Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:37
@jimmybondy

Wenn man nur sehr oberflaechlich informiert ist, mag das so erscheinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:38
Naja, das chinsesische Volk ist gerade doch ganz froh, vor allem medial isoliert zu leben. So guckt immerhin "Bigger-Brother" als der eh schon anwesende nicht auch noch zu. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:39
@Puschelhasi

Die Behauptung das das Gegenüber nur oberflächlich informiert würde sagt nichts über den Wahrheitsgehalt des eigenen Standpunktes aus, es ist ein billiges oberflächliches Argument.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und unter diesem Rassismus hat jeder Weisse zu leiden? Zu leiden gehabt? Es werden tatsächlich ALLEN Weissen Menschen Rechte abgesprochen? Ich denke, da ist ein gewaltiger Unterschied, auch wenn es für die einzelnen Betroffenen genauso schmerzhaft und leidvoll ist.
Und unter welchem Rassismus hat JEDER Schwarze zu leiden? Wieviel Schwarze gibt es weltweit? 1-2 Miliarden? Oder spielst du auf die ewige Allzweckwaffe, die Kolonialzeit bzw. die Versklavung an? Nicht nur, dass dabei gerne unterschlagen wird, dass die Araber mindest gleichschlimm auf dem schwarzen Kontinent gewütet haben und somit die gerne propagierte weisse Alleinschuld in diesem dunklen Kapitel ad absurdum geführt wird, verstehe ich den Sinn deiner Anspielung nicht!?

Sollen rassistische Gewalttaten oder Beleidigungen von Schwarzen gegenüber Weissen damit an den Rand der Legitimation geführt werden? Nach dem Motto: "Die Weissen", die den schwarzen Kontinent über Jahrhunderte ausgebeutet und versklavt haben erfahren heute die gerechte Strafe für ihre Verbrechen in der Vergangenheit. Was kann der 20-jährige Jean-Marc aus Reims denn heute für die Schandtaten seiner Vorfahren?

Rassismus gibt es auf beiden Seiten! Und eine Gesellschaft die zunehmend "bunter" wird, muss sich zwangsläufig auch mehr mit Rassismus auf Seiten wachsender Minderheiten beschäftigen - Es wäre mehr als naiv anzunehmen, jeder Mitbürger mit Migrationshintergrund, egal ob schwarz, arabisch oder asiatisch, wäre grundsätzlich eine Bereicherung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:39
Ich zitiere nochmal, ist bisher ja nicht darauf eingegangen worden.
Liegt wohl an der Hieb und Stichfestigkeit der einzelnen Argumente:


-Rassismus ist eine Erfindung Weißer und dient dazu, Weiße zu erhöhen.
-Rassismus ist historisch gewachsen und eng mit Kolonialismus, Versklavung, Erniedrigung und Unterdrückung verwoben. Die Geschichte von Weißer Überlegenheit prägt auch heute noch sowohl die deutsche Gesellschaft als auch die globale Politik und hat Auswirkungen auf vielen Ebenen, z.B. Wirtschaft, Medien und Bewegungsfreiheit.
-Rassismus prägt unsere Sozialisation, die Art und Weise, wie wir uns selbst und die Welt betrachten sowie unseren Handlungsspielraum, den wir persönlich und gesellschaftlich haben. -Wir haben verinnerlicht, ob wir von Rassismus profitieren oder diskriminiert werden und das hat auch Auswirkungen auf unser Verhalten. Gelegentliche Diskriminierungserfahrungen von Weißen heben weder ihre privilegierte soziale Positionierung noch ihre erlernten Verhaltensweisen auf.
-Rassismuserfahrungen zu machen bedeutet, (potentiell) auf zwischenmenschlicher (z.B. in Begegnungen), gesellschaftlicher (z.B. in Medien) und institutioneller Ebene (z.B. im Bildungssystem) rassistisch diskriminiert zu werden. Die verschiedenen Ebenen beeinflussen sich gegenseitig und müssen gemeinsam betrachtet werden.
-Weiße können zwar situativ diskriminiert werden, befinden sich aber sowohl in Deutschland als auch global gesehen trotzdem in einer gesellschaftlichen Machtposition.
-Weiße können sich in der Regel aussuchen, wann sie sich an einen Ort begeben, an dem sie nicht die Definitionsmacht besitzen und wann sie ihn wieder verlassen. Sie sind nicht gezwungen, sich in Strukturen zu begeben oder Medien zu konsumieren, in denen Weiße diskriminiert werden.
-Auf der Position zu beharren, dass Weiße Rassismuserfahrungen machen, bedeutet eine Relativierung und Verharmlosung von Rassismuserfahrungen von PoC.
-Das Reden über eigene Diskriminierungserfahrungen kann eine Strategie von Weißen sein, von ihren Privilegien abzulenken und die eigene privilegierte Position als „normal“ darzustellen.


http://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:40
Es ist doch interessant, dass jeder Schwarze ungefragt als "Neger" bezeichnet wurde und wird, dies soll er doch auch bitte akzeptieren, denn es ist ja vielleicht nicht immer so gemeint, wie es klingt, auch war es ja angeblich mal irgendwann nicht rassistisch, wenn man aber vom Privileg der Weissen spricht, jeder sofort denkt, ihm werde Rassismus unterstellt und man sich mit Händen und Füssen wehrt........gibt es irgendeine Bezeichnung von ALLEN Schwarzen für Weisse, die genauso diskriminierend ist, um nur mal ein Beispiel zu nennen?

vielen Dank @jimmybondy


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:40
@jimmybondy

Du bist teilweise uninformiert.
Du behauptest Indianer hätten NIE andere versklavt.

Nach der Antwort von Zuschel: Ja ok...aber nicht alle Stämme.

Genau DAS ist uninformiert sein. Über Dinge zu reden bei denen man es nicht weiß!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:41
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Sollen rassistische Gewalttaten oder Beleidigungen von Schwarzen gegenüber Weissen damit an den Rand der Legitimation geführt werden? Nach dem Motto: "Die Weissen", die den schwarzen Kontinent über Jahrhunderte ausgebeutet und versklavt haben erfahren heute die gerechte Strafe für ihre Verbrechen in der Vergangenheit. Was kann der 20-jährige Jean-Marc aus Reims denn heute für die Schandtaten seiner Vorfahren?
Wir leben in Deutschland . . . zumindest hier ist es doch schon in anderen Belangen genau so. Warum nicht auch in den Köpfen einiger, wenn es um Rassismus geht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:44
@Tussinelda

Es ist aber doch nicht so, dass alle Menschen, vorallem die Weissen, durch die Straßen laufen und Neger brüllen. Das ist wirklich unrealistisch. Das es mal so gewesen ist, bestreitet keiner. JETZT ist es nicht mehr so.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:45
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Du bist teilweise uninformiert.
Du behauptest Indianer hätten NIE andere versklavt.

Nach der Antwort von Zuschel: Ja ok...aber nicht alle Stämme.

Genau DAS ist uninformiert sein. Über Dinge zu reden bei denen man es nicht weiß!
Ich habe behauptet das die Indianer uns nie versklavt haben und das ein solches verhalten auch nicht zu Ihnen gepasst hätte. Das ist ein komplett anderer Sachverhalt als den welchen ihr mir nun in den Mund legt.

