Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 14:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:weil mir die Musik als Kriterium wichtig ist, und nicht die Hautfarbe des Musikers.
Ein hellhäutiger Jazzmusiker wäre nur wenig authentisch:
Wikipedia: Jazz


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 14:43
@KillingTime
helge schneider ftw!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 15:22
Meine Mutter wird immer politisch unkorrekt sobald es um die Puppe meines Kindes geht... und das nur weil die Puppe dunkelhäutig ist mit schwarzen Haaren und braunen Augen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 15:27
Zitat von slobberslobber schrieb:Meine Mutter wird immer politisch unkorrekt sobald es um die Puppe meines Kindes geht
Zu der Zeit, als deine Ma mit Puppen gespielt hat, waren Negerpuppen (und die hießen sogar so) heiß begehrt. Die waren nämlich sehr selten und teuer.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 15:46
@KillingTime
Ich weiß, zumal die Puppe schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat ... Ja sie nennt die Puppe immer "Negerpuppe".
Mich nervt es , aber zum Glück ist die Puppe ja nicht ständig Thema wenn Enkelkind und Oma aufeinandertreffen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 15:47
@slobber
Warum nervt dich das?

Titus, Kapitel 1, Vers 15...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 15:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zu der Zeit, als deine Ma mit Puppen gespielt hat, waren Negerpuppen (und die hießen sogar so) heiß begehrt.
Ich hatte auch eine "Negerpuppe" mit einem langen, schwarzen Seitenzopf und einem hellblauen Samtkleid - jedenfalls beim Kauf ... die hieß Inez - mit "Z" hinten!
War ja keine deutsche Ines :D .
Wenn meine Mutter damals beim Kauf die dunkelhäutige Puppe aus dem Schaufenster verlangt hätte, hätte man sie wahrscheinlich für bekloppt gehalten!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hatte auch eine "Negerpuppe"
Ich wollte immer einen fetten Weißen mit Tropenhelm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:07
@Branntweiner

:D Die hießen nunmal damals so und kein Mensch hat da irgendwas rassistisches reininterpretiert ...
Aber Inez lag natürlich nach kürzester Zeit genauso in der Ecke rum, wie ihre bleichgesichtigen, blonden Gefährtinnen - ich hab überhaupt nicht mit Puppen gespielt :D .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn meine Mutter damals beim Kauf die dunkelhäutige Puppe aus dem Schaufenster verlangt hätte
Heute müsste sie wahrscheinlich die maximalpigmentierte Subsaharikerpuppe mit Migrationshintergrund verlangen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:33
@KillingTime
Warum mich das nervt?
Weil mein Kind jetzt in einem Alter ist in dem es sich alles mögliche merkt und so manche Worte werden dann ganz gerne den ganzen Tag lang im Mund jongliert.
Übersteh mal 15 Stunden am Stück mit einem kleinen Kind das mehrmals pro Minute ein Wort in allen Tonlagen und Lautstärken immer und immer wiederholt.

Das könnte bei manchen deftigeren Worten oder eben bei dem Wort "Neger" schnell peinlich werden wenn man grade unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich hab überhaupt nicht mit Puppen gespielt :D .
Ich auch nicht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:34
@KillingTime

Gibts es denn sowas überhaupt noch? Damals waren die was ganz besonderes und sauteuer ... ein Exportschlager, deswegen gabs im Inland kaum welche. Inez war auch die ausm Schaufenster und meine Mutter hat sie nur bekommen, weil die sowieso umdekorieren wollten ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 16:38
@Thalassa
Es gibt Barbie Puppen in allen möglichen Formen und Farben, es gibt sogar fettleibige Barbies, dunkelhäutige Barbies, dazu noch schwule geschminkte Männerpuppen und so...
Zitat von slobberslobber schrieb:Das könnte bei manchen deftigeren Worten oder eben bei dem Wort "Neger" schnell peinlich werden wenn man grade unterwegs ist.
Und du hast natürlich Angst, dass man dir als Mutter die schlechte Erziehung deines Kindes ankreidet, und dich schief ansieht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:05
3200 Beiträge über das Wort Neger. :note: :D

Oder ist es ein Unwort? Manches finde ich übertrieben, aber solange Deutschland keine anderen Probleme hat ist es ja gut.

Dass es keine Mohrenköpfe und keine Negerküsse mehr geben darf und das Wort sogar aus uralten Märchen rauseditiert wurde, finde ich übertrieben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:12
... und was ist mit Schillers Trauerspiel "Die Verschwörung des Fiesko zu Genua", ? Wird der jetzt nicht mehr aufgeführt und die berühmte Textzeile, die schon zum geflügelten Wort geworden ist: Der Mohr hat seine Schuldigkeit (im Original Arbeit) getan, der Mohr kann gehen ?

... und was ist mit dem "Mohr von Venedig" ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:17
@Thalassa
und was ist mit Schillers "Mohr von Venedig" ?
Der wird umbenannt in "Der Afrodeutsche aus Norditalien".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:19
@KillingTime

:D Habs doch noch geändert ... der "Mohr von Venedig" ist von Shakespeare und heißt als Oper "Othello" - habs verwechselt :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:20
@Thalassa
Wie auch immer... Hast du noch ein paar Begriffe, die ich für dich umdichten darf? XD


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:20
Was bringt es denn, wenn alle Farbiger sagen, aber Neger denken, nur weil Neger sagen "verboten" ist?
So bekloppt kann wirklich nur eine Spezies namens Mensch sein.


melden