Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:04
Zitat von martialismartialis schrieb:Schimpfwörter erhalten erst ihren Sinn, wenn man sie mit irgendwas assoziieren kann. Da liegt der Teufel begraben, nicht in ein paar Wörtern selbst!
wie recht Du hast, jetzt musst Du nur noch verstehen, was Schwarze mit diesem Wort assoziieren und schon weißt Du, worum es geht, wenn man sagt, dieses Wort sollte nicht benutzt werden.....denn es geht nicht darum, was der, der es sagt assoziiert, sondern was der Angesprochene damit assoziiert


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:05
Mimimimi, ich möchte so gern das N-Wort benutzen dürfen ohne dafür berechtigterweise als Rassist/in bezeichnet zu werden,
Wenn du einmal N... sagst, verhungert in Schwarzafrika mindestens ein Kind. Das ist aber scheinbar nicht so wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:06
Bin ich dann mit Neger, Neger, Neger ein Massenmörder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:07
@martialis
welch tolle Argumentation.......es passiert auch, wenn ich Rassist sage oder wenn ich Coca Cola sage.........das ändert doch nichts daran, dass es nicht nötig ist, dieses Wort zu verwenden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es geht nicht darum, was der, der es sagt assoziiert, sondern was der Angesprochene damit assoziiert
Na was assoziiert ein 30 Jähriger Schwarzer damit, wenn ihn jemand Neger nennt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:10
@martialis
probiere es aus, dann wirst Du es erfahren, mir glaubst Du doch sowieso nicht, bin ja nicht schwarz, habe ja nur schwarze Verwandtschaft


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:11
Also, ich finde das Wort Neger auch in keinster Weise rassistisch.
Ernsthaft, man kann sich auch in alles reinsteigern.

Natürlich ist das Wort missbraucht worden, deswegen wird es nicht meh rgerne gehört.
Habt Ihr schonmal mitbekommen, wie rassistisch die Schwarzenbewegungen "Black Power" und "Black Panther" gegenüber weißen Bürgern sind?
Da wird nicht so ein Aufstand gemacht, wäre es aber umgekehrt, würde die ganze Welt wieder aufschreien.
"Schwarzer" sollte man angeblich auch nicht mehr sagen, sondern "Maximal-Pigmentierter".... ? HALLO?! Wie lächerlich ist DAS denn?


Andere Beispiele:

- Wusstet ihr z.B, dass der Ausdruck "Squaw" für Indianerfrauen heutzutage auch als rassistisch gilt?
Der Ausdruck entspringt dem irokesischen Wort für "Vagina".
Und ich wette, die meisten Menschen sagen immer noch "Squaw".

- Man darf auch nicht mehr "Behinderte" sagen, ist neuerdings - in den Augen der Menschheit- auch herablassend.
Es heißt nun "Mensch mit Behinderung".
Dennoch sagen die meisten "Behinderte", das wird alles nicht so einfach aus dem Vokabular zu streichen sein.

-Bleiben wir bei den Behinderten- ups, ich meinte "Menschen mit Behinderungen"...:
Was ist mit Mongoloiden?
Auch verboten, es heißt "Trisomie 21" (weil die Behinderung darin liegt, dass das 21. Chromosom bei diesen Menschen 3x vorhanden ist- deswegen TRIsomie 21)


Also, Ihr seht, man kann fast an allen Bezeichnungen etwas aussetzen.
Man sollte sich nur nicht so reinsteigern und das alles so eng sehen.

Wooow, ich bin blond und ich würde dennoch nicht rumheulen, wenn mich jemand "Blondie" oder "Blondine" nennt, obwohl Blodinen immer als "blöd" und "dumm" bezeichnet werden.

Man sollte sich nicht jeden Schuh anziehen.
Ich hatte mal eine Diskussion, weil ich jemanden als "Russen-Oma" bezeichnet habe.
Vielleicht hätte ich eher "hochbetagte Bürgerin mit russischem Migrationshintergrund" sagen sollen?
Was für ein Schwachsinn!

Leute, die in allen Bezeichnungen direkt etwas rassistisches sehen, sind -meiner Meinung nach- viel eher rassistisch, wenn sie das direkt mit etwas Negativem in Verbindung bringen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:12
Ich versuche mal, es etwas zu verdeutlichen:

Manchmal habe ich den Nachnamen meines Freundes verniedlicht. Irgendwann sagte er mir dann, dass er das überhaupt nicht mag.
Also hab ich mich entschuldigt und mache das nicht mehr...weil er es nicht mag und damit etwas anderes assoziiert als ich.

