Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 23:26
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Oder ... hast Du die wahre Gerechtigkeit erfunden?
Oder.....Du hast Rassismus nicht verstanden ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 00:18
Nun gut, dann befinde ich mich im Grunde ja in bester Gesellschaft.

Zwischen Nichtwisser, Idioten, Rassisten, Fehlgesteuerte, Hirnis usw. Über all die Jahre.
Erst müssen diverse Schlaumeier kommen und das Ding einfach umdrehen. Gibt ja sonst nichts worüber man sich aufregen könnte.

All die vielen Menschen, ob Buchautoren, Liedermacher, Geschichtenerzähler, Politiker, usw. usw.,
alle jene, sind verkappte Rassisten. Zumindest böööse Beleidiger!

Weißt Du was, mir reicht es jetzt!
Damit ist für mich das Thema durch. Und zwar absolut.
No Kommentar mehr!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 07:33
@Tussinelda
Wow selten soviel mist gelesen. TATSACHE der Begriff Barbar ist eine ehemalige Römische und rassistische Bezeichnung für alle nicht Römer. Die selbst heute noch benutzt wird. Ebenso Vandalismus
Es ist interessant, dass das Wort Neger eine vergleichbaren Ursprung hat....Ebenso ist Penner eine Diskriminierung. Wenn ein Obdachloser das Wort hört,fühlt er sich bestimmt genauso, wie wenn Homosexuellen das Wort Schwuchtel hören.... Also deine Argumentation ist heuchlerisch....zumindest sehe ich es so. UND wie du schon gesehen hast, kann man dir noch hunderte Beispiele nennen...Aber regt dich ruhig weiter über die ZigeunerSoße auf... mit selbsternannten Übermenschen zu diskutieren bringt eh nix.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 07:49
@Tepes1983
ach Barbar kommt nicht aus dem griechischen? Und Barbaren sind ganz bestimmte, an ihrem unveränderbarem Äusseren zu erkennende Menschen? Da wurde also eine Gruppe von Menschen bestimmt, weniger wert zu sein, als andere Menschen? Und durften deshalb schlechter behandelt werden? So vom Gesetz her?
Ich finde jede Beleidigung furchtbar und unangebracht und verwende sie nicht, es ist aber so, dass Homosexuelle eben Homosexuelle genannt werden, dies ist die korrekte Bezeichnung, nicht das herabwürdigende Wort Schwuchtel. Bei dem Wort "Neger" ist das anders. Diese Bezeichnung war/ist (bei einigen offenbar) die offizielle Bezeichnung.
Man kann nicht jemandem nicht erzählen, das man Schwarz ist, man kann sich nicht nicht outen, man ist es und JEDER kann es immer sehen, man kann es nicht verheimlichen, man kann nicht so tun, als wäre man es nicht. Wenn ein Obdachloser/Wohnungsloser sauber, mit schicker Frisur und tollen Klamotten auf einer Bank sitzt, dann wird er nicht mehr als "Penner" gesehen, dann ist er in diesem Moment ein ganz "normaler" Mensch in den Augen derer, die in vorher so betitelten....und auch bei Obdachlosen/Wohnungslosen ist die Bezeichnung "Penner" nicht die eigentliche Bezeichnung, sondern die beleidigende Variante.....sie werden nicht offiziell als "Penner" bezeichnet, das ist Umgangssprache, genauso wie "Schwuchtel".
Ich verstehe nicht, dass man diese Unterschiede nicht versteht/erkennt, aber bitte


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 07:53
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:All die vielen Menschen, ob Buchautoren, Liedermacher, Geschichtenerzähler, Politiker, usw. usw.,
alle jene, sind verkappte Rassisten. Zumindest böööse Beleidiger!
all diese vielen Menschen benutzen diese Bezeichnung nicht mehr und wenn doch, dann bewusst und absichtlich, trotz des Wissens um die Bedeutung, benutzen also bewusst rassistische Begriffe, und wenn es weder der Inhalt, noch der historische Zusammenhang erfordern, dann kann man diese Personen dann getrost Rassist nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 08:10
Ich befürchte fast, wenn @Prinzeisenherz ein Buch zur Hand nimmt, guckt er nicht auf die zweite Seite links unten, auf der das Originalerscheinungsjahr steht.

