Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.07.2013 um 09:58
@Tussinelda

Ja der Mensch ist eine "Zuchtform" so wie das Meiste in der Evolution das isoliert von Artgenossen lebte. Inzestuöse Verhältnisse waren für den grossteil der Menschheitsentwicklung ganz normal und es haben sich Merkmale ausgebildet die für die jeweilige Region von Vorteil waren, so wie bei Tieren auch. Eisbären sind auch nicht weiss weil sie das modisch finden. Der weisse Mensch lebte lange Zeit in vergleichsweise sehr kaltem Klima (Eiszeit) und in kühlen Gegenden. Je mehr du in warme / tropische Gebiete kommst umso dunkler wird der Mensch ist ja eine ganz normale Anpassugn an die Sonnenstrahlung, Ernährung und Luftfeuchtigkeit. Beim Menschen, wie beim Tier, passt sich Farbe, Körpergrösse, Nasenform und Ohrengrösse an die Umgebung an (Klima, Nahrungsmöglichkeit) und der Körperbau bedingt (Stichwoprt Mangelernährung oder sehr Eiweisslastig)
Wir wissen auch, dass Jägerkulturen aufgrund der sehr hohen Eiweissaufnahme besser entwickelte Gehirne haben als sesshafte Bauern die eher Kohlehydratereich essen. Heutzutage vermischt es sich ja fleissig was schonmal rein evolutionstechnisch sehr intelligent ist, aber die Unterschiede sind da und hatten ihre Sinn


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.07.2013 um 13:17
@Tussinelda
Da haste recht, die verunsicherung wird als punkt dabei nicht unwesentlich mitspielen. Was ich aber nicht glaube ist, dass dieses abwälzen für den betroffenen die einfachere haltung darstellt. Im gegenteil, ich stells mir unglaublich nervenzerrend vor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 08:02
bah, das ist auch wieder so etwas, wo ich ununterbrochen kotzen könnte, wusste nicht, wo ich es hinpacken sollte

http://www.spiegel.de/kultur/tv/gruene-kritisieren-rtl-doku-soap-wild-girls-a-912075.html
Kritik an RTL-"Wild Girls": Übles Spiel mit Kolonial-Klischees

Alles prima in Namibia? Finden die Grünen gar nicht - und kritisieren RTL für die Doku-Soap "Wild Girls", in der deutsche TV-Blondinen bei dem Himba-Stamm einfallen. Der Sender versteht die Kritik nicht: Man habe doch alles ganz freundschaftlich mit dem Häuptling ausgehandelt.

Hamburg/Berlin/Köln - Die zweifelhafteste Showidee des Jahres stammt bisher von RTL: Der Kölner Sender warf für seine Dokusoap "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" eine Ladung Fernsehblondinen im afrikanischen Busch ab - ausgerechnet in Namibia, der ehemaligen Kolonie des Deutschen Kaiserreichs, in dem grausame Verbrechen an den Einheimischen begangen worden sind. Ausgerechnet im Gebiet der Himba, eines bedrohten Nomadenvolkes. Ausgerechnet für ein Format, das der Sender selbst als "Comedy" einordnet.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 09:27
@Tussinelda

Na glaubst du nicht, dass die Himba davon profitieren?

Es wäre sowieso egal gewesen wo sie die Blonis abladen, denn in den Augen von so manchen sind sowieso die Weißen an allem schuld.

Zur "Show" selbst: ich habe sie nicht gesehen, nur nebenbei mitbekommen, dass sowas läuft. Aber was kann man sich schon von RTL erhoffen? Das seriöseste sind manchmal die Nachrichten, den Rest kannste vergessen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 09:59
Ich persönlich finde es eine Schande, das sowas produziert wird. Die Hemmschwelle bei diesem Sender ist inzwischen die Gosse hinuntergespült worden.
Sicher profitiert das Volk auch davon, aber trotzdem werden sie zur Unterhaltung der ersten Welt mißbraucht.
Dies hier darf natürlich nicht fehlen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ausgerechnet in Namibia, der ehemaligen Kolonie des Deutschen Kaiserreichs, in dem grausame Verbrechen an den Einheimischen begangen worden sind.
In den Kolonien der anderen Länder wurden natürlich keine Verbrechen begangen. Nur in unseren. Wiedermal wurde auf die Generalschuld der Deutschen hingewiesen. Das ist, wenn ihr mich fragt, eine Relativierung der Zustände in anderen Kolonien...
Hätte RTL ein Volk im Amazonas ausgewählt, wäre es wohl in Ordnung?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 10:03
@Grymnir

Dude, bei Namibia geht es um den Völkermord an den Herrero; der hat einfach stattgefunden, das kann man nicht abstreiten. Dass andere Länder (Belgien!) in ihren Kolonien auch grausamst geherrscht haben, spielt keine Rolle, wenn ein deutscher Sender eine deutsche Serie drehen will. Die hätten ja zumindest ein Land nehmen können, wo nicht spezifisch Deutsche die Kolonialherren waren. Aber nein, da hätte man ja 5 Minuten nachdenken müssen.

Fuck RTL.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 10:09
@Rho-ny-theta
Na wie gesagt, wären sie zu den Yanomami oder so einem Volk gegangen wären, wäre dieses Argument obsolet.
Es ist ja richtig, daß diese Verbrechen erwähnt werden, aber so wie es formuliert ist, wirkt es für mich, als wären alle anderen Kolonialverbrechen nichtig. Wie auch immer, es bleibt zu hoffen, daß diese Sendung sofort wieder verschwindet.
Außerdem könnte man das Volk auch in anderer Weise unterstützen, als sie für solchen Unsinn zu mißbrauchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 10:12
@Grymnir

Da bin ich ja voll deiner Meinung - auch ohne Kolonialvergangenheit ist das Konzept immer noch Scheiße. Ich hoffe auch, dass es verschwindet, aber wenn der Zuschauer Scheiße will, wird er sie kriegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 11:56
Ja gut, vor 200 Jahren hat Napoleon in Preussen gewuetet, vor 100 Jahren Hat das deutsche Kaiserreich Belgien umgegraben...sollen wir jetzt jede Befindlichkeit die Hundert (!) Jahre zurueckliegt mit Samthandschuhen anfassen.

Jeder weiss dass Kolonialgeschichte auch mit Völkermord verbunden ist, jeder weiss dass Afrika nunmal eine flaechendeckende Kolonialgeschichte hat.

Sollen wir keine TV Formate in Italien mehr produzieren weil dort im 2 WK nachweislich im Zuge der sog. Partisanenbekaempfung schlimmste Massenhinrchtungen stattfanden?

Man sollte doch mal aufhoeren immernoch den moralischen Kolonialherren zu spielen, wenn die Himba Fuehrung nunmal diesem Format zugestimmt hat, dann ist das DIE ENTSCHEIDUNG DER HIMBA! Hoert auf den Afrikanern vorzuschreiben was geht und was nicht, wenn sie sich darueber nicht aufregen, dann hat der weisse Mann/Frau Annfrau usw gefaelligst zu schweigen.
Alles andere ist vll. unterbewusste Kolonialherrenmanier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 12:15
@Puschelhasi

Das ist es was ich nicht verstehe. Denn der Stamm wurde sicherlich nicht dazu genötigt. Aber jetzt kommen wiederrum die Weißen, die selbstverständlich ganz genau wissen, dass es den Stammesmitgliedern die längst vergangene Kolonialzeit vor Augen schwebt. Manchmal bewundere ich Menschen die behaupten ganz genau zu wissen wie sich jemand, 1000e km weit entfernt, fühlt oder gefälligst zu fühlen hat.

Das liebe Geld regiert die Welt, sie werden sicherlich ein Sümmchen gecasht haben, ist ja auch ihr gutes Recht + amüsiert haben sie sich sicherlich auch während und nach der Dreharbeiten über unbeholfene weiße Mädels aus D.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 12:24
Auch wenn die Himba der Sache natürlich zugestimmt haben, und es freiwillig tun, finde ich das GAnze einfach nur dekadent, unnötig und Geschmacklos. Warum macht RTL nicht mal eine Sendung, wo es um Weiterbildung geht? Genau, weil der geneigte RTL-Zuschauer niveaulos unterhalten werden will. Wenn dann noch eine nackte Titte zu sehen ist, explodiert die Quote.

Mir geht es bei dem Thema weniger um die Kolonialverbrechen, sondern um die Dekadenz der Gesellschaft, daß man aus dem "primitiven" Leben eines Naturvolks heuer ein Unterhaltungsformat für trottelige Deutsche machen muß.

Wenn ich naturvölker in Aktion sehen will, schaue ich sie mir auf arte oder 3sat an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 12:31
Ob Unterhaltungs- oder Bildungsformat... Wieso macht es das Format auf arte oder 3sat nicht dekadent, unnötig und geschmacklos... Weil die Sensationsgier und die Schaulust in ein pseudo-bildungsformat gepackt werden?
Ausserdem, wer weiss ob die Himba nicht lieber mit RTL zusammenarbeiten, die scheinbar überhaupt zahlen... Kann mir kaum vorstellen, dass arte die Naturvölker bezahlt..

@Grymnir


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 12:34
@Grymnir

Sie tun es wegen dem lieben Geld, ganz einfach. Wenn die Summe stimmt stört einen nichts mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 17:08
@nanusia
@Puschelhasi
achso, my bad, ich wusste nicht, das Bezahlung eine Legitimation für egal was darstellt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 17:23
@Tussinelda

Schon gut, jeder macht mal Fehler.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 17:57
Aus dem Link von Tussinelda.
RTL kann beim besten Willen nicht erkennen, was daran problematisch sein soll, bei einem geschützten Naturvolk einzufallen, um dann ein paar Trash-Trullas auf dieses loszulassen. "Sehen Sie es von dieser Seite", rät Eickmeyer am Ende ihres Antwortschreibens an Grünen-Politikerin Koczy, "wahrscheinlich gibt es in Deutschland viele Menschen, die noch nie von den Himba gehört haben und auch eher keine Fans von Dokumentationssendungen sind. Durch 'Wild Girls' besteht die Chance, dass diese Zuschauer durch das Format neugierig auf Namibia und die Himba werden und sich weiter informieren."
Sie werden bestimmt nicht neugierig, eher sieht es so aus, dass man hier wieder quasi "eine Bestätigung" der allgemeinen Meinung verstärkt und das Volk primitiv erscheinen lässt, um dann rechtfertigen zu können. Thema ->"Das Wort Neger" verteidigen zu können.

Ich finde sowas geschmacklos und unterstes Niveau, Völker für so ein Trash zu benutzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 18:14
@CosmicQueen
aber es wurde doch bezahlt, das muss reichen........wenn man bezahlt hat, dann ist alles gut, schliesslich gucken die Himbas ja immer RTL und wissen sicher, worauf sie sich einlassen.....wobei ja gar nicht klar ist, ob und wie bezahlt wurde.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 18:18
Ich finde das Ganze offtopic. Und man kann ja wohl kaum den Himba vorwerfen sie seien rassistisch weil sie ein Naturvolk sind. -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei ja gar nicht klar ist, ob und wie bezahlt wurde.......
Da hielt sich ja RTL bedeckt, wer weiß ob die überhaupt bezahlt wurden, soll ja alles so billig wie möglich produziert werden.

Aber so eine Denke kann ich auch nicht verstehen, Hauptsache Cash, dann kann man alles machen auf dieser Welt :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.07.2013 um 19:21
@Puschelhasi
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bah, das ist auch wieder so etwas, wo ich ununterbrochen kotzen könnte, wusste nicht, wo ich es hinpacken sollte
letzten Teil dieser Aussage gelesen? Wenn es einen "paasenderen" thread gibt, kann es gerne verschoben werden, ich wollte nur keinen komplett neuen thread aufmachen


melden