Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:56
@Tripane
achso, na klar, ich bemühe mich, die Welt beschissener wahrzunehmen, weil ich das dann "toll" finde, oder wie?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:57
@psykodellic
"aber nicht so krass", was bedeutet das denn? Das nennt man relativieren...... Es bedeutet, es ist vorhanden, es ist da, präsent und es gibt sogar noch andere Orte, an denen es noch viel präsenter ist......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, na klar, ich bemühe mich, die Welt beschissener wahrzunehmen, weil ich das dann "toll" finde, oder wie?
Ich bin kein Psychologe, aber ausschließen würde ich das mal nicht. Glaubst du denn, alle anderen sind verrückt, nur du alleine verfügst über die göttliche Gabe der "objektiven Wahrnehmung"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:00
@Tripane
nein, aber ich glaube, dass das, was ich wahrnehme, die Realität ist ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:01
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es zeigt uns vor allem, dass Rassismus nicht allein ein Problem von Ländern oder Ethnien bleibt, sondern sich durch sämtliche Schichten zieht. Das endet nicht beim Fussballfan
Hat ja auch niemand behauptet.
Reines Strohman Argument
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jetzt kommen eigentlich erst zum interessanten Ansatz: Als die Diskussion vom allgemeinen Rassismus zu den Punkten weisse Umwelt, critical whiteness, Weißsein driftete. Wenn diese gar derartig hervor-stechen, hier in D., warum sind dann deine Beispiele so dermassen austauschbar


Nun zum Ersten habe ich diese Beispiele gebracht, weil sie extrem sind und auch die weniger Feinsinnigen hier im Thread sie gut nachvollziehen können müssten.

Die Feinsinnigeren hat Tussinelda z.T.gebracht oder verlinkt- hat aber niemand gelesen oder verstanden.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:warum sind dann deine Beispiele so dermassen austauschbar


Warum glaubst du, dass deine Relativierungsversuche etwas mit der Austauschbarkeit meiner Argumente zu tun hat?


Vielleicht mal ein / zwei Bemerkungen allgemeiner Natur.

Ich halte nicht jeden Weißen für einen rassisten, selbst wenn er mal von strukturellem Rassismus profitieren sollte.

Nein, nicht jeder NIcht-Weiße leidet auf gleiche Weise am Rassismus in unserem Lande.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:02
@Tussinelda
-dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.
hier ist es NORMAL das man lauter verschiedene Rassen hat.
nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.
Hier wird niemand automatisch als fremd betrachtet da derjenige hier nicht auffällt!
sich benehmen zu können, als spiele Ihre eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.
Macht hier jeder.


Nur mal die drei als Beispiel...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:02
@Tussinelda
Deine Wahrnehmung konntest DU zumindest mit dementsrechenden Beweisen untermauern, das fehlt allerdings bei der Gegenseite.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:durch Geburt hat man als Weisser mensch Privilegien, die andere nicht haben.
Und ich habe dir schon gesagt, dass das nicht überall so ist.

In China werden sich nicht 2 Milliarden Menschen benachteiligen, wenn ich komme. In afrikanischen Ländern wo nicht nur die politischen Führer sondern auch 99 Prozent der Menschen "nicht weiß" sind, werde ich keineswegs Privilegien genießen, zumindest keine allzu Schönen.

Der Ursprung von Rassismus ist immer das "anders sein".

Und wenn es nur das Aussehen ist. Menschen sind anders und andere Menschen diskriminieren,benachteiligen, verletzen ermorden sie deswegen.

Dass Rassismus geschichtlich vordergründig von weißen Menschen betrieben wurde ist klar. Auch in einem Land wie Deutschland wird es nur diesen Rassismus geben können, da wie du schon sagtest die Struktur es gar nicht anders erlauben würde, dass, wie einige oftmals gerne erzählen, Deutsche Opfer von Rassismus werden.