Klar, wenn ich in meine antiquarischen Bücher von 1800Äppelstückchen schaue und das Jahrhundert mir nicht so wichtig ist, dann sagen die da Neger und machen Witzchen auf Kosten von Minderheiten. Im schlechtesten Fall, nicht jeder Autor war damals Mainstreamrassist. Und klar, damals war "Neger" ein relativ normal genutztes Wort, das allerdings auch nur aus noch früheren Zeiten mitschwang.

Wenn man aber einen PC benutzt und hier im Forum mitschreibt, sollte man mindestens im Jahr 1990 angekommen sein, als Allmy gegründet wurde und damals wie heute gilt: "Neger" sagt man nicht mehr und wird es hoffentlich auch nie wieder öffentlichkeitswirksam.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 08:17
@Tussinelda
Naja. Benutzen nicht mehr ist doch quatsch. Rapper besingen sich selbst als Kanaken. Ich kenne Zigeuner, die sich selbst Zigeuner nennen.
Lediglich im politisch korrekten Möchtegern Sprachgebrauch werden die nicht mehr benutzt. Diese Klientel versucht allerdings eh Meinungs und Sprachhoheit mit angeblicher eigener Übermoral zu erreichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 08:21
Noch mal, @beyondreality , die Gruppe untereinander kann sich nennen wie sie möchte. Das gibt dir noch nicht das Recht, deinen Gemüsehändler mit "Ey Kanake" anzusprechen. Wasn daran so schwer zu verstehen? Wenn dich ein Halbstarker mit "Kartoffel" bezeichnet, weil du deutsch ausschaust, stößt dir das auch auf, du kannst deinen besten Freund aber ruhig einen dummen Penner nennen, wenn er dir das letzt Stück Pizza vor der Nase wegschnappt. Innerhalb einer Gruppe gelten Regeln, die für den Außenstehenden nicht gelten. Wenn dich in der Straßenbahn ein Fremder mit "dummer Penner" anspricht, reagierst du anders, als im Freundeskreis. Wie schwer kanns sein, das zu verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 08:56
Man muss nicht unbedingt soweit zurück gehen aber ja, selbst die gebrüder grimm haben etwas veröffentlicht, wofür es heute nen shitstorm gäbe
Kennt einer von euch das märchen "der jude im dorn"
Wenn nicht lest es mal

Oder Herr der Ringe, klar ein klassiker der das fantasygenre auf ein neues level gehoben hat, aber wenn ich mal was tue, was ich normal nicht tue, und zwar interpretieren was da nicht reingehört, dann komme ich zu folgendem schluss:
Es ist ein rassistisches buch, auf 2 ebenen sogar:
1. Die rassen, ich erwähne nur mal die 5 wichtigsten:
Elben: groß gewachsen, weise, magisch unsterblich(außer durch gewalt, jedoch können sie zurückkehren wie glorfindel) übernehschliche fähigkeiten und so weiter
Zwerge, klein, stark, zäh, die besten im umgang mit stein und metallen, harte kämpfer, leben ebenfalls sehr lange, auch magiebegabt
Menschen, groß schwach im willen, bis auf einige ausnahmen aber darauf komme ich noch, in allem nur mittelmaß
Halblinge/hobbits, klein, friedlich aber wehrhaft flink, relativ unbedeutend
Orks, pervertierte elben, unsterblich, willfährige diener, in der masse mehr als kampfstark, hässliches aussehen, dunkle haut, umgewaschen

