Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:27
Nun was KC mit Zensur sagen will, ist wohl dass Druck ausgeübt wird um etwas zu verbieten, in dem Fall eben das Vorkommen des Wortes Neger in Kinderbücher.

Dass dieser Druck, wenn es auch keine Zensur ist, so groß werden kann, dass Autoren/ Herausgeber dann vermeintlich freiwillig das Wort streichen, ist uns denke ich auch allen klar.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:28
@Tussinelda

Leider falsch - Zensur hat keineswegs nur EINE Bedeutung ;)

,,Zensur" wird OFT mit staatlicher Kontrolle in Verbindung gebracht, kann aber NICHT nur von staatlicher Seite ausgeübt werden.

Siehe Duden. Oder Politlexikon.


Bei der Zensur werden unerwünschte Inhalte entweder ganz unterdrückt oder ausgetauscht und umgeschrieben, um ,,besser zu passen" angesichts der Präferenzen des Zensierenden oder der die Zensur fordernden Gruppe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:28
@CosmicQueen
@Tussinelda

Es ist doch schön, wenn man sich so gegenseitig immer ironisch recht geben kann, nicht wahr? :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:29
Zitat von KcKc schrieb:Ja, da bin ich gegen. Denn aus meiner Sicht gehört dies zu unserer Geschichte hinzu, aus der wir uns entwickelt haben, zu unserem Weg, den wir gegangen sind.
Ja schon klar, und das alles hat ein einziges Wort bewirkt ->Der Negerkönig ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:30
Zitat von KcKc schrieb:Es ist doch schön, wenn man sich so gegenseitig immer ironisch recht geben kann, nicht wahr? :D
Ah, dachte nur mir fällt das auf :D

Dann gebe ich mal völlig unironisch recht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:30
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja schon klar, und das alles hat ein einziges Wort bewirkt ->Der Negerkönig ^^
Das ist doch lächerlich :D

Also ich weiss gar nicht, ob ich das jetzt noch in großen, roten, schillernden Buchstaben schreiben muss, damit endlich wahrgenommen wird, dass ich mich NICHT an einzelnen Wörtern aufhänge, so wie gewisse andere User ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:32
@Kc
An was denn sonst? :)
Du schreibst ganze Romane, alles wegen einem Wort, dem Negerkönig. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dass dieser Druck, wenn es auch keine Zensur ist, so groß werden kann, dass Autoren/ Herausgeber dann vermeintlich freiwillig das Wort streichen, ist uns denke ich auch allen klar.
Das nennt man aber Anpassung an den Konsumenten. Wenn ein Produkt, aufgrund von negativen Einflüssen, die Verkaufszahlen nach unten schießen lassen, dann kann es passieren, das man einsichtig wird und sein Produkt der breiten Masse zugänglich macht. Solche Verbesserungen gibt es in allen Bereichen. Selbst der Duden passt sich an und entwickelt sich weiter....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 16:44
@Kc
das verstehe ich nicht, es geht doch hier um EIN Wort......also hängen wir uns an einem Wort auf, ist eben so in diesem thread......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 17:13
Um nochmal auf das Wort Negerkönig zu sprechen zu kommen...

Wird da nicht eher eine fiktive exotische Inselvolk-Kultur mit dem Wort Negerkönig umschrieben, als eine rassistische Beschreibung der Hautfarbe?

Wenn , wie hier behauptet, das Wort Neger aber untrennbar mit der Bedeutung "Sklave" (aus Westafrika) verbunden ist und demnach zu vermeiden ist, wie kann es dann einen Sklavenkönig geben? Das ist zumindest nach dieser Ableitung widersinnig.

Das mag vll etwas zu ...logisch argumentiert sein für einige UserInnen hier, aber dennoch ein bedenkenswerter Punkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 17:46
So wie ich es sehe, war der Begriff "Neger" in Deutschland, historisch und für sich alleine gesehen nie diskriminierend oder rassistisch belegt. Der Begriff bekam seinen rassistisch/diskriminierenden Beigeschmack erst durch Diejenigen, die alles daran setzen, ihm diese Bedeutung zuzuweisen. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung quasi, die bewußt versucht Ursache und Wirkung verdreht darzustellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:06
@Tripane
achja, jetzt ist es auch noch eine selbsterfüllende Prophezeiung, einen rassistischen Begriff als solchen auch offiziell zu bezeichnen.....wie würdest Du es denn nennen, wenn man Menschen eine Extra-Bezeichnung gibt, die sich nicht nur auf ihr Äusseres bezieht, sondern auch auf deren "Wertigkeit" auf deren "Stellung" innerhalb der menschlichen Hierarchie, ihnen eine "Rasse" zuweist, die selbstverständlich nicht an die Herrenrasse (ja, so wurde das genannt) heranreicht, die unzivilisiert und unkultiviert ist, wild ist, dumm ist und somit selbstverständlich als Besitz betrachtet werden kann? Eine humanistische liebevolle Bezeichnung? Les Dir doch mal durch wann, warum, wodurch sich diese Bezeichnung in unserer Sprache etabliert hat. Und dann erkläre doch mal dem Schwarzen, der Neger genannt wird, dass er sich nicht beschweren soll, er verdrehe ja schliesslich Ursache und Wirkung, das sei alles.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:20
@Tussinelda

Genau davon rede ich:
Die Bezeichnung "Neger" hat sich im traditionellen Gebrauch des Wortes nie auf "Wertigkeit" oder "Stellung innerhalb einer menschlichen Hierarchie" bezogen. Das behauptest du jetzt und viele andere. Das macht die selbsterfüllende Prophezeiung aus, denn eine Person dunkler Hautfarbe in Deutschland muß inzwischen natürlich verunsichert sein, wenn man sie als "Neger" bezeichnet. Auch dann, wenn es nicht negativ gemeint war. Einfach deswegen, weil sie von eingeredet bekommt, sie habe nun logischerweise beleidigt zu sein, weil sie ja mit einem beleidigenden Begriff benannt wurde. Der aber war eben nie beleidigend, sondern wurde erst in den Stand einer Beleidigung erhoben, und du beteiligst dich offenbar daran.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:21
Ich finde es generell verkehrt Menschen in Hautfarbnkategorien sprachlich einzuteilen.

@Tripane


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:29
@Puschelhasi

Ich dagegen finde es verkehrt, andern "generell" böse Absichten zu unterstellen, solange es nicht offensichtlich ist, dass sie solche haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:29
@Tripane
was bitte ist denn der traditionelle Gebrauch? Als es noch nicht verwendet wurde oder wie? Ich bitte Dich.........informiere Dich, bevor Du die Behauptung aufstellst, ICH würde eine Bezeichnung erst zu einer rassistischen erheben, das ist vollkommen lächerlich, in jeder Hinsicht, unterhalte Dich mal mit Betroffenen, gehe auf ihre Seiten, lese, was sie zu sagen haben, die haben selbst entschieden, so - aus bekannten Gründen - nicht benannt werden zu wollen, da muss ich nicht vorbei kommen und ihnen einreden, dieser Begriff sei rassistisch und sie müssen sich jetzt darüber aufregen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Bezeichnung "Neger" hat sich im traditionellen Gebrauch des Wortes nie auf "Wertigkeit" oder "Stellung innerhalb einer menschlichen Hierarchie" bezogen.
Doch natürlich, schon damals als das Wort noch gar nicht ins deutsche "Neger" umgewandelt wurde, war es schon untrennbar mit Sklaven verbunden.

Mag sein, dass das einige, Jahrhunderte später, nicht mehr gewusst haben, aber das ändert nichts daran, dass es so ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:30
@Tripane

Das kann ich nur absolut unterschreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:33
@Puschelhasi
huch, was ist denn mit der awareness? Mit dem Recht des selfidentifying? Schon wieder die Meinung geändert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:35
@Tussinelda

Durchaus nicht. Ich denke anderen etwas Boeses zu unterstellen hat nicht mit Selbstbestimmung zu tun.

Und zwar grundsaetzlich!


melden