Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 16:50
@Tussinelda

In meiner Kindheit war es kein Problem.

Der Begriff "Nigger" ist negativ belegt, vielleicht kam es daher, dass man die Bezeichnung Neger, die ähnlich klingt, ablehnte.

Wie darf man denn heute korrekterweise dunkelhäutige Menschen bezeichnen, wenn "Farbige" und "Schwarze" auch nicht mehr ok ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:01
Teatbericht Sarotti Schokolade mit dem grossen Mohrenstueck:


Vorteile
Preislich wie auch bei Milka oder Ritter Sport!Schön mundgerecht + großes Mohrenstück!Intensiver Schokoladengeschmack!Knackig, schmilzt wunderbar im Mund!Suchtgefahr!
fein schokoladig
super Geschmack, das große Mohrenstück
wirklich prima
einfach alles!!!

-------------

Mein Fazit:

Je groesser das Mohrenstueck im Mund , desto besser. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:03
@Plan_B
Schwarz Afrikaner, Afro-Amerikaner was weiss ich, ich spreche sie ja nicht mit ihrer Herkunft/Hautfarbe an......ich sage normalerweise, mein Mann ist Afro-Amerikaner, das ist ihn betreffend die korrekte Bezeichnung. Schwarzer sage ich aber auch oder im Englischen eben "he is black", "afro-american", black american.....geht alles


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:05
@Tussinelda

Ich kenne ja ihre Herkunft nicht. Und ich meinte nicht das Ansprechen der Menschen. Klar dass man sie so nicht anspricht.

Es war unverfänglicher, Neger oder Farbiger sagen zu dürfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:06
@Tussinelda

Im Grunde ist Afro ja auch irrefuehrend als Bezeichnung, in Afrika leben ja nicht nur negride Voelker, sondern auch Araber, diverse Mischformen und nicht zu.etzt auch nach wie vor einige weisse Afrikaner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:06
Ich glaube, ,,Neger" war einst eine normale Bezeichnung für Leute mit sehr dunkler Hautfarbe.

So, wie wir heute eher die Bezeichnung ,,Farbiger" oder ,,Afro-Irgendwas" verwenden.

Liegt daran, dass sich die Konnotation des Wortes wandelte und heute eher als abschätzig gilt.
,,Nigger" dagegen war glaub ich schon immer abwertend gemeint.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:07
@Tussinelda

Kommt er denn aus den USA?

Wenn er in Deutschland geboren wurde, dann wäre wohl eher Afro-Deutscher richtig :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:08
@Kc

Ich glaube Nigger war damals einfach eine Bezeichnung, wie man zum Beispiel auch einige Neger Kaffer nannte, was einen Volksstamm bezeichnete.

Ob da nun eine Abwertung mitschwang weiss ich nicht, vermutlich schon, da man die negriden Ethnien damals meines Wissens nach nicht als vollwertige Menschen betrachtete, sogar eine Seele hatte sie damals noch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:17
@Puschelhasi

Müsste man wohl mal etymologisch untersuchen.

Aber ich bin mir doch recht sicher, dass die gewöhnliche Bezeichnung für Farbige zuerst ,,Neger" lautete.
Dann kam das ,,Black" oder ,,Schwarzer" und heute sind wir beim ,,Afro-American"/,,Afro-Irgendwas" oder ,,Coloured" bzw. ,,Farbiger".

Was wann wo akzeptiert wird, hängt ziemlich von den beteiligten Leuten, aber auch vom Ort ab.

Am unverfänglichsten ist wohl Farbiger oder eine Afro-Bezeichnung, dann ist auch Schwarzer/Black noch ziemlich normal.


,,Negro"/,,Neger" dagegen gilt mittlerweile eher als abwertend und ,,Nigger" ganz klar und eindeutig als Beleidigung - sofern es nicht zum Spaß unter Kumpels gebraucht wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:19
@Kc
äh Coloured bitte nicht.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:23
@Tussinelda
coloured nicht? :ask:
und Farbiger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:25
@TinaMare
also mir wurde gesagt, Coloured ist abwertend, man sei ja nicht bunt.....jeder ist quasi Schwarz, auch wenn es ein hellerer Ton ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:25
Coloured=Farbig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:27
@Tussinelda

Oh, okay.

Da sieht man wieder die unterschiedlichen Verbindungen, die an verschiedenen Orten mit den Wörtern bestehen.

In Deutschland, so zumindest meine Erfahrung bisher, ist gerade ,,Farbiger" die gängigste und unverfänglichste Bezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:29
@Tussinelda

Lebt dein Ex Man denn noch in Deutschland? Und hat er Probleme mit sowas?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:29
By the way - ich denke, man sollte auch nicht immer Eiertänze aufführen. Wenn es nötig ist, die Farbe eines Menschen zu bezeichnen, dann würde ich einfach die Farbbezeichnung nehmen, die offensichtlich zutrifft und fertig.

Man muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt lange hin und her überlegen, ob die Bezeichnung nun angebracht ist oder nicht. Ich denke, es ist am neutralsten, jeweils von ,,black", ,,brown", ,,white" und was es sonst noch so gibt zu sprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:32
@Puschelhasi
ja lebt hier.....Probleme gibt es immer wieder, aber eher für mich oder das Kind........er ist ein Riese, also sehr groß, sehr kräftig (Footballspieler) da sprechen sie erst, wenn er außer Hörweite ist......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:37
@Tussinelda

Ich sehe das hier auch, esgibtim Grunde selbst hier eine extreme selbstaetige Rassentrennung, ich habe in der ganzen Zeit hier vll ein halbes Dutzend Gemischtrassige Paaerchen kennengelernt, also caucasian und black. Da meist weisse Frau und schwarzer Mann.

Anders bei Asiaten und Latino, da sind die Damen eher mit weissen Maennern liiert.

Schwarze Frauen mitweissen Maennern sieht man eher selten bis garnicht.

Das liegt scheinbar an selbstgewaehlten Grenzen, oder an kulturellen Denken, keine Ahnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:40
@Puschelhasi
also in Amiland kenne ich aber viele Paare Frau schwarz, Mann weiß......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:43
@Tussinelda

Ich nicht, liegt vll an der Gegend. Hier. gibt es zwar extrem viele Schwarze aber nicht unbedingt in den Stadtteilen wo ich. ich bewege.


melden