Nun zu den menschen, welche in 3 gruppen eingeteilt werden
Menschen des lichts: kurz das ursprüngliche volk von gondor, die numenorer lebten fast so lange wie die zwerge und waren den elben recht ähnlich
menschen des zwielichts: die rohirim, die menschen von bree und thal/esgaroth, haben sich entfremdet sind aber der tugenden der numenorer fähig
menschen der dunkelheit: teilweise die hinterland und küstenbewohner in gondor und die aus den südlichen ländern, auch schwarze, diener des bösen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:01
Es ist kein besonders großes Geheimnis, dass Tolkien die Figuren in Herr der Ringe an verschiedene Ethnien angelehnt hat, die Zwerge zum Beispiel repräsentieren die Juden. Es wird allerdings seit Jahren darüber gestritten, ob seine Überspitzungen ein Spiegel seiner Zeit waren oder er selbst Rassist. Glaub nicht, dass wir das hier in 5 Minuten abhandeln können. @blutfeder


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:03
@blutfeder
es ist und bleibt Fiktion......wir sprechen hier von alltäglichen, institutionellen und offensichtlich unverzichtbaren, realen rassistischen/diskriminierenden Bezeichnungen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:04
@Pantheratigris
Wer sagt in 5 min abhandeln
klar aber die zwerge haben auch züge von den wikingern
Und die rohirim sind an die angelsachsen aus dem beowulfepos angelehnt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:06
@Tussinelda
Trotzdem könnte man unterstellen er würde rassismus propagieren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:07
@blutfeder

Das müssen wir hier nicht einzeln durchgehen, dazu gibt es genügend Literatur. Tolkien hat beide Weltkriege miterlebt und auch diese Erlebnisse in seinen epischen Schlachten verarbeitet. Wenn dich das näher interessiert, google mal ein bisschen. Tolkien war übrigens Sprachwissenschaftler und an den fiktiven Sprachen kannst du ganz gut ablesen, welche Ethnie durch welches Volk dargestellt wurde Wikipedia: Sprachen und Schriften in Tolkiens Welt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:12
@blutfeder
auf welches schmale Brett führen wir denn jetzt die Diskussion?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:13
@Pantheratigris
Erzähl mir was neues


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:15
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:Das ganze politisch korrekte kommt mir zu sehr an eine art "neusprach" alles muss verboten und bereinigt werden. Irgendwelche selbst ernannten betroffenheitsbeauftragten diktieren eas man sagen darf und was nicht.. Ist mir zu blöd.
Ja, stumpf und taub durch das Leben zu laufen ist natürlich einfacher, als sich Gedanken zu machen oder sensibel für die Bedürfnisse anderer zu sein. Okey.
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:Niemand ist ein rassist nur weil er negerkuss sagt.
Okey, wenn jemand rassistische Wörter benutzt und weiß, dass diese rassistische sind, dann ist er kein Rassist.
Wann fängt denn „Rassist“ bei dir an?
Muss erst jemand sterben?
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:So heisst die speise halt.
Nöö, so heißt die schon lange nicht mehr.
Kämpfst du eigentlich mit der gleichen Energie dafür, dass alle immer noch Raider sagen, obwohl es schon lange Twix heißt?
Zitat von beyondrealitybeyondreality schrieb:Schaumkuss ist ein dämliches inhaltsloses wort.
Das ist nun wirklich extrem lächerlich. In dieser Süßspeise ist ein weißer Schaum, aber kein dunkelhäutiger Mensch. Da passt Schaumkuss nun wirklich besser als Negerkuss.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Nun gut!
Kommen wir mal zum Fakt:
Ein Neger bleibt für mich ein Neger ... ohne meine Abwertung!
Fakt ist: Neger ist ein rassistisches Wort – schon immer gewesen.