Ebenso sehe ich das mit dem Wort Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:14
Naja, als hätte ich nicht schon vor meiner Pause hier gewusst, was sich auf diesen Seiten für Abschaum tummelt.
das geht ein wenig zu weit..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:15
@zett
Finde ich auch!
Das ist auch ganz schön rassistisch.
Drehen wir den Spieß doch mal um?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:16
liebe @Feniiya

:) wir sollten, aber wir tun so etwas nicht, wir bleiben höflich :D
noch ... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:16
Komisch das sowas nur in Deutschland auftritt das man Neger zu einem Rassistischen wort macht.

Ich mein in Österreicher kann ich Neger und sogar Nigga zu den Schwarzen sagen und keiner regt sich auf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:18
@Creizie
RICHTIG!!!!
Danke endlich ein weiterer aus Österreich.

Ihr habt wegen eurer Vorgeschichte so ne pingelige Art und Weise in allem und jeden einen Rassisten zu sehen.
Ihr macht das Wort Neger zu einer Beleidigung.
Genau wie ihr euch aufführt.
Natürlich kommen dann die Neger her und glauben das auch noch und wollen dann Bemitleidet werden für dieses ach so böse Wort.

@Feniiya
Sehr gut geschrieben.
Danke schön :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:18
@Creizie
Klar, wir Deutschen sind doch generell die "bösen Rassisten", wenn wir doch nur schon eine Deutschlandflagge irgendwo hängen haben - und ich meine jetzt nicht zur EM oder WM.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:probiere es aus, dann wirst Du es erfahren, mir glaubst Du doch sowieso nicht, bin ja nicht schwarz, habe ja nur schwarze Verwandtschaft
Sehr aufschlussreich Argumente in den Raum zu werfen, die man nicht erklären kann.
Womit hast du ein Problem, mit meiner Auffassung zur Überwindung von Rassismus oder mit deiner schwarzen Verwandschaft?

Ich versuche hier schon seit einiger Zeit zu erreichen , das einige Leute das ganze Problem etwas lockerer sehen. Tabuwörter sind da ein schlechter Ausgangspunkt, weil die Wörter nicht irgendwann verschwinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:20
@Feniiya

Dann müsst ihr was ändern daran das euch alle als rassisten sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:22
@Feniiya
Wenn man sich hier durch Forum kämpft wird man ständig als Rassist oder sogar Nazi bezeichnet.
Egal ob man eine Technologie komisch findet ist man warum auch immer irgendwann ein Rassist.
Wenn man Tiere wichtiger findet als so manchen Menschen ist man ein Nazi.

Wenn ihr wollt das man euch nicht mehr als Rassist hinstellt dann solltet ihr mal bei euch selber anfangen etwsa zu ändern und nicht einer Geschichte nachtrauern mit der ihr nichts mehr zu tun hattet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:23
@Creizie
Ich wüsste nicht, was man da noch tun soll?
Noch mehr Geld den Griechen in den Hintern stecken?
Noch mehr Spenden nach Afrika schicken, obwohl wir hier selbst genug Leute auf der Straße sitzen haben?
Noch mehr Ausländern- oh entschuldigung, ist sicher auch ein sehr böses Wort,-.. ich meinte "Menschen mit Migrationshintergrund- hier eine Bleibe ermöglichen und ihnen noch mehr Willkommensgeld schenken, während unsere eigenen Bürger vor die Hunde gehen?!

Mir fällt dazu immer und immer wieder ein Zitat von Michel Friedmann ein, das die Situation ganz gut beschreibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:23
das liegt einfach an der vergangenheit,daran können sie nichts ändern

ich selbst habe einen migrationshintergrund und habe kein problem damit, wenn ich mal "so" genannt werde, im gegenteil, ich ziehe mit, was soll das denn :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 16:24
@Jinana



Ich werd ja selbst Nigga genannt und mich störts ja auch nicht. Selbst die sogennanten ''maximal Pigmentierten'' haben mich schon als Neger usw bezeichnet.



Ausserdem hört sich für mich maximal Pigmentierter wie eine Krankheit an. Seit wann ist hat man denn ne Krankheit nur weil er eine andere Hautfarbe hat.


melden