Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:09
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Das man einfach so zu jemandem hingeht und es als Nicht-Schwarzer sagt gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.
Das habe ich auch alles so verstanden, man sagt es untereinander, es ist eine "coole Jugendsprache" und viele wissen auch, dass man dieses Wort nicht einfach zu jedem sagen sollte.

Ich persönlich finde es einfach nur gräßlich, egal von wem das nun kommt, ob das deutsche Jugendliche, oder afroamerikanische Jugendliche untereinander benutzen, ist für mich gleich Scheiße. Aber ich verurteile das nicht, ich finde es eben nicht gut mit solchen Ausdrücken umsich zu schmeißen, denn dieses Wort hat eine Geschichte die sehr unschön war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:22
@CosmicQueen

Deswegen nutzen wir es ja nur wenn wir unter uns sind, also nicht in der Öffentlichkeit.
Was heißt "coole Jugendsprache". So würde ich das, zumindest bei uns, nicht nennen.
Es kam halt einfach mit der Zeit, was nix mit cool sein zu tun hat. Und über unsere Jugend sind wir auch schon alle ne Weile raus :D
Wir wissen alle genau was es mit dem Wort auf sich hat, was für eine Geschichte dahinter steckt und das man es nicht wahllos benutzt.

Ach shit. Ich bin heut vergesslich. Tut mir leid.
Ich hab vergessen zu sagen das bei dem "Wir" auch Schwarze dabei sind. Also nicht das du denkst wir nutzen das als Weiße untereinander.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:30
@psykodellic
Naja, hast du doch selbst geschrieben, es soll sowas "cooles" sein. Nun egal, ich habe geschrieben was ich davon halte, aber soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich verurteile es nicht. Was ich verurteile, ist, wenn man das Wort "Neger" als Bezeichnung benutzt, darin sehe ich eine klare rassistische Tendenz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:35
@CosmicQueen

Von "cool" hab ich nie was gesagt. Das kam von dir.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn man das Wort "Neger" als Bezeichnung benutzt, darin sehe ich eine klare rassistische Tendenz.
Das seh ich ja genauso.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich fasse mal zusammen: Du denkst, ich rede meinem Kind ein, dass es quasi auf jeden Fall diskriminiert wird, aufgrund seiner Hautfarbe.....(habe ich das soweit richtig verstanden?
Ich glaube dass du in jedem schwarzen Menschen, zuerst jemanden siehst, der von der Gesellschaft diskriminiert wird.
Das kannst du nach all deinen Beiträgen hier, nicht mehr abstreiten. Dass das in die Erziehung miteinfließt, ist, für mich leider, wahrscheinlich.
Ich habe aber wie du sicher bemerkt hast versucht, allgemein zu bleiben, weil es nicht speziell um dich geht. Darüber wollte ich nicht speziell diskutieren, denn es gibt wohl mehrere schwarze Kinder in Deutschland, die gerade aufwachsen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich möchte doch daran erinnern, dass ich eine derjenigen bin, die das Wort Neger aus der Kinderliteratur gestrichen haben möchte, da ich denke, es ist UNNÖTIG, dass sich ein kleines Kind schon mit diesem Wort auseinandersetzen muss, denn hier wurde mir ja gesagt, ist alles ganz einfach, wenn ich es meinem Kind nur "richtig" erkläre, am besten, so früh wie möglich
Abgesehen davon, dass ich selbst stets betont habe, das Wort nicht zu brauchen, auch nicht in Kinderbüchern, bedeutet eine kurze Aufklärung dieses Wortes, nicht dem Kind gleich das schlimmst mögliche Szenario von heute einzureden.

Auch jüdische Kinder werden mit der Vergangenheit konfrontiert, nicht mehr mit dem Wort aber zwangsläufig mit ihrer Geschichte hier in Deutschland.
Und wir hatten schon mal diskutiert und ich habe sehr wohl erklärt, dass es etwas merkwürdig erscheint, meinem Kind Neger vorzulesen, wenn es selbst schwarz ist.

Aber ich glaube man kann einem Kind, je nach Alter, auch ganz emotionslos und kurz erklären, dass Neger ein Wort ist das die Menschen als sie noch nicht klug genug waren, benutzt haben und dies heute nur mehr dumme Menschen tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hinzu kommt, dass ich erklärt habe, dass ERWACHSENE Menschen, das Kind so benennen, es auf seine Haare ansprechen,
Da hat es aber auch was an der Umgebung, oder fragen fremde Erwachsene beim Einkaufen, warum es was weiß der Gott welche Haare hat? Bei Kindern ok, aber wie soll ich mir das vorstellen? Ein erwachsener Mann fragt ein Kleinkind warum es so Haare hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragen woher der Vater kommt etc (in meinem Fall kommt er aus den USA, das wirkt also weniger befremdlich, denn er ist tatsächlich kein Deutscher)
Kein Problem. Ich glaube kein Kind wird schaden davon nehmen, wenn es solche fragen gestellt bekommt. Vl fragt da Kind mit 5 Jahren selbst, warum es anders aussieht, als die 10 anderen im Kindergarten.
Komisch finde ich es immer nur noch, dass Erwachsene dein Kind das fragen. fragen die nicht dich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es von Schulkameraden sogar schlimmer bezeichnet wurde, was nicht "böse" gemeint war, aber immer darauf hinaus läuft, ausgegrenzt zu werden.
Nun was ist schlimmer als Neger? Bimbo? ansonsten kann nur ein anderes Schimpfwort kombiniert worden sein und dann wär es doch böse gemeint.
Wenn Kinder das Wort sagen, würde ich mit den Lehrern ect reden, um hier eine Lösung zu finden, diese Kinder aufzuklären. Ich glaube aber auch, dass das stark von der Umgebung abhängt.

Ich denke es ist wichtig, dem Kind beizubringen, dass es sich das nicht allzu sehr zu Herzen nimmt. Vor alle wenn die anderen Kinder es nicht wirklich wissen, was sie da sagen.
Das größere Problem ist aber zb, wenn es ausgegrenzt wird. Damit meine ich aber, dass es zb niemanden zum Spielen findet ect, weil die anderen Kinder mit einem schwarzen Kind nicht spielen wollen.

Ich glaube aber nicht, dass das bei Kindern so oft der Fall ist. Nur die Frage ist muss das Kind überall da Ausgrenzung erkennen, wo du sie erkennst?

Nur damit es sich dann wirklich ausgegrenzt fühlt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es wird gefragt, ob es Sonnenbrand bekommt, warum es sich im Schwimmbad nicht in den Schatten legt, es ist doch schon "braun"
Das ist gleich ein gutes Beispiel, was ich damit meine.

Man erkennt dass dich diese Sachen sehr stören, das kann ich auch etwas nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, sind diese Fragen denn böse gemeint? Soll das Kind sie nun unbedingt böse verstehen, obwohl es das von alleine nie tun würde?

Warum sollte ich meinem Kind nun sagen, dass es deshalb anders behandelt wird, weil es schwarz ist und die Fragen so böse sind. Das sind alle fragen die man einfach irgendwie beantworten kann. Da muss ich mein Kind nicht dahingehend aufklären, dass das alles zu Ungleichbehandlung gehört, die es im Laufe des Lebens noch erfahren wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann unterstellst Du mir, falls ich es richtig verstanden habe, dass ich meinem Kind einrede, es würde rassistsch diskriminiert?
Ich sage es nochmal, muss dein Kind sich rassistisch diskriminiert fühlen, nur weil du oder ich es so sehen?
Oder der goucho. Du hast hier zum Teil ganz banale Beispiele aufgezählt, wie die Frage nach der Herkunft des Vaters.
Klar dass du das als eine Art von Diskriminierung erkennst. Du erkennst es vl auch, weil du ahnst oder weißt dass der Erwachsene diesbezüglich eine negative Meinung hat, aber soll ich das dem Kind so vermitteln?

Ist es nicht viel gesünder, wenn es diese oberflächlich harmlos wirkenden Fragen, einfach normal behandelt, ohne nun zu denken, es wird gerade wieder benachteiligt?

Ja das Kind ist anders, aber jeder ist irgendwie anders. Der eine ist Türke, der andere Bosnier, das eine hat rote Haare das andere schwarze.
Ich kann dem Kind nun vermitteln, dass auch andere Kinder anders sind. Jeder ist irgendwie anders. Es wird früh genug selbst entscheiden können, wann es diskriminiert wird. Die Frage ist dann, sagt es sich, ok der Gegenüber ist dumm, kommt wohl aus einem nicht so intelligenten Elternhaus, oder sagt es sich, klar , ich bin anders, ich bin hier unter Weiße, ich werde ständig diskriminiert.

Wie ich schon mal sagte ist bei zweitem das Problem, dass es mit diesem Denken, das leider in Deutschland nicht immer und überall abgetan werden kann, sich selbst im Weg steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Kind, das auch so sein möchte, wie die anderen Kinder, dass auch glattes Haar möchte, damit es nicht ständig die Haare angefasst bekommt.....ich denke, Du unterschätzt die Situation etwas
Ich glaub hier einfach, dass Kinder das meist dann negativ auffassen, wenn es ihnen jemand beigebracht hat.
Und ich hoffe doch nicht, dass einem als Schwarzen, noch in der 2ten Klasse die Haare angefasst werden. Irgendwann sind die für andere Kinder uninteressant.

Und sollte es sich wieder um Erwachsene handeln, würde ich mir wie gesagt um den Umgang Gedanken machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich rede meinem Kind nicht ein, dass es rassistisch diskriminiert wird, ich vermittle meinem Kind ein Selbstwertgefühl, das Gefühl, genauso viel wert zu sein, genauso dazu zu gehören, aber das ist schwer, glaube mir, denn es erlebt, leider Gottes, immer wieder genau das Gegenteil.......
Um einem Kind etwas zu vermitteln, muss man das nicht direkt ansprechen, aber das weißt du sicher besser als ich.
Nur glaube ich nicht, dass ein Kleinkind nach diesen Erlebnissen die du mir geschildert hast ( Frage nach Vater, Sonne...) heimkommt und sich als weniger wert fühlt.
Ich erkenne dass du da so siehst, natürlich weil du als Mutter sehr sensibel darauf reagierst. Aber dass dein Kind sich deshalb weniger wert fühlt, ich glaube da gehört dann ein Schubs in diese Richtung dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und mein Kind hat noch "Glück", denn es ist tatsächlich "besser" wenn man einen amerikanischen Pass hat, das ist dann nämlich irgendwie "cool", hätten wohl einige auch gerne. Somit sage ich noch einmal, nein, ich sehe Schwarze Menschen nicht als benachteiligt, sie werden benachteiligt und weil ich das weiß, setze ich mich dagegen ein, denn ganz ehrlich: es ist NICHT schön, seinem Kind immer wieder sagen zu müssen, dass andere Menschen eben dumm sind, respektlos und ignorant, ich würde das dem Kind lieber ersparen.
Das muss man auch nur einmal, es wird dann nicht jedesmal erneut fragen. Die Begriffe und das Verhalten mit denen es konfrontiert wird, werden sich ja wiederholen.

Und ich glaube auch, dass es immer auf die Schule drauf ankommt, wie sehr das Kind Probleme hat. Also ständige Beleidigung, Diskriminierung ( wie gesagt, welche unweigerlich auch für das Kind eine sind, nicht für dich oder mich oder sonst jemanden) werden selten in einer intelligenten Umgebung lange auftreten.

Es ist oft sogar so, dass Kinder die anders sind, meist sehr beliebt sind, viele Freunde haben. Das war bei uns im Gymnasium auch so.
Wir bekamen einen Albaner, der aus dem Kosovo floh. Der konnte kein Wort Deutsch, war für seine 13 Jahre mit gefühlten 2,10m relativ groß und hatte hieß Fathma.

Nun so gut wie jeder war mit ihm befreundet, hat mit ihm gelernt, wir nannten ihn Fatima, er lachte wie lachten

Und zu der Zeit gab es eine Menge Vorurteile über die Menschen die aus diesen Ländern kamen. Aber der Lehrer hat mit uns vorher geredet und niemand kam auch nur annähernd auf die Idee, diesen Schüler auszugrenzen.
Was ich sagen will, ich glaube nicht dass es in Österreich oder Deutschland nicht möglich ist, als "anderes Kind" einigermaßen unbeschadet aufzuwachsen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Übrigen, gaube ich wie Plan B, dass Zuschel uns alle nur verarscht und sich über political correctnes lustig macht
Solange er dir damit über einsame Tage hilft hat er meinen Segen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:41
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Von "cool" hab ich nie was gesagt. Das kam von dir.
Nein, das kam von dir. :)
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Was hier aber bis auf ein mal noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache das, gerade bei den jüngeren es "cool" ist ein N-Wort zu sein.
Beitrag von psykodellic (Seite 606)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 11:44
@CosmicQueen

Achso, ja da schon.
Aber da ich ja grad von mir geschrieben hab dachte ich du beziehst es darauf.
Und wir sagen es ja nicht um cool zu sein. Wie gesagt aus dem Alter sind wir raus :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 12:03
12000 Beiträge, warum tut ihr euch so schwer...
Also noch einmal: Es liegt nicht an dem Wort, das ist zunächst einmal eine Bezeichnung mit der Bedeutung "Mensch (oder Menschengruppe) mit dunkler Hautfarbe". Das ist ungefähr so schlimm und diskriminierend, als wenn ich heute von "den Arabern" rede oder von "den Chinesen", also gar nicht. Genau so ist es bis Mitte der 70er Jahre auch in der weit überwiegenden Zahl der Benennungen gebraucht worden, auch von Frau Waas und Pippi Langstrumpf...
Was niemand abstreiten kann: Auch damals gab es natürlich Zeitgenossen, die es abwertend (also rassistisch) gebraucht haben. Das kann auch ein latenter, also gar nicht bewusster Rassismus der Mehrheit gewesen sein, von dem ich mich übrigens gar nicht freisprechen will - halt Zeitgeist, gesellschaftliche Konvention, man durfte das, alle anderen machten es auch so usw. Schwer zu verstehen im Jahre 2013, ist mir klar, aber es ist so. Eine Generation vorher hat da noch ganz andere, tödliche Erfahrungen mit diesen Zeitgeist gemacht.
Worauf ich hinaus will: Irgendwann vor 30 oder 40 Jahren haben irgendwelche (schwarze ?) Menschen des öffentlichen Lebens beschossen, das N-Wort nicht mehr zu verwenden, weil es in einem emotionalen Zusammenhang mit dem gerade überwundenen offenen Rassismus stand. Sie hatten die Möglichkeit, diesen Beschluß zu propagieren und eine Mehrheit der Menschen ist ihnen gefolgt. Der Stand 2013 ist der, das der öffentliche Gebrauch als rassistisch und abwertend, in der Anrede gegenüber konkreten Schwarzen als beleidigend angesehen wird. Also wird jeder, der seinen Verstand noch halbwegs beisammen hat, es nicht mehr benutzen.
Das kann sich aber wieder ändern. Wenn eine Gruppe schwarzer Menschen sich plötzlich als "Nega" bezeichnen und verkünden, dass sie nichts dagegen haben, so angesprochen zu werden, dann bitte schön... Ich habe aber erhebliche Zweifel, dass wir schon so weit sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 12:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sprechen hier von Kindern, die man dahingehend noch stark manipulieren kann. Wenn ein Kind von klein auf eingeredet bekommt, dass es diskriminiert wird weil es schwarz ist, dann wird es mit diesen Gedanken viele Dinge anders sehen, auch von vornherein.

Es gibt nämlich auch Entscheidungen gegen einen, die nicht rassistisch motiviert sind. Doch dies zu akzeptieren, wird schwer fallen, wenn man immer schon gehört hat, warum gegen einen entschieden wird.
Nochmal auf das Beispiel aus der Praxis zurück kommend wird die wirklich liebenswerte schwarze Tochter einer Freundin von Mitschülern (Grundschule) gerne mal Neger genannt und manch Kind darf nicht mit Ihr spielen, sie ist ja nunmal schwarz.

Da fallen dan die Entscheidungen welche nicht rassistisch motiviert sein wollen nicht so sehr ins Gewicht, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:16
@Lupo1954

gegen deinen post oben gibt es nix einzuwenden.
aber die welt hat andere, schwerwiegendere probleme,
als die nutzung des begriffs "Neger" zu diskutieren.
man müsste sich somit von einigen begriffen distanzieren.
finde ich aber unsinn.

wie du schon schreibst, kann das in paar jahren schon
wieder ganz anders ausschauen.

:-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sage es nochmal, muss dein Kind sich rassistisch diskriminiert fühlen, nur weil du oder ich es so sehen?
Oder der goucho. .
Großen Respekt vor Tussinelda, dass sie noch ganz sachlich mit dir diskutiert. :D

Ich finde deine Beiträge ein wenig infam. Auf der einen Seite tust du so, als würde Tussinelda ihr Kind aufstacheln. "So, liebes Kind, gleich trittst du vor die Haustür und dann werden die Rassismen nur so auf dich einprasseln"
Auf der anderen Seite ist die häufigste Redewendung in deinem Beitrag "Ich glaube..."
Mit anderen Worten du weißt es nicht - außer natürlich, dass Tussinelda ihr Kind aufwiegelt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da fallen dan die Entscheidungen welche nicht rassistisch motiviert sein wollen nicht so sehr ins Gewicht, würde ich meinen.
Ich denke und hoffe, dass das nicht der Alltag bei euch ist, das Kinder nicht mit schwarzen Kindern spielen dürfen.

Und man sollte dem Kind beibringen, dass es das ist was es ist. Eine Dummheit von gewissen Leuten. Man sollte dem Kind nicht vermitteln, dass es in einer weißen Gesellschaft lebt und deshalb immer irgendwie diskriminiert wird.

@Groucho
Ich finde es zwar toll, dass sie dir offenbar dieses schöne Forum gezeigt hat, aber du langweilst mich, sei mir nicht böse.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man sollte dem Kind nicht vermitteln, dass es in einer weißen Gesellschaft lebt und deshalb immer irgendwie diskriminiert wird.
Wo genau schreibt Tussinelda das?
Muss ich übersehen haben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde es zwar toll, dass sie dir offenbar dieses schöne Forum gezeigt hat, aber du langweilst mich, sei mir nicht böse.
Ach , kein Problem, habe schon schlimmere Reaktionen geerntet, wenn die Leute nichts rechtes zu antworten wussten.

Dass du andeutest, dass sie mir dieses Forum gezeigt hat, sagt einiges..... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Großen Respekt vor Tussinelda, dass sie noch ganz sachlich mit dir diskutiert. :D

Ich finde deine Beiträge ein wenig infam. Auf der einen Seite tust du so, als würde Tussinelda ihr Kind aufstacheln. "So, liebes Kind, gleich trittst du vor die Haustür und dann werden die Rassismen nur so auf dich einprasseln"
Auf der anderen Seite ist die häufigste Redewendung in deinem Beitrag "Ich glaube..."
Mit anderen Worten du weißt es nicht - außer natürlich, dass Tussinelda ihr Kind aufwiegelt.

Wunderbar auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch. Dazu werde ich später auch noch was schreiben..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:32
@insideman

Es muss ja nicht die Mehrheit der Kinder sein die nicht mit Ihr spielen dürfen, 2-3 Stück tun auch weh!
Natürlich ist es Dummheit, aber es ist eben auch ein Prob.. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:41
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es muss ja nicht die Mehrheit der Kinder sein die nicht mit Ihr spielen dürfen, 2-3 Stück tun auch weh!
Natürlich ist es Dummheit, aber es ist eben auch ein Prob.. ;)
Natürlich ist das nicht schön und sollte so auch nicht vorkommen. Aber wichtig ist, wie man dem Kind das vermittelt.

Ich kann dem Kind nicht vermitteln, dass es immer benachteiligt sein wird, weil es schwarz ist. Das ist oft genug der Fall, aber es ist nicht richtig, wenn das Kind immer diesen Gedanken in sich trägt, es soll auch unvoreingenommen annehmen dürfen, dass es gleiche Chancen hat.

Denn es ist sicher nicht richtig, dass es immer und überall diskriminiert wird. Es gibt also keinen Grund vorher schon negativ anzunehmen, dass etwas passiert oder nicht passiert, weil man schwarz ist.

Wer so denkt, egal ob er schwarz ist, Türke, Frau oder sonst was, hat nicht nur die tatsächlichen Rassisten zum Feind, sondern steht sich auch selbst im Weg.

Es ist wichtig, dass man sich nicht vermitteln lässt, dass man etwas nicht schafft, weil man irgendetwas ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Dazu werde ich später auch noch was schreiben..
Wird das wieder so etwas wie dein Video, da kam dann ja auch nicht mehr viel, als ich es in seine Einzelteile zerlegt hatte.

Ansonsten schaffen es User die hier Grüppchen bilden , oder andere User beeindrucken wollen, das Ganze sicher ohne mich anzuätten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:47
Zumal es bei einem Kind auch die eigenständige Herangehensweise an die Gesellschaft in der es lebt sowie den Menschen als einzelnen beeinflusst.

Die Frage, ob dies oder jenes nun ausschließlich geschehen ist, weil man dies oder jenes ist, wird da für die Zukunft vorprogrammiert. Nach einigen bestätigenden Erfahrungen könnte sowas durchaus auch zu einer unbegründeten pauschalen Ablehnungshaltung führen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 13:50
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Die Frage, ob dies oder jenes nun ausschließlich geschehen ist, weil man dies oder jenes ist, wird da für die Zukunft vorprogrammiert. Nach einigen bestätigenden Erfahrungen könnte sowas durchaus auch zu einer unbegründeten pauschalen Ablehnungshaltung führen.
Richtig.

Und das ist genau eine Art zu Denken, die wenn sie ins Extreme geht, Chancen verbaut.

Man redet sich dann vorher schon ein keine Chance zu haben, weil man so oder so ist. Das zu vermeiden, bedeutet nicht, die Augen vor Rassismus zu verschließen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 14:02
@insideman

Ich verstehe Dich ja, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Das Kind wird wegen seiner Hautfarbe bereits in der Grundschule diskriminiert und da braucht es nun im Anschluß keine Überlegungen das dies nicht immer so seie, das Kind ist dadurch bereits massiv gestört und verletzt, selbst wenn es in einer weiterführenden Schule mal anders sein sollte.

Es ist allerdings kein Exclusivmerkmal das nur Schwarze diskriminiert würden, das will ich natürlich nicht übersehen. Beleidigt wird da wo Schwäche gewittert wird. Fettsack, Brillenschlange, etc. pp


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 14:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verstehe Dich ja, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Das Kind wird wegen seiner Hautfarbe bereits in der Grundschule diskriminiert und da braucht es nun im Anschluß keine Überlegungen das dies nicht immer so seie, das Kind ist dadurch bereits massiv gestört und verletzt, selbst wenn es in einer weiterführenden Schule mal anders sein sollte.
Es soll auch nicht verleugnen dass die Möglichkeit besteht, dass es aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert wird.
Was nicht sein soll ist, dass es davon ausgeht, dass dies immer der Fall ist, dass es bei allen Herausforderungen, diesen Gedanken als erstes hat.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist allerdings kein Exclusivmerkmal das nur Schwarze diskriminiert würden, das will ich natürlich nicht übersehen. Beleidigt wird da wo Schwäche gewittert wird. Fettsack, Brillenschlange, etc. pp
Und das Selbe gilt auch für diese Kinder. Wobei hier die Diskriminierung vl nicht so einen Hintergrund hat und im späteren Leben auch gar kein Thema mehr sein muss, was bei schwarzen Kindern zb nicht geht.

Aber hier gilt es, eine gesunde Mischung zu finden. Als Schwarzer soll man natürlich wissen dass es das gibt ( wie auch nicht), aber nicht sich selbst schon aufgeben, weil man überall vorher schon daran denkt, man hat keine Chance, weil man so ist wie man ist.


1x zitiertmelden