Es ist doch ganz einfach. Du darfst doch Neger sagen – aber dann jammer nicht rum, falls man dich für einen Rassisten hält. Und wenn du nicht für einen Rassisten gehalten werden willst, sag halt nicht Neger. Beides kannst du nicht haben.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ein Mohrenkopf bleibt für mich ein Mohrenkopf! Habe ihn während meiner Schulzeit kiloweise verschlungen.
Wahrscheinlich hättest du mehr aus deiner Schulzeit machen können.
Prinz Eisenherz schrieb
Tip! versuche mich nicht in diese Ecke zu drängen, was Rassismus angeht ... ist nur ein guter Rat. Verstehe da kein Spaß.
Dann sag halt nicht Neger – so einfach ist das.
Prinz Eisenherz schrieb
... für Dich ist das rassistisch! Nicht für mich und tausende andere.
Nein, das Wort IST rassistisch, da gibt es kein für dich oder für mich.
Und jemanden, der dies leugnet soll man nun NICHT für einen Rassisten halten?
Für was denn dann? Jemand, der in der pubertären Trotzphase hängen geblieben ist?
Aldaris schrieb
Diese Diskussion wird mir von den Medien aufgezwungen, obwohl ich mir vorher nie darüber Gedanken gemacht habe -
Soso, DU hast dir also nie Gedanken gemacht und fühlst dich nun schuldig gedankenlos einen rassitsichen Begriff benutzt zu haben und das belästigt dich nun, weil du jetzt anfangen müsstest zu denken – aber das ist Arbeit und lästig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:16
Witzbold, du hast hier grad mit Vermutungen um dich geworfen, weil du es eben nicht genau weißt. Hätte, könnte. Tolkien hat im letzten Jahrhundert gelebt, nicht im Mittelalter. Es gibt sowohl seine Aufzeichnungen zum Thema, als auch Gespräche und Betrachtungen zu seinen Werken. Da muss man nicht rum vermuten, da liest man einfach die Quellen und gut ist. Die Zwerge könnten nicht Züge der Wikinger enthalten, weil Tolkien sie nach eigener Aussage an die Juden angelehnt hat, Punkt. Über die Rassismusfrage streiten sich Literaturhistoriker, da musst du deine 2 Cent nicht unbedingt dazuwerfen. @blutfeder


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:21
Ich denke mal heute sind die meisten Menschen wohl gewärtig das das N- nicht mehr sein muss - für mich ist auch ganz klar das wir alle Menschen sind egal was für eine Hautfarbe, Geschlecht, Religion etc. Komplett irgendwelche *Beschreibungsworte* aus dem Sprachgebrauch im Umgang miteinander rauszukicken halte ich aber für vollkommen unmöglich, denn auch ohne Rassimus denken wir offenbar in gewissen *Schubladen* und können nichts dagegen tun, das wir selbst von unserer Umwelt irgendwie eingeordnet werden. "Rotschopf", "die mit der Brille", "der mit den schiefen Zähnen...usw. Das machen wir oftmals nicht bewußt und ohne Hintergedanken. Ich habe z.B. eine recht beleibte Bekannte. Überraschender Weise habe ich festgestellt, das diese Frau- wenn ich etwas über sie erzählt habe als *meinst du die Dicke?* betitelt wurde. Offenbar war ihr herausstechenstes Merkmal für andere Menschen ihr Körper. Eine andere Frau, die namentlich zwar bekannt war, ich aber noch nicht kannte wurde auf Nachfrage als "Ach das ist so eine Schwarze betitelt. Mein Kopf suchte nun verzweifelt nach einer der Beschreibung nach einer dunkelhäutigen Frau, die sich lediglich als *schwarzhaarig* entpuppte. Aber auch hier wieder der Hinweis das es offenbar essentiell für uns ist, Leute irgendwie auch ausserlich einzuordnen...
Was @Pantheratigris nun noch sagte, macht auch total sinn. Wir verkehren alle in unterschiedlichsten Gruppen in denen Unterschiedliche Umgangsformen (nicht nur sprachliche) herrschen und was in der eigenen Familie angemessen ist, kann in der Gruppe komisch und auf der Arbeit schlicht peinlich sein.(als Beispiel) Wir sind es ja gewöhnt intuitiv da hin und her zu springen. Also ich finds auch nicht so seltsam wenn sich eine Gruppe von Gleichgesinnten vllt mit einem *Schimpfwort* untereinander betitelt um sich damit auch von den Anderen abzugrenzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:24
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Geht doch mal für den Hunger in dieser Welt auf die Straße.
Für die unsinnigen Kriege in der Welt.
Für die Armut, die es selbst mittlerweile im eigenen Land gibt. Außer den anderen hunderten von Ungerechtigkeiten!
Hier rum motzen und den Rassismusverteidiger zu spielen, der in Wirklichkeit total überspannt ist, das kann jeder!
Und das, was wirklich zählt in bezug auf Menschlichkeit, geht den meisten hinten vorbei.
So etwas nennt man heuchlerisch!
Darf ich das so verstehen, dass dein Einsatz FÜR die Beibehaltung rassistischer Wörter ebenso bedeutend ist, wie der Kampf gegen Hunger und Krieg und sonstiges Elend?

