Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:31
@all
Es geht um Critical Whiteness, da man hier anscheinend nicht versteht, was Tussinelda
damit meint, habe ich hier mal bildliches Material, für alle die zu faul zum lesen sind.

Youtube: Critical Whiteness | Wie lässt sich Rassismus überwinden?
Critical Whiteness | Wie lässt sich Rassismus überwinden?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:33
@insideman

Seitdem ich hier gelegentlich reinschnuppere ist mir in der Öffentlichkeit das Wort "Neger"
einige male begegnet.
Nicht immer mit explizit rassistischem Hintergrund und ich gebe zu
das ich es dann nicht thematisierte.
Solch eine Diskussion etwa mit über Achtzigjährigen, was soll das bringen?
Dann gibt es noch die andere Seite.

Die schwarze Tochter einer Freundin.

Sie ist ein sehr liebenswertes kleines Mädchen und wird dennoch übel diskriminiert. Nicht nur das sie beinahe täglich Neger genannt wird und zwar als Beleidigung, nicht genug das sie in der Schule bespuckt wird, an den Haaren gezogen und das alles, nein, viele Kinder die es wollten dürfen wegen der Hautfarbe schlicht nicht mit Ihr spielen.

Das einzigste was diese Reaktionen hervorruft ist die Hautfarbe und der soziale Stand. Es ist ja kein reiches Mädchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:35
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Im ersten Post hört es sich gaaaanz anders an.
Ich kann auch jetzt das und zwei Minuten was anderes schreiben.

Wie gesagt. bei so einem Thema sollte man sich richtig ausdrücken!

Mich kotzt auch diese ständige Verallgemeinerung von ihr an.
ALLE weiße!
ALLE schwarze leiden.

Man sollte nicht alles in S/W sehen sondern in Farbe und Bunt!
Verallgemeinere doch mal nicht so. Sie hatte es längst klargestellt bevor Du nochmal davon anfingst. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:35
@CosmicQueen

Kannst Du den Inhalt des Videos bitte zusammenfassen? Ich kann es im Moment nicht ansehen.

(Sollte doch eigentlich so gemacht werden, oder? :X)

@jimmybondy

Darf ich fragen, wo ungefähr sie wohnt? (Klar darf ich das, die Frage ist ja nur, ob Du antwortest. ;))

@psykodellic

Dann tu's doch einfach . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:37
@jimmybondy

ich sag jetzt mal nix


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:38
@xionlloyd
Bitteschön.
Draufsicht schlägt die Brücke vom globalen Norden in den globalen Süden. MDG 8 möchte eine weltweite Partnerschaft für Entwicklung aufbauen. Doch wie sieht es mit der weltweiten Verbundenheit tatsächlich aus?
Vor rund 20 Jahren entstand in den USA die wissenschaftliche Theorie „Critical Whiteness". Das „kritische Weißsein" wird mittlerweile an deutschen Universitäten untersucht, in linken Kreisen heftig diskutiert und sorgt für Kontroversen. Rassismus in unterschiedlichen Erscheinungsformen ist auch ein Problem der weißen deutschen sogenannten Mehrheitsgesellschaft. Doch was meint Weißsein und Schwarzsein eigentlich? Was bedeutet „Kritisches Weißsein" und wie kann es dazu beitragen Rassismen zu überwinden?
Draufsicht hat die Performance „blank 2: ich weiß" des TREMOR ART PROJECT besucht und sich über ihre Auseinandersetzung mit kritischem Weißsein unterhalten. Im Rahmen des entwicklungspolitisch orientierten ASA-Programms haben sich Teilnehmende Gedanken darüber gemacht, welche Privilegien sie als Weiße und besonders auch als deutsche Stipendiatinnen in ihren Projektländern genießen



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:39
@xionlloyd

Rheinland Pfalz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:41
@jimmybondy

Tja, da sieht man's mal. Ich bin zwar kein richtiger Saarländer, aber da sage ich doch mal ganz ungeniert im Slang: "Pah, Pälzer!" ;)

Eher ländlich oder urban? Ich habe ja auch schon einige Dinge erlebt zu denen manche lieber nichts sagen, aber das ist schon eine ziemlich . . . ich sage mal "umfangreiche" Situation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:46
@xionlloyd

Größere Kleinstadt quasi.


Bei uns wird das SO gehandhabt:

http://www.migazin.de/2012/04/03/polizei-darf-bahnreisende-auch-nur-wegen-der-hautfarbe-kontrollieren/


Verwaltungsgericht Koblenz

Polizei darf Bahnreisende wegen der Hautfarbe kontrollieren


^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:47
Ich denke, es ist schlicht frapant, wenn man sich mal die threadinfos ansieht, was insideman beschreibt ist nunmal objektiv stimmig. ;)

Wie kann es sein, dass hier eine weisse Umwelt postuliert wird, ich frage das jetzt nochmal, wie kann man der Meinung sein so eine Aussage sei nicht in der Uridee rassistisch?

