Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 20:28
@Tussinelda

Wenn es dir wichtig ist , dann mach doch einen thread auf, dafuer ist das Forum ja da. Oder einen Blog, oder wine Gruppendiskussion mit Cosmicqueen. Da gibt es viele Optionen,


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 20:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man habe doch alles ganz freundschaftlich mit dem Häuptling ausgehandelt.
Ja, das hatte man vor über Hundert Jahren auch.

Das Wort Neger war früher sicher normal, sollte heute aber nicht mehr gebraucht werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 20:37
@Pamela

Ja ich glaube das kann man so unterschreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 20:48
@Puschelhasi
Les doch bitte meine Posts richtig, wenn Du schon darauf antwortest, danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 21:10
@Tussinelda

Versteh ich jetzt nicht, was du an meiner Antwort nicht verstehst? :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 21:51
Irgendwie scheinen es die "weißen" besser zu meinen oder nehmen es empfindlicher, als die "dunkelhäutigen" Mitbürger.

Ich hatte noch vor 2 Tagen ein Gespräch mit einem "Migranten aus Ghana"...

Ohnehin sind sehr viele "maximal pigmentierte" in meinem Freundeskreis.

Dieser oben erwähnte jedenfalls sagte, als ich ihn frug, ob er Neger als Beleidigung empfindet:
"Nö, ich bin doch ein Neger, nur ihr Europäer macht euer Problem zu unserem, was wir nicht mal brauchen. Ich bin ein Neger und werde es immer sein. Aber nenn mich mal Nigger (mit Augenzwinkern)"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 23:00
@Saturius

mach das den Weissen mal klar, dass ihre Bevormundung und ihr ungefragtes Überengagement für Schwarze die Schwarzen erneut entmündigt.

Nebenbei bin ich der Meinung, dass es keine Rassen gibt.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 23:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:mach das den Weissen mal klar, dass ihre Bevormundung und ihr ungefragtes Überengagement für Schwarze die Schwarzen erneut entmündigt.
Wie bist du denn drauf? Das ist kein Überengagement oder Entmündigung. Das ist SCHUTZ. Schutz der Menschenrechte, die sie selber zwar nicht wollten und es wohl immer noch nicht tun. Aber nun gut.

Gibt sicherlich ein paar "Neger", die sich darüber beschweren. Joa. gibt aber auch sicher ein paar "Weiße", die sich über das "weiße" beschweren.
Warum werden wir nicht "minderpigmentierte" genannt? Wo sind denn die Menschenrechte?
*Kopf schüttel


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 06:06
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Gibt sicherlich ein paar "Neger", die sich darüber beschweren.
ja genau, "ein paar" *Augen roll*, das sind dann vermutlich auch die, die nicht "maximal pigmentierte" genannt werden wollen, sondern selbst entscheiden, wie sie bezeichnet werden ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 07:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:mach das den Weissen mal klar, dass ihre Bevormundung und ihr ungefragtes Überengagement für Schwarze die Schwarzen erneut entmündigt.
Wie sieht denn eine Bevormundung und ein Überengagement der Weißen, deiner Meinung nach aus?
Wenn man respektiert was der Mensch möchte, ist das eine Bevormundung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 08:08
@Puschelhasi
das es keine Rassen gibt, ist keine Meinung, sondern FAKT ;) aber das weisst Du ja


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 09:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Ob Unterhaltungs- oder Bildungsformat... Wieso macht es das Format auf arte oder 3sat nicht dekadent, unnötig und geschmacklos... Weil die Sensationsgier und die Schaulust in ein pseudo-bildungsformat gepackt werden?
Man sollte schon zwischen dem Volksverblödungs-TV diverser Privatsender und dokumentarischen Produktionen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten unterscheiden. Wenn du den Unterschied nicht kennst, schau am besten mal einen Dritten. Du wirst überrascht sein!

Aber genug davon, hat mit dem Ursprünglichen Thema wirklich nichts zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 10:32
@CosmicQueen

Wenn "Whitey" sich ungefragt und unauthorisiert zum Sprecher und Kaempfer Schwarzer oder gar schlimmer noch afrikanischer Interessen macht, dann ist das nichts weiter als Eine weitere Bevormundung der Schwarzen durch den Weissen Mann/Frau.
Für die USA gebe ich in gewisser Weise dafür sogar einen "pass" , da alle Schwarzen und viele Weisse dort ganz klar mixed sind.

In Sachen Afrika hat der Weisse kein Business sich dort auch nur eine Sekunde als Moralapostel aufzuspielen, geschweige denn darf er/sie sich anmassen einen Kampf für Schwarze Rechte dort zu vollführen.
Das ist ganz klar der vll sogar unbewusste Versuch den Schwarzen zu entmuendigen und zu dominieren, ihm zu zeigen was er tun und wie er denken soll.

Wenn jemand kein Himba ist und kein Einwohner Namibia, hat er mal ganz gepflegt den Mund zu halten.

Nur meine Meinung, sagt mir dass ich Lüge!


6x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 12:01
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn jemand kein Himba ist und kein Einwohner Namibia, hat er mal ganz gepflegt den Mund zu halten.
Im Prinzip richtig. Aber man wird ja seine Meinung über Derartiges äußern dürfen. Außerdem ist es dir villeicht auch schon aufgefallen, daß uns hier das Selbe widerfährt: Andere versuchen uns vorzuschreiben, was wir zu denken und zu sagen haben. Es ist überall auf der Welt das Gleiche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 12:40
@Grymnir

Sicher das passiert überall, aber in der etwas hysterischen Form wie hier, ist mir das in meinen Auslandsjahren nicht begegnet. Im Gegenteil wurde da oft sehr schroff reagiert wenn es um "mind your own business", besonders bei vermeintlichen "race issues" , ist es oft ganz klare Kiste, dass der Weisse Mann\Frau sich da gnaedigst herauszuhalten hat.
Wer mal in den USA und in schwarzafrika gelebt hat, wird mir da zustimmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:07
@Puschelhasi
falls Du genauer gelesen hättest, dann ging es um RTL, nicht um das, was die Himbas machten......DAS haben hier ganz andere eingebracht, indem sie sagten, es wurde schliesslich bezahlt (wobei keiner weiß, ob Geld floss) und das eben alles "rechtens" sei, so lange dafür bezahlt werde....ich sehe das anders und das hat NICHTS damit zu tun, Schwarzen Menschen irgendetwas vorzuschreiben, sondern hat etwas damit zu tun, dass indigene Völker für Scheissdreck Formate missbraucht werden, alles nur, um zu "unterhalten"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist ganz klar der vll sogar unbewusste Versuch den Schwarzen zu entmuendigen und zu dominieren, ihm zu zeigen was er tun und wie er denken soll.
Das ist ganz klar völliger Unsinn den du da verzapfst. Ich glaube kaum das hier ein Weißer, über den Köpfen von Schwarzen hinweg, irgendwas versucht wird ihm einzureden. Es ist meist so, dass man ganz deutlich Stellung bezieht und zwar eine Stellung, die auch so VON Schwarzen gefordert wird. Weder ist man hier in einem Verein noch spielt man sich sonst öffentlich als "Redener" für die Schwarzen auf. Es ist ganz einfach eine Meinung, oder Stellung die man bezieht, das hat absolut nichts mit Bevormundung oder dominieren zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn jemand kein Himba ist und kein Einwohner Namibia, hat er mal ganz gepflegt den Mund zu halten.
Sowas nennt man Bevormundung. ;)
Ich kann zu einem Sachverhalt Stellung beziehen, das hat noch lange nichts mit einmischen zu tun. Obwohl es für mich legitim wäre, mal nachzuhaken, wie denn genau diese Menschen bezahlt wurden, oder ob sie, wie so oft, beschissen wurden, nur damit man selbst Kohle machen kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:46
@CosmicQueen

Das ist wohl kaum dein Bier. Oder denkst du dazu bist du auch nur im Entferntesten qualifiziert? Immerhin könnte der Eindruck entstehen man traue den Afrikanern nicht zu ohne die Hilfe einer deutschen weissen Frau ihre Angelegenheiten zu entscheiden. Und solche im kern kolonialen Denkweisen wollen wir doch hier nicht aufkochen, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:48
@Tussinelda

Wieso missbraucht, sind diese Leute unmündig, dass sie missbraucht werden? Oder ist das vll. nur DEIN Weltbild was so einen Verdacht in dir hochkommen laesst?


melden