Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 18:53
@Puschelhasi

Willst Du auch OT sein? Aber gern...

Ich sagte bereits das am Nichtdeutschsein nichts schlimmes ist.

Das gilt auch jetzt eine Stunde später immer noch.

Wenn jemand jedoch Deutscher ist, dann darf man ihn als solchen auch anerkennen und sollte ihm das Deutschsein nicht absprechen. Hast Du einen anderen Standpunkt dazu?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 18:56
@jimmybondy

Ich finde man sollte sich davor hueten Deutschtum und Deutschsein als Mass aller Dinge zu sehen, ein Schwarzer ist kein Neger, und er definiert sich als Schwarzer, EGAL ob er jetzt Deutscher ist oder nocht, das sind alles Menschen, und ein Mensch hat Menschenrechte ungeachtet der Abstammung oder wie du es sagst des Deutschseins.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:01
@Puschelhasi


Wenn jemandem mit dder deutschen Staatsangehörigkeit abgesprochen wird ein Deutscher zu sein weil er vielleicht einen türkischen Namen hat, dann ist das ein sehr unfeiner Zug.

Das magst du ja gern übersehen das dies der Kontext war und ich mich dagegen verwahre und Du magst nun also mit "Maß aller Dinge" usw. anfangen, so als seie dies meine Ansicht und so als wäre der Rest nicht eh selbstverständlich, aber ob das nach Deiner OT Ansage den Thread jetzt hier grade ungemein bereichert, naja...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:05
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wie ist das bei Kindern, die nicht deutschspachig in Deutschland aufwachsen ?

Da hast Du sicher auch eine Antwort
Kinder in Deutschland sind schulpflichtig und da lernen sie dann auch die Sprache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:11
@jimmybondy




Viele Einwandererkinder können kein Deutsch



Viele Einwandererkinder können kein Deutsch:

BERLIN. Immer mehr Kinder von Einwanderern verfügen nur über unzureichende Deutschkenntnisse. Diese reichten oft nicht einmal aus, um dem Schulunterricht zu folgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bund und Ländern über die Sprachkenntnisse von Schülern mit Einwanderungshintergrund, die der Bild-Zeitung vorliegt.

„In einzelnen Ländern braucht fast jedes zweite Kind gezielte Sprachförderung. Das ist eine gewaltige Aufgabe. Sie muß überall oberste Priorität haben“, sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), der Bild-Zeitung.

Nach Angaben Böhmers komme mittlerweile jedes dritte Kind unter fünf Jahren aus einer Einwandererfamilie. Hauptproblem sei, daß in den Familien oft kein Deutsch gesprochen werde. So sprächen beispielsweise in Hamburg 23 Prozent der Grundschüler zuhause kaum oder gar kein Deutsch. Im einwohnerstärksten deutschen Bundesland, Nordrhein-Westfalen, sind es 18 Prozent, in Bayern fast 15 Prozent.

„Nur Zaungast in unserem Land“

Böhmer fordert daher Sprachförderprogramme von klein auf: „Wer kein Deutsch spricht, ist nur Zaungast in unserem Land. Jedes Kind sollte mit Eintritt in die Schule so gut Deutsch sprechen können, daß es dem Unterricht folgen kann.“ Ab dem heutigen Montag kommen die Integrationsbeauftragten von Bund und Ländern unter dem Motto „Willkommens- und Anerkennungskultur – Zusammenleben in Deutschland“ zu einer Konferenz zu der Problematik in Saarbrücken zusammen. (tb)

----------

Scheint nicht so, als ob alle Eltern Deutsch können oder sprechen wollen
Gilt dann wohl auch für Kinder die in Deutschland geboren werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:19
@jimmybondy

Naja das kam vorhin aber noch ganz anders rüber, mein threadbereicherer. ;)

Aber gut, was denkst du über das Wort Neger?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:31
@.lucy.
Na was ist denn das für ein Link? Junge Freiheit...na wenn das mal keine Rechtsextreme Zeitung ist.
Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium „für Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissen und Debatte“. Politikwissenschaftler, die sich mit der Zeitung befasst und hierzu publiziert haben, ordnen sie mehrheitlich als zentrales Sprachrohr der Neuen Rechten sowie als Medium der „Grauzone“ oder „Mittellage“ mit „Scharnier-“ beziehungsweise „Brücken“-Funktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus ein.
Wikipedia: Junge Freiheit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:32
@CosmicQueen
Ändert das was an den Fakten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:33
@Bernddasbrot
Kommt drauf an, wo diese "Fakten" herkommen, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:35
@CosmicQueen
Ich find das immer bemerkenswert, wie Du Dich auf meine Beiträge stürzt

Schon gemeldet ?
Tu Dir keinen Zwang an


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:38
@.lucy.
Haha du hast wohl Vefolgungswahn? :D
Nee, ich lasse das mal schön stehen, soll jeder sehen in welchem Dunstkreis du dich bewegst. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:40
@CosmicQueen

Sehr aufmerksam von Dir


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:47
@CosmicQueen
Fakten bleiben Fakten, egal wo sie herkommen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:51
@Bernddasbrot
@.lucy.

Bei euch beiden bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher woher der Wind weht.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Fakten bleiben Fakten, egal wo sie herkommen.
Ja, das haben füher schon ganz andere Menschen behauptet...da hat man was zum Fakt erklärt, und damit eine wunderbare Begründung gehabt andere Menschen nieder zu machen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 19:56
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei euch beiden bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher woher der Wind weht.
Unterlass in Zukunft solche Verdächtigungen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:...da hat man was zum Fakt erklärt,
Kannst du in Bezug auf @.lucy.`s Post gegenteiliges belegen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 20:04
@Bernddasbrot
@.lucy.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts anderes gefunden, außer einem Artikel in der Zeitung mit dem großen B ... ;) - aber das wollte ich nicht reinstellen :D
.... 90 Prozent Migrantenkinder aus mehr als 20 Nationen, viele sprechen bei der Einschulung kein Deutsch ...
http://www.bz-berlin.de/bezirk/neukoelln/report-berliner-schulen-im-brennpunkt-article1670087.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 20:07
@Thalassa
Hast Du denn Q.... gefragt ob der Link erlaubt ist ;)

Ich frag vorher besser immer erst die Verwaltung ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 20:09
@.lucy.

Deswegen habe ich ja extra nicht den Link von B... genommen :) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 20:14
Ohje finde alles so unlocker geworden, verkrampft.
Rassimus wir haben vor kurzum noch gefragt ob sich da überhaupt jemand von frei sprechen kann.
Ich meine hier nicht die rechtsradikalen, die sind mir zu wieder, egal aus welche ecke.

Nur wie schnell denke ich wenn ich ein haus sehe, da wohnen russen, oder da wohnen aramäer.
Ich schaue mir gerne häuser an, und oft passt es halt.

Ich denke in diesen moment nicht hier wohnen menschen, das ist für mich selbstverständlich.
Ich teile sie durchaus was ein.
Finde dies nicht schlimm.
Und ich habe heute mein Zigeunern empfholen, die nächste zwei jahre job mäßig ein zigeuner zu bleiben weil dann hat er am meisten aussicht auf erfolg.

Es sind dinge die nennen wir beim namen weil es einfach eine positive verbindung ist.

Ist was negativ gemeint, dann bekommt es halt ein negativen nachgeschmack und könnte durchaus vor streit sorgen..

@.lucy.

Heute versuchte ein hubschrauber auf grund ein vorfall direkt neben uns zu landen.

Alle menschen kamen angelaufen.

Wo ich später nachfragte was ist passiert, bekam ich antworten von allen seiten.
Und zwar sprachen diese türkische mitmenschen und jugendlichen ein besseres deutsch wie die deutschen die zu diesen zeitpunkt da waren.


Sowass gibt es auch.


1x zitiertmelden