Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 14:03
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Unser Schuldirektor damals hat uns auf dem Schulhof des Oefteren als Hottentottenbande bezeichnet, da hat damals keiner was Schlimmes bei gedacht.
Unsere Rektorin war auch Relilehrerin und hat uns in Reli erzählt das die Nachbarkleinstadt von Ihr Kleininstanbul genannt würde, es gäbe zuviele viele Türken in Deutschland.
-Praktisch das im Reliunterricht keine Türken waren und sich natürlich auch niemand was schlimmes bei einer solchen Ansage gedacht hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 14:06
@jimmybondy

Ich hörte mal den Ausdruck "völlig übertürkt" für einen Hamburger Stadtteil. Vollkommen verjudet und vollkommen verniggert kannte ich schon in anderen Zusammenhängen (Wirtschaft/Kultur).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 14:08
Immer wieder schön zu lesen, wenn Nicht-Betroffene schreiben, das hat früher niemanden gestört, da hat sich früher niemand etwas dabei gedacht......als ob es dann weniger/gar nicht rassistisch gewesen wäre


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 15:27
@Tussinelda

Dass Rassismus, wiewohl durchaus grenzüberschreitend, verbreitet ist wie Karies oder Schnupfen, macht ihn nicht angenehmer für mich, gleich gar nicht für seine Opfer. Auch, dass viele rassistisch denken, reden und handeln, entschuldigt nichts. Nicht hier und nicht andernorts!

Rassismus findet sich in allen Altersgruppen, Einkommensgruppen und Bildungsschichten.
Ich kenne Geschäftsleute, die sich freuen, wenn sie bei Verhandlungen "es den Schlitzaugen mal so richtig gezeigt" haben, "die Bimbos ordentlich abgezockt" haben oder sich über "die blöden Polacken" amüsieren. Das macht sie keinen Deut besser oder sympathischer als den versoffenen Glatzkopp in der "ausländerfreien Zone". Eher gefährlicher, weil einflussreicher!

Ich kenne in meinem Dorf Familien, die oft und gern in der Weltgeschichte herum reisen, aber für die die Vorstellung eines ausländischen Schwiegersohnes an "Rassenschande" grenzt.

Die Beispiele liessen sich fortführen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:01
Genauso ist es mit allen Worten, in 20 Jahren wird eben das Wort Schwarzer und Weisser ein Aufreger sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:02
Na, hoffentlich ist Alice Schwarzer da schon tot.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:09
@Doors

Dafür bete ich mit meiner Männergruppe jeden Tag!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:11
@Puschelhasi

Roy Black, der letzte König der Neger, ist ja auch schon tot.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:16
@Puschelhasi

Warum sollte das Adjektiv schwarzer jemals als rassistisch eingestuft werden, es ist doch nur eine Beschreibung und hat nichts mit Rassismus zu tun? Das Wort Neger ist wiederum anders, weil es mit Eigenschaften und Wertungen verbunden ist die höchst rassistisch sind, erkennt man schnell am uralten spruch, "Ich bin doch nicht dein Neger!" was soviel heißt wie, ich bin doch nicht dein Sklave...

Übrigens halte ich es für ziemlich anmaßend die Betroffenen nicht selber entscheiden zu lassen wie man sie nennen soll, vor allem wo es nicht rassistische alternativen gibt...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 18:17
Der höfliche Rassist sagt "Herr Neger..."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 19:55
@Kybernetis

Ich sage ja viele begreifen nicht, dass jede Einteilung entlang rassischer Kategorien rassistisch ist, also letztlich auch schwarz, wwiss, gelb, rot, usw.
Aner ich weiss, das ist für viele noch nicht zu verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 19:58
Im übrigen finde ich dass es grade beim Thema Rassismus keine Nichtbetroffenen gibt! Rassismus ist etwas was uns alle angeht.

@Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:01
Irgendwann wird auch das Wort Schwarzer verboten, weil sich jemand durch das Wort angegriffen fühlt

Wer denkt sich heute etwas dabei oder wird es jetzt auch schon rassistisch benutzt ?

In 5 Jahren werden wir dann alle als Rassisten beschimpft, weil wir Schwarzer heute sagen und schreiben


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:06
Ich wär mal dafür diesen Thread in die Tonne zu kloppen , weil genau diese Diskussion kaben wir ja in dem "Negerthread" schon , und ein son ding von dem Kaliber reicht doch eigentlich oder ?