Menschen sind Menschen sind Menschen!

Schluss mit der Farblehre an Mensch und dem rassistischen Kulturalismus!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:51
@Puschelhasi

Ein Stückchen weit mag ich Dir da Recht geben. -Nicht aber bei dem Part das das alleinige bennen der Hautfarbe schon rassistisch seie. Weil wir müssen ja nicht so tun als ob nun alle weiss oder schwarz seien, blond oder blauäugig seien. Es genügt vollkommen wenn man das eine nicht über das andere stellt.

Was Insidemans Kritik angeht, ich verstehe auch den Lästigkeitsfaktor bei Tussi. Aber andererseits bin ich froh das sie den Job macht, mich stört sie deutlich weniger als das Gerede hier über "Negerpuppen, Mohrenköpfe" usw. und der angeblichen Lieblichkeit darin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 12:57
Tussinelda hat es dahingehend ganz treffend auf den Punkt gebracht:
Man kann nicht so tun, als ob unterschiedliche Menschen nicht auch unterschiedlich aussehen......warum sollte man auch? Es ist eine Tatsache. Es ist aber auch eine Tatsache, dass diesem Aussehen auch bestimmte Eigenschaften unterstellt werden, das ist der Rassismus, nicht die Feststellung, dass Menschen unterschiedlich aussehen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 558)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:01
So wie man Weissen generell rassistische denke unterstellt, indem man eine weisse rassistische Umwelt postuliert? Irgendwie wird da von @Tussinelda und ihren Helfern Wasser gepredigt aber Wein getrunken, sicher ohne sich dessen bewusstzu sein, hoffe ich zumindest.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:05
@jimmybondy

Sicher, ich verstehe durchaus, dass es da Befindlichkeiten und Verletzungen gibt, und ich kenne ja auch den Grund fuer das ueberengagierte Verhalten, aber man sollte doch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschuetten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie kann es sein, dass hier eine weisse Umwelt postuliert wird, ich frage das jetzt nochmal, wie kann man der Meinung sein so eine Aussage sei nicht in der Uridee rassistisch?
Vielleicht hilft es, sich mit Tussineldas Ausagen und links beschäftigt zu haben?
Vielleicht hilft es die Augen auf zu machen?
Das könnte zu der Erkenntnis führen, dass nicht die Aussage rassistisch ist, sondern die Zustände die die Aussage beschreibt.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Menschen sind Menschen sind Menschen!
Das ist gleichermaßen Fakt, wie frommer Wunsch.
Natürlich SIND alle Menschen gleich, aber willst du wirklich behaupten, dass alle gleiche behandelt werden unabhängig von ihrer Hautfarbe und Herkunft?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Schluss mit der Farblehre an Mensch und dem rassistischen Kulturalismus!
Was meinst du mit Kulturalismus?
Wer betreibt Farblehre?
Vielleicht solltest du dich mit diesem Aufruf mal an diverse rechte Foren wenden?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:So wie man Weissen generell rassistische denke unterstellt, indem man eine weisse rassistische Umwelt postuliert?
Das ist kein Postulat, sondern eine Festsellung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:07
@Groucho

Das tue ich, ich bin seit Jahrzehnten antirassistisch aktiv sofern es meine Zeit erlaubt.
Und du?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das tue ich, ich bin seit Jahrzehnten antirassistisch aktiv sofern es meine Zeit erlaubt
Was genau machst du, wenn du anti-rassistisch aktiv bist, wenn man fragen darf?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich SIND alle Menschen gleich,
Ich hatte mal eine verschrobene Kunstlehrerin, die einem Klassenkameraden nach so einem Satz erklären wollte, warum dieser tiefstes Nazigedankengut beherberge . . . :|


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:09
@xionlloyd

Und was waren ihre Argumente?
Würde mich jetzt schon interessieren :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 13:13
Natürlich SIND alle Menschen gleich,

Ich hatte mal eine verschrobene Kunstlehrerin, die einem Klassenkameraden nach so einem Satz erklären wollte, warum dieser tiefstes Nazigedankengut beherberge . . . :|
So wie der Satz da steht, stimmt er natürlich auch nicht :D

Die Menschen selbst sind natrülich nicht alle gleich.
Gemeint ist: Natürlich sind alle Menschen gleich-wertig, haben die gleichen Rechte und Pflichten usw.


melden