Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:01
ich zitiere mal:
Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.
Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.
Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben andere Bedeutungen und andere Konnotationen als die Fremdbezeichnung. Sie lassen sich daher mit ihr nicht gleichsetzen, sondern lösen sie mit eigenständigen Inhalten ab.
Wikipedia: Zigeuner


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben andere Bedeutungen und andere Konnotationen als die Fremdbezeichnung. Sie lassen sich daher mit ihr nicht gleichsetzen, sondern lösen sie mit eigenständigen Inhalten ab.
PUNKT!
da steht es doch. es ist eine fremdbezeichnung. damit hat sich der fall erledigt.
denn dann will ich nicht als deutsch bezeichnet werden, da das dritte reich auf deutschem boden seine heimat hatte und ich nicht damit assoziert werden will. desweiteren, wenn mich irgendwelche immigranten als "deutsche kartoffel" bezeichnen, ist dies eben falls abwertend und damit ist da wort deutsch ebenfalls rassistisch.

das ist nunmal so.das wort deutsch: ich" verstehe das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte der "deutschen" und dem Völkermord an den europäischen völlkern. -> holocaust. "!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:16
@keyshan
wirst Du "der, der aus dem dritten Reich stammt" genannt? Gilt Deutsch oder Deutschland als diskriminierender Begriff? Oder sind es einfach Bezeichnungen für ein Land und die Menschen, die dort leben? Du hast KEINE Ahnung, was Rassismus ist, Du hast keine Ahnung, was Diskriminierung durch Fremdbezeichnungen ist, tut mir leid.....vielleicht solltest Du Dich erst einmal damit auseinandersetzen, Dein trotziges mit dem Fuss aufstampfen, weil Du Dich diskriminiert fühlst, wegen einer Bezeichnung, die NUR auf das Land und dessen Namen zurückzuführen ist, ist so etwas von lächerlich und erneut respektlos und ignorant, tatsächlich diskriminierten Menschen gegenüber


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:22
„Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte, mutmaßlich auf das byzantinische Griechisch zurückgehende Fremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden. Zwei wesentliche Beschreibungen lassen sich unterscheiden, die in Mischungen auftreten können:

„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant und/oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird
ngebunden, deviant und/oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird
so. zusammenhaltlose text ausschnitte kann ich auch verwenden und sie zu meinem belieben einsetzen. frage doch mal heute jeamnden, was er als zigeuner sieht. dann sagt er, zirkus leute bzw. schausteller, manche sagen auch, es seien fammilien, die mit ihren kutschen umher reisen ohne heimat.

ich kenne keinen der sinti und roma damit assoziiert.

oder willst du mir sagen, dass zigeunersoße diskriminierend ist?
soll man sie jetzt sinti und roma soße nennen?!

ich weiß durchaus wie man sich dirskriminiert fühlt. ich habe rote haare, da bekommt man so einiges zu hören. zu letzt hieß es ich sei jude, wegen meinen roten haaren, wobei ich das nicht ganz verstehe..... hier in der gegend ist allerdings eine sehr antisemitische grundhaltung gegeben, sowohl von deutschen wie von den fast ausschließlich arabisch stämmigen migranten. verstehe ich nicht, wieso man sich wegen religion streiten kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:22
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:28
@keyshan
ich habe einen Auszug zitiert, den GANZEN Artikel kann man - anhand des links, den ich setzte - selbst lesen ;)
es tut mir leid, wenn Du wegen Deiner roten Haare diskriminiert wirst, beleidigt, gemobbt wirst.....es ist trotzdem nicht mit Rassismus zu vergleichen, bitte informiere Dich über Rassismus, über die Bedeutung rassistischer Bezeichnungen, sonst hat diese Diskussion keinen Sinn

wie man die Sosse nennt, ist scheissegal, es sollte aber keine rassistische/diskriminierende Bezeichnung sein müssen, wenn es Betroffene stört ;) ich kann auch eine leckere Sosse kaufen, die anders bezeichnet wird, der Geschmack bleibt ja gleich, das Geschmäckle wäre nur weg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:29
@keyshan

rothaariger Jude? Naja, wohl eher GINGER ;-)

Mein Mann, halb Deutscher-halb Österreicher, mit blonden Haaren und blauen Augen, wurde letztens als wir in Polen waren und er mit unserem Junior auf dem Sportplatz war auch für einen Juden gehalten. Ich nur so "hää", die Begründung war: er spricht nicht polnisch sondern nur deutsch und englisch, das Kind spricht polnisch und übersetzt für seinen Vater. Die haben ihn beinhart gefragt ob er Jude ist.

