Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:19
@emanon
I try. ^^
---

Leider werden noch immer viele verschiedene Menschen diskriminiert, dennoch ist das kein Argument untätig zu sein...

Was lässt dich schlussfolgern, dass das bei den Versammelten hier der Fall sein könnte? @Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:22
@univerzal

Weil hier nach wie vor versucht wird zu relativieren und zu verharmlosen, das alleine zeigt doch schon das manche einfach kein Interesse daran haben die Situation für viele Menschen zu verbessern weil sie Egoistisch sind und sie selber nicht betroffen sind. Diese liste passt wirklich hervorragend...
1.Verteidigung des eigenen nicht-rassistischen Selbstbilds
2.Inanspruchnahme der Definitionshoheit, sowohl über Rassismus als auch darüber, welcher Kontext für die Deutung ausschlaggebend ist
3.Verkehrung der Rollen: die weißen rassistisch Agierenden werden zu Bedrohten, die Diskriminierten zu Täter_innen
4.die eigene Unkenntnis von Protest und Kritik an rassistischen Strukturen wird universal gesetzt und so Schwarze Kritik unsichtbar gemacht
5.Heranziehen falscher und unpassender Vergleiche und Gleichsetzungen von Positionen, um die Kritik ad absurdum zu führen
6.das Absprechen von Expertise und die Pathologisierung der Kritiker_innen
7.die neuerliche Behauptung der eigenen Definitionshoheit als universeller Wahrnehmung
Oft ist jedoch auch rassistische Sozialisierung schuld; man möchte das Privileg nicht aufgeben, bei jedem Diskurs die Oberhand zu behalten, sich als "neutral" konstruieren zu können, oder das Selbstbenennungsrecht von Schwarzen Menschen und PoC ignorieren zu dürfen.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:22
Weil es so rüber kommt. Denn hier wird ständig das Selbstbewusstsein gepredigt. Aber das erlangt man bestimmt nicht, wenn man ständig seine Klappe zu halten hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:24
Sehe ich ähnlich, ganz im Gegenteil, es spricht eher für das Selbstbewustsein wenn man sich zur wehr setzt und nicht alle schluckt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:28
@CosmicQueen

wer fordert denn ein, dass du z.B. deine Klappe zu halten hast?

Streitkultur ist das ja nicht, was man hier im Thread so mitbekommt, ok hab mich hier und da eventuell dann auch Mal zu einer emotionsgeladenen Aussage verleiten lassen, oder wurde schlicht falsch verstanden, weil man sich in dem wie ichs schrieb angegriffen gefühlt hat. Im Normalfall versuche ich aber Konflikte zu verhindern, wenn ich will dass man mich auch versteht!

Ich für meinen Teil habe hier keinem ein Äusserungsverbot ausgestellt, wohl aber nehme ich mir das Recht in einer Diskussion heraus, dass ich darum bitte auch Mal meinen Blickwinkel einzunehmen und zu schauen was ich wohl meinen könnte!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:28
Und Schwarze sollen sich auch nicht einreden lassen, wie sie was zu empfinden haben. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich das und kann somit unter Umständen eine Änderung erwirken. Diese typisch Deutsche "wir halten alle lieber mal den Mund" Mentalität und Totschweigen wollen, damit es dann vergessen wird, finde ich widerlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:29
@Kybernetis
Für deine Mitmenschen sind allerdings die Mittel nur begrenzt, daher bleiben letztlich nur die Gelegenheiten, um ihre Position klarzumachen. Was den Egoismus anbelangt, darüber könnte man lange fabulieren, ist ja ein besonders menschliches Phänomen. Die Legende ist übrigens auch gut, so schön totschlägig.

@CosmicQueen
Obs schmeckt oder nicht, aber Selbstbewusstsein ist nunmal ein hervorragender Panzer für die Gemeinheiten des alltäglichen Lebens.

Diese typisch Deutsche

Ist schön mitanzusehen, wenn sich selbst permanent das Wappen der Toleranz angeheftet wird, man aber auf der anderen Seite doch krasse Unzulänglichkeiten beim differenzieren aufzeigt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:31
@DieSache
Von dir kam doch das mit dem "gebetsmühlenartig" und "verbissen" und das würde doch eh nichts bringen. Das sehe ich anders. Wenn hier Betroffene als "Berufsbetroffene" bezeichnet werden oder ihnen einfach vorgeworfen wird, sie sollen doch einfach da drüber stehen und selbsbewusster sein, dann wird sich das von alleine regeln geschwafel, dann kommt mir die Galle hoch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:32
@univerzal

Wenn man allerdings Menschen wegen ihrer Herkunft/Hautfarbe/Religion diskriminiert, ist das nichts was etwas im alltäglichen Leben zu suchen hat, zumindest sehe ich das so...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:33
@CosmicQueen

keiner sollte unüberdacht irgendeine Meinung übernehmen, egal mit welcher Form von Diskriminierung man zu tun hat, mir ist da oft viel zu viel Auge um Auge, Zahn um Zahn Einstellung zu finden und zwar auf der Seite die diskriminieren, wie auch der Seite die diskriminiert wird!

