Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich zählt dies mehr, so leid es mir tut, als "was Dir gesagt wurde" OHNE jeglichen Beleg
DAS ist nicht dein Ernst oder?
Du willst mich schon verarschen oder?
Nur das was DU hörst und liest zählt aber das von anderen ist alles unwichtig und ohne jeglichen Beleg. Alle die mir sowas erzählen sind Lügner und unwichtig?
DAS ist Rassismus!


Mir kommt es echt so vor als würdest du einfach nicht akzeptieren wollen das es auch anders geht.
Es MUSS sein. Die weißen Privilegien MÜSSEN vorhanden sein. Egal was ist. Sie MÜSSEN einfach weil DU es so willst.

Das gewisse Regionen schon einfach weiter sind was das alles anbelangt willst du nicht wahr haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:26
@Tripane
nein, er besteht darin, anderen aufzuzeigen, wie Betroffene es erleben, deshalb verlinke ich ja entsprechende Seiten, Artikel, Interviews etc......ich erlebe es nur "mit", bin ja nicht betroffen, es hat also auf mich keine Auswirkungen in dem Sinne, denn es beeinträchtigt mich persönlich ja nicht, es widert mich nur an

@psykodellic
ich schrieb es zählt für mich MEHR, nicht dass das andere nicht zählt, bitte lies doch genauer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:32
Ich les genau! Aber wenn du solche Dinge für wichtiger hältst als Berichte von Menschen die es erlebt haben die du NICHT kennst dann ist es für mich nichts anderes.

Eine sinnvolle Diskussion kann man mit dir NICHT führen.
Du hast dein Weltbild und niemand kann was dran ändern. Egal was wir hier sagen.
Auch wenn man dir sagt das es wo anders nicht so ist wie du es ständig beschreibst.

Schon mal was von Fanatismus gehört?


Und Nein du brauchst mir nicht antworten.

Die Diskussion hat sich somit erledigt!

Schönes Leben weiterhin!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann noch mal exlusiv für dich dieses Video. Es beschreibt ganz gut, wie "der Weisse" weltweit behandelt wird und mit welchen Privilegien er konfrontiert wird.
So 13 Minuten später muss ich nun annehmen, dass du entweder

a) gedacht hast das schaut eh niemand und ich post halt mal ein Video von dem nun jeder glaubt es wäre ein Argument

oder

b) gar keinen Bezug zum Thema hast und was ich geschrieben habe.

Vorweg: In dem Video ist rein gar nichts, was auch nur irgendwie meinen Post oben widerlegen und deine Freundin bestätigen würde.

Die erste Hälfte handelt von 2 Damen, die sich ausschließlich auf das "Weißsein" in Deutschland, oder eben in Gegenden wo das die Mehrheit ist, beziehen.

Das erkennt man an den Vorteilen und den Begründungen. Weiße Strukturen.. die gibt es in China nicht.
Die gibt es auch in Afrika oft nicht.

Der 2te Teil ist dann die wirkliche Mogelpackung. Die eine Dame erzählt eigentlich nur, dass sie sich in Palästina von den Männern angemacht fühlt. Das war es.

Die 2te Frau, erzählt von ihrem tollen Leben in Nepal, dass die Gastfamilie ihr Haus vermietet und sie mit 2 anderem da drin wohnt.
Nun die Familie macht das aber nicht, weil die Frau weiß ist, sondern weil die Familie Geld braucht und die Räumlichkeiten vermieten muss. Würde ein schwarzer Amerikaner ( vl ist er sogar schwarz, man sah ihn nicht) kommen, würde es dem genauso toll gehen wie der Frau.

Ich war schon in einigen Ländern und ich bin als Weißer überall wie Gott behandelt worden. Aber nicht weil ich weiß bin, sondern weil ich Tourist war.

Im brasilianischen Gefängnis aber, werde ich mich nach 2 Tagen fühlen, als hätte ich auf der Neverlandranch übernachtet.

Wenn ich als Weißer in China geboren bin und mich bei einer Firma vorstellen gehe wo sämtliche Bosse Chinesen sind, werde ich genauso wie hier ein Schwarzer mich fragen, ob es an meiner Herkunft liegt, dass ich den Job nicht bekommen habe.

Weil ich dort anders bin. Und ich bin nicht die heilige Kuh in Indien wenn ich dort als einfacher Arbeiter versuche zu leben.

Aber danke für das Video, hast nun bestätigt, dass wohlhabende Menschen besser leben als Arme. Und das wohlhabende Menschen von armen Menschen die auf Geld von den Wohlhabenden angewiesen sind, gut behandelt werden.

Bei uns gibt es einen Inder. Der fährt einen Aston Martin. Der wird hier behandelt wie Gott in Frankreich.

Die 13 Minuten waren für die Katz. Und da kann sich jeder aussuchen ob die schwarz oder weiß sein soll.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:50
@insideman
Viel geschrieben, nichts verstanden, aus deiner weißen Sicht, ist das natürlich so. Du bist ja schließlich priviligiert darüber urteilen zu können, das weiß man ja inzwischen.

Ja, die priviligierten weißen können überall hin reisen, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:54
@CosmicQueen

Blöd was, wenn jemand das Video auch anschaut. Ich denke ich habe detailliert beschrieben was da zu sehen war. Lüge ich? Dann decke es auf.