Soviel zu Vorurteilen - das musste ich kurz loswerden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:33
@Tussinelda

Dh wenn jetzt jemand über die Haare von Schwarzen spricht, die ja etwas anders aussehen als zB glatte, ist es auch nur Diskriminierung und kein Rassismus.

Interessanterweise benennen sich die Zigeuner in Serbien selbst als Zigeuner, da hab ich kein einziges Mal von Roma und Sinti gehört. Untereinander haben sie auch eigene Bezeichnungen für quasi interne Gruppen.

Lediglich in der Amtssprache wird das Wort "Roma" verwendet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:36
Der Wortschatz vieler Menschen ist wie eine vererbte Einbauwand. Er ist doch an sich komplett und erfüllt seinen Zweck. Er ist nicht ganz up-to-date, aber muss man dass sein, fragt der Erbe? Während sich die Erfordernisse in der Aussenwelt stetig ändern, versucht der Erbe seinen gewonnen Nachlass zu verwalten. Nichts darf hinzugefügt oder weggenommen werden. Wo kämen wir denn hin?

Sprache ist, wie die Welt im Wandel, aber der Erbe hat Angst vor Unbeständigkeit und Werteverlust.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:36
@Tussinelda
es geht mir nicht darum, dass sich jemand beschwerd, sondern nur halbe sachen gemacht werden.
Wenn ein produkt nicht mit menschen assoziiert werden darf, dann darf dies kein produkt.


ich meine, auf zigaretten schachteln sollen diese ekelbilder gemacht werden.
aber keine unfalltoten auf alkohol flaschen. oder fettleibige schwitzende kinder beim sport auf dem fastfood verpackungen. oder hungernde kinder aus dritte welt ländern uaf essens packungen.

das ist es, was ich meine. zigeunersoße soll unbenannt werde? okay, dann aber auch alle anderen produkte die auch nur in irgendeiner weise irgendwelche menschengruppen titulieren. wienerwürstchen, frankfurter, deutschländer, negerküsse (ist ja schon), halt alles. es kann doch nicht sein, dass sich ein paar wichtigtuer beschweren und dann so eine lächerliche lapalie daraus wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:37
@DeadPoet
ja, das trifft es ziemlich gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:40
@nanusia
wenn sie sich selbst so bezeichnen, in ihrer Sprache, warum nicht? Es ist etwas anderes, sich selbst irgendwie zu nennen, als von jemandem so bezeichnet zu werden. Die Diskussion hatten wir schon......

@keyshan
jetzt überlege mal, warum ein frankfurter Würstchen kein rassistisch bezeichnetes Würstchen ist?! Es wird nach seiner HERKUNFT bezeichnet.......nicht nach Menschen, ist "Neger" eine Stadt, ein Ort, ein Land? Oder Zigeuner?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:51
ich meine, jeder der gehört hat, dass die zigeunersoße unbenannt werden soll, sagte es sei schwachsinn. und dann meinten die, dass die politiker spinnen. wenn man ihnen dann etwas den denkanstoß gab, bemerkten sie, dass sinti und roma selbst dafür gesorgt haben. und schon waren diese menschen als spinner und histerikier abgestempelt.
sie schießen sich damit selber ins aus. dann muss man sich nicht wundern, wenn ihnen rassismus entgegengeworfen wird.

