Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:20
Interessant hier zu lesen, wenn sich die Meute zusammen schließt und Rassismus versucht
zu relativieren. Es gibt also keine Diskriminierung gegenüber "Nicht-Weissen" aha. Alles jetzt anders und schön...naja, es hat sich gebessert, aber das heißt nicht, dass alles jetzt schön antirassistisch ist, nicht wahr. ;)
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Der war echt schön reingedrückt ;)
Ja, das gefällt dir was? Jemanden anderen eins "reinzudrücken" ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Alles jetzt anders und schön...naja, es hat sich gebessert, aber das heißt nicht, dass alles jetzt schön antirassistisch ist, nicht wahr
Darum Leute, zeugt weiße Kinder, denn denen fällt in dieser Welt alles in den Schoß und sie sind frei von allen Problemen . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:23
@martialis
Die Naturblonden sterben übrigens aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:naja, es hat sich gebessert, aber das heißt nicht, dass alles jetzt schön antirassistisch ist
Und genau von dem Gegenteil willst du und Tussinelda uns gerade überzeugen.
Nichts hat sich geändert. Alles Rassisten. Weiße Privilegien.

Will man euch vom Gegenteil überzeugen dann kommen Kommentare wie:

".für mich zählt dies mehr, so leid es mir tut, als "was Dir gesagt wurde" OHNE jeglichen Beleg"


Blickst du eigentlich durch was du alles von dir gibts oder plapperst du nur Tussinelda nach?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:24
Ganz genau, das war bestenfalls die Oberfläche und es waren zu dem Thema nichtmal besonders gute Beispiele.

Na dann sind wir uns einig. Dazu ne Frage: Hat das Thema solch miese Beispiele verdient?

Und das war auch beabsichtigt, da ich mal mit dem Zaunpfahl winken wollte für User, die die ganzen subtileren Sachen gar nicht verstanden haben.

Ich kanns dir nichtmal vorwerfen, denn das ganze Spektrum, inkl. Weißsein, wird hier nicht erst seit gestern diskutiert.

relativieren sage ich doch.

Schau mal in meinen Beitrag, der das Ganze ins Rollen brachte: Hier will ich gar nicht relativieren, schlimm genug.

Ich muss wohl nicht extra betonen, was für ein unglaublicher Fuchs du bist? :D @Groucho


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:26
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und genau von dem Gegenteil willst du und Tussinelda uns gerade überzeugen.
Nichts hat sich geändert. Alles Rassisten. Weiße Privilegien.
Laber keinen Blödsinn, wenn du von Anfang an mitgelsen hättest, dann wüsstest du das dem nicht so ist. Keiner hat behauptet das wir noch Zeiten hätten wie vor 40 Jahren, das ist aber noch lange kein Grund Rassismus zu relativieren. Im Osten Deutschland wird man eines besseren belehrt. Informiere dich mal und gehe nicht von deiner kleinen heilen Welt aus. Danke.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:30
@CosmicQueen

Was für kleine Heile Welt?
Zu heiß gebadet oder was?

Geh du nicht nur von Ostdeutschland aus! Denk mal über Deutschland hinaus. Das tust du nämlich nicht. Du siehst immer nur die "Weißen Länder".

Ebenso behauptest du das ein Schwarzer in Afrika ohne Probleme einen Job bekommt. So wie ein weißer Europäer in China einen bekommt. Zeig mir mal eine Quelle dafür.

Wach mal du aus deiner Welt auf und schau dir an was abgeht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Osten Deutschland
Moment! Wenn du diesen schönen Landesteil jetzt mit Klischees und Vorurteilen ausstattest, wie nennt man das dann?

....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:35
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Geh du nicht nur von Ostdeutschland aus! Denk mal über Deutschland hinaus. Das tust du nämlich nicht. Du siehst immer nur die "Weißen Länder".
Ach ja? Und deshalb verlinke ich internationale Seiten, die das Thema behandeln? Außerdem gehst du doch auch von Deutschland aus und beschreibst deine Wahrnehmung in deinem Umfeld, deine Freunde, die dir "was erzählt" haben.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ebenso behauptest du das ein Schwarzer in Afrika ohne Probleme einen Job bekommt. So wie ein weißer Europäer in China einen bekommt. Zeig mir mal eine Quelle dafür.
Das habe nicht ich behauptet, sondern DU! Schwarze werden weltweit benachteiligt, also auch in ihrem eigenen Land, denn da existieren auch Weisse nur mal so zur Info.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Wach mal du aus deiner Welt auf und schau dir an was abgeht!
Ich befürchte du musst mal aufwachen, denn du siehst anscheinend so gar kein Rassismus, der ist für dich nicht existent.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:36
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Moment! Wenn du diesen schönen Landesteil jetzt mit Klischees und Vorurteilen ausstattest, wie nennt man das dann?
Realität?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:40
@CosmicQueen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Realität?
Soso. Und wenn jemand Klischees über Menschen anbringt, die lieb sind, ist es Rassismus?!?!

Villeicht mußt du erstmal zu uns hier rüber kommen, und ein paar Ossis kennenlernen. Dann merkst du villeicht, daß deine Klischees ziemlich unbegründet sind.

Wenn du mir was über Vorurteile erzählen willst, und dann mit sowas kommst, disqualifiziert dich das für eine konstruktive Diskussion.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:40
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:verlinke ich internationale Seiten, die das Thema behandeln
Wo? Du verlinkst internationale Seiten die das Problem in Mehrheitlich Weißen Ländern angehen aber nicht in anderen!!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Als weisser Europäer wirst du in China keine großen Probleme haben ein Job zu bekommen, als ein schwarzer Afrikaner.
Tut mir leid das ich dieses Missgebilde von Satz falsch interpretiert hab!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn du siehst anscheinend so gar kein Rassismus, der ist für dich nicht existent.
Hör auf mir Dinge zu unterstellen!
Hab ich nie gesagt. In meinen vorherigen posts hab ich gesagt das es ihn gibt. Und zwar in jede Richtung. Wenn du nicht in der Lage bist richtig zu lesen dann kann ich auch nichts dafür

Ich nehme den Rassismus wahr. Aber ich unterstelle nicht jedem das er unterschwellig rassistisch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:44
@CosmicQueen

Sorry, aber es spricht leider nicht unbedingt für dich, wenn du ständig anderen unterstellst, dass sie irgendwas relativieren wollen. Dann ist die Gegenreaktion doch vorprogrammiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:44
1:08

Es wird von der Norm und Abweichung gesprochen, bezüglich des Rassismus.

Abweichen tun Weiße in China oder in Afrika.

2:50

"Rassismus in unterschiedlichsten Erscheinungsformen ist auch ein Problem der weißen deutschen "sogenannten" Mehrheitsgesellschaft"

Ich glaub ich muss hier nichts dazuschreiben um klar zumachen, dass es hier um Deutschland geht, wo es klar ist, dass Weiße in der Mehrheit sind und auch Vorteile haben.

3:35

"Es geht um strukturelle Machtverhältnisse, Zugang zu Bildung...."

Auch hier muss es um Deutschland oder Europa gehen, NICHTS davon trifft auf mich zu, wenn ich als weißer , nicht reicher, Mensch in Uganda aufgewachsen bin.

4:50
Critical Whiteness versucht rassistische Denkmuster zu verändern und Offenheit gegenüber weniger dominanten Stimmen einzuüben.

Ich und von mir aus die 2 anderen Weißen in Uganda, werden keine dominante Stimme haben, wir haben gar keine Volksvertreter die dies ermöglichen würden.
Wir wären extrem in der Minderheit und könnten niemanden dominieren.
Auch hier kann es, wie schon oben gesehen, nur um Rassismus in Deutschland gehen.

5:20

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit, Ausbeutung,Genozid, Kolonien... ect

7:20

Die Moderatoren erwähnen, dass es in Deutschland leicht ist, zu ignorieren dass man privilegiert ist. Anders sieht es aber aus, wenn man in fremde Länder reist.
Dann wird uns angeblich erst bewusst ( weil wir dort offenbar auch noch gut leben) dass unsere Hautfarbe an ein ungleiches Machtverhältnis gekoppelt ist.

Nun gut, das schau ich mir mal an :

Nepal: Eine Frau arbeitet für eine Firma die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigt.

9:00
Sie erzählt wie sie in Deutschland ein normaler Student ist und nicht auf großem Fuß lebt, in Nepal aber ganz gut lebt.
Sie erzählt, dass sie da wo sie lebt, keine Einheimischen sieht, und das Areal wohl nur für so Leute wie sie ausgerichtet ist.
Kaffee kostet 2 Euro, normal kostet er 50 Cent.

10:55

Sie erzählt wie die Familie das Haus vermietet, weil sie zu wenig Geld hat, um das Studium der Kinder zu finanzieren. Studiengebühren sind so hoch ect ect....
Die Kinder mussten daher das Zimmer freigeben. (Aber nicht weil sie nicht weiß sind, sondern weil sie das Geld brauchen)


Palästina: Die Frau organisiert Veranstaltungen und macht politische Bildung.



9:40
Die 2te Frau beginnt darüber zu sinnieren, dass sie hier eine Frau ist die Sex haben kann, und nicht von hier ist..bla bla also auch nichts rassistisch interessantes..... Touristenleben halt.
Aja und sie denkt jeder findet sie begehrenswert...

Die Person hat aber hier gar nichts mit dem Thema zu tun




Ende

Fazit: Hier ging es darum, dass Menschen aus Europa die Geld haben, gut behandelt werden. Das soll hier als Beweis dargestellt werden, dass umgekehrt der Weiße überall Privilegien genießt?

Also sowas Unseriöses hat der Thread nicht verdient.

Wo also ist das ein Gegenargument, wenn ich sage, als weißer Normalo in Uganda, habe ich keine Privilegien?

Ich bin nicht reich, ich hab genauso wenig Geld wie alle anderen dort, ich lebe dort und bin nicht über eine Firma 3 Monate zu Gast....

Also, was hat das Video damit zu tun? @CosmicQueen

Ich hoffe du bist einverstanden, dass ich das Video für alle lesbar gemacht habe.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:47
@insideman

Nimm doch statt Uganda lieber Japan: da hast du eine Gesellschaft, die seit tausend Jahren wirklich knallhart rassistisch eingestellt ist, und zwar auch gegen Weiße, in einem entwickelten, wirtschaftlich gut aufgestellten Land. Bei Uganda wird dir entgegengehalten werden, "der Weiße" hätte den Rassismus erst durch die Kolonisierung geschaffen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:49
Sehr geehrter Herr Obama,
ich möchte mich bei Ihnen bedanken, denn durch ihre Wahl zum Präsidenten ist der Rassismus abgeschafft worden. Es tut mir leid, das manche trotzdem nörgeln und finden, Sie hätten den Friedensnobelpreis nicht verdient. Wer, wenn nicht Sie?
Liebe Grüße

@martialis
@psykodellic


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:49
@Rho-ny-theta


Ich wollte noch einen kleinen Bezug zum Thema lassen, und hier erschien mir Uganda etwas passender als Japan, trotz der von dir eben erwähnten Befürchtung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Sie hätten den Friedensnobelpreis nicht verdient.
Das ist schon wieder witzig, denn als er ihn erhielt, waren die meisten Experten tatsächlich der Meinung, er hätte ihn nicht verdient. Er hatte bis dato auch absolut noch nichts zum Weltfrieden beigetragen, was dem Weltfrieden gedient hätte.

Was wäre wohl, wenn Frau Merkel schwarz wäre?! Villeicht würde der doofe Osten dann endlich tolerant werden O.O


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 21:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn durch ihre Wahl zum Präsidenten ist der Rassismus abgeschafft worden
Ja dreh dir die Dinge so hin wie du sie willst.
Die Aussage dahinter war das es ein Schwarzer nie schaffen würde Präsident zu werden wenn wir alle so wären wie DU uns darstellst!

Und keiner hat auch nur eine einziges Wort über den Friedensnobelpreis gesagt.
DAS kam von dir.

Und das war jetzt echt das letzte mal das ich dir antworten werde.
@ mich nicht mehr in deinen Posts.
Denn mit DIR will ich nichts mehr zu tun haben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 22:14
@insideman

Sehr gut und logisch zusammengefasst, leider wird das sicher wieder total ignoriert.

@Rho-ny-theta

Guter Punkt,

@Tussinelda
@CosmicQueen


woher kommt der Rassismus der Japaner gegenüber anderen Rassen, Auch den Weissen und anderen Asiaten gegenüber?


1x zitiertmelden