nicht alte Schrift nenne, sondern geballten Bullshit, nicht verkrafte.

Ich halte allgemein nichts von "Überarbeitung", ähnlich wie von "Anpassung", was allgemein nichts Gutes bedeutet.

Erklären statt ausblenden.

Das Problem verschwindet nicht durch ändern des Wortlautes.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:43
@Plan_B
aber Sprache ändert sich ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:44
@Tussinelda

Ja. Dann kann man mit geänderter Sprache neue Literatur verfassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:45
@Plan_B
oder vorhandene Literatur weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.......ist meistens im Sinne des Autors/Verlags/etc


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also sind es auch Filme wie Django Unchained ?
Nun, der Film spielt ja in der Sklavenzeit, von daher gehört es quasi zur Geschichte. Ob es nun unbedingt nötig ist, es dann auch ständig anzubringen, darüber kann man geteilter Meinung sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird kontrovers diskutiert, wie Du sicherlich weisst, aber das ist ja auch kein Film für Kinder, oder? Und das in dem Film das Wort verwendet wird ist auch nicht das Problem, eher die Häufigkeit, die inflationäre Verwendung, so wie ich das verstanden habe
Gerade weil es nicht für Kinder ist, wäre es hier noch schlimmer. Weil Kinder sich eben nicht beleidigt fühlen. Glaube die wenigsten sind da schon so aufgeklärt, wenn sie das vorgelesen bekommen.

Aber eigentlich ist der Film nicht ganz mit dem dem hier diskutierten Buch vergleichbar.

Denn der Film kann ohne dem Wort nicht auskommen. Es geht darum explizit um Sklaverei, hier da Wort zu streichen wäre völlig hirnrissig.

Ich kann auch keinen Hitlerfilm drehen, ohne das Hakenkreuz abzubilden.

Grundsätzlich kann man aber vl schon sagen, dass das Wort oft eine Daseinsberechtigung hat, weil es eben Teil der Geschichte ist, die man nicht verfälschen darf.

Nicht Teil der individuellen Geschichte bei Pippi Langstrumpf, aber Teil der Geschichte der Menschen. Wenn das Wort vorkommt, kann man sich gleich sinnvoll damit auseinandersetzen.

Kommt es nie vor, wird irgendwann niemand mehr wissen, dass Menschen so genannt wurden. Wo nun das Wort bleiben soll und wo nicht, sollen andere entscheiden, ich brauche es nicht.

Weder habe ich ein Problem meinem Kind einmal zu erklären was es bedeutet, noch habe ich ein Problem damit, meinem Kind auch ohne der zufälligen Begegnung mit dem Wort zu lernen, was früher anders war als heute.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:53
Hat jemand den Film überhaupt gesehen :ask:

Ich denke Tarantino hat hier mit Absicht überspitzt und schonungslos seine Darsteller in Szene
gesetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder vorhandene Literatur weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen...
Ja, aber "unangepasst" je nach Zeitgeist.

Was macht denn die Geschichte aus? Überliefert wird, was geschehen ist, nicht was dem Zeitgeist angepasst geschönt wird.

Man muss die Dinge stehen lassen, wie sie nun einmal geschehen sind, und man darf keinesfalls anfangen, sie zu zensieren, und sei es in Kinderbüchern. Wehret den Anfängen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:56
@insideman
ja, letzteres kann ich mir gut vorstellen, aber auch du-solltest Du irgendwann Kinder haben-wirst merken, dass es nie so einfach ist, die Welt/Geschichte/etc zu erklären, wie man denkt.....erst Recht nicht, wenn das Kind dasjenige ist, welches in beleidigender Form angesprochen wird, wenn das Kind begreifen muss, das es wegen seiner Hautfarbe einfach als schlechter angesehen wurde, als andere Menschen....dies ist nicht leicht oder problemlos, auch wenn es schlicht widerliche Tatsachen sind ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 14:57
@Plan_B
sehe ich anders.....mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, habe es ja schon ausführlich begründet....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Grundsätzlich kann man aber vl schon sagen, dass das Wort oft eine Daseinsberechtigung hat, weil es eben Teil der Geschichte ist, die man nicht verfälschen darf.
Jep, aber im Fall von Pippi Langstrumpf sehe ich keine Daseinsberechtigung, da es sich hier nicht im geschichtlichen Kontext anbringen lässt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:30
@Tussinelda
@CosmicQueen
@insideman

Was wollen wir wetten, dass Kinder IMMER Wörter als Schimpfwörter zweckentfremden oder sich neu ausdenken werden, welche auf die Herkunft abzielen?

Man kann gar nicht so viel zensieren und verbieten, dass sowas aufhören würde.


Der einzig vernünftige Weg ist eine anständige Erziehung, in der man Kindern beibringt, was Rassismus ist, warum er schlecht ist und wie er sich äußert.

Ich jedenfalls werd diese Maßstäbe an mein Kind auch anlegen, wenn ich mal eins habe, dass es intelligent genug ist, um entsprechendes Verständnis aufzubringen.
Und an mich selbst den Maßstab, dass ich in der Lage bin, entsprechende Erklärungen dem Kind zu vermitteln.


