Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 08:46
@WangZeDong
Aber selbst heute sind die Bayern schon weiter! Wann war das denn? In den frühen 90zigern?
Vielleicht besteht ja auch ein Unterschied zwischen Oberbayern und Unterfranken?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:01
@WangZeDong
Natürlich verstehe ich was Du meinst oder wie die Bayern (manche zumindest) es meinen......das ändert aber doch trotzdem nichts an der Tatsache, dass diese Bezeichnung ALLGEMEIN herabwürdigend ist und auch so, von Betroffenen empfunden wird. Mir geht es nach wie vor darum, dass es nicht nötig ist, diese Bezeichnung zu verwenden, wenn man doch Schwarzer sagen könnte und damit niemanden, auch nicht völlig unabsichtlich, verletzt. Für mich ist das so, und ich will jetzt tatsächlich mal niemandem zu nahe treten, dass man entweder etwas ungebildet, uninformiert ist, oberflächlich oder ignorant. Ersteres finde ich nicht so schlimm, denn man kann ja lernen, sich aber zu weigern, nur weil man selbst, als Nichtbetroffener, dem Wort nichts Negatives zuschreibt, das ist totale Ignoranz, in meinen Augen wohlgemerkt. Ich denke Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie oft man hier hört - auch von Verwandtschaft oder Freunden - ach Gott, das Negerlein sieht ja süss aus, zum Glück ist es nicht so dunkel, da bist Du sicher froh....." ja was soll ich davon halten, außer das dunkle Haut offensichtlich negativ bewertet wird, etwas ist, was man lieber nicht haben sollte.......also grundsätzlich Menschen mit dunkler Hautfarbe immer noch, warum auch immer, einem leid tun müssen oder eben anders sind, im negativeren Sinn. Was unter anderem daran liegt, dass eben, über Jahrhunderte hinweg, diese Menschen nicht gleichwertig gesehen wurden. Daran mag jetzt die Benutzung eines Wortes nichts ändern, aber ich denke, es drückt einen gewissen Respekt, ein Auseinandersetzen mit falschen Ansichten aus, wenn man sich bewusst entscheidet, diese Menschen, wenn man sie schon klassifiziert, so zu bezeichnen, dass es niemanden unnötig verletzt. Nur darum geht es mir. An der allgemeinen Einstellung ändert dies womöglich nichts.........aber man hat sich dann wenigstens mal mit der Thematik an sich beschäftigt, sich hinterfragt, überprüft und kann ja dann - ohne sich eingeschränkt fühlen zu müssen - wenigstens auf bestimmte Worte verzichten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:13
Ich meine, es ist auch immer sehr stark vom Kontext abhängig, inwieweit ein Wort als beleidigend betrachtet wird.

Wer sagt es zu wem, warum und in welcher Situation, in was für einem Tonfall, mit welcher Mimik...?

Wenn ich mit einem eher lockeren, lustigen Tonfall zu meinem Kumpel sage:,,Gib mal die Pfeiffe her, Neger", dann hat das Wort eher eine witzelnde Bedeutung, keine beleidigende. Vor allem dann nicht, wenn ich weiss - hey, der versteht, dass dies als Joke gemeint ist.

Wenn ich dagegen mit hartem oder aggressivem Ton den gleichen Satz sage, dann steigt der Beleidigungscharakter sehr stark an.


Auf jeden Fall sollte man wissen, was hinter dem ,,Neger" steckt und entsprechend lieber eine andere Bezeichnung nehmen, wenn es mal notwendig ist, die Farbe des Menschen zu bezeichnen.


Ich persönlich finde am neutralsten, die offensichtliche Hautfarbe zu verwenden.

Der Weiße, der Sonnengebräunte, der Dunkle, der Braune, der Farbige, der Latino, der Schwarze - ich denke, sowas ist alles relativ neutral.

Wenn es nicht nötig ist, sollte man gar kein spezielles Wort verwenden.

Im Innern sind wir ohnehin alle gleich, Blut ist immer rot.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:13
Ich stimme @Tussinelda voll zu !
Was auch stört ist dass das Cola-Bier-Mischgetränk auch als "Neger" auf den Getränkekarten vieler bayerischer Wirtschaften steht.
Sowas muss doch nicht sein. Stellt euch mal vor ein Schwarzer kommt in ein Wirtshaus und will was zu trinken bestellen, und da sieht er das Wort "Neger" auf der Getränkekarte !
Unmöglich sowas !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:14
Egoistischerweise wird immer nur aus der Sicht der Neger-Wort Verteidiger hier versucht, sich für dieses Wort zu rechtfertigen. Warum will keiner mal versuchen, sich in die betroffenen Personen hineinzuversetzen? Mag ja sein das man sich nichts dabei denkt und es auch nicht herabwürdigend meint, aber trotzdem hört es sich für mich unterschwellig so an, als ob der "Neger" sowas wie eine bedauerndswerte Person ist, das man mit dem Wort Neger irgendwie verdeutlicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:18
@CosmicQueen

Ich verstehe nicht, wie du auf ,,bedauernswerte Person" kommst?

