Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:50
@WangZeDong
MarcusAurelius schrieb:
würdet ihr das als Beleidigung auffassen?

Nein - ich nenne meine Frau Gelbwurst und sie mich Weisswurst - na und ?
weil eine Vertrautheit vorhanden ist. Aber nicht bei Leuten, die man nicht / kaum kennt.

würde jetzt eine Asiatin nie als Gelbwurst bezeichnen, die ich kaum kenne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:was im Zusammenhang keineswegs beleidigend gemeint war, weil sie sich untereinander ebenso ansprachen und bei mir einfach keinen Unterschied machten...
Ja, ich sehe das schon durchaus genauso wie Du - nur, warum dasr einer Nigger sagen, der andere nicht? Das ist auch bereits Diskriminierung der "Anderen". Ich bin grundsätzlich auch gegen Diskriminierung, aber ich bin auch durchaus für "gleiches Recht für alle"

Meine Frau darf z.B. nicht Ar.....ch zu mir sagen, das wäre eine Beleidigung, das darf auch kein anderer. Wenn sie aber Weisswurst sagt ist das ok und das darf auch jeder andere.

Die Diskussion dreht sich ja auch im Grunde um eine philosophische, gesellschaftliche Einstellung. Die teile ich auch im Grunde, aber ich habe auch viele Gegenbeispiele dazu. Ich sitze auch öfters mal bei Vorstellungsgesprächen dabei und habe auch da schon erlebt, dass Neger oder Juden proaktiv im Bewerbungsgespräch darauf hinweisen, dass sie nicht diskriminiert werden möchten bei der Auswahl der Bewerber. Und gerade von diesen Leuten kommt dann noch immer ein Nachsatz wenn man die tatsächlich nicht einstellt. Ich war in einem Betrieb mit über 5000 Angestellten und darunter nicht wenigen Negern und Juden, aber manche haben es dennoch geschafft, da einen Zusammenhang herstellen zu wollen...........

Auch nützt mir eine Frauenquote nichts, wenn ich dann statt fähiger Männer unfähige Frauen da sitzen habe. Wenn die fähig sind, keine Frage, ber nur wegen der Quote ? ? ?

Alles ist schön und gut, aber es wird halt auch alles ausgenutzt und verdreht so wie man es gerade braucht, das finde ich schlimm daran.

@MarcusAurelius

Ach komm, was sagt man nicht alles - Schlitzaugen (stimmt übrigens nicht, die hat viel rundere Augen als ich ;) ) die gelbe Gefahr, Spaghettis, Krauts, Froschfresser - wie gesagt, wenn ich beleidigt sein WILL, bin ich das auch schon wenn mich als Bayer einer Deutsch schimpft :) :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 11:03
@WangZeDong

Nun muss man aber auch dazu sagen, daß die meisten schwarzen Amerikaner, die ich in Frankfurt kennenlernte, bei der Army und recht einfah gestrickt waren. Philosophische Ansätze greifen da eher nicht.
Mir kam es so vor, daß sie sich untereinander "Nigger" nannten, um eben klar zu machen, daß sie es dürfen, Weiße aber nicht. Ich habe auch nie verstanden, warum sie sich selbst so betitelten, habe das aber bei gebildeteren Schwarzen auch nie erlebt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 11:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:bei gebildeteren Schwarzen auch nie erlebt
Das kann ich nicht beurteilen, dazu kennen ich zu wenige so gut, aber ich glaube Dir das gerne. Die Namen und Bezeichnungen sind ja - hast eh vorhin schon geschrieben ;) - eher bei jugendlichen und/oder eher ungebildeten Menschen im normalen Sprachgebrauch integriert.

Bei uns fängt im Juli ein Kameruner an, den spreche ich natürlich auch nicht gleich mit Neger an. der Mann hat in Indien und England studiert und hat sicherlich andere Probleme als Nigger oder nicht Nigger ;)

Aber es hat ja auch für mich sehr viel mit Philosophie zu tun, da kann also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum man aber einen Dunkelhäutigen mit seiner Hautfarbe grüßt erschliesst sich mir nicht, können die nicht nur Hallo sagen? Da ist sie nämlich wieder, die Einteilung, Differenzierung, so normal und selbstverständlich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum muss darauf bestanden werden, eine Bezeichnung zu verwenden, die offensichtlich negativ ist und auch von Betroffenen negativ empfunden wird?
Wenn es danach ginge, dürfte man nicht mal die Anrede Frau verwenden. Warum muss man jemanden mit seinem Geschlecht anreden? Frauen, die sich als solche nicht wohl fühlen, empfinden das negativ. Und der Mann wird nicht mit Mann, sondern mit Herr angesprochen, also nicht aufs Geschlecht reduziert.