@Tussinelda
mit den würstchen hast du recht. sie werden nach ihrer herkunft benannt, aber wenn ich in frankfurt wohnen würde und als frankfurter würstchen tituliert würde, wäre es nicht diskriminierend?

so das aber mal bei seite.

ich meine, wenn ich sehe, wie kurden ein 12 jähriges mädchen ins genüsch zerren und ich da zwischen gehen muss, dann muss man sich nicht wundern, wenn man auf gewisse leute eben mit ignorants reagiert. das war ein einzelfall, ja? - nein, denn dort wo ich wohne (das bitte beachten), dort werden die mädchen ständig von diesen menschen belästigt, begrabschen, sex erzwingen, etc. damit schießen sich diese leute selbst ins aus. das ist rassismus hausgemacht. wenn ich mir ein hakenkreuz auf die stirn setze, muss ich mich nicht wundern, wenn ich als typisch deutscher nazi tituliert werde. (nicht, dass ich jemals sowas tun wurde) :D
ich war tatsächlich einst, auf der rechten schiene, wenn auch nicht mit viel entusiasmus.
aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das ganzer thema vollkommender schwachsinn ist.
ich habe meine skeptsis gegenüber o.G. menschen. ja, aber dies hat auch seine gründe und ich verurteile nicht alle arabischen menschen deswegen. im gegenteil, ich versuche solche und solche zu trennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:52
@keyshan

Danke, aber das kann ich meinerseits leider nicht an Dich zurückgeben. Ich habe nicht alle deine Kommentare im Thread gelesen - aber nur zu den letzten. Die Bezeichnung Frankfurter, Deutschländer bezieht sich konkret auf auf den Ursprungsort. Frankfurter...Würstchen..Ist schon ein Unterschied, ob ich Würstchen = Deutscher gleichstelle. Oder der Ursprungsort der Würstchen gemeint ist Frankfurt. Tatsächlich passt im Falle des Negerkuss dann doch die Analogie Deutsch - Kartoffel. Ist also damit diskriminierend - und ja, das obwohl es in der Kindheit unverfänglich benutzt wurde.

Bzgl. der Ettiketierung. Der Vorstoß beim alkohol mag folgerichtig sein, dies aber auf andere Nahrungsmittel zu übertragen führt die Sache ad absurdum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 10:57
@DeadPoet
was ich meine, dass man alles irgendwie auslegen kann, und keiner mehr weiß, was richrig und falsch ist. das ist es eben.
negerkuss und zigeunersoße kann man einfach nicht vergleichen. jeder mensch weiß, wer mit dem wort neger gemeint ist.
aber was sind zigeuner? tut mir leid, aber dann dürften so viele kinderbücher und filme nicht mehr in den handel gelangen. in meiner kindheit gab es auch märchen über zigeuner. also muss das wort zigeuner komplett aus dem sprachgebrauch verschwinden, verstehe ich das richtig? das führt die sache, wie du sagtest ebenfalls ad absurdum. und genau das meine ich: raucher wissen was sie sich antuen. man weiß was alkohol bewirkt. und man denkt nicht an sinti und roma bei dem wort zigeuner. deswegen ist das absurd.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 11:05
@keyshan


Was meinst Du? Hängst du wirklich so sehr an einzelnen Worten? Jaa, auch mir wurden in der Kindheit Geschichten über Zigeuner erzählt. Mir wurden auch Geschichten über grausame Russen und Polen erzählt. Kriegsgeschichten Märchengeschichten..Das wurde alles in einem Topf verrührt. Ich las auch Kinderbücher wie die kleine Hexe oder Pipi Langstrumpf, und ja - es gab diesen Kulturclash als ich an die Schule kam und mit diesen ganzen Menschen zusammen war. Und der Kulturclash fand statt, als ich wieder nach Hause kam und meinem Vater von den schönen Erlebnissen mit meinen Schulkameraden berichtete..