Oder warum treibst du dich in diesem Thread rum, statt die Welt zu retten?

Und nennst andere noch Heuchler?

Man fasst es nicht

Interessant auch, wie manchen kein Beispiel zu abstrus ist, um von ihren eigenen rassistischen Praktiken abzulenken.@blutfeder


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:46
@Tussinelda
ach du hast nur die pipilangstrumpf Mentalität und machst dir Welt wie sie dir gefällt. Es ist so genial. Selber kommst du dir so schlau vor und begreifst anscheind nicht, das selbst eine Beleidigung eine Form der Diskriminierung ist. Und wenn ich überlege, wie Deutsche im Ausland , entweder als biertrinkende dicke Bayern oder als Nazis dargestellt wird. Frage ich mich allen ernstes wo der Unterschied ist, wenn ich z.B. Afrikaner als Buschmenschen darstelle? Bei dem einen lacht die ganze Welt (inkl. betroffenes Volk/ Deutschland) und bei der anderen Darstellung schreit die Welt Rassismus! Hm, keine Scheinheiligkeit?!

Und wenn ich dicke Menschen mit fett betitel, dann sehe ich ihnen ihr Übergewicht auch an, trotzdem beleidige und diskriminiere ich mit dem Begriff "Fett" diese Leute. Dennoch wird dieses Wort auch nicht aus dem Wortschatz gestrichen! Aber die Soße mit Zigeuner zu bennen ist ja was anderes!?
Und selbst wenn das Wort Barbar aus GR stammt, ändert es nichts an seinem rassistischen Urspung! Im gegenteil, die ehemals betroffene Bevölkerungsgruppe (Nordeuropäer) haben diese Bezeichnung selber in Ihre Sprache aufgenommen. Vergleichbar wie die Afroamerikaner den Begriff Nigger heute noch benutzen usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann nicht jemandem nicht erzählen, das man Schwarz ist, man kann sich nicht nicht outen, man ist es und JEDER kann es immer sehen, man kann es nicht verheimlichen, man kann nicht so tun, als wäre man es nicht. Wenn ein Obdachloser/Wohnungsloser sauber, mit schicker Frisur und tollen Klamotten auf einer Bank sitzt, dann wird er nicht mehr als "Penner" gesehen, dann ist er in diesem Moment ein ganz "normaler" Mensch in den Augen derer, die in vorher so betitelten....und auch bei Obdachlosen/Wohnungslosen ist die Bezeichnung "Penner" nicht die eigentliche Bezeichnung, sondern die beleidigende Variante.....sie werden nicht offiziell als "Penner" bezeichnet, das ist Umgangssprache, genauso wie "Schwuchtel".
Ich verstehe nicht, dass man diese Unterschiede nicht versteht/erkennt, aber bitte
aber Zigeuner oder Neger ist auch nicht mehr die Offizielle Bezeichnung. Das ist Roma oder Afroeuropäer. Afroamerikaner usw.! Und wird auch so genutzt! Ich verurteile aber z.B. keinen Älteren, der noch Neger sagt, denn bis in den 70 jahren war es die offizielle Bezeichnung, und diese Personen sind so groß geworden....und die meisten meinen es nicht böse, wenn sie das sagen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:48
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Witzbold, du hast hier grad mit Vermutungen um dich geworfen, weil du es eben nicht genau weißt. Hätte, könnte. Tolkien hat im letzten Jahrhundert gelebt, nicht im Mittelalter. Es gibt sowohl seine Aufzeichnungen zum Thema, als auch Gespräche und Betrachtungen zu seinen Werken. Da muss man nicht rum vermuten, da liest man einfach die Quellen und gut ist. Die Zwerge könnten nicht Züge der Wikinger enthalten, weil Tolkien sie nach eigener Aussage an die Juden angelehnt hat, Punkt. Über die Rassismusfrage streiten sich Literaturhistoriker, da musst du deine 2 Cent nicht unbedingt dazuwerfen.
Ja ja hätte hätte fahrradkette wie steinbrück schon sagte
klar das er im letzten jahrhundert lebte und aus meiner sicht einer der besten schriftsteller darin war
damit wollte ich nur zeigen, das wenn man sich n bisschen anstrengt überall rassistisches gedankengut finden kann, ob real, latent oder garnicht vorhanden

