Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:11
Das mit dem Selbstbewusstsein finde ich auch ziemlich lächerlich. Erinnert mich an die Zeit wo ich als Kind gemobbt wurde und mein Vater mir nur sagte ich solle mehr selbstbewusst sein und zur Not draufschlagen. Eher sollte doch die Ursache bekämpft werden, als das es auch noch ne Teilschuld am Opfer darstellen soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:15
@sanatorium
sehe ich genauso, als ob Selbstbewusstsein jegliches Problem lösen würde und als ob die Lösung des Problems beim Betroffenen/Leidtragenden zu suchen wäre.....ich sprach ja hier schon von Opfer/Täter Umkehrung....kommt mir fast so vor.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:18
@Tussinelda
Joa. Es sollte schon das Selbstbewusstsein eines Kindes gefördert werden, aber wenn Mobbing aufgrund der Hautfarbe, des Gewichtes etc. grade dem eigenen Kind widerfahren ist, sollte man nicht davon reden es liege am Selbstbewusstsein und das man das ändern müsste. Sowas kommt denke ich bei Kindern und Jugendlichen dann auch ganz falsch an und sie suchen die Schuld teils bei sich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:22
@sanatorium
ich denke jeder fördert das Selbstbewusstsein seines Kindes (sofern es sich um gesunde, verantwortungsbewusste Eltern handelt), aber das löst eben nicht automatisch die Ignoranz anderer Menschen in Luft auf, was dann wiederum am Selbstbewusstsein kratzt, wenn es egal ist, wie man sich verhält, wie selbstbewusst man ist, man trotzdem ausgegrenzt wird, dann nimmt man Schaden. Und den verursacht dann nicht das fehlende Selbstbewusstsein, sondern derjenige, der ausgrenzt, abwertet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:24
@Tussinelda
So siehts aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wozu ein Diskussionsforum, wenn man nicht seine Meinung kundtut?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: beabsichtigt ist, zu erklären, dass das Wort immer rassistisch IST, egal wie es benutzt wird. Beabsichtigt ist, die Befindlichkeiten Betroffener darzulegen, damit man nachvollziehen kann, warum die Verwendung des Wortes um Menschen zu bezeichnen falsch ist. Empathie zu erzeugen, Verständnis zu erzeugen, das hat mit "Meinung" nichts zu tun. Sie spielt dabei keine Rolle. Aber Du hast Recht, man merkt wie manche hier so ticken........ ;)
Es hat mit Meinung nichts zu tun ?
Ja was nun ?


Einen wunderschönen guten Morgen !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:53
@.lucy.
Es ist ihre Meinung das man mehr Empathie und Verständnis erzeugen müsste. Ist doch auch wünschenswert, oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 06:56
@.lucy.
Deine Meinung kannst Du doch kundtun....nur spielt sie keine Rolle, wenn es um Befindlichkeiten Betroffener geht, verstehst Du? Wenn jemand traurig ist kannst Du zwar sagen, meiner Meinung nach hat der keinen Grund traurig zu sein, dass spielt aber für den Betroffenen und sein Gefühl keine Rolle, es zeugt höchstens von mangelnder Empathie......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 07:00
Ich kauf nicht jedem seine Emphatie ab, die er ja so von anderen fordert, ganz einfach.
Dazu gehört schon ein bißchen mehr als Links posten
Es kommt auf den Ton an, denn der macht die Musik

Weiterhin einen sonnigen Tag @allen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 07:04
@.lucy.
ich habe verstanden, dass für Dich das Wort nicht rassistisch ist, weil Du Dir nichts rassistisches denkst, wenn Du es benutzen würdest.......Du ignorierst aber den Fakt, dass es Schwarze als rassistisch ansehen, so genannt zu werden, denn sie verbinden eben mit diesem Wort Rassismus. Die Rechtsprechung/Geschichte/Wissenschaft verbindet damit Rassismus. Das ignorierst Du aber, denn DU siehst es anders. Da fehlt es an Verstehen/Verständnis und an Empathie/Einsicht, Deine Meinung kannst Du trotzdem gerne haben, nur zählt sie nicht, wenn man Betroffener ist, denn Du bist nicht betroffen und kannst ja Betroffenen nicht sagen, wie sie sich zu fühlen haben, wenn sie irgendwie betitelt werden. Verstehst Du das?
Empathie kann man nicht fordern, höchstens erzeugen, aber das klappt offensichtlich nur in Maßen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 07:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich kauf nicht jedem seine Emphatie ab, die er ja so von anderen fordert, ganz einfach.
Dazu gehört schon ein bißchen mehr als Links posten
Man muss schon sehr ignorant sein, wenn man aus einem Beitrag, dass eigentlich Verständnis für die Betroffenen fordert (Empathie), einen Beitrag konstruiert, der widerum quasi ein persönlicher Angriff ist, um denjenigen der Empathie fordert, seine Empathie abzusprechen, um dann für sich selbst alles relativieren zu können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:06
@.lucy.
erstens kannst Du den "Ton" meiner posts gar nicht beurteilen, das ist "persönliches Befinden", zweitens sollte das nicht der Grund sein, auf einer Meinung zu beharren. Argumente sollten zählen. Und da sind links durchaus hilfreich, da musst Du dann auch nicht unter meinem Ton leiden......hat das Urteil, dass das Wort als rassistisch definiert auch einen "Ton", der Dir nicht gefällt? Oder die Studien und Statistiken? Oder kybernetis? Oder geht es Dir tatsächlich NUR um die persönliche Ebene, die Du immer wieder anbringst und gar nicht um das Thema an sich? Würde mich wirklich interessieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:13
Betroffene wollen meist nicht Neger genannt werden, soviel wurde klar.
zur Zeit, moechten sie
Schwarze oder dunkelhaeutige Person genannt werden.

Ausserdem wird sich darueberhinaus mit einer
schwarzen Kultur identifiziert, unabhaengig von ethnischer Herkunft. was vermutlich etwas mit Empowerment und identitaet zu tun hat , weniger mit einer real verortbaren Kultur an sich.

Ob dieses Wort sich nun wie in den USA bereits im Fluss, wieder aendert zugunsten eines anderen begriffs bleibt abzuwarten, aber auch das ist zu respektieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:16
Kann man sich darauf nicht einigen, dass das heutigen Verwenden des Wortes 'Negers' nicht hingenommen werden kann, jedoch Werke welche 100 Jahre und älter sind dafür nicht umgeschrieben werden sollten.

Ich bleibe dabei, wer heute das Wort Neger benutzt es um zu diskriminieren, dies behaupte ich von Schriftstellern vor etlichen Jahren nicht.
Wer sich an dem jeweiligen Buch stört, dem Stört die Geschichte der Menschen, ein Empfinden welches berechtigt ist und aus diesem Grund nicht verändert werden sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:18
@Puschelhasi
was ändert sich in den USA?

@capspauldin
da gebe ich Dir Recht, ich mache trotzdem (habe es ja schon ausführlich erklärt) eine Ausnahme bei bestimmten Kinderbüchern....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:22
@Tussinelda

Es geht in richtung diversity, und mixed racial descent, grade im
bereich AA und OA sowie auch im weiten Feld der mixed couples, und interracial relationships. Da ist eine Menge im Fluss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:52
@Puschelhasi
deswegen ändern sich aber nicht automatisch die Bezeichnungen......es gibt trotz aller "diversity" schwarze Menschen (als Oberbegriff, wie gesagt)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:54
@Tussinelda

Noch! Auch das ist ein Zeitgeistbegriff, der sich aendern wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:56
@Puschelhasi
es ist eine selbstbestimmte Bezeichnung, womöglich wird sie irgendwann nicht mehr so häufig verwendet, deshalb ist sie aber dann nicht falsch oder rassistisch, im Gegensatz zu anderen Bezeichnungen....... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 08:59
@Tussinelda
Auch hier, im Grunde ist sie falsch und rassistisch. weil irgendwann mal begriffen wird, dass es ein Wahn ist sich rassisch verorten zu wollen auch wenn und das betone ich ausdruecklich so etwas selbstgewaehlt ist. Arier war auch selbstgewaehlt, und ist nach heutiger Lesart rassistisch in den meisten Sinnzusammenhaengen.


melden