Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 08:52
@martialis
es tut mir leid, wenn Du den Unterschied, zwischen keine Wahl haben, eine Wahl haben und die Wahl, die man getroffen hat später zu bedauern, nicht erkennst. Was soll den ein Schwarzer machen? Später erklären, ja ist blöd gewesen, Schwarz geboren zu sein, ich hätte mich anders entscheiden sollen? Naja, jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen? Man kann das nicht vergleichen, auch wenn beide diskriminiert werden......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 08:52
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich hab auf Tussis Kommentar geantwortet oder darf ich das nicht, weil ich weiß bin?
Oho, die große Trotznummer.
Wenn du nicht diskutieren willst, dann eben nicht...........
Andererseits hat mir die Antwort alles über dich gesagt, was dieses Thema betrifft ;-)
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wieso sollte man denn für den Rassismus eine Extrawurst machen? Diese Art von Diskriminerung hat die gleichen Ursachen wie andere Diskriminerungen auch. Sollen wir etwa Diskriminerung von Schwarzen, Südländern, Asiaten, Fettleibigen, Hässlichen, introvertierten und unselbstbewussten Menschen etc. pp. einzeln besprechen?
Schau dir alleine mal deine Wortwahl an: Extrawurst.....

Einige kann man zu einer sinnvollen Grupppe zusammenstellen andere nicht.
Es ist deshalb sinnvoll die einzelnen Arten von Diskriminierung getrennt zu besprechen, weil sie strukturell unterschiedlich funktionieren. (Auch wenn sie alle gleich scheiße sind)
Weil das jeweilige Thema eh groß und unübersichtlich ist und man, wenn man nun auch alle anderen Arten von Diskriminierung mit in den Topf wirft, keine vernünftige Diskussion mehr zustande bekkommt.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was macht das für einen Sinn?
Schau dir doch mal die letzten Seiten an, dann kommst du vielleicht drauf.
Falls nicht: So wie das hier läuft, läuft es einfach darauf hinaus das Problem kleinzureden (zu relativieren).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 08:56
@Groucho
Ich denke aber, dass die Diskriminerungen alle die selben Ursachen haben, egal was die Leute sich zusammenspinnen, weswegen sie nun andere "Rassen" scheiße finden, oder eben fettleibige Menschen etc.
Von daher finde ich, dass man das gut als ein einziges Thema behandeln könnte, anstatt Rassismus überzubewerten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oho, die große Trotznummer.
Wenn du nicht diskutieren willst, dann eben nicht...........
Andererseits hat mir die Antwort alles über dich gesagt, was dieses Thema betrifft ;-)
Ja, du bist ja ein ganz vorurteilsloser toleranter Zeitgenosse. Schon dir deine Galle, wenn du den Kontext meiner Aussagen nicht verstehen kannst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:00
@Groucho

steig mal runter.. von deiner Leiter...^^

keep cool.. du willst uns doch hier nicht ein wenig madig machen oder ?

Hier scheibt jeder was er möchte.