Gegen vorauseilenden Zensur und kantenlose Wohlfühl-wirhabenunsallelieb-Gesellschaft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:33
@Kc

So ist es. Dann wirds anstatt dem Neger eben Kaffeebohne, Baumwollpflücker oder was weiß denn ich nicht noch alles sein. Kinder sind da sehr kreativ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:39
@Kc
Rassistische Wörter haben m.M.n nichts in Kinderbücher zu suchen. Aufklärungsbücher gibt es zu genüge (altersgerechte), dazu begebe man sich ganz einfach in eine große Buchhandlung. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:46
@CosmicQueen

Willst du Kindern ausschließlich eine lustige, bunte ,,My little pony"-Bilderbuchwelt präsentieren?

Oder gleich von Anfang an verhindern, dass sie überhaupt mit ,,schlechten Wörtern" in Kontakt kommen?

Dann sollte man sie am besten in ein Schweigekloster in den Bergen weit ab vom Schuß schicken ;)

Es ist Unsinn, Kinder nur bevormunden zu wollen.

Sie können ruhig und müssen auch über Ecken und Kanten auf dem Weg ihrer geistigen Entwicklung stolpern, um sich vernünftig zu entwickeln und zu bilden. Wenn sie neue Wörter lernen und erstmal nicht wissen, was sie heißen, probieren sie entweder einfach aus, wie andere darauf reagieren oder sie fragen nach.

Beides ist für die Entwicklung förderlich. Und besser sie lernen das früh (und im frühen Stadium noch spielerisch, ihrem Niveau angepasst), als erst in der ,,rebellischen Phase".


Wir sollten uns abwenden von Zensur und dem Versuch, glatte, kantenlose Welten zu erzeugen und stattdessen auf vernünftige Bildung und Aufklärung setzen.

Menschen sollten, im Sinne von Aufklärung und Vernunft, Worte nicht deshalb nicht benutzen, weil sie ihnen unbekannt sind, sondern weil sie deren Konnotation verstehen und selbst zu der Ansicht gekommen sind, sie sollten jene nicht anwenden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:50
@Kc
Wenn man Kinder nicht in Watte einpackt, dann bekommen sie schon genug RL zu spüren und man kann erklären und erziehen. Aber wenn ich eine Fantasiegeschichte vorlesen möchte und mal völlig unbeschwert etwas lesen möchte, dann brauch ich das nicht in einem Kinderbuch, wo man dann auch wieder erklären müsste und sie aus der Fantasie reißt. Sowas finde ich unsinnig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:59
@CosmicQueen

Wenn du einem Kind ein Kinderbuch vorliest und es dabei in eine Phantasiewelt eintaucht, dann spielen für das Kind ,,rassische Überlegungen" überhaupt keine Rolle, davon bin ich überzeugt.

Es ist müßig, dann einen ,,politisch korrekten" (ich kann diesen Ausdruck überhaupt nicht ab!) Begriff einzubauen, das ist einfach in dieser Situation nicht relevant.


Was mich übrigens angeht:

Ich bin der Ansicht, dass es schon lange gar nicht mehr um den ,,Neger" geht.

Aus meiner Sicht geht es mittlerweile um die Frage, ob man Erziehung und überhaupt gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung durch Zensur betreiben will!

Zweifellos stimme ich zu, dass in entsprechenden Fällen Zensur auch akzeptabel ist, wenn Bilder, Parolen und dergleichen unsere Gesellschaft und ihre ethischen Werte zu sehr schädigen würden oder ihnen zu krass entgegen stehen.

Jedoch sollte man Zensur sehr, sehr vorsichtig benutzen!

Es lassen sich für alle möglichen Zensurhandlungen gute Gründe finden. Wenn wir aber überall, wo es vermeintlich einen guten Grund gibt, den zensierenden Stift ansetzen, dann zerstören wir damit die Bestandteile unserer kulturellen Entwicklung und unsere Werte von Freiheit und Aufklärung.

Gerade in Deutschland als dem Geburtsland von Kant oder Goethe oder ähnlichen Menschen sollten Freiheit und Aufklärung hochgehalten werden.

Stattdessen bemühen wir uns immer umfassender um ,,politische Korrektheit", um immer mehr Kanten, Missverständnisse und dergleichen auszuräumen und gar nicht erst entstehen zu lassen.


Das mag die Gesellschaft vielleicht angenehmer machen.


Aber es schädigt auch die Ideale von Verstand, Vernunft, Aufklärung und Respekt vor dem Intellekt der Menschen, es schädigt unsere Kultur.


Ich sehe schon, wie man hierauf schlau antworten wird, wie denn ein kleines Wörtchen, dass doch eh niemand nutze, solch eine Auswirkung haben könne... :D

Es geht aus meiner Sicht, wie gesagt, gar nicht mehr um einzelne Begriffe. Die Gesamtsituation ist es, dieser allgemeine, heutige Trend zu Zensur und dem vorauseilenden ,,uh, bloß niemand beleidigen, bloß nicht anecken" ist es, welche mich stört.


Unsere Gesellschaft braucht nicht mehr, sondern weniger Zensur.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 15:59
@Kc
nee, is klar, Kinder müssen ÜBERALL mit der harten Realität, der historischen Realität, den gesamten Tatsachen konfrontiert werden, besonders abends, vorm Einschlafen, wenn man einfach nur ein Geschichtchen vorlesen will.....warum stehen dann in Kinderbüchern keine Begriffe wie zum Beispiel Arschloch? Sind die nicht eher an der Tagesordnung? Warum lasse ich mein Kind nicht Dokumentarfilme übers Hungern anschauen und diskutiere die Sterblichkeitsrate beim "Neger"kuss essen?


1x zitiertmelden