Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 15:50
@Puschelhasi
Sorry, aber du überteibst hier mal wieder maßlos. Nicht ich habe hier etwas zu entscheiden, denn das Nachhaken kam ja seitens des Spiegels bereits, also über was regst du dich jetzt künstlich auf?
Ich beziehe Stellung dazu und das kann jeder, da muss man nicht sonderlich qualifiziert sein.

Oder entscheidest DU wer qualifiziert genug ist, eine Meinung äußern zu dürfen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 16:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn jemand kein Himba ist und kein Einwohner Namibia, hat er mal ganz gepflegt den Mund zu halten.
Da wird ein Volk, welches bisher vermutlich kaum überhaupt mit Fernsehen, geschweige denn mit deutschem Trash-TV in Berührung gekommen ist, für eine beschissene RTL-Scripted-Reality-Show benutzt. Die sie vermutlich hinterher nie zu Gesicht bekommen werden, weshalb sie auch kaum dagegen wehren können. Und dann willst du ernsthaft anderen verbieten hier zu äußern, dass sie das daneben finden? Was hat das mit Bevormundung zu tun? Oder mit der Hautfarbe dessen, der sich dazu äußert?
Darf ich dann als "Weiße" auch nicht sagen, dass ich es Scheiße finde, wenn in einem afrikanischen Land Kinder verhungern? Weil ich weder Einwohner dieses Landes, noch schwarz, noch Kind bin? Ist das dann auch Bevormundung?
Darf ich mich z.B. auch nicht dagegen aussprechen, dass in vielen u.a. asiatischen Ländern Menschen für die Herstellung der Produkte für unsere Wohlstandsgesellschaft ausgebeutet werden? Wäre ja die gleiche Bevormundung. Sind doch schließlich selber Schuld, dass sie sich von mir ausbeuten lassen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 16:23
@Puschelhasi
für mich ist es "für Scheissdreck missbrauchen", wenn man sich einen Dreck dafür interessiert, wie diese Menschen leben,welche Probleme sie haben etc, sondern sie quasi als gegensätzliche Kulisse nutzt, weil nur blöde Trullas in der Pampa eben nicht "exotisch" oder "reizvoll" genug zu sein scheint und das kann ich RTL auch vorwerfen, wenn ich will und den Zuschauern ebenso.......und das alles, OHNE für die Himba zu sprechen, sondern so ganz für mich, meine Meinung kundtuend ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 16:25
@raitoningu
nicht zu vergessen, sie werden ja schliesslich "bezahlt", gell, alles ganz freiwillig nur damit sich einige ein billiges T-shirt/Trashformat reinziehen können ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 16:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht zu vergessen, sie werden ja schliesslich "bezahlt", gell, alles ganz freiwillig nur damit sich einige ein billiges T-shirt/Trashformat reinziehen können ;)
Ja, die meisten Menschen/Kinder in Südostasien, die unter unmenschlichen Bedingungen meine Tischsets klöppeln oder meine Jeans einfärben um nicht zu verhungern werden auch "bezahlt". Sollen sich also mal nicht so anstellen... Müssen sich schon selbst wehren, wenn ihnen das nicht passt.
Will sie ja schließlich nicht bevormunden. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 20:16
Afrikanische Volksgruppen sind keine hilflosen 10 jaehrigen Kindersklaven , sondern souveraene, erwachsene politische Organisationen!
Solche Vergleiche sind doch sehr entlarvent, wieder oder immer noch wird der Afrikaner als Kind gesehen.
DAS finde ich widerlich.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 20:38
Die indigenen Völker, müssen sich ständig für ihre Menschenrechte einsetzen und Hilfe nehmen sie dann auch gerne dankend an, niemand sieht sie als Kind an. Ich finde solche Behauptungen eher widerlich und überspitzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 20:54
@Puschelhasi

Man kann aber evtl. davon ausgehen, dass dieses Volk nicht mit den stellenweise unlauteren Geschäftspraktiken von RTL und Co. vertraut ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 20:56
@Rho-ny-theta

Ich weiss es nicht, Folklore wird ja auch gerne mal vorgespielt um Touristen anzulocken,