Dann müsste doch das Wort eigentlich eine positive Bedeutung haben.

Allerdings ist die Bedeutung, denke ich, höchstens neutral mit negativer Tendenz.

D.h.: Sie kann entweder einfache Bezeichnung sein, weil man sie als normale Bezeichnung für Schwarze gelernt hat/kennt ODER aber sie ist abwertend gemeint, weil sie die Leute rein auf das Äußere reduziert und einst auch von den Sklavenhaltern verwendet wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:22
@Kc
Bedauernswert in dem Sinne, das die Menschen, die das Wort Neger "humorvoll" meinen, unterschwellig den Schwarzen für seine Hautfarbe bedauern, da er ja ständig damit konfontiert wird und anders behandelt wird als der Weiße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:25
@CosmicQueen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bedauernd gemeint ist.

Wenn ich jemanden bedauere, dann verwende ich doch kein Wort, welches in seiner Bedeutung eher gering schätzend ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:28
@Kc
Wie wir aber gelernt haben, ist dieses Wort nicht für jeden herabwürdigend, ....man meint es eher "lustig" .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:30
@CosmicQueen

Dann ist es aber auch nicht bedauernd, denke ich :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:33
@Kc
Klar ist es das unterschwellig. :D Aber das ist meine Sicht, so wie ich es manchmal wahrnehme. Dazu schaue man mal einfach die Doku von Günter Wallfraff an...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:43
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, deswegen weiss ich nicht ob sowas schonmal geschrieben wurde:

Ich finde das Wort Neger weitaus weniger schlimm wie die meissten Versuche ein Politisch korrektes Wort für Neger zu erfinden!
Farbige, Schwarze, maximal Pigmentierte, dunkle etc diskriminieren viel mehr da sie sich tatsächlich auf die Hautfarbe beziehen!
Genauso wie "Weisse, Rote, Gelbe etc.."
Gradezu lächerlich finde ich das der Negerkuss nicht mehr Negerkuss heissen darf sondern Schaumkuss!
Ich bin mit dem Wort Neger aufgewachsen, und benutze es auch wenn ich über zB Afrika spreche!
Es ist für mich ein unterschied wenn ich sage: Da haben die Neger sich am Dorfbrunnen versammelt oder ich spreche abwertet wie: Der Neger schnackselt gerne! In dem Fall ist es nicht das Wort welches diskriminiert, sondern das Vorurtei! Der maximal Pigmentierte, Schwarze, Braune etc... schnackselt gerne ist genauso primitiv und dikriminierend!

Ich möchte ja auch "der Deutsche, der Allemanne, der Germane, der Mitteleuropäer etc" genannt werden, und nicht: Der Weisse, der Hellhäutige der Blonde etc... !

Neger ist in meinem Sprachschatz ein normales Wort für afrikanische Menschen! Der Ton macht nur die Musik!

Allerdings würde ich einen Neger niemals mit Neger ansprechen, steht man vor einer Person ist sie als Mensch zu sehen, nicht als ethnische Herkunft!

MFG


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 09:53
@kammerjäger
Das ist kein Versuch, ein politisch korrektes Wort zu suchen, sondern Schwarzer ist die Bezeichnung, die von den Schwarzen selbst gewählt wurde........und Neger wollen schwarze Menschen aus verständlichen Gründen nicht genannt werden.....was man wüsste, wenn man sich etwas mit dem Civil Rights Movement, dass ja dann auch nach Afrika schwappte, beschäftigt hätte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:03
@Tussinelda

@CosmicQueen
@Kc

Natürlich verstehe ich das. Ich sage ja auch schon zum gefühlten hundertsten Mal, dass ich weder ein Verteidiger, noch ein Benutzer des Wortes bin - es sei denn bei meinem Freund der da lacht.

Du musst auch nicht glauben, dass mich die Leute weniger blöd angaffen wenn ich mit meiner viel jüngeren chinesischen Frau auftauche. Ich möcht gar nicht wissen, was die sich dann denken.

Aber erstens ist mir das total egal, weil DIE ein Problem mit IHREM Denken haben, nicht ich mit meinem. Und zweitens möchte ich auch immer nur darauf hinaus, dass nicht das Wort "Neger" schlecht ist, sondern das, was in den Köpfen der Leute vor sich geht.

Wie im Film ganz gut ersichtlich nützt es einem Afrikaner herzlich wenig, wenn die alten Datteln ihn respektvoll anreden, aber dann hinter seinem Rücken lästern. Ich will ja nicht befürworten, dass man das jetzt als Standardwort nimmt, ich verweise nur darauf, dass sich das ganze Thema nicht ändern wird, so lange es IN DEN KÖPFEN der Menschen lebt.

Ein Wort - damit sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema ;) - ist immer nur ein Wort, aber eine Geisteshaltung werde ich durch das löschen des Wortes nicht eliminieren können.

Nichts anderes meinte ich von Anfang an.

Schliesslich noch Dein Beispiel der gottseidank nicht ganz so braunen Kinder: In China sieht man weisse Haut als schön an und JEDER dort wundert sich, dass die Europäer sich absichtlich in die Sonne legen um braun zu werden. Alleine daran, dass die Europäer unbedingt brausn sein möchten, zu braun aber ablehnen sieht man doch schon den Irrsinn in der ganzen Geschichte.

Gerade z.B. in Ägypten sehe ich immer wieder Touristen europäischer Herkunft, die dunkler sind als viele Ägypter, die eher Arabisch hellbraun sind.

Diesen Schwachsinn wird mal also nur mit Gedanken auflosen können, nicht mit Worten.

Und zu guter Letzt nochmal an @CosmicQueen - ich versetze mich in die Leute, daher auch meine Notiz an @kofi . Du unterstellst schon wieder pauschal etwas für eine Gruppe von Menschen - denk mal DARÜBER nach.

@ivi82
Wann der gedreht wurde weiss ich nicht, ist aber sein neuer Film, sollte also nicht sooo alt sein.

Liebe Grüße
P.S. Toleranz ist auch schlecht, wenn sie immer nur einseitig verlangt wird ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:09
@ivi82
ist nicht sein neuestes "Projekt", hier kannste einen Artikel von Wallraff darüber lesen....
http://www.zeit.de/2009/43/Wallraff-43


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:14
@ivi82
@Tussinelda

Na gut, erschienen 2009, aber trotzudem nicht 90er Jahre - was ist schon NEU ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:14
@WangZeDong
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich denke, dass wenn man sich mit Begriffen und warum die vielleicht nicht mehr oder besser andere verwendet werden sollten auseinandersetzt, dann beginnt möglicherweise ein Auseinandersetzen mit dem Thema an sich. Will sagen, wenn ich meinem Großvater erkläre, was mit dieser Bezeichnung verknüpft wird, wie sich Betroffene fühlen, er sich vielleicht in deren Situation, Gefühlslage versetzen kann und sich somit etwas im Denken, in der Einstellung oder der Ignoranz ändern kann, dann habe ich etwas erreicht, dann benutzt er dieses Wort nicht mehr, weil er Verständnis entwickelt hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:28
@Tussinelda

Da gebe ich Dir nicht unrecht, aber wenn Du das dem Rosenheimer im Film sagst, wird der Dich ansehen wie ein Pferd und sich fragen was Du von ihm willst, weil er ja nett ist und keinerlei Vorurteile hat.

Das klappt sicherlich bei Menschen, die wie die "Ossis" im Film wirklich rechts denken oder einfach gehässig sind.

Bei Leuten wie mir regt das eher Unverständnis und Ärger an. Ich muss mich z.B. von @CosmicQueen in den Topf der Befürworter werfen lassen, muss mich erklären, rechtfertigen, meine Sprache korrigieren usw usf, und das, weil ANDERE, nicht ich, Rassisten sind. Im Gesamtkontext über den Westen verteilt mag ich Dir sogar recht geben, aber wenn ich mir ständig anhören muss dass man Verständnis haben muss und sich in die Lage anderer versetzen soll, dann kommt mir manchmal die Frage ins Hirn, warum es eigentlich niemanden interessiert wie es MIR geht, wenn ich ein harmloses Wort ausspreche und dafür dann gleich der "Negerhasser" bin.

Keinen interessiert wie ich mich fühle wenn ich mich auf eine Stufe mit Rechtsradikalen stellen lassen muss, keiner interessiert sich dafür, wie ICH mich fühle wenn meine offene, fremdenfreundliche Art in Zweifel gezogen wird und ich zur Sippenhaft antreten muss.

Schlussendlich das ganze dann noch mit chinesischer Frau von der rechten Seite auch noch umgekehrt erlebe. Ich stehe mittendrin, werde von links und von rechts beschossen, aber ich muss dann Rücksicht nehmen?

Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Rücksicht, Toleranz und Verständnis sind tolle Sachen und ich werde sie nie aus meinem Leben verbannen, aber sie nutzen NUR, wenn sie in beide Richtungen zeigen.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:29
@WangZeDong
Was glaubst du eigentlich woher die ganzen "Neger" Witze kommen?
Natürlich wegen dem Wort "Neger".
Wieviele Schwarze kennst du denn wenn man fragen darf?


Oh Holla
Und jetzt auch noch auf die Ossis schimpfen! Ich danke dir!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:31
@ivi82

Insgesamt werden es wohl schon so an die 20-30 sein, aber akut nur noch meinen Freund.

Ich habe 20 Jahre lang American Football gespielt, da kommen dann schon auch noch so bis zu 50 zusammen. Wir waren da auch immer sehr eng zusammen nach dem Training und nach Spielen, ich hab die also nicht nur gesehen, sondern auch mit denen Sachen zusammen gemacht - gegessen bei ihnen zu Hause usw.

Liebe Grüße


melden