Was ich damit sagen will ist, die Vergangenheit lass vergangenheit sein. Nichts ist für die Ewigkeit. Und versuche die Fehler der früheren Generationen nicht zu widerholen, in dem du auf Sichtweisen bestehst, die Dir im Kindesalter noch als Normal vorgesetzt wurden. Und auch dein Wortschatz darf sich weiterentwickeln, das hat nichts mit Neusprech zu tun. Im Gegenteil.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 11:17
@DeadPoet
naja, es stört mich nunmal, dass die menschen alles verbessern wollen und dabei an dinge herangehen, die völlig schwachsinnig sind. man muss doch nicht auf dingen beharren, die so absurd sind oder?
ich meine warum ändern die menschen nur für andere menschen sowas, aber der rest liegt noch in der gesellschaftlichen norm. wie kann das sein, dass ein völlig harmloses wort plötzlich an so einer negativen bedeutung haftet.

die hetzjagt auf politsche korrektheit hat schon lange grenzen überschritten.

wenn es so ist, dann sollte alles allgemein gehalten werden, damit sich keiner mehr beschweren kann. dann werden männlich und weiblich abgeschafft, sprachlich und es wird heißen "das" baum.

und fotos von tierquälerei auf lebensmittel podukten wie fleisch und milch produkten.
die raucher bekommen ihre hübschen bildchen auf die schachteln und das partyvolk ihre unfalltoten.
ich meine, wozu dieser ganze (halbe) kram bitte? das ist egoismus.
zigeuner soße finden die sinti und roma anstößig, die nichtraucher (politiker) finden rauchen anstößig und wollen deswegen diese bilder auf den schachteln. erinnert man sich an helmut kohl, der kettenraucher ist, was würde er zu den bildern sagen?-würde sowas eingeführt werden, wäre er noch bundeskanzler? das meine ich. das ist alles so ein schwachsinn. prävention ist hier längst nicht mehr im spiel.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 11:36
@keyshan

Ich finde es eigentlich normal, das gesellschaftliche Umbrüche auch eine Veränderung der Sprache bewirken, wobei die Sprache sowie immer hinterher hinkt. So benutzen wir heute noch als Analogien Worte der Industrialisierung, wenn wir unszb. "wie Zahnräder im Getriebe" fühlen. Oder wenn wir die "Wirtschaft ankurbeln", usw. Ich meine wie oft begegnen uns im Alltag noch Kurbeln? Früher klar, am Auto, an der Fotokamera..

Siehst du in der Vielfalt das Problem, dass wir unsere Grenzen überschreiten? Und wohin driften wir dann ab, wenn wir es tun. Ich finds eigentlich logisch, dass ein gesellschaftlicher Wandel auch einen anderen Umgang mit Sprache nach sich zieht.
Solche Spitzen wie "das Baum" finde ich allemal witzig. Wir haben ja in Deutschland regional gesehen solche unterschiedliche Verwendungen für Artikel, Unterschiede vom Süd- zum Nordeutschen zB. Die Cola, Das Cola usw. Das hat nichts mit den bösen Linken zu tun..:D Das ist Tradition.
Alles wird "immer verrückter, man kennt sich nimmer aus?" sagt der Bayer. Naja, betrachte mal die Veränderungen im Detail, suche mal das Positive. Gerade im Bezug auf Nichtraucherschutz oder die Sensibilierung der Institutionen für Alkohol, auch wenn es noch nicht wirklich in der Bevölkerung angekommen ist.

