Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:03
@Tussinelda

Äußerst schwache Entgegnung :D

Niemand propagiert hier, auch ich nicht, dass man Kindern quasi mit dem rohen, selbst geschlachteten Lammsteak ins Gesicht hauen soll.

Sprich: Niemand propagiert hier Maßlosigkeit, Zensur und Vorenthaltung KANN durchaus berechtigt sein, sollte aber nur sehr vorsichtig und punktuell angewendet werden.


Gegenwärtig aber befinden wir uns in einem Trend, möglichst alles zu zensieren, was ,,irgendwie anstößig" sein könnte, das kritisiere ich!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassistische Wörter haben m.M.n nichts in Kinderbücher zu suchen.
Ob sie dort was zu suchen haben sei dahingestellt. Auf die Weise könnte man vieles "anfechten". Lasst sie dort stehen und erklärt es kindgerecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:besonders abends, vorm Einschlafen, wenn man einfach nur ein Geschichtchen vorlesen will.....warum stehen dann in Kinderbüchern keine Begriffe wie zum Beispiel Arschloch?
Das Kind weiß es nicht. Es ist eine leere Hülle, die mit Informationen gefüllt wird. Man kann ihm beibringen, wie ach schlecht die Welt und wie ach bös das Wort Neger ist, oder man kann ihm beibringen, wie man mit den Gegebenheiten umgehen kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:06
Zitat von KcKc schrieb:Es ist müßig, dann einen ,,politisch korrekten" (ich kann diesen Ausdruck überhaupt nicht ab!) Begriff einzubauen, das ist einfach in dieser Situation nicht relevant.
Wenn es nicht relevant ist, warum stört es dich dann? Dem Kind ist es doch egal, laut deiner Aussage...
Zitat von KcKc schrieb:Aus meiner Sicht geht es mittlerweile um die Frage, ob man Erziehung und überhaupt gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung durch Zensur betreiben will!
Es ist keine Zensur, das verwechselst du ständig. Die Autoren und Verlage haben sich darauf geeinigt, also keine politische Zensur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ob sie dort was zu suchen haben sei dahingestellt. Auf die Weise könnte man vieles "anfechten". Lasst sie dort stehen und erklärt es kindgerecht.
Siehe Beitrag um 15:50


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:10
@Kc
es geht hier aber nicht "um alles" was möglicherweise ersetzt wird (denn zensiert wird ja nicht), sondern um einzelne Worte, in unserem Fall "nur" um das Wort "Neger" und das kann getrost, wenn es weder inhaltlich noch im historischen Zusammenhang irgendeine Rolle spielt, sondern schlicht eine völlig unpassende, beleidigende Bezeichnung ist, Menschen gegenüber, die dieses Buch lesen, gestrichen werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:11
@CosmicQueen

Zunächst mal gibt es nicht nur staatlich angeordnete Zensur, sondern auch Zensur in ,,vorauseilendem Gehorsam" oder Zensur auf gesellschaftlichen Druck hin.

Diese Situation ist seit einiger Zeit voll im Trend, wenn man objektiv beobachtet.


ICH hänge mich nicht an einem einzelnen Wort auf, das ich weghaben oder verteidigen möchte!

Mir geht es darum, wie eigentlich schon oft genug herausgekommen sein sollte, mich gegen Zensur auszusprechen und gegen den Versuch, alles mögliche ,,politisch korrekt" gestalten zu wollen, weil ich das als Gefahr für Kultur und Werte der Aufklärung und Vernunft betrachte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:13
@Tussinelda

Natürlich wird zensiert :D

Man sagt:,,Das will ich da nicht lesen, das ist politisch unkorrekt...Das müssen wir umschreiben, damit sich niemand beleidigt fühlen könnte!"

Das ist in meinen Augen ganz klare Zensur, das Original wird bearbeitet, um ,,besser zu passen", um weniger ,,Anstößigkeit" zu bieten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:13
@Plan_B
@Kc
ich denke ihr betrachtet dies zu sehr aus der Weissen Sicht......ich denke, da fällt es einem deutlich leichter, über so eine Bezeichnung nonchalant hinwegzugehen, dem Kindelein zu erklären, so ein bisschen nebenbei, ist kein schlechtes Wort, weisste, Du musst eben mit den Gegebenheiten umgehen, nicht sie ändern......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:14
@Kc
dann weisst Du nicht, was Zensur ist, denn das ist keine....eine Bitte, etwas zu ändern und dies dann tatsächlich zu tun, als Autor, hat NICHTS mit Zensur zu tun.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:15
Zitat von KcKc schrieb:Mir geht es darum, wie eigentlich schon oft genug herausgekommen sein sollte, mich gegen Zensur auszusprechen und gegen den Versuch, alles mögliche ,,politisch korrekt" gestalten zu wollen, weil ich das als Gefahr für Kultur und Werte der Aufklärung und Vernunft betrachte.
Du siehst es also nicht als gesellschaftliche Weiterentwicklung an, wenn rassistische Wörte aus Kinder-Märchen-Bücher ersetzt werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:17
@CosmicQueen
nein, denn das ist doch angeblich Zensur und Zensur bedeutet, sich eben nicht weiter zu entwickeln......das soll ein Mensch verstehen wollen, ich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:18
@Tussinelda
Naja, für manche gehört der "Neger" wohl zum Kulturgut wie es scheint.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:20
Hab gestern beim Durchzappen mal kurz im RBB gestoppt. Da lief gerade der Film
"Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft"(1969).
Dort wurde zweimal das Wort Neger gesagt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:20
@CosmicQueen
ach ich vergaß, die Sprachkultur, die sich dadurch auszeichnet, offensichtlich, rassistische Bezeichnungen zu erfinden, zu benutzen, zu verteidigen, als beleidigend und rassistisch einzustufen und trotzdem nicht darauf verzichten zu können/wollen, in KINDERbüchern.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man Kinder nicht in Watte einpackt, dann bekommen sie schon genug RL zu spüren und man kann erklären und erziehen. Aber wenn ich eine Fantasiegeschichte vorlesen möchte und mal völlig unbeschwert etwas lesen möchte, dann brauch ich das nicht in einem Kinderbuch, wo man dann auch wieder erklären müsste und sie aus der Fantasie reißt.
Man sollte trotzdem nicht zu weit von der Wahrheit abweichen. Sie bekommen es ja doch früher oder später mit. Was soll die Heuchelei?

Wir haben als KInder doch auch Märchen gelesen, die aus heutiger Sicht nicht konform waren. Im Nachhinein Tatsachen ändern (Wörter ersetzen) halte ich für keine gute Idee.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:21
@martialis
ja, das ist auch kein Kinderfilm.......und in vielerlei Hinsicht heutzutage fragwürdig, aber da sieht man wenigstens die Zeit, in der er spielt....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:21
@Tussinelda

Niemand hat was von ,,nonchalant drüber hinweggehen" gesagt.

Ich spreche mich für vernünftige Erklärung und Erziehung aus, statt jeglicher Konfrontation und Verantwortung aus dem Weg zu gehen, indem ich den ,,Stein des Anstoßes" gleich von vorn herein verschämt entferne.

Wir haben offenbar unterschiedliche Ansichten von Zensur.

,,Zensur" bedeutet für mich nicht nur, dass der Staat oder eine Behörde ankommt und sagt:,,Dies wird entfernt/darf nicht veröffentlicht werden/muss geändert werden!"

@CosmicQueen

Ja, da bin ich gegen. Denn aus meiner Sicht gehört dies zu unserer Geschichte hinzu, aus der wir uns entwickelt haben, zu unserem Weg, den wir gegangen sind.

Wenn wir alles negative der Vergangenheit auslöschen und unter den Teppich kehren, dann steigt die Gefahr, dass wir vergessen und irgendwann wieder die gleichen Fehler machen.

Literarische Werke sind so geschaffen, wie der Autor sie haben wollte und so sollten sie auch bleiben. Sie sind ein Zeugnis des Zeitgeistes und der persönlichen Ansichten der Autoren.

Nehmen wir beispielsweise mal H. P. Lovecraft - man merkt sehr schnell, dass er ziemlich rassistische Ansichten besessen haben muss, wenn man seine Bücher ließt.
Das ist ein Wissen, welches bei einer Erforschung seiner Person einfach zu einem vollständigen Bild dazu gehört.

Werden seine Werke umgeändert, damit sie nichts mehr enthalten, was heute als rassistisch und inakzeptabel gilt, dann ist das Bild Lovecrafts nicht mehr vollständig, dann denken wir möglicherweise irgendwann nur noch:,,Tja, ein guter Gruselautor" - aber der ,,echte Lovecraft" ist uns dann nicht mehr bewusst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:22
@Kc
Zensur hat aber nur EINE Bedeutung, von daher ist Deine persönliche in dieser Hinsicht nicht relevant, so leid es mir tut


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist auch kein Kinderfilm.......und in vielerlei Hinsicht heutzutage fragwürdig, aber da sieht man wenigstens die Zeit, in der er spielt....
Gewiss, aber das war auch in keinerlei Hinsicht rassistisch gemeint in dem Streifen.

Wollte damit nur mal zeigen, dass es noch Sender gibt, die das Wort in Filmen auch aktuell nicht stört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ich vergaß, die Sprachkultur, die sich dadurch auszeichnet, offensichtlich, rassistische Bezeichnungen zu erfinden, zu benutzen, zu verteidigen, als beleidigend und rassistisch einzustufen und trotzdem nicht darauf verzichten zu können/wollen, in KINDERbüchern.......
Sieht so aus, denn es ist gaaaaaaanz wichtig, in Kinderbücher sowas stehen zu lassen, denn der Negerkönig ist in Pippi Langstrumpf Kulturgut. Dabei handelt es sich um ein schwedisches Buch das übersetzt wurde und in anderen Ländern der Negerkönig gar nicht drin vorkommt.


melden