Durch diesen völlig unqualifizierten Post, entlarvst du dich nur als Anhängsel deiner Mitstreiterin, mit etwas weniger Tiefgang.

Wenn man aber inhaltlich nichts mehr entgegenzusetzen hat, bestätigt man damit den anderen.

Danke dafür.

EDIT: ich baue wieder mal vor, und sage dir schon jetzt, dass ich auf OT nicht eingehen werde, aber vl überrascht du ja, und schreibst noch etwas zu der Diskussion.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 20:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Lüge ich?
Eigentlich ja, da du es falsch interpretierst. Aber jeder kann sich ja selbst ein Bild davon machen, somit brauch man dich nicht als "Aufklärer" der nur versucht durch seine Beiträge wichtig zu erscheinen. Das Video ist selbsterklärend und existiert nicht umsonst mit dem Titel Critical Whiteness.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:01
Ich bin nach veralteter rassistischer Lesart "Weiss", ich zahle nicht weniger Miete, nichtweniger fuer strom, fuer Immobilien, fuer autos fuer Kleidung, ich verdiene nicht mehr weil ich weiss bin...wo bitte bin ich privilegiert?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich als Weißer in China geboren bin und mich bei einer Firma vorstellen gehe wo sämtliche Bosse Chinesen sind, werde ich genauso wie hier ein Schwarzer mich fragen, ob es an meiner Herkunft liegt, dass ich den Job nicht bekommen habe.
Das ist schon der größte BS den ich je gelesen habe, sorry. Als weisser Europäer wirst du in China keine großen Probleme haben ein Job zu bekommen, als ein schwarzer Afrikaner.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:04
@insideman
@psykodellic

Ich kann euch nur erneut voll zustimmen! Sehr treffende Einlassungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:06
@CosmicQueen

Bedeutet das ein schwarzer Afrikaner ist in deinen Augen automatisch minderqualifiziert? Oder weniger Leistungsfaehig? Oder wie soll man das verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:07
@Puschelhasi

Gegen den Schwarzen gibt es Diskriminierung, gegen den Weißen angeblich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin nach veralteter rassistischer Lesart "Weiss", ich zahle nicht weniger Miete, nichtweniger fuer strom, fuer Immobilien, fuer autos fuer Kleidung, ich verdiene nicht mehr weil ich weiss bin...wo bitte bin ich privilegiert?
Vollkommen richtig, aber gewisse Kreise finden bestimmt was, um dieses absolut wasserdichte Argument zu verdrehen... Oder finden ein einzelnes Beispiel, wo es villeicht der Fall gewesen sein könnte...

Das entspricht dem, was schon öfter gesagt wurde: Manche wollen einfach unbedingt darauf beharren, daß sich die Weißen für die Herrenrasse halten, und die Schwarzen fortwährend und laufend diskriminieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:09
@CosmicQueen

Also bekommt jeder Schwarze in Afrika ohne Probleme einen Job?
Echt?

Gib mal bitte eine Quelle an die das bestätigt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:09
@Rho-ny-theta

Ja , da unstelle ich mal der queen, dass sie nicht informiert ist, wie Menschen eingestwlkt werden...es geht um Qualifikation, um Performance im Assessment, und und und...und auf die Chemie , die muss auch stimmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:10
In Zeiten, wo ein Mann Namens Obama, der mächtigste Mann der Welt in seiner Rolle als Präsident der USA ist, ist es schon etwas unzeitgemäß von privilegierten Weißen zu sprechen. Das war vielleicht vor hundert Jahren mal so, aber die Zeiten haben sich geändert.
Willkommen in der Gegenwart!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:11
@martialis
In Zeiten wo ein Mann Namens Obama, der mächtigste Mann der Welt in seiner Rolle als Präsident der USA ist, ist es schon etwas unzeitgemäß von previligierten Weißen zu sprechen
Der war echt schön reingedrückt ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:13
@martialis

Das Argument wurde bereits mehrfach ignoriert. Vermutlich ist Obama garkein Schwarzer.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Argument wurde bereits mehrfach ignoriert. Vermutlich ist Obama garkein Schwarzer.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:19
Tussi verlinkt das Zeug hier alle fünf Seiten. Tatsächlich wurde aber vor allem das Thema Weißsein hier schon sehr viel früher diskutiert und dafür sensibilisiert.
Von anderen Usern und schon zu einem früheren Zeitpunkt konnte man bereits umfangreiches Material zum Weißsein lesen. Das was du treibst, ist maximal an der Oberfläche zu kratzen
Ganz genau, das war bestenfalls die Oberfläche und es waren zu dem Thema nichtmal besonders gute Beispiele.

Und das war auch beabsichtigt, da ich mal mit dem Zaunpfahl winken wollte für User, die die ganzen subtileren Sachen gar nicht verstanden haben.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wären sie nicht austauschbar und beliebig, könnte ich sie gar nicht erst relativieren
Danke für die klare Ansage - relativieren, sagte ich doch.


So, ich ziehe mich erstmal aus der Diskussion zurück, das Trotzpotential einiger Diskutanten ist gerade derart groß, dass (für mich) gerade keine sinnvolle Diskussion mehr denkbar ist.


melden