Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 14:52
Ich dachte pc ist das heutzutage ein Asylbewerberwohnheim. @cassiopeia88


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 14:53
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:dort ist heute Sommerfest :)
Ich bin zwar neugierig, aber ich habe jetzt keinen Bock ins Auto zu steigen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 14:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen dort Flüchtlinge genannt werden wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 14:57
@Puschelhasi
Ähhm ja :D Wie sonst?
Es sind nunmal entweder politisch Verfolgte oder Kriegsflüchtlinge zum Grossteil.


@KillingTime
:D Beim nächsten Mal.
Das Essen ist dort immer lecker :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 14:59
@cassiopeia88

Ich bin da inzwischen vorsichtig, vll fragst du mal wie sie genannt werden wollen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:00
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen dort Flüchtlinge genannt werden wollen.
Ich kann mir nicht vorstelllen, dass ein Mensch ein Flüchtling sein will.
Aber ich bin sicher, dass er kein Problem damit hat, Flüchtling genannt zu werden.
Aber sicher nicht als Rufname. Allso bitte kein "Hallo Peter" gegen ein "Hallo Flüchtling" austauschen. ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:01
@Puschelhasi
Das Heim wird so weiterhin heissen, die Bewohner zählen nunmal zu den Flüchtlingen und ansprechen tu ich sie mit Namen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:01
@cassiopeia88

Waere trotzdem interessant zu wissen wie sie sich selbst definieren. Mann kann nicht vorsichtig genug sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:02
@Puschelhasi
:D Komm wir wollen doch nicht satirisch werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:04
@cassiopeia88

Du würdest dich wundern, wie oft ich gedacht habe, dass kann doch niemand ernst meinen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:05
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde es viel lieber sehen, wenn Roma bei uns genau so integriert wären wie alle anderen auch. Wenn sie in Häusern wohnen würden statt in Wohnwagen, und wenn sie legal arbeiten dürfen.
Da hab ich interessante Neuigkeiten für Dich.

Wiki:
Obwohl die überwiegende Mehrheit der Roma seit vielen Generationen, in Südosteuropa seit Jahrhunderten und in Mitteleuropa spätestens seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ortsfest lebt, ist das auf sie bezogene Etikett im mehrheitsgesellschaftlichen Verständnis Chiffre für einen als „zigeunerische Lebensform“ verstandenen „Nomadismus“. Die auffällige und abweichende Ausnahmesituation einer Minderheit innerhalb der Roma wird in dieser Vorstellung nicht nur fälschlich auf die Gruppe insgesamt verallgemeinert, [...]


Wikipedia: Roma#Sesshaftigkeit und Migration

Dieser Blick geht darüber hinweg,

dass die ganz überwiegende Mehrheit der europäischen Roma keinesfalls „nomadisiert“, sondern seit langem ortsfest lebt und nicht anders als andere regionale Bevölkerungen auf eine lange Geschichte fester Ansiedlung in regionalen Räumen zurückschauen kann. Die Vorstellung vom „Nomadenvolk“ ist ohne empirische Grundlage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:08
@Puschelhasi
Ich werde es dann mal in Erfahrung bringen, nicht dass ich mich politisch inkorrekt verhalte :o


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 15:10
@cassiopeia88

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 17:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich das irgendwo bestritten?
Nein, aber du hast es in Frage gestellt. Und ich wundere mich, wieso man dafür ein Link oder ein Beispiel braucht.
Bezug nahm ich auf die Aussage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst so wie Diskotheken, wo dunkelhäutige Menschen aufgrund ihrer vermuteten Herkunft nicht eingelassen werden?

Ja gibt es denn Afro-Kultur Musik-Läden, in die Weiße nicht rein dürfen?
Mir ist da nichts bekannt, verlink doch mal was dazu, würde mich interessieren.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 17:35
Hat man es hier wirklich nötig, sich über Afro-Deutsche Vereinigungen, Kultur etc. lustig zu machen, Selbstbezeichnungen lustig zu machen? Sich darüber zu wundern und sein Unverständnis auszudrücken?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat man es hier wirklich nötig, sich über Afro-Deutsche Vereinigungen, Kultur etc. lustig zu machen, Selbstbezeichnungen lustig zu machen? Sich darüber zu wundern und sein Unverständnis auszudrücken?
Na klar, wenn man den lieben Kinderlein ihr Spielzeug (in diesem Fall der niedliche kleine Alltagsrassismus) wegnimmt, suchen sie sich ein neues.
Oder erfindet Rassismen, die es gar nicht gibt.

Hach, war das schön damals, als man noch Neger sagen durfte, weil damals der Neger seinen Platz im Bu..äh in der Gesellschaft noch kannte. *kopfschüttel*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 18:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Weil das Thema afrodeutsch, wieder hochkam...hier im Vordergrund Mütter afrodeutscher Kinder, in einer Empowermentgruppe:
Und was sollen uns jetzt diese Bilder sagen? Ich bitte um Aufklärung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 18:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Afro-Deutsche Vereinigungen, Kultur etc.
Ich habe noch immer nicht verstanden, was denn an einer "afro-deutschen" Kultur so besonders ist. Ist da irgendwas anders als in einer deutsch-deutschen Kultur? :ask: Ich nehme mal an, ja, denn ansonsten würde das hier nicht andauernd so betont. Also, was macht die afrodeutsche Kultur aus, wo sind die Unterschiede?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 20:22
@KillingTime
wieso besonders?
Da ja hier schon die Spielgruppe angeführt wurde, vielleicht erklärt es Dir diese Seite.....
http://www.buendnis-toleranz.de/cms/beitrag/10033564/425736/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 20:49
Irgendwie strange, dass die Kinder auf den Fotos alle eher helle bzw. bunte Masken aufhaben..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 21:17
@Puschelhasi

Flüchtling ist okay, ebenso Vertriebene :D

@Tussinelda
Hier wurde nur ein wenig Aufklärung betrieben und vom leidigen "Zigeuner" Thema abgelenkt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 22:18
@CosmicQueen

Was willst du denn genau wissen, ich versteh jetzt nich worauf du hinaus willst? Was war die Frage?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 22:31
@Puschelhasi
Die Frage war, welche Intention hatte dein Beitrag mit Bildern Mütter afrodeutscher Kinder?

Edit: Übrigens nettes Ava hast du da jetzt, bist du das?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 22:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Beitrag mit Bildern Mütter afrodeutscher Kinder?
Vermutlich, um mir zu zeigen, wie es bei solchen Treffen aussieht oder aussehen könnte. Er hat da auch irgendeinen Fachbegriff genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 22:35
@CosmicQueen

Es ging um die Frage was Afrodeutsche Vereinigungen sind, und das ist ein Beispiel um @KillingTime
seine Frage zu beantworten.


melden