Aufs Rauchen bezogen, kann man auch ganz schön sehen wie so ein Bedürfnis der Massen überhaupt erst geschürt wird. Und wenn es wieder eingeschränkt wird, argumentieren Raucher damit, das schon seit der Steinzeit geraucht wird. dabei ist der Wahnsinn eigentlich ein Hype und keine hundert Jahre alt, und war schon bei seiner Initiierung umstritten. Ich versicher Dir die Steinzeitmenschen hatten noch keine 'Zigarettenautomaten, keine Zigarettenschachteln, und brauchten auch keine Schockbildchen..Die Serie Mad Men ist da zu empfehlen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 11:51
Um den Bogen zu kriegen, so verändert sich mit dem Umgang mit Frauen, anderen Nationalitäten & Ethnien, Homosexuellen, der Veränderung der rollen von Mann und Frau auch die Sprache entsprechend. Es wirkt immer etwas aufgesetzt, wenn dann so ein Diskurs entbrennt, und eine Partei fordert, - meist ist das ja eine Lapalie, ein unbedeutender Nebensatz - das bestimmte Bezeichnungen abgeschafft gehören. Die Unternehmen bringen ihr image in Sicherheit und somit sind die Marken quasi der sichtbare Teil des gesellschaftlichen Umschwung, weil die Firmen und ihre Marken witzigerweise am sensibelsten reagieren, schliesslich geht es um ihre wirtschaftlichen Interessen.
Jedoch hat, - bevor irgendein Abgeordneter sein Skandalthes"chen" abgesondert hat, und bevor die Bildzeitung sich in Großbuchstaben empört, der gesellschaftliche Wandel schon begonnen, nur wird er eben erst über mediale Dissskusionen in Form gebracht. Es lässt sich also höchstens totschweigen, was du @keyshan hier kritisierst, aber nicht, oder nur mit Gewalt verhindern. Also mit Restriktion, Überwachung

edit: sry für das mehrmalige editieren, die tastatur spinnt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 11:53
Zitat von keyshankeyshan schrieb:wenn es so ist, dann sollte alles allgemein gehalten werden, damit sich keiner mehr beschweren kann. dann werden männlich und weiblich abgeschafft, sprachlich und es wird heißen "das" baum.
Ist es für dich wirklich so ein fürchterliches Problem, ein so derber sprachlicher Verlust, wenn du statt Zigeunersoße in Zukunft im Supermarkt "pikante Paprikasoße" liest?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 12:12
@Groucho
ja! ....nein spass. mir geht es um den unterschied, warum eine willkürliche grenze gezogen wird. aber egal.


@DeadPoet
du hast mich durchaus zum nachdenken gebracht. ich mag dich. :D

ich werde mir deine worte öfters mal durch den kopf gehen lassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 12:15
Zitat von keyshankeyshan schrieb:mir geht es um den unterschied, warum eine willkürliche grenze gezogen wird. aber egal.
Wie man dir hier schon mehrfach zu erklären versucht hat, ist die Grenze ja nicht wilkürlich.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:@DeadPoet
du hast mich durchaus zum nachdenken gebracht. ich mag dich. :D

ich werde mir deine worte öfters mal durch den kopf gehen lassen.
Mit ein wenig Glück wirst du dann erkennen, dass die obige Grenze nicht wilkürlich ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 12:28
@Tussinelda

Es stimmt, exotisierender Rassismus ist der politisch korrektere Begriff. Ich habe bewusst den Begriff des positiven Rassismus gewählt, um den betreffenden TN hier eine möglichst einfache Beschreibung/Erläuterung zu geben, die vermutlich leichter nachvollzogen werden kann. Sobald sich mit dem Begriff des positiven Rassismus dann auseinandergesetzt wird, sprich hierüber recherchiert wird, führt die Spur automatisch zu der korrekteren Bezeichnung des exotisierenden Rassismus. Mein Eindruck ist hier, besser "ganz klein" anzufangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 14:51
Zitat von keyshankeyshan schrieb: wenn mich irgendwelche immigranten als "deutsche kartoffel" bezeichnen, ist dies eben falls abwertend und damit ist da wort deutsch ebenfalls rassistisch.
Ja was denn sonst? Hast du das bisher als höfliche Anrede verstanden oder wie? ^^

Das deutsch bestimmt jedoch lediglich die Herkunft.
Der beleidigende Inhalt ist wohl vor allem dieser, das du mit einem dreckigen Knubbelgewächs verglichen wirst, meinst du nicht? Und darum wirst du es sicher auch nicht mögen, wenn dich einer mit "ey Kartoffel" anredet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 15:27
@Copyleft
positiver Rassismus vermittelt aber leider oft das Falsche, auch wenn ich verstehe, wie Du es gemeint hast........grundsätzlich würde ich persönlich keinerlei Aufteilung vornehmen, Rassismus ist Rassismus.


melden