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:20
@Puschelhasi
es geht hier um die Himba, deren Führer nicht einmal von der Regierung anerkannt werden, deren Menschenrechte verletzt werden, die offensichtlich nicht ernst genommen werden und dann kommt RTL und macht alles wieder gut, oder wie? Kein Mensch spricht ihnen irgendetwas ab, es ist nur eher unwahrscheinlich, das sie beurteilen konnten, was das für ein Format ist und ob es ihnen dienlich ist oder er eher nicht, ganz einfach, weil sie keinen Fernseher haben und weil sie, auch wenn sie einen hätten, RTL nicht kennen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ihnen ihre Würde oder sonst etwas abzusprechen, sondern hat etwas damit zu tun, dass ein Sender wie RTL versuchen könnte, verantwortungsbewusst zu handeln. Man muss keine Menschen ausnutzen, auch wenn diese es nicht als Ausnutzen wahrnehmen, weil sie gar nicht wissen KÖNNEN, wie ihnen geschieht.

erinnerst Du Dich noch an diese Aussage?
Ja , oder man hilft nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. werdet wieder Kolonie ubd dann helfen wir Euch, o.ä.
Afrika - helfen oder eher nicht? (Seite 3) (Beitrag von Puschelhasi)
Ich kann nichts dafür dass es solche Wünsche in ehemaligen Kolonialgebieten gibt, ich denke nur dass das Experiment Unabhaengigkeit in vielen Afrikanischen Ländern eher als gescheitert bezeichnet werden muss.
Afrika - helfen oder eher nicht? (Seite 4) (Beitrag von Puschelhasi)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Afrikanische Volksgruppen sind keine hilflosen 10 jaehrigen Kindersklaven , sondern souveraene, erwachsene politische Organisationen!
Solche Vergleiche sind doch sehr entlarvent, wieder oder immer noch wird der Afrikaner als Kind gesehen.
DAS finde ich widerlich.
aha, aber DAS ist nicht widerlich? Wer spricht denn jetzt den Afrikanern die Fähigkeiten ab? Der, der nur unter "Bedingungen" hilft, der "Unabhängigkeit" als gescheitert betrachtet, der glaubt, die Afrikaner wünschten sich die "guten alten Zeiten" zurück?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:21
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Solche Vergleiche sind doch sehr entlarvent, wieder oder immer noch wird der Afrikaner als Kind gesehen.
Das ist Unsinn, und ich bin mir ziemlich sicher, dass du selbst das eigentlich auch genau verstanden hast.
Es ist Ausbeutung, wenn ich jemanden für meine Zwecke benutze, der entweder keine Wahl hat, oder dem aufgrund seiner Lebenssituation eben die nötigen Informationen fehlen. Alter oder Hautfarbe spielen dabei im Endeffekt höchstens eine untergeordnete Rolle. Genauso gut hätte ich z.B. die erwachsenen Foxconn-Mitarbeiter, die mein iPhone zusammengebaut haben, als Vergleich heranziehen können. Aber die dürfen mich ja ebenfalls nicht interessieren, schließlich bin ich nicht mal Chinese.

Im übrigen glaube ich, die Kernaussage deiner Beiträge hier schon sehr genau verstanden zu haben. Und fand deinen Grundgedanken anfangs nicht mal verkehrt; ich hatte in diesem Thread selbst schon Auseinandersetzungen darüber, dass nach meinem Eindruck die Opferrolle manchmal etwas sehr großzügig gemäß der Hautfarbe verteilt - und dadurch ebenfalls Menschen in eine Schublade gesteckt wurden.

Aber mittlerweile übertreibst du deine Theorie hier meiner Ansicht nach gewaltig, wenn du jegliches Engagement für Menschen mit anderer Hautfarbe mit der Kolonialisierung vergleichst und als ebenfalls rassistische Bevormundung darstellst.
Man könnte dieses Spiel endlos weiterspinnen. Soweit ich mich erinnere, hast du hier selbst schon propagiert, dass man bezüglich der Hautfarbe überhaupt keine Unterschiede mehr machen dürfe. Gleichzeitig vertrittst du aber die Meinung, dass Weiße sich nicht für Schwarze einsetzen dürfen. Nach deiner Logik könnte man dir ja theoretisch dann auch Rassismus gegen Weiße vorwerfen.
Was natürlich völlig unsinnig wäre. Nur ein überspitztes Beispiel. Aber mit deinem Totschlagargument, dass Weiße sich nicht um die Belange von Schwarzen zu kümmern hätten, führst du jegliche Diskussion in diesem Thread von vornherein ad absurdum. Und nach meinem Eindruck bist du dir dessen auch sehr wohl bewusst. Mir stellt sich da nur die Frage, wozu du hier überhaupt mitdiskutierst.

Und nochmal: Niemand hat hier behauptet, dass die Himba zu schwarz, zu unintelligent oder zu unselbständig sind, um zu wissen, worauf sie sich einlassen. Ihnen fehlen lediglich notwendige Informationen, um das beurteilen zu können, weil sie normalerweise in einer Welt ohne RTL leben.
Wenn ich als Tourist in einem arabischen Land einen Basar besuche, werde ich dort vielleicht auch aufgrund fehlender Informationen über die dortigen Gepflogenheiten "über den Tisch gezogen", weil ich einfach den Preis bezahle, der mir genannt wird, eventuell ohne jemals zu erfahren, dass ich viel zu viel bezahlt habe.

Trotzdem finde ich, dass die Sendung in diesen Thread passt, weil sie, nach dem, was ich in der Vorschau gesehen habe, ganz klar auch mit rassistischen Klischees spielt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:22
@Tussinelda

Es gibt einen Unterschied zwischen bewusster Inanspruchnahme und der Entmuendigung von Aussen, btw.!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:26
@raitoningu

Alles bedenkswert, sicher. Aber die Lebensweise der Himba ist kein Klischee sondern nunmal ihre Kultur, das kann kaum rassistisch sein...wenn man mal ganz wertfrei darueber nachdenkt, finde ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:28
@Puschelhasi

Es ist aber rassistisch, diese Kultur nicht einfach zu zeigen, wie sie ist (wie es z.b. eine echte Doku tun würde), sondern sie überspitzend, entstellend und verächtlichmachend darzustellen (wovon man beim deutschen Gossenfernsehen ausgehen muss).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:30
@Rho-ny-theta

Wenn das so ist, dann ist das natürlich nicht akzeptabel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:33
@Puschelhasi
ach, die plötzliche Erkenntnis.......hättest Dich vielleicht mal informieren sollen, BEVOR Du uns hier allen etwas unterstellst...... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:34
@Tussinelda

Ich unterstelle hier nichts, ich habe lediglich eine dezidierte und fundierte Meinung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:39
@Puschelhasi
Ich sehe das Problem nicht darin, die Lebensweise der Himba zu filmen, sondern eher in dem Versuch, ihnen durch den Kontakt mit den eingeflogenen "Girls" einen möglichst großen Kulturschock zu verpassen. In der Hoffnung, dass sie dann möglichst ungläubig aus der Wäsche gucken, damit man sie unterschwellig als rückständige "Wilde" darstellen kann. Unterstelle ich RTL jetzt einfach mal, ist nämlich üblicherweise ihr Konzept. In ähnlicher Form funktionieren die meisten Reality-Shows. In Deutschland nimmt man für sowas meistens etwas "bildungsfernere" ( - ohne damit jetzt irgendwen diskriminieren zu wollen!), oder besonders junge, unerfahrene Menschen und bringt sie gezielt in Überforderungssituationen, um sie dann durch geschicktes Zusammenschneiden als komplette Vollidioten darstellen zu können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 21:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Solche Vergleiche sind doch sehr entlarvent, wieder oder immer noch wird der Afrikaner als Kind gesehen.
DAS finde ich widerlich.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:mach das den Weissen mal klar, dass ihre Bevormundung und ihr ungefragtes Überengagement für Schwarze die Schwarzen erneut entmündigt.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist ganz klar der vll sogar unbewusste Versuch den Schwarzen zu entmuendigen und zu dominieren, ihm zu zeigen was er tun und wie er denken soll.

Wenn jemand kein Himba ist und kein Einwohner Namibia, hat er mal ganz gepflegt den Mund zu halten.

Nur meine Meinung, sagt mir dass ich Lüge!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich unterstelle hier nichts, ich habe lediglich eine dezidierte und fundierte Meinung.
dezidiert und fundiert? Das sehe ich anders......Du unterstellst nichts? Das sehe ich anders......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.07.2013 um 22:00
@raitoningu

Laeuft diese Sendung denn bereits?


1x zitiertmelden