Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.06.2012 um 21:50
@Plan_B

Nachtrag: Ich persönlich hab erst so wirklich über meine Hautfarbe nachgedacht als ich 19 war, ehrlich. Ich bin aufgewachsen in einer Großstadt, 39% Anteil von Bürgern mit Migrationshintergrund. Da fällt der eine oder andere Schwarze nicht mehr groß auf. Da gehört ein Schwarzer zum gewohnten Stadtbild. In den meisten Schulen gibt es in den Klassen mindestens ein schwarzes Kind. Da wächst die multikulturelle Gemeinschaft zusammen, selbst sonst eher konservative Mitbürger wie die Türken weichen ihre oft angestammten Einstellungen auf und haben schwarze Freunde.
Als ich 19 war bin ich halt in eine mittelgroße Stadt gezogen, werde seither da häufig "begafft" wie blöd und am Hauptbahnhof dauernd von der Bundespolizei kontrolliert. Steht eine weisse deutsche Freundin daneben, die wird nicht kontrolliert. Sie wundert sich und fragt nach, warum sie nicht kontrolliert wird, heißt es nur barsch: "Routinekontrolle".
Beim einkaufen spaziert mir ein Detektiv hinterher und meine Kieferchirurgin will mir nicht glauben, dass ich deutsch NICHT als Fremdsprache studiere.

Aber okay, ich lebe damit....^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.06.2012 um 21:52
Zum Glück gibt es auch intelligente Neger , sogar Akademiker. Hätte als Bleichgesicht jetzt bald mitdiskutiert , warum ein Schwarzer wohl Neger heisst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 01:35
@kofi
Ich finde deine Ausfuehrungen interessant und beruehrend, und ich bewundere dich und deinen Vater, wie ihr mit solchen offensichtlich diskriminierenden Situationen umgeht.
Dein Deutsch ist perfekt, also kein Wunder, wenn jemand denkt, du musst es studiert haben.
Deine Rechtschreibung ist ebenfalls perfekt.
Davon koennen sich einige Deutsche User hier eine Scheibe abschneiden.
Du bist ein interessanter Mensch.
Warum ist dein Deutsch in Wort und Schrift so gut?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 01:53
@Plan_B
also ich muss sagen, dass dein deutsch jetzt auch nicht ohne ist. respekt^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 02:22
@richie1st
Danke. Und wo ist der Bezug zum Thema?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 05:51
ich habe das wort neger eigentlich noch nie als negatives wort empfunden. es bezeichnet für mich nur einen menschen mit einer anderen hautfarbe was ich persönlich nicht als diskriminierend ansehe/empfinde. genauso wie der "mohr im hemd" für mich auch nur ein kuchen mit sahne ist und nichts anderes. ich habe bei diesen ausdrücken keine hintergedanken daher verstehe ich auch nicht warum einige meinen das diese wörter beleidigungen sind ... muss doch nicht zwanghaft jeder mensch sich etwas böses dabei denken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 06:01
Naja in Argentinien zum Beispiel ist es fast normal, einen Dunkelhäutigen mit der Beschreibung ''negro'' zu grüßen, anzusprechen etc.
Kommt höchstwahrscheinlich auf die Einstellung, Vorgeschichte und Haltung der spezifischen Länder, Volksgruppen usw an^^


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 06:36
@baesani
naja, Länder wie Argentinien und Brasilien behaupten ja auch, dass es keinen Rassismus bei ihnen gibt.......alle sind gleich......irgendwie.....wenn auch nur fast......warum man aber einen Dunkelhäutigen mit seiner Hautfarbe grüßt erschliesst sich mir nicht, können die nicht nur Hallo sagen? Da ist sie nämlich wieder, die Einteilung, Differenzierung, so normal und selbstverständlich, dass keiner sich etwas dabei denkt.....
hier etwas zu Brasilien...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rassismus-schmutzigweiss-sonnenverbrannt-und-nussbraun-1936595.html


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 06:49
@Tussinelda

Eine Differenzierung ist keine Wertung.

Wenn mich einer als Weißer oder Ossi oder meinetwegen auch Zoni grüßt, dann fühl ich mich auch nicht diskriminiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 06:54
@Dr.Shrimp
ich würde aber nicht verstehen, warum das dazu gesagt werden müsste......ich würde Hallo Dr. Shrimp oder nur Hallo sagen.....so wie bei jedem anderen auch....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 06:56
@Tussinelda

Der Name ist doch auch eine Differenzierung.

Dürfen wir jetzt Kevins nicht mehr mit dem Namen begrüßen, weil der negativ konnotiert ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 07:55
Ich hab immer Neger gesagt, tu es und werde es immer tun.
Warum?
So halt. Es sind doch Neger.
Muss man da echt wegen jeden Wort ein Drama draus machen o.O
Das Wort ist weder beleidigend noch sonst was.
Ich steh auch nicht auf und beleidige Leute weil sie mich Ösi nennen....ich bin ja eine o.O

Finde es eher ne "Beleidigung" Schwarzer oder was meiner Meinung nach ganz ganz schlimm ist "Maximal Pigmentierter" zu nennen.
Die haben doch keine Krankheit o.O
Zu euch sagt ja auch keiner "minimal Pigmentierter".

Neger wurde doch früher schon gesagt und da war Schwarzer die Beleidigung, heute ist es anders rum weil sich mal wieder irgendein Wichtigtuer aufregen muss das es ne Beleidigung ist.

Und Neger ist nicht gleich Nigger.
Nur weil es sich ähnlich anhört muss es nicht das selbe sein....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:03
In der U-Bahn:
Mutter mit Kind, gegenüber Dunkelhäutiger.
Kind (laut) "Mutti, warum ist der Mann schwarz?"
Mutter (etwas leiser) "In Afrika sind alle Menschen schwarz"
Dunkelhäutiger "Ich komme nicht aus Afrika, ich komme aus Kuba"
Mutter (wird rot)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:06
@Dr.Shrimp
Also wer einen Namen mit einer negativ belegten hautfarbenspezifischen Bezeichnung vergleicht, der hat irgend etwas nicht verstanden......

@Jinana
ich sehe das Problem nicht, ganz ehrlich, warum muss darauf bestanden werden, eine Bezeichnung zu verwenden, die offensichtlich negativ ist und auch von Betroffenen negativ empfunden wird? Warum muss man überhaupt auf die Hautfarbe eingehen? Es geht hier ja nicht um eine polizeiliche Ausschreibung zur Fahndung, wo solche Merkmale eine Rolle spielen würden.....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wer einen Namen mit einer negativ belegten hautfarbenspezifischen Bezeichnung vergleicht, der hat irgend etwas nicht verstanden......
Nein, wer differenzierte Bezeichnungen der Hautfarben mit einer Beleidigung und Diskriminierung gleichsetzt, der hat irgend etwas nicht verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:11
@Tussinelda
Es muss nicht darauf bestanden werden.
Und nur weil sich mal wieder irgendwelche Leute einbilden sie sei negativ und die Schwarzen/Maximal Pigmentierten/Neger sich nun PLÖTZLICH beleidigt fühlen ist es ehrlich nicht mein Problem.
Es ist nicht verboten Neger zu sagen.
Ich bin meinerseits nicht beleidigt wenn man mich Ösi/Schluchtenscheisser oder sonst wie nennt, also sollen die doch bitte mal erwachsen werden und auch nicht wegen jeden Mist beleidigt sein.

Und wer an diesen Worten etwas schlimmes sieht oder was schlimmes daraus macht ist da eher das Problem der Bevölkerung.
Diese Bezeichnungen sind ewig alt warum muss man immer wegen dieser tollen "Möchtegern-Moral" alles drehen und wenden?
Es wird nie allen passen und die Moralprediger sollten mal aufhören so viel darüber nachzudenken...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:18
@Dr.Shrimp
@Jinana
Es ist nun einmal eine wertende Bezeichnung.....und ich denke, dass man, wenn man angeblich als minderwertige Rasse, Sklave und so weiter diese Bezeichnung ertragen musste, wohl ein Recht darauf hat, richtig bezeichnet zu werden. Ein Kevin wurde nicht wegen seines Aussehens als minderwertig eingestuft und deshalb Kevin genannt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Kevin wurde nicht wegen seines Aussehens als minderwertig eingestuft und deshalb Kevin genannt.
Nein, ihnen wird aufgrund ihres Namens ein Verhalten zugeschrieben.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/ungerechte-grundschullehrer-kevin-ist-kein-name-sondern-eine-diagnose-a-649421.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:20
Zitat von JinanaJinana schrieb:Und nur weil sich mal wieder irgendwelche Leute einbilden sie sei negativ und die Schwarzen/Maximal Pigmentierten/Neger sich nun PLÖTZLICH beleidigt fühlen ist es ehrlich nicht mein Problem.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Und nur weil sich mal wieder irgendwelche Leute einbilden sie sei negativ und die Schwarzen/Maximal Pigmentierten/Neger sich nun PLÖTZLICH beleidigt fühlen ist es ehrlich nicht mein Problem.
Es ist eine Beleidigung, kennst du nicht die Hintergründe dieser Bezeichnung ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:24
@amalia1
Das Wort war eine Beleidung als es in den deutschen Gebrauch eingefügt wurde.
Über die Jahre hin verallgemeinerte sich der Begriff für Dunkelhäutige.
Dann kamen wieder die Moralprediger und sagten das dieser Begriff rassistisch und ein Schimpfwort ist.
"Negride Rasse"

@Tussinelda
@Dr.Shrimp
Nur Drogensüchtige und Assis heissen Kevin....
Es gibt genug Namen dennen ein Vorurteil nachgeht.

Ich kenne einen Adolf. Er ist 22 Jahre jung und hat kaum Freunde.
Wird ständig von der Seite angestarrt und Leute sind geschockt wenn sie seinen Namen lesen.
Dennoch ist er ein herzensguter Mensch und bringt keine Leute um....komisch. :/


melden