Ein wenig Haarspalterei ist es schon mit dem Wort, aber ich kann Dunkelhäutige verstehen, dass sie das nicht möchten. Insbesondere, wenn ich die Beiträge von Kofi lese, wird manches verständlicher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 12:31
Ich kann mich hier nur wundern.......deutsche Geschichtsbücher enthalten Unwahrheiten, aha, was steht denn in österreichischen Geschichtsbüchern, Adolf betreffend? @Jinana

Und grundsätzlich ist es einfach ignorant und dumm, auf Ausdrücken zu bestehen, die diskriminierend sind oder rassistisch.....weil man es eben immer schon so sagt und nicht beleidigend oder abwertend (angeblich) meint.

Es spielt auch gar keine Rolle, ob man als Nichtbetroffener Bezeichnungen wie Neger, Krüppel, Spast beleidigend findet oder nicht......es geht darum, dass es Menschen herabsetzt, unnötiger Weise, denn man muss einen Menschen nicht klassifizieren, ein Mensch ist ein Mensch.

Aber warum sollte man sich die Mühe machen, über so etwas nachzudenken, ist ja eh blöd, wenn die beleidigt sind, sind sie ja selbst schuld, gibt ja keinen Grund.......somit kann ich auch jeden Arschloch nennen, finde ich jetzt nicht beleidigend, ich sage das eben schon immer und meine es auch nicht abwertend, schliesslich habe ich ja selbst eins.....und warum sollte man einen Menschen nicht auf eine Körperöffnung reduzieren dürfen, wenn man ihn auf seine Hautfarbe/Behinderung oder ähnliches im negativsten herabwürdigsten Sinne reduzieren kann.

Ich kann, da es mich weder etwas kostet, noch Mühe macht, einfach so auf bestimmte Bezeichnungen verzichten......tut mir nicht weh, aber jemand anderem tut es vielleicht gut, wenn ich ihn respektvoller Betitele.....man kann ja auch einfach nur nett sein, unabhängig davon, ob man eine Bezeichnung als schlimm oder nicht schlimm einstuft, aber auch dies scheint ja für einige schon zu viel zu sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 12:37
@Tussinelda
In österreichischen Geschichtsbüchern steht das Gleiche wie in Deutschen.
Sieh dir aber Geschichtsbücher an von Ländern die nicht direkt damit zutun hatten.
Da wird nicht beschrieben "Hitler ganz ganz böse und die armen armen Juden..."
Dort wird es gleich gesetzt.
Warum und weshalb Hitler das getan hat und warum er so stinkig auf die Juden war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 12:42
man kann ja auch einfach nur nett sein, unabhängig davon, ob man eine Bezeichnung als schlimm oder nicht schlimm einstuft, aber auch dies scheint ja für einige schon zu viel zu sein.

Supi @Tussinelda :) finde ich auch

und
Neger bedeutet ja so viel wir jetzt wissen, übersetzungstechnisch " schwarzer "
Aber Leute, es gibt wirklich sehr wenig Menschen wen es überhaupt welche gibt, die der Farbe Schwarz wirklich nah kommen.

Die meisten Dunkelhäutigen Menschen sind Braun oder Dunkelbrau. Nicht Schwarz

Schwarz ist der Allmyhintergrund
Schon mal einen Menschen in diesem Farbton gesehen ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 12:56
@Jinana
entschuldige, aber mir wird schlecht.......weil Hitler quasi einen Grund hatte, stinkig zu sein, ist das eine Rechtfertigung 6 Millionen Menschen zu töten? Ich wüsste wirklich gerne, was dies für Geschichtsbücher sind, aber jetzt verstehe ich zumindest, warum Du darauf bestehst, Neger sagen zu wollen......da kommt mir dieser Satz aus Wiki in den Sinn:
"Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:00
@Tussinelda
Das ist ja natürlich wieder typisch :)
Gleich voll ins Extreme greifen.
Interpretier ruhig alles rein hier.

Ich habe geschrieben das dort steht warum er es getan hat nicht als Rechtfertigung.
Also lies mal genauer.
Und wenn ich ja so ein böser Rassist bin warum war dann mein Ex-Freund Kubaner?
Mhm sehr sehr logisch.

Ich bin auch schlecht drauf weil draussen schlechtes Wetter ist, bin aber nicht für die Autounfälle verantworlich.
Dennoch ist es der GLEICHE Grund warum ich sauer bin wie warum die Autofahrer tot sind.

Was du verstehst und lesen willst sind wohl 2 Paar Schuhe wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:06
@Jinana
enschuldige, aber wieso bringst Du den Hitlervergleich an, wenn Du dann quasi nix damit zu tun haben willst? Warum bestehst Du darauf, weiterhin Neger zu sagen? Wenn alles andere doch auch ohne Schwierigkeiten möglich wäre? Einfach so? Da musst Du Dir gefallen lassen, dass man gewisse Rückschlüsse zieht.......


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:06
@Tussinelda
ich bin wieder mal ganz deiner Meinung!

@WangZeDong
Ich habe auch Menschen mit Behinderung in meinem Bekanntenkreis und die haben zum Teil einen Galgenhumor, da bleibt einen die Spucke weg. Es gibt oder gab in München z.B. das Krüppelkabarett. Aber trozdem ist es ein Unterschied ob man mit einem Augenzwinkern einen Insiderwitz macht und das jemandem gegenüber, den man kennt, der diese Witze auch macht und der sich vielleicht selbst so nennt, oder eben das andere.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:09
@myrna
tja, das wird hier offensichtlich anders gesehen, für mich nicht nachvollziehbar.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann, da es mich weder etwas kostet, noch Mühe macht, einfach so auf bestimmte Bezeichnungen verzichten......tut mir nicht weh, aber jemand anderem tut es vielleicht gut, wenn ich ihn respektvoller Betitele.....man kann ja auch einfach nur nett sein, unabhängig davon, ob man eine Bezeichnung als schlimm oder nicht schlimm einstuft, aber auch dies scheint ja für einige schon zu viel zu sein.
Nein, es tut Dir nicht weh - im Gegenteil hast Du dann das hervorragende Gefühl Deine Mitmenschen besonders zu achten........ was für ein zusammenhangloser Unfug.

Ja, man kann nett sein und man kann seine Mitmenschen achten - unabhängig davon ob man sie als Neger bezeichent oder nicht. Das, was Du meinst wäre glorreiche Nächstenliebe ist in Wirklichkeit blanker Hohn und ziemlich kurzsichtig.

Ich achte und respektiere Menschen in dem ich sie so BEHANDLE, wie es ihnen zusteht, nicht in dem ich sie korrekt anquatsche und dann trotzdem verhungern lasse in Afrika.

Deine Meinung spiegelt eben genau die verlogene Oberflächlichkeit wieder, die mich abstösst. Ich muss nicht Dunkelhäutiger sagen, ich kann auch Neger sagen und trotzdem nett und zivilisiert SEIN, das scheinst Du irgendwie durcheinander zu bringen.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:11
@Tussinelda
Warum ich Neger sag kann ich dir sagen.

1. Es ist nicht verboten.
2. Ich kenne niemanden der sich beleidigt fühlt.
3. Ich Benenungen wie "Schwarzer" oder "Maximal Pigementierter" rassistischer finde als Neger.
4. Ich dieses ganze Gesülze über "Musst du aufpassen" und "sagt man doch nicht mehr" und rumgeheule satt habe und es teilweise in der Öffentlichkeit eine Brise Provokation meinerseits ist, damit genau die Leute die dann GAAAAAAAANZ weit den Mund offen haben nen Grund haben doof zu schauen.

Hat wohl nichts mit Rassismus zu tun wie.

So wie es Leute gibt die deine Meinung vertreten gibt es Leute die meine Meinung vertreten.
Und solange es keinen Grund gibt deine Meinung voll und ganz zu unterstützen wird es mehr als genug geben die deine Meinung genauso nicht verstehen wie du meine.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:11
@Jinana
Enschuldige, wenn ich schon den Satz lese "warum er stinkig auf Juden war" oder "Hitler ganz ganz böse und die armen armen Juden" Hallooo, gehts noch?? Wir sprechen hier über Massenmord und ich weiß, dass es da ein paar Idioten gibt, die behaupten, dass alles nicht so schlimm war. Da wurden unzählige Menschen ermordet, nur weil sie zufällig Juden, Zigeuner oder homosexuell oder einfach ihre Meinung gegen das Naziregime kundgetan haben. Das ist nun mal so!!!

Ich muss jetzt aufhören mit dir zu diskutieren und geh erst mal kotzen!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:12
@myrna
Aufhören mit mir zu diskutieren? ^^
Ich hab doch gar nicht mit dir diskutiert :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:17
@WangZeDong
wir haben wohl ein unterschiedliches Verständnis, wo Respekt angebracht ist......vielleicht fängt er bei mir einfach früher an, schon bei der Bezeichnung von Menschen.....ich behandele Menschen grundsätzlich mit Respekt, bis sie mich gegebenenfalls eines Besseren belehren, aber das ist dann etwas individuelles, auf einzelne Personen bezogen, nicht auf Herkunft oder Aussehen. Mein Mann ist Afro-Amerikaner, mein Kind ist schwarz, ich denke nicht, dass ich Pseudo-Nächstenliebe lebe, sondern dass ich einfach weiß, wie verletzend bestimmte Bezeichnungen sind und vor allem wie unnötig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:19
@Jinana
maximal Pigmentierter habe ich übrigens noch nie gehört........und als Schwarz bezeichnen sich diese Menschen selbst, als Neger allerdings nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:21
@Tussinelda

Vielleicht fängt er bei Dir da ab - ist auch völlig OK für mich, aber ich spende mein Geld lieber für hungernde Negerkinder in Afrika, bevor ich es mit einem Afro-Amerikaner in ner Kneipoe versaufe.

Jeder hat da halt andere Prioritäten ;)

Ich würde auch noch gar nichts sagen, wenn man sich mal auf einen Begriff einigen könnte. Aber heute Neger, Morgen Schwarzer, Übermorgen Pigmentierter und Überübermorgen "wasweissich" muss ich nicht mitmachen.

Wenn mal jeder sein übriges Geld für die Welthungerhilfe ausgibt, dann können wir über Neger sprechen ;)

Liebe Grüße


melden