warte noch nen Smilie.. damits nicht so schlimm aussieht

Nicht wahr @Groucho ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:01
Kurzformel für Rassismus: Rassismus = Ethnisierte Gruppenbildung + Abwertung + Durchsetzungsmacht
Ethnisierte Gruppenkonstruktion
Es gibt keine unterschiedlichen menschlichen „Rassen“. Aber die Geschichte dieser Vorstellung wirkt fort. Anhand von bestehenden und / oder eingebildeten Unterschieden werden Gruppen als „ethnisch“, „kulturell“ oder gar „biologisch / genetisch“ „anders“ wahrgenommen. Im Gegensatz dazu entsteht ein „Wir“, das in Abgrenzung von „den Anderen“ als „normal“ und selbstverständlich gilt.
Für diese ethnisierten Gruppenkonstruktionen werden nationale Zugehörigkeit, Herkunft oder „Kultur“, Religion oder Hautfarbe herangezogen. Unterschiede innerhalb einer Gruppe sowie Gemeinsamkeiten zwischen den Gruppen werden übersehen. (Haben eine schwarze und eine weiße Frau ähnliche Augen oder Gesten, so fällt dies bestenfalls auf den zweiten Blick auf – während die Hautfarbe sofort registriert wird).
Zuschreibungen, Vorurteile, Wertungen
Die „den Anderen“ zugeschriebenen Eigenschaften sind meistens negativ, können aber auch positiv sein – in jedem Fall treffen sie die gesamte Gruppe (Ausnahmen bestätigen nur die Regel). Das Verhalten einzelner Menschen wird mit ihrer „Rasse“, Herkunft, Religion, „ethnischen Zugehörigkeit“ oder „Kultur“ erklärt. Die Gruppenmerkmale werden zu unveränderlichen Eigenschaften, hinter denen der / die Einzelne nicht mehr wahrgenommen wird und die andere Erklärungsansätze für Verhalten und Verhältnisse überflüssig machen.
Gesellschaftliche Macht
Wenn eine gesellschaftliche Gruppe die soziale, ökonomische oder politische Macht hat, die oben genannten (Ab-)Wertungen gegenüber einer anderen Gruppe durchzusetzen und damit eine gesellschaftliche Ungleichbehandlung zu erzeugen, sprechen wir von Rassismus. Rassistische Diskriminierung findet sowohl im Bereich der individuellen Nicht-Anerkennung und Benachteiligung statt als auch auf der Ebene des nationalstaatlich-rechtlichen Ausschlusses und der ökonomischen Ausbeutung.
dieser Artikel erklärt es jedem, der IMMER noch nicht verstanden hat, warum ich von Rassismus spreche und was genau damit gemeint ist, es lohnt sich, ihn ganz zu lesen, das oben ist nur
ein Ausschnitt, um es auf den Punkt zu bringen....
hier der link, als Quelle und zum LESEN des ganzen Artikels, der ganzen Seiten eigentlich, wenn man tatsächlich willens ist, sich auseinanderzusetzen
http://baustein.dgb-bwt.de/C3/VonRassismusSprechen.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann das nicht vergleichen, auch wenn beide diskriminiert werden......
Naja, wenn wir jetzt anfangen, zwischen guter und schlechter Diskriminierung zu unterscheiden, wird`s bestimmt noch richtig lustig. Ich verstehe schon was du meinst, aber die Diskriminierung ist nicht nur ein Problem von Schwarzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:04
@martialis
nein, ist sie nicht, aber Rassismus, siehe mein post oben, ist eine spezielle Form der Diskriminierung und sollte auch als solche wahrgenommen werden, Du kannst wegen Deiner Hautfarbe diskriminiert werden und alle anderen Diskriminierungsmöglichkeiten kommen dann ja noch quasi "oben drauf"........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:06
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ich denke aber, dass die Diskriminerungen alle die selben Ursachen haben, egal was die Leute sich zusammenspinnen, weswegen sie nun andere "Rassen" scheiße finden, oder eben fettleibige Menschen etc.
Diskriminierung mag ja die gleichen Ursachen haben (psychologisch gesehen), die Auswirkungen und folgen sind jedoch grob unterschiedlich.

Abgesehen davon heißt dieser Thread "Das Wort Neger"
Das Threadthema hat also einen ganz klaren Bezug zum Thema Rassismus.

Was das mit Tätowierten oder Dicken zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Mir scheint das ganz schwer OT
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Von daher finde ich, dass man das gut als ein einziges Thema behandeln könnte, anstatt Rassismus überzubewerten.
Du findest also Rassismus wird überbewertet?

Wieviele Dicke oder Tätowierte sind denn schon abgefackelt worden oder sonstwie ermordet worden, weil sie dick oder tätowiert sind?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:07
Rassismus von Minderheiten
Rassismus ist ein kompliziertes Netz von Hierarchisierungen, das es in verschiedenen Formen weltweit gibt. Auch jemand, der oder die in der BRD rassistisch diskriminiert wird, kann sich Anderen gegenüber rassistisch verhalten. Angehörige rassistisch diskriminierter Gruppen können auch gegenüber Mehrheitsdeutschen Vorurteile haben. Da diese aber nicht mit gesellschaftlicher Durchsetzungsmacht und Diskriminierung verbunden sind, sind sie nicht mit Rassismus gleichzusetzen.
zum besseren Verständnis....auch aus dem link
http://baustein.dgb-bwt.de/C3/VonRassismusSprechen.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist sie nicht, aber Rassismus, siehe mein post oben, ist eine spezielle Form der Diskriminierung und sollte auch als solche wahrgenommen werden, Du kannst wegen Deiner Hautfarbe diskriminiert werden und alle anderen Diskriminierungsmöglichkeiten kommen dann ja noch quasi "oben drauf"........
Ja, das liegt aber nicht an den Diskriminierten, sondern an denen, die dieses mangels Unreife oder Überlegenheitsbedürfnis tun.

Ich denke aber, die Mehrzahl der Deutschen hat im Prinzip nichts gegen Schwarze oder sonstwelche Ausländer. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:09
@Groucho
Es geht ja um die heutige Lage, speziell in Deutschland. Und es werden keine Schwarzen mehr ermordet und abgefackelt... Zumindest nicht einfach nur weil sie schwarz sind. Höchstens eben in irgendwelchen Mordfällen, die hier nichts zur Sache tun.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:12
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Und es werden keine Schwarzen mehr ermordet und abgefackelt... Zumindest nicht einfach nur weil sie schwarz sind.
Wann genau hat denn das Morden aufgrund der Hautfarbe aufgehört deiner Meinung nach?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:12
@sanatorium
ähm, die Morde tun hier nichts zur Sache, obwohl es hier um Rassismus geht? Das verstehe ich jetzt ÜBERHAUPT nicht
http://www.lautgegennazis.de/blog/2010/03/05/149-todesopfer-durch-rechtsextreme-und-rassistische-gewalt-in-deutschland-seit-1990-dunkelziffer-wesentlich-hoher/
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, das liegt aber nicht an den Diskriminierten, sondern an denen, die dieses mangels Unreife oder Überlegenheitsbedürfnis tun.
häh? Es liegt NIE an den Diskriminierten, das verstehe ich jetzt nicht

@martialis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:16
@Groucho
@Tussinelda
Das ist doch ganz normaler Mord. Was spielt das Motiv für eine Rolle? Es werden auch Deutsche von irgendwelchen Türken angestochen... Und weiter? Die werden verurteilt und kriegen ganz normal ihre Strafe.

Es wird immer so kranke und behinderte Menschen geben. Das heißt nicht das Rassismus jetzt so riesig ausgeprägt ist und überall mordlustige Nazis rumlaufen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:17
@sanatorium
achso, es ist ein ganz normaler Mord, wenn man aufgrund seiner Hautfarbe umgebracht wird.....hm, na dann frage ich mich, warum es bei Mord auch ums Motiv geht, könnte man sich dann ja grundsätzlich sparen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:25
Also manche glauben anscheinend wirklich die Wahrheit und Allwissenheit gepachtet zu haben.

In diesem ganzen Thread hat noch niemand abgestritten, dass es keinen Rassismus gäbe. Es hat niemand den Rassismus ansich befürwortet oder für gut befunden. Aber anscheinend wollen einige um jeden Preis ein Problem herreden wo es keines gibt, bzw sicherlich nicht in dem Ausmaß.

Apropos Wohnungssuche: Mein Ex istn Serbe, dem wollten sie auch keine Wohnung hergeben, obwohl er weiß ist.


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:25
Außen schwarz, Innen weiß; Negerkuss/Mohrenkopf.
Es gibt sehr attraktive, gutaussehende Farbige, besonders Frauen, genau wie bei anderen Typen auch.

Warum rennen den so viele Weiße auf die Sonnenbank oder lassen sich im Urlaub bruzeln ? wären auch gerne Farbig ? Neger = Sklave ? Sind die Braungebrannten devot ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:31
@nanusia
welches Ausmaß an Rassismus, als Diskussionsgrundlage in einem thread über das Wort Neger und diesbezüglichen Rassismus, ist denn erforderlich, um darüber diskutieren zu können?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:32
@Tussinelda

Es geht doch eigentlich darum, dass das Wort Neger nicht verwendet werden sollte, weil es verletzend ist.


melden