Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:14
@psykodellic

Du hast doch grade selbst von der Notwendigkeit einer Gruppierung gesprochen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:14
@vincent
Wieso wir? Schwarze selbst gaben sich die Bezeichnung als Oberbegriff.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:16
@Puschelhasi

Ich hab nicht von der Notwendigkeit einer Gruppierung gesprochen. Ich hab davon gesprochen wenn man eine Gruppe BESCHREIBEN WILL!! Ich hab nie behauptet das man es MUSS so wie du es mir grad unterstellst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:18
@Puschelhasi
@vincent
wenn ich von Blauäuigigen Menschen spreche, dann wäre dies eine Gruppe von Menschen, nämlich die Gruppe, die blaue Augen hat.....ist das rassistisch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:18
Man kommt nicht drum rum, wenn man etwas beschreiben will, dieses auch zu erwähnen. Ganz normales menschliches Verhalten. Blaue Blumen, gelbe Blumen, lila Blumen, man beschreibt etwas..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:22
@Tussinelda

Warum würde jemand eine .gruppe beschreiben oder einteilen die Blaue Augen hat? Und warum würden alle Blauaugen herumlaufen und sagen wir sind Blau, Blau ist Schlau, oder so aehnlich?

Ich begreife die Idee der Gruppierung anhand von Aeusserlichkeiten nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:23
@psykodellic

Und wie kommst du darauf dass alle mit einer sagen wir mal rosahellen Haut, eine Gruppe darstellen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:24
@Puschelhasi
und wie immer, der gleiche Fehler, hat IRGENDJEMAND geschrieben, dass diese Gruppe dann besser/schlechter wäre? Warum kannst Du NUR so denken, ist ja regelrecht auffällig, alles einteilen in gut, schlecht, Rassen
sagen wir, blauäugige Menschen haben einfach alle blaue Augen. PUNKT


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso wir? Schwarze selbst gaben sich die Bezeichnung als Oberbegriff.
Ist mir nicht bekannt, dass sie sich alle darauf einigten, sich dem Oberbegriff zuzuordnen. Dass dabei mal schnell die nationalen Identitäten, falls vorhanden, flöten gehen ist nur so eine Nebensache…
Mag sein, dass sie sich als Schwarze betrachten. Aber eben nicht zwangsweise als „Oberbegriff“. Wieso sollte man gerade da eine Linie ziehen? Wieso nicht als Oberbegriff „Mensch“ benutzen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich von Blauäuigigen Menschen spreche, dann wäre dies eine Gruppe von Menschen, nämlich die Gruppe, die blaue Augen hat.....ist das rassistisch?
Wenn du von blauäugigen Menschen sprichst und eine Eigenschaft zuordnest eventuell schon. Das müsste man dann ja aber, weil die alleinige Erwähnung der Augenfarbe völlig bedeutungslos ist, sofern man nicht einfach sagt, es gibt "blauäugige Menschen" oder es wissenschaftlich deskriptiv betrachtet, und bestimmte genetischen Merkmale untersuchen möchte...
Ein anderer nicht-rassistischer Punkt wäre natürlich, deine subjektive Meinung zu bekunden: ich finde Menschen mit blauen Augen schön etc...

Wozu sonst sollte das gut sein?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:25
Diskutieren die Schwarzen eigentlich auch so erbittert über " das Wort Weisser " ?

Gibts eigentlich in Afrika Rassimus gegen Weisse oder gibts den nur bei Weissen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:26
@Puschelhasi

Anstatt Gruppe kannst von mir auch aus "Ein Haufen Menschen mit einer gleichen gemeinsamen Äußerlichkeit ohne weiter Zusammenhänge" sagen.

Meine Güte ist das so schwer zu verstehen das man damit einfach Menschen beschreibt die so Aussehen ohne das man ihnen weiter Eigenschaften, Gemeinsamkeiten oder sonst etwas zuordnet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:28
@vincent
als BEISPIEL sollte das dienen, es gibt Menschen, die sehen unterschiedlich aus und wenn ich sage, oh schau mal, Du hast genauso blaue Augen wie ich oder die beiden dort haben haben die gleiche Augenfarbe wie *wer auch immer* ist das rassistisch? Das hätte ich gerne beantwortet.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als BEISPIEL sollte das dienen, es gibt Menschen, die sehen unterschiedlich aus und wenn ich sage, oh schau mal, Du hast genauso blaue Augen wie ich oder die beiden dort haben haben die gleiche Augenfarbe wie *wer auch immer* ist das rassistisch? Das hätte ich gerne beantwortet.....
Nein, das Alleine ist in meinen Augen :D ganz klar nicht rassistisch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist mir nicht bekannt, dass sie sich alle darauf einigten, sich dem Oberbegriff zuzuordnen. Dass dabei mal schnell die nationalen Identitäten, falls vorhanden, flöten gehen ist nur so eine Nebensache…
Mag sein, dass sie sich als Schwarze betrachten. Aber eben nicht zwangsweise als „Oberbegriff“. Wieso sollte man gerade da eine Linie ziehen? Wieso nicht als Oberbegriff „Mensch“ benutzen?
Wieso sollte man das erwähnen? Menschen sind sie doch sowieso schon, kapiere ich nicht :ask:
Und wenn Schwarze sich eben selbst als Schwarze definiert haben, dann kann man das doch respektieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso sollte man das erwähnen? Menschen sind sie doch sowieso schon, kapiere ich nicht :ask:
Naja, an einem Punkt sind sie halt nicht einfach Menschen, sondern "schwarze" Menschen. Sowohl in der Fremdwahrnehmung als auch möglicherweise in einer Eigenwahrnehmung. Wieso sollten bestimme Menschen ausserdem nicht befreit von Rassismus sein, in dem sie eigene Merkmale besonders beurteilen. Nicht dass das hier generell zutreffen würde. Nur Rassismus gab es auch ganz klar unter den Menschen, die ihr "schwarz"-sein als Hervorhebung von anderen betrachteten... Wobei das sogar noch eher nachvollziehbar als Gegenbewegung war...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, an einem Punkt sind sie halt nicht einfach Menschen, sondern "schwarze" Menschen.
Ja und? Wenn man aus der Hautfarbe kein großes Thema mehr macht und diese Bewertet, dann ist es eben nur ein äußerlicher Unterschied, mehr nicht.

Menschen = verschiedene Hautfarben
Blumen = verschiedene Farben

Hellhäutige Mensch
dunkelhäutige Menschen

Blaue Blumen
Gelbe Blumen

Es bleiben Menschen
Es bleiben Blumen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Menschen = verschiedene Hautfarben
Blumen = verschiedene Farben

Hellhäutige Mensch
dunkelhäutige Menschen
Pff, ja klar :D
Aber auch:

dumme/intelligente Menschen
kleine/große Menschen
dicke/dünne Menschen
junge/alte Menschen


Und nu?

Ach ja, und
weibliche/männliche Menschen :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:41
Zitat von vincentvincent schrieb:dumme/intelligente Menschen
Das wäre wieder eine Einteilung in Eigenschaften. ;)

Der Rest bleibt ja gleich, ob groß, klein, dick, dünn, jung und alt...es bleiben Menschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:42
Man wieso schreib ich grad die ganze Zeit wenn sowieso irgend jemand schneller ist als ich...
Ich les jetzt nur noch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Rest bleibt ja gleich, ob groß, klein, dick, dünn, jung und alt...es bleiben Menschen.
Und hat es jemals Sinn gemacht, Menschen in groß/klein etc.. zu unterteilen, oder sagen wir sie in Gruppen so beschreiben?


melden