Du pauschalierst aber ständig und möchtest wohl nicht einsehen, dass es an anderen Orten der Welt, keineswegs ein Privileg oder ein Vorteil ist, weiß zu sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:04
@psykodellic
Rassen?
Ich finde das nicht normal......hier wo ich lebe gibt es keine Rassen


@insideman
und ich habe Dir gesagt, dass ich das anders sehe und warum


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"aber nicht so krass", was bedeutet das denn? Das nennt man relativieren...... Es bedeutet, es ist vorhanden, es ist da, präsent und es gibt sogar noch andere Orte, an denen es noch viel präsenter ist......
Es kann genauso bedeuten das es hier weit unter dem Durchschnitt ist.
Ich geb es nur so weiter wie es mir gesagt wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe Dir gesagt, dass ich das anders sehe und warum
Verzeih, dass ich mich auch einmal wiederhole, wenn ein User Blödsinn schreibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:06
@Tussinelda

Ohhh tut mit leid das ich nicht den politisch korrekten begriff Ethnie verwendet hab.
Man kann es auch übertreiben.
Ihr wisst genau was ich damit meine.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:07
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich habe dir schon gesagt, dass das nicht überall so ist.
Dann noch mal exlusiv für dich dieses Video. Es beschreibt ganz gut, wie "der Weisse" weltweit behandelt wird und mit welchen Privilegien er konfrontiert wird.
Youtube: Critical Whiteness | Wie lässt sich Rassismus überwinden?
Critical Whiteness | Wie lässt sich Rassismus überwinden?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:10
Hat ja auch niemand behauptet.
Reines Strohman Argument


Nope, sondern eine Antwort auf 'Ob Fussball ein Rassismus-Problem hat'. Wenn das Strohmann war, bist du Mr. Nebelkerze.

Nun zum Ersten habe ich diese Beispiele gebracht, weil sie extrem sind und auch die weniger Feinsinnigen hier im Thread sie gut nachvollziehen können müssten.

Die Feinsinnigeren hat Tussinelda z.T.gebracht oder verlinkt- hat aber niemand gelesen oder verstanden.


Tussi verlinkt das Zeug hier alle fünf Seiten. Tatsächlich wurde aber vor allem das Thema Weißsein hier schon sehr viel früher diskutiert und dafür sensibilisiert.

Warum glaubst du, dass deine Relativierungsversuche etwas mit der Austauschbarkeit meiner Argumente zu tun hat?

Wären sie nicht austauschbar und beliebig, könnte ich sie gar nicht erst relativieren. Von anderen Usern und schon zu einem früheren Zeitpunkt konnte man bereits umfangreiches Material zum Weißsein lesen. Das was du treibst, ist maximal an der Oberfläche zu kratzen. @Groucho


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:13
Und zu dem Rest kommt jetzt nix oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Tussi verlinkt das Zeug hier alle fünf Seiten. Tatsächlich wurde aber vor allem das Thema Weißsein hier schon sehr viel früher diskutiert und dafür sensibilisiert.
offenbar hat es dann nicht jeder verstanden oder aber die Sensibilisierung war nur vorgetäuscht, hat nicht bei allen gewirkt.....sonst müsste man sich ja nicht ständig wiederholen, nicht wahr?

@psykodellic
zu welchem Rest? Die Aussagen, die Du Dir hast "sagen lassen"? Was soll man dazu sagen, wenn es hier hunderte Seiten gibt mit links, die anderes beschreiben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:17
@Tussinelda

Zu den anderen beiden Punkten die ich aufgeführt habe.

Also lügen mich die Leute an mit denen ich darüber rede? Die wo es erlebt haben!
Willst du mir das damit sagen?

Gut das DU oder irgendwelche Seiten wisst was die erlebt haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:17
sonst müsste man sich ja nicht ständig wiederholen, nicht wahr?

lol, es gibt eine Möglichkeit, die Wiederholungen zu unterbinden? Iwie will ich daran nicht glauben :D
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber ich glaube, dass das, was ich wahrnehme, die Realität ist
Besteht der Kern deiner "Argumentation" also darin, andern DEINE Wahrnehmung aufzuzwingen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:23
@psykodellic
ich richte mich nach Aussagen, Erlebnissen, Empfindungen etc. Betroffener, da gibt es Organisationen, Vereine etc. die entsprechendes äussern, es gibt Einzelpersonen, die hier als Betroffene geschrieben haben, es gibt Einzelpersonen, die sich öffentlich geäussert haben, in den Medien, in Büchern wo auch immer, es gibt derer VIELE, sehr viele, es gibt Menschen, mit denen ich lebe, die es erleben und ich erlebe es dadurch mit.......für mich zählt dies mehr, so leid es mir tut, als "was Dir gesagt wurde" OHNE jeglichen Beleg


1x zitiertmelden