Genau DAS ist unseriöses, oberflächliches, diskreditierendes Verhalten welches Du da zum besten gibst, such Dir doch bitte Deine Feindbilder präziser, Danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:46
@nanusia
und genau da liegst Du offenbar falsch......kannst Du a) an diesem thread erkennen und b) habe ich es Dir ja schon einmal aufgezeigt, es ist nicht so, dass der Rassismus, auch durch das Wort Neger, nicht nach wie vor existent ist.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:46
@jimmybondy

Hoch seriöse Quelle! Absolut!
Was hat heutiger Rassismus mit der Kolonialzeit zu tun? Wenn ein weisser Franzose in der Pariser Metro von arabischen und schwarzen Jugendlichen rassistisch beleidigt und angegriffen wird, dann ist dieser Rassismus genauso zu verachten wie wenn Neonazis in Mügeln Inder durch die Stadt jagen. Punkt! Was gibts daran nicht zu kapieren?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:48
@Tussinelda

Ich denke (und kann natürlich nur vermuten), dass es eher um die - auch schon von mir angesprochene - Art und Weise geht, auf die Du das ganze Thema hier darstellst. Ich habe Dir vorhin schon erklärt, was ich meine.

Jetzt damit anzukommen, dass jemand der dieser Darstellungsweise widerspricht indirekt vorzuwerfen, er würde die heutige Existenz von Rassismus abstreiten ist . . . es tut mir leid . . . billig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:48
@jimmybondy

Dann hab ich es falsch gelesen. Sorry


@Tussinelda

Nur ein Beispiel und so werden wir nicht nur von den Schwarzen genannt.

Nazi

Der wo es benutzt, dem ist es egal ob du aus D kommst oder nicht. Du bist weiß - du bist n Nazi.
Und das ist für mich genauso diskriminierend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:49
Ich sage dazu nur noch,ich empfinde die hier postulierte These von einer allgemeinen weissen Rassisten Umwelt als zutiefst infam und in sich hochgradig rassistisch..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:49
@Puschelhasi

Stimmt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:49
@Tussinelda

Ich habe nie behauptet, dass es keinen Rassismus gäbe!

Es ist aber ganz bestimmt nicht so, dass alle Weißen, die ja schon von Geburt an Rassisten sind, durch die Gegend laufen und Neger Neger schreien, bzw diese Menschen verhauen etc.

Zumindest nicht in Wien. Aber hier ist anscheindend jeder rassistisch, egal woher er kommt solange er weiß ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:51
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Hoch seriöse Quelle! Absolut!
Was hat heutiger Rassismus mit der Kolonialzeit zu tun? Wenn ein weisser Franzose in der Pariser Metro von arabischen und schwarzen Jugendlichen rassistisch beleidigt und angegriffen wird, dann ist dieser Rassismus genauso zu verachten wie wenn Neonazis in Mügeln Inder durch die Stadt jagen. Punkt! Was gibts daran nicht zu kapieren?
Möchtest Du suggerieren das die Quelle nicht seriös ist und das genügt dann um die zwingend logischen Argumente zu negieren?
Was Punkt? Was soll ich daran nicht kapieren? Hab ich diese Jugendlichen irgendwo für ihr verhalten und ihre Fremdenfeindlichkeit gelobt?

Solche Überfälle relativieren nicht die Geschichte der Kolonialisierungen und Versklavungen des Westens, sind keinstenfalls gleichwertig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:52
@Tussinelda

Keinen Schritt nach vorne machen. Alle Weißen bleiben Rassisten.
Scheiß egal woher sie kommen. Sie sind weiß!!!

Jemand so ignorantes wie dich gibt es echt selten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:56
@nanusia
nein, ist er nicht, aber jeder profitiert davon, Weiss zu sein, auch ich, auch wenn ich es nicht wahrnehme, weil ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe.....aber ich habe mir Gedanken gemacht......das bedeutet nicht "schuld sein", aber es bedeutet, Privilegien zu haben, seit Geburt, die andere nicht haben, das ist alles, ich werfe Weissen nicht per se Rassismus vor, aber schon allein daran, wie sich hier gewehrt wird und wie man aber gar nichts davon wissen will, dass Schwarze sich gegen etwas wehren, sich so fühlen, wie sie sich fühlen ist doch bezeichnend, also für mich......

@psykodellic
vielleicht mal nicht reflexartig reagieren, sondern lesen, was ich schreibe, Danke schön.....wen bitte habe ich als Rassist bezeichnet? Zitat!


2x zitiertmelden