Ich habs selbst erlebt wohin Hass und Vorurteile führen, wie sie einen auch selbst vergiften können, denn der der unterdrückt wird entwickelt nicht selten einen ebensolch vernichtenden Hass auf die, die diese Unterdrückung erzeugten, so wird niemals Ruhe einkehren, ich sehe darin nämlich eine Kostante der Kausalität!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:34
@Kybernetis
Das unterschreibe ich dir gern, auch in anderen Belangen, Optik, Bildung, Stil, wasweissich - leider sieht aber die Realität anders aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:38
@univerzal
Obs schmeckt oder nicht, Selbstbewusstsein erlangt man bestimmt nicht, wenn man sich von anderen was vorschreiben lässt. Besonders im Bezug auf ihre Befindlichkeiten hat der selbstbewusste Menschen ein Recht darauf diese zu äußern um eine Änderungen erwirken zu können.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: permanent das Wappen der Toleranz
Tja, wer mit einer "Berufsbetroffenheitskeule" kommt, der muss auch mal mit einer "typisch Deutsch Keule" zurechtkommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:41
@CosmicQueen

ja was ist denn an der Bezeichnung "gebetsmühlenartig" und "verbissen" so falsch, wenn ich mir den Verlauf des Threads so anschau, ists ein ständiges wiederholen der selben Argumente, da hat man sich doch schon die Finger fanzig getippt, oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:43
@CosmicQueen
Kann man doch eh nicht, oder lässt sich kyber bzw. du oder gar sonst jemand sich etwas von mir und anderen vorschreiben? Falls ja, teilt mir das bitte alle mit, denn der Umstand war mir noch nicht bekannt.

Tja, wer mit einer "Berufsbetroffenheitskeule" kommt,

Schön im Nachhinein eine Verbindung konstruiert, nur leider liest du auch ohne mein Wirken Bücher wie die vom Wischmeyer und zwar mehr als zum Amüsement (wie es scheint), daher bleibt diese Antwort auch höchst durchschaubar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:44
@DieSache

Keiner gibt hier gerne ständig immer wieder die selben Argumente an, aber leider werden diese eben auch ständig ignoriert, Tatsachen verdreht oder einfach relativiert, was soll man also machen als sich ständig zu wiederholen? Wenn du dir mal teilweise die "Argumentationsweise" von Lindsey oder Bernddasbrot anguckst, könnte man meinen, man habe es mit Kleinkindern zu tun. Es wurden nicht umsonst teilweise sehr rassistische Kommentare von Lindsey z.B gelöscht. Mindestens genau so schlimm finde ich Helenus Argumente, da wird sich einfach mal über betroffene lustig gemacht und gesagt das es halt normal ist das jeder diskriminiert wird, als ob das ein wünschenswerter Zustand wäre an dem man nichts ändern sollte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:46
@Kybernetis
Man kann nicht jeden bekehren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:47
@DieSache
Hass ist hier nicht das Thema und ich sehe hier auch keinen. Lediglich unterschiedliche Meinungen, von daher kann man von Hass nicht sprechen.


Was gibt dir denn das Recht zu beurteilen, wer hier was und wie viel schreibt? Soll der Thread jetzt wegen dir geschlossen werden, nur weil es sich ständig wiederholt? Es kommen immer neue User dazu und dann kommen auch automatisch immer wieder die selben Fragen und Antworten. Wenn es dir nicht passt, dann lese es doch nicht und schaue in andere Threads. Warum willst du einem immer vorschreiben wie man was zu machen hat oder wie es für dich am besten wäre?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:48
@Kybernetis

warum geht man dann noch auf diese Leute ein, wenn man eh merkt da kommt man nicht bei, dann will man doch auch die Anderen überzeugen und die eigene Meinung Anderen schmackhaft machen, sprich sie dazu bringen dass sie gefälligst so zu denken hätten wie man selbst, dass man da dann immer mehr aufeinander reagiert und es zum Selbstläufer der gegenseitigen Verachtung wird scheint auch keiner zu raffen...komische Diskussionsweise!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:50
@DieSache

Es geht nicht darum solche Personen zu überzeugen, das ist gar nicht möglich, aber wenn Unwahrheiten in den Raum gestellt werden, kann man die so nicht stehen lassen...

Es ist einfach zum Haare raufen wie teilweise Fakten einfach relativiert und zurecht gebogen werden nur um es seinen Argumenten dienlich zu machen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 10:51
@DieSache
Nein will man nicht, denn es lesen noch viele andere mit und man will solche Kommentare oder Beiträge eben nicht unkommentiert stehen lassen. So einfach ist das.


melden