Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.08.2013 um 21:38
@Puschelhasi
und wie genau ist das wort "neger" oder das wort "schwarzer" mit ner kultur verbunden

wenn ich deiner argumentation folge, dann wären auch szeneeinteilungen rassistisch weil die szenen "subKULTUREN" sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.08.2013 um 21:39
Youtube: Zigeunerjunge   Original   Alexandra   1967
Zigeunerjunge Original Alexandra 1967
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.08.2013 um 21:41
@blutfeder

Sofern z.B. eine Afrodeutsche Kultur postuliert wird festgemacht an der Hautfarbe, impliziert man damit eine kulturelle / pigmentierungs Zwangsverbindung, die natürlich letztlich hochgradig falsch und rassistisch ist.

Eine Subkultur/Scene hat ja nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern ist eine freiwillg gewaehlte ndividuelle Gruppe zu der sich der Mensch zaehlt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.08.2013 um 21:41
@Puschelhasi
und was genau macht eine afrodeutsche kultur aus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.08.2013 um 21:44
@blutfeder

Keine Ahnung, das habe ich hier auch schon mehrfach die Apologeten dieser sog. Afrodeutschen Kultur gefragt, bisher konnte ich lediglich ausden diversen Weblinks entnehmen dass es so eine Kultur als Verensinhalt gibt, und dass deren Inhalte oder Definitionspunkte wohl nur auf die schwarze Hautfarbe, sowie diverse kulturelle Events, wie etwa Trommeln und Tanzen u d Ethnokunst hinauslaufen.

Eine in meinen Augen selbstgewaehlte aber dennoch sicher unbewusst hochgradig rasssitische Denke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 07:59
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber zigeuner ist n internationaler begriff, überall versteht man es
das wäre mir neu, wer sagt denn alles "Zigeuner"?
Außerdem geht es einfach darum, die Eigenbezeichnung zu verwenden und nicht eine, mit denen sich bestimmte Menschen eben nicht identifizieren. Und bei bestimmten Bezeichnungen für Nahrungsmittel, geht es um kritischen und reflektierten Sprachgebrauch. Das ist alles und die Afro-Deutsche Kultur dient der Identitätsfindung, dem Zugehörigkeitsgefühl, gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Geschichte, ähnliche Biographien, Schicksale, das ist weder etwas Schlimmes, noch soll es dazu dienen, sich zu separieren, es dient dazu, seine Identität, seinen Platz in dieser Gesellschaft zu finden und zu etablieren, etwas Verbindendes, eine Lobby zu haben, ein Gemeinschaftsgefühl. Das braucht der Mensch in der Regel.
Und wenn man als Deutscher, weil man eine andere Hautfarbe hat, immer gefragt wird, woher man kommt, dass man ja so gut Deutsch spricht etc., dann fühlt man sich möglicher Weise nicht unbedingt als Deutscher akzeptiert und wahrgenommen. Damit versuchen Afro-Deutsche umzugehen, eben ihren Platz zu finden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:22
Warum sollen "Afro-Deutsche" nicht trommeln, wenn Bayern-Deutsche schuhplatteln?

Hat eigentlich schon mal jemanden den Rösler gefragt, warum er so gut Deutsch spricht?

Ist es nicht eigentlich egal, ob man nun Roma & Sinti diskriminiert oder "Zigeuner", Behinderte oder "Krüppel", Homosexuelle oder "Schwule"? Verschwindet die gesellschaftliche Benachteiligung mit dem Begriff wirklich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:33
@Doors
nein, die Benachteiligung schwindet dadurch nicht, aber bestimmte Begriffe sind weniger selbstverständlich, weniger "salonfähig" und es zeugt von Empathie und Respekt, wenn man auf sie verzichtet. Das ist ja schon mal was. Meiner Meinung nach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:37
@Tussinelda

Ich teile Deine Meinung durchaus, aber ich denke, allein die "Umetikettierung" schafft Rassismus nicht ab.


Neo-Nazis planen die Abendgestaltung.

Früher: Ey, lass ma Bimbos klatschen!

Heute: Wie wäre es denn, Kameraden, wenn wir einigen Afro-Deutschen Gewalt antun würden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:46
@Doors
Nur würden Neo-Nazis eher den nicht so netten Ausdruck verwenden und darum geht es ja auch. Wenn man weiß, was als beleidigend, diskriminierend empfunden wird und man trotzdem diese Bezeichnungen verwendet, dann macht man dies bewusst, kann also dementsprechend dafür zur Rechenschaft gezogen werden oder bzw. als mindestens ignorant eingestuft werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:47
@Tussinelda
französisch:
Zigeiner - gitan
- Tzigane
- tsigane

Spanisch:
Zigeiner - el gitano
- el cíngaro

Italienisch:
Zigeuner - gitano
- zingaro

Russisch:
Zigeuner: (geschrieben wie gehört) zigan

Portugisisch:
Zigeuner - o cigano

Polnisch:
Zigeuner - cygan
(Quelle: www.Leo.org )

meist klingt es nach "zigan" oder "Tschigan" was verwandt mit dem deutschen "Zigeuner" ist

insofern, wenn man in europa unterwegs ist, wissen die meisten wovon man redet
warum genau man jetzt über zigeuner reden sollte, ist eine andere geschcihte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 08:56
@blutfeder
achso, es könnte etwas ähnlich klingen, das meinst Du....in einem Satz gesagt würde kein Deutscher wissen, wovon der Franzose/Italiener/etc spricht......naja....... und Letzterem stimme ich zu


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:00
bei mir in der larpgruppe, kommt von einem hin und wieder (in seiner rolle) der spruch auf bulgarisch "auf glück und gesundheit und den Tod aller zigeuner" das einzige was man ohne die übersetzung versteht ist "Tschigan" und man weis sofort "ah irgendwas mit zigeunern"
und nein es ist nichts rassistisches dabei, die rollen werden nur mit einer vor-vor-vorgestrigen denke angelegt, weil die rollen seit mindestens 70 jahren auf der welt sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:31
@Doors

Weil ein sog. Afrodeutscher mit einem schwarzen Vater aus Alaska, der lediglich Samenspender war und der ansonsten auf Sylt aufgewachsen ist, kulturell eher nichts mit einem Afrodeutschen dessen Eltern beide aus Ghana kommen und in der Oberpfalz aufgewachsen ist, gemeinsam hat. Was bitte ist da Kultur, es sei denn man sagt es sei Kultur eine dunkle Pigmentierung zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:33
@Puschelhasi

Es gibt ja auch Deutsche, die sich als Indianer verkleiden oder als Wikinger. Wenn ich mich für eine fremde/ferne Kultur interessiere und versuche, sie zu leben, dann ist es doch vollkommen egal, woher meine Eltern stammen. Dann kann auch der bleichgesichtige Xaver Hinterhuber die Bongos schlagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:35
@Doors

Ja aber das ist nicht der Punkt, als "weisser" darf ich z.B. kein Afrodeutscher sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:39
@Puschelhasi

Fühlen kann ich mich als alles Mögliche. Die Bezeichnung "Afro-Deutscher" finde ich genau so albern wie "Österreich-Deutscher", "Vietnam-Deutscher" oder "Ostpreussen-Deutscher".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:43
@Doors

ja mein Reden, ich begreife auch nicht wie man auf sowas kommt. Aber so witzig das klingt, das gibt es. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:44
als es in saarbrücken, organisiert von dem KTV Bliesransbach die trachtentage gab, mit gruppen von allen kontinenten gabs auch ne niedersächsische gruppe, von Bayern außerhalb bayerns


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 09:52
Bis etwa 2010 gab es die Elb-Bayern:

a chron1998budithelbbay


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 10:00
Nur durch Änderungen von Bezeichnungen schafft man keinen Rassismus ab.

Gestern erst wieder gelesen, dass Zigeuner nicht mehr möchten, dass man vom
,,Zigeunerschnitzel" oder der ,,Zigeunersoße" spricht.

Weil ,,beleidigend/verletzend/diskriminieren/rassistisch", die ganze Palette.


Mal ehrlich: in Osteuropa ist es mittlerweile fast schon gesellschaftlich akzeptiert, Zigeuner zu entrechten, zu drangsalierem, sie in die Kriminalität zu treiben und dann dafür zu bestrafen, Neonazis können gewöhnlich auf große Unterstützung rechnen, wenn sie Zigeuner jagen?


Und hier soll echt über die Bezeichnung von NAHRUNGSMITTELN diskutiert werden?


Es ist doch angesichts weitaus gravierender Probleme, auch den Rassismus in Deutschland betreffend, albern, sich nur an Bezeichnungen aufzuhalten.

Rassismus verschwindet durch geistige und moralische Entwicklung sowie konkret durch Taten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 10:02
@Doors
Das finde ich schon wieder interessant, denn die Elbe fließt gar nicht durch Bayern... Wer weiß, wie die darauf gekommen sind...

Zu der Zigeunersoße: Ich finde es wirklich lächerlich, daß deswegen ein Faß aufgemacht wird. Jeder Konsument, der vorm Soßenregal steht, weiß, was ihn erwartet, wenn er eine Zigeunersoße kauft. Und niemand kauft sie, weil er Zigeuner so sehr hasst. Da wären wir villeicht wieder beim Thema Konnotation, aber ich bleibe dabei: Die Soße ist einfach die althergebrachte Soße, und der Konsument würde bloß blöde gucken, wenn plötzlich "Fahrendes Volk"-Soße im Regal stünde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 10:02
@Kc
ja, hatten wir ja schon.....
@Grymnir
Paprikasosse ginge ja auch ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 10:03
@Kc

Sehr richtig, nicht zu vergessen durch die Erkenntnis, dass es keine Rassen gibt. Ein Bewusstsein was nach wie vor selbst in scheinbar antirassistischen Kreisen kaum verinnerlicht ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 10:05
@Tussinelda
Naja, es gibt aber schon Paprikasoßen... Die Zigeunersoßen haben nun mal ihre besondere Würze, die wir alle so lieben! Kann es nicht sein, daß dies sogar die Beliebtheit der Zigeuner steigert, wenn die leckerste Soße nach ihnen benannt ist?!

Wenn nicht, nennen wir sie um in... Judensoße. Irgendwelche Einwände? Irgendjemand?


melden