Also ich für meinen Teil brauch nicht mehrere Themen wos um genau den gleichen kram geht .
Nur meine Meinung , der Rest ist Sache unserer Administration .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:08
@Heijopei

Das hier it doch der Neger thread, der wurde nur umbenannt, weil die Neger Thematik eigentlich abgefruehstueckt war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:14
@Puschelhasi
Ok , dann hab ich was verpasst und ziehe mich wieder zurück ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:27
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum sollte das Adjektiv schwarzer jemals als rassistisch eingestuft werden, es ist doch nur eine Beschreibung und hat nichts mit Rassismus zu tun?
Aus dem gleichen Grund, aus dem man bspw. in den USA nicht mehr "colored" gesagt hat, sondern dann nurnoch "negro" (hat bspw. Martin Luther King verwendet), was dann durch "black" ersetzt wurde.

Weil eine andere Bezeichnung nichts an Vorurteilen ändert. Rassistisch werden Wörter durch den rassistischen Gebrauch und was zu Zeitpunkt X von der entsprechenden Gruppe noch als Selbstbezeichnung verwendet wurde, ist ein paar Jahrzehnte später aufgrund des diskriminierenden Gebrauchs durch Rassisten schon unerträglich.

Ist jetzt das offenkundigste Beispiel, wo mehrmals ein Wechsel im offiziellen Sprachgebrauch stattfand, weil die neuen Bezeichnungen früher oder später die Bedeutung der alten übernommen haben, weil sich an der Situation an sich nichts geändert hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 20:34
@tris

Eben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 21:03
@tris
Nur war "negro" nie eine Eigenbezeichnung, sondern Dr. Martin Luther King jr benutzte die Bezeichnung, die für Schwarze Menschen benutzt wurde, das wurde hier schon durchgekaut.....Schwarze Menschen haben sich diese Bezeichnung nie selbst gegeben


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 21:06
Wenn ich immer diesen Blödsinn lesen muss
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Irgendwann wird auch das Wort Schwarzer verboten, weil sich jemand durch das Wort angegriffen fühlt
Noch mal ganz langsam für dich. Es ist kein Wort verboten worden, sondern aus Respekt der Betroffenen wird das Wort nicht gebraucht, da es rassistisch ist und auch so empfunden wird. Das Wort Schwarzer hingegen ist und bleibt eine Selbstbezeichnung, kann also niemals rassistisch werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 21:44
@Tussinelda
Mal ne OT frage :
bist du Lehrerin ? wenn ja hast du genau den richtigen Job , ich wär schon wieder durchgedreht wenn ich über Wochen das gleiche runterleiern müsste ^^

Hut ab , und das meine ich nicht ironisch oder so , sondern ehrlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:19
@Heijopei

Das faellt mir auch auf , dass da seit Monaten immer das Selbe runtergeleiert wird. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:24
@Puschelhasi
aber sie hat ja recht irgendwo , das muss man ganz klar sagen .

Ich war ziemlich von Anfang an in diesem Thread dabei und hab alle möglichen Argumente gebracht die vielleicht auf mein 'Umfeld zutreffen und habe daraus auf den ganzen Rest geschlossen den ausserhalb meiner kleinen Welt gibt .

Was sie sagt klingt logisch und nachvollziehbar für mich , obs der Weisheit letzter Schluss ist , wer weiss das schon .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:27
@Heijopei

Leider versteht sie nicht die .tragweite meiner Idee, sie ist da noch zu sehr in Kategorien und Einteilungen verhaftet. Letztlich schade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:31
@Puschelhasi

Natürlich hat sie recht. Was ist daran problematisch einen Menschen nicht mehr mit einer rassistisch konnotierten Bezeichnung zu benennen? Warum ist es denn so wichtig Menschen nach rassistischen Bezeichnungen einzuteilen? Reicht es nicht wenn man den Menschen so nimmt wie er ist, wenn er eine dunkle Hautfarbe hat und man ihn beschreiben möchte kann man doch ohne weiteres sagen das diese Person dunkelhäutig bzw schwarz ist? Wenn ich einen hellhäutigen Menschen beschreibe sage ich auch ein weißer Mensch sagen. Warum muss man Sonderbezeichnungen für andere Menschen benutzen, warum wird dort mit zweierlei Maß gemessen, sind diese Menschen nicht gleichwertig?


melden