Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:33
@Jinana
aber jemanden, der Adolf oder Kevin heisst auch so zu rufen, ist keine Abwertung, keine Beleidigung......ist das wirklich so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber jemanden, der Adolf oder Kevin heisst auch so zu rufen, ist keine Abwertung, keine Beleidigung......ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Und jemanden als "Schwarzer" anzusprechen, ist keine Abwertung, wenn er schwarz ist, weil er schwarz ist.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:36
Früher war das Wort "Krüppel" für Körperbehinderte oder "Idiot" für geistig Behinderte Menschen auch ganz normal. Heute ist es eine Beleidigung höchsten Grades. Das Wort "Neger" ist nun mal negativ besetzt und selbst wenn man es nicht so meint, hört es sich für einen großen Teil der Leute diskriminierend an. Bei uns heißt z.B. "Ich bin doch nicht dein Neger" soviel wie: "Ich bin doch nicht dein Sklave!" oder noch deutlicher: "Such dir einen anderen Deppen!"

Andererseits kann man es mit der "politischen Korrektheit" auch übertreiben. Dunkelhäutig finde ich in Ordnung, maximal pigmentiert finde ich total übertrieben und hört sich schon nach Verarsche an.

@Jinana
Habe beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun, und meine Kollegen und ich staunen immer wieder, wie sehr sich das mit dem Kevin bewahrheitet. Ich weiß nicht, woran das liegt. Aber ich habe zum Glück auch Ausnahmen kennengelernt.
Wer heute noch seinen Sohn Adolf nennt, gehört sich eigentlich bestraft, auch wenn er vielleicht nach dem ebenfalls herzensguten Großvater benannt wird. Jeder hierzulande weiß doch, wie negativ dieser Name besetzt wird. Ein Bekannter von mir trägt diesen Namen (eben nach dem geliebten Großvater) als zweiten Namen im Ausweis und muss sich deshalb nicht ganz so oft anschauen lassen. Tut mir echt leid, der Adolf. Hatte mal einen Lehrer, der auch so heißt und der einer meiner Lieblingslehrer war. Der hat sich nur Adi nennen lassen.

@Tussinelda
Ntürlich ist es keine Beleidigung jemanden beim Namen zu rufen, aber es gibt eben Bezeichnungen, die als Beleidigung verstanden werden. Neger ist so eine. Ich persönlich vermeide sie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:45
@Tussinelda
Wie würdest du reagieren wenn dich jemand "Bob" ruft?
Gar nicht oder?
Dennoch ist "Bob" unter den Gamern eine Beleidung.
"Zu dumm etwas zu machen was er können sollte"
Dein Gegenüber beleidigt dich, du fasst es aber nicht so auf.

Mit Neger verhält es sich genau anders rum.
Irgendwer hat nun behauptet es ist eine Beleidigung ist es aber nicht.
Nigger ist die Beleidigung und ähnelt nur dem Neger.
Wenn ich die Neger Neger nenne dann mein ich es nicht beleidigend.
Wenn er es so auffasst dann....Pech würd ich sagen.

Also stell mich nicht als dumm hin mit deinem ständigen "willst du das nicht verstehen".
Deine Ansicht verstehe ich, bin dennoch anderer Meinung.
Willst du das nicht verstehen?

Wie reagierst du auf Pifke?

@myrna
Warum gehört es bestraft sein Kind Adolf zu nennen?
Nur weil Hitler so hiess?
Also das ist immens übertrieben und genau wegen solch einem denken gelten normale Wörter als Beleidigung.
Moral, Vorurteile.
Typisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 08:45
@Tussinelda

Die Beleidigung und Abwertung ist letztendlich das, was die Menschen in ihren Köpfen draus machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:02
@Dr.Shrimp
oder wenn es nachweislich benutzt wurde, um bestimmte Menschen herabzuwürdigen, was bei dem Wort Neger eben der Fall ist......dann ist es ganz klar beleidigend......dies wäre bei Kevin dann der Fall, wenn man bildungsferne Menschen, die ein bisschen "Assi" rüberkommen, als Kevins bezeichnen würde......dann wäre dieser Begriff (nicht Name einer Person) herabwürdigend. Wenn ein Schwarzer Neger hiesse, dies also sein tatsächlicher Name wäre, wäre es selbstverständlich nicht herabwürdigend, ihn so zu nennen......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:02
@myrna
ich auch, mein Kind ist schwarz.....aber nicht nur deshalb, sondern aus den hier aufgezählten Gründen


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:04
@Jinana
Die armen Kinder, die den Namen Adolf tragen sind gestraft fürs Leben. Natürlich fordere ich nicht ernsthaft, dass man Eltern, die ihren Sprössling Adolf taufen, bestraft, aber man sollte bei der Namensgebung schon ein bisschen daran denken, was die Kinder später einmal aushalten müssen. Krüppel war auch einmal ein normales Wort. Würdest du dich heutzutage gerne als Krüppel bezeichnen lassen, weil du ein körperliches Handicap hast?
Das Wort Neger wird und wurde oft in beleidigender Absicht gebraucht und deshalb ist es nicht einfach ein normales Wort. Ich kenne übrigens auch jemanden, der mit Nachnamen Neger heißt. Der darf sich darüber auch Witzchen anhören, aber natürlich ist die Nennung seines Nachnamens für ihn keine Beleidigung.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:06
@Tussinelda
bin ganz deiner Meinung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:08
Ich werde schwarze auch weiterhin Neger nennen .

Bis jetzt hat es noch keinen gestört den ich kenne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder wenn es nachweislich benutzt wurde, um bestimmte Menschen herabzuwürdigen, was bei dem Wort Neger eben der Fall ist......dann ist es ganz klar beleidigend.....
Ja, da stimmen wir auch absolut überein. Neger ist beleidigend und darum geht es mir auch nicht. Aber du hast vorhin etwas geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum man aber einen Dunkelhäutigen mit seiner Hautfarbe grüßt erschliesst sich mir nicht, können die nicht nur Hallo sagen? Da ist sie nämlich wieder, die Einteilung, Differenzierung, so normal und selbstverständlich, dass keiner sich etwas dabei denkt.....
Da sagte ich, dass eine Differenzierung keine Wertung sei. Und diese Differenzierung ist nicht weniger schlimm als eine Differenzierung aufgrund des Namens oder der Tatsache, dass einer einen Schnurrbart hat und der andere eine Mütze aufhat oder dass einer ein Mann und der andere eine Frau ist.

Du verstehst es nicht? Beleidigend wird die Sache erst, wenn eine Wertung vorgenommen wird. Wenn man sagt, dass Weiße mehr wert seien als Schwarze. Bis dahin bleibt die Differenzierung nicht mehr als eine Feststellung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:11
@myrna
Ja warum ist das Kind gestraft fürs Leben?
Weil irgendwelche Leuten dennen das kaum mehr was angeht sich an die böse böse Vergangenheit erinnern und nur wegen einem Namen einen Aufstand machen.
Ist ja wie bei Harry Potter und Voldemort.
"Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf" ._.

Wenn ich ne körperliche Behinderung hab und Krüppel n normales Wