Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:46
@vincent

Du kannst jetzt her gehen und sagen: Der ist blond, der ist blond, die ist blond usw.
Oder du sagst einfach "Die sind blond"

Darin besteht kein Unterschied wenn du der Gruppe (Dem zufälligen Haufen an Menschen mit EINER gemeinsamen Äußerlichkeit) auf Grund ihres Aussehens nicht weitere Eigenschaften zuschreibst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:49
@vincent
natürlich macht es einen Sinn, offensichtliche äussere Unterschiede zu benennen, denn man SIEHT sie, daraus aber etwas zu konstruieren, das über das schlichte unterschiedliche Aussehen hinaus geht, das ist das Problem......so, jetzt wurde hier noch einmal Rassismus erklärt :D nach hunderten von Seiten

und hoffentlich versteht jetzt jeder, warum @Puschelhasi avantgardistische Vision nicht funktionieren wird, denn man wird die Unterschiede weiterhin sehen, das kann/darf/soll man auch, nur mehr daraus zu machen, als eben ein äusserliches Merkmal, das sollte unterbleiben.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:49
@psykodellic
Und jetzt geh mal ganz tief in dich und frag dich, ob es meistens nicht doch eine weitere Eigenschaft beschreibt.. "guck mal, die Gruppe Blondinen?"
Meine nächste Assoziation wäre, ganz ehrlich, "jo! was für ein Haufen Dummköpfe" :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:52
@vincent
ja und wenn Du Dir dessen bewusst bist, dass Du Aussehen mit Eigenschaften verbindest, dann kannst Du dies, so Du möchtest, ändern


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:52
@vincent

Das tust du. Ich hab Menschen schon immer als Menschen gesehen, halt nur mit optischen Unterschieden. Ich mag dieses assozieren mit Optischen Merkmalen und Eigenschaften grundsätzlich nicht.

Aber es sagt ja auch keiner das NIEMAND es macht.
Es geht ja darum das es so WERDEN SOLL!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:55
Das wird auch nicht innerhalb von 10 Jahren durch sein sondern sowas muss erst in den Köpfen der Menschen wachsen.

Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Das soll nicht heißen das ich schon immer so war.
Aber ich hab halt für mich erkannt das es Bullshit ist irgendwelche Dinge Menschen zu zu schreiben weil sie so Aussehen wie sie es tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:17
Dachte ich es mir doch. Weiße entscheiden, was Schwarze gefälligst als Beleidigung aufzufassen haben und was nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:18
@martialis

Wer sagt das?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:19
@Tussinelda

Seltsam, wie du dich dagegen stemmst, vor 100 Jahren haette auch niemand gedacht dass es einen Schwarzen Praesidenten geben könnte...fast hoere ich sie spotten..."Hahaha, Werter Herr, das wird niemals passieren, Ein Neger wird niemals Praesident werden, Hahahaha. "

Und heute...das wird nie anders, das wird sich nie aendern, das ist so und so...

Leute habt einen offenen Geist habt Traeume, ich habe einen Traum!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:19
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Wer sagt das?
Dieser Thread!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:21
Also ich hab nirgends gelesen das jemand irgendwem vorschreibt das er etwas als Beleidigung wahr nehmen soll oder nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:22
@psykodellic

Also wenn hier jemand einen anderen als Neger bezeichnet, dann wird die , "weisse" Verwaltung, diese Beleidigung vermutlich abstrafen.

Aber da haben wir es eben wieder, in Wirklichkeit gibt es nur Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:23
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Also ich hab nirgends gelesen das jemand irgendwem vorschreibt das er etwas als Beleidigung wahr nehmen soll oder nicht.
Dann lies mal richtig. Hier gibt es User, die vor lauter Eifer einen Schwarzen womögtlich nicht mal zu Wort kommen lassen würden.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:25
@Puschelhasi

Also das würde ich nicht behaupten.
Da das Wort Neger nicht nur von der "weissen" Verwaltung als Beleidigung gezählt wird.

@martialis

Dann musst aber auch dazu sagen das es gewisse User sind und nicht der komplette Thread ;)

EDIT: Ich schreib nämlich ganz sicher niemandem vor durch was er sich beleidigt und diskriminiert fühlen soll.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:26
@martialis

Aber nicht deswegen, weil der User schwarz ist, sondern weil der andere User es vll gerne waere. Z.b.

Und da ist es dann auch wieder...das alte Lied der Selbsidentifikation. Jeder darf sich so fuehlen wie er will, allerdings muss er sich dann auch der Endkonsequenz solcher Kategorisierungen bewusst werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:27
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Dann musst aber auch dazu sagen das es gewisse User sind und nicht der komplette Thread ;)
Ich schrieb:

Hier gibt es User, die vor lauter Eifer einen Schwarzen womögtlich nicht mal zu Wort kommen lassen würden.^^


Das sollte eigentlich einleuchten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:28
@martialis

Ja, da war es klar aber meinte damit die 2 vorherigen Posts von dir. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber nicht deswegen, weil der User schwarz ist, sondern weil der andere User es vll gerne waere. Z.b.

Und da ist es dann auch wieder...das alte Lied der Selbsidentifikation. Jeder darf sich so fuehlen wie er will, allerdings muss er sich dann auch der Endkonsequenz solcher Kategorisierungen bewusst werden.
Schwarze sind anscheinend anders und bedürfen der Verteidigung durch aufgeweckte weiße Frauen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:32
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ja, da war es klar aber meinte damit die 2 vorherigen Posts von dir. ;)
Siehe meinen letzten Post.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 16:34
Ja, ist ja jetzt eigentlich auch egal. Wurde ja aufgeklärt.


melden