@Groucho
Du versuchst hier leuten etwas einzureden
Lass doch den leuten ihren wortschatz und versuch nicht die sprache statisch zu gestalten, ja ich habe auch meine probleme mit der dynamik der sprache, aber überlass diesen versuch doch der Dudenredaktion, dank den trotteln darf niemand uber die rechtschreibung meckern wenn ich "majonäse" oder "frisör" schreibe (ja das tat weh)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 09:52
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und wenn ich dicke Menschen mit fett betitel, dann sehe ich ihnen ihr Übergewicht auch an, trotzdem beleidige und diskriminiere ich mit dem Begriff "Fett" diese Leute. Dennoch wird dieses Wort auch nicht aus dem Wortschatz gestrichen!
Zumal ab einem gewissen korperfettanteil spricht man von adipositas, zu deutsch fettleibigkeit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:04
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Du versuchst hier leuten etwas einzureden
Lass doch den leuten ihren wortschatz und versuch nicht die sprache statisch zu gestalten, ja ich habe auch meine probleme mit der dynamik der sprache,
Wenn schon bist du es doch der Sprache statisch zu gestalten versucht, indem er unbedingt am Begriff Neger festhalten will.
Außerdem versuch ich nicht irgendwem etwas einzureden, sondern zu erklären.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber überlass diesen versuch doch der Dudenredaktion, dank den trotteln darf niemand uber die rechtschreibung meckern wenn ich "majonäse" oder "frisör" schreibe (ja das tat weh)
Naja daran waren sie nun nicht schuld, sondern die Rechtschreibreform, wenn ich nicht irre.
Aber Trottel sind es mitunter dennoch...........der CIA man, man, man.........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:14
ich empfehle
http://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 06.01.2014)
@Tepes1983
und
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258

auch wenn ich das schon 1000mal gepostet habe, es scheint immer wieder nötig zu sein.


Und noch etwas, wenn ein Schwarzer ein "Penner" oder "fett" genannt wird, dann erfährt er, zusätzlich zu der Ausgrenzung/Diskriminierung aufgrund seiner Hautfarbe noch weitere Ausgrenzung, es ist dann ein "fetter Neger-Penner" nur "fett" und "Penner" könnte sich ggf. ändern, bleibt der "Neger" und eine Beleidigung ist zum Beispiel, wenn ich "Arschloch" zu Dir sage, es ist eine diskriminierende Beleidigung, wenn ich fettes Arschloch zu Dir sage (solltest Du übergewichtig sein) und es ist eine rassistische Beleidigung, wenn ich "fettes Neger-Arschloch" zu Dir sage, um es mal so einfach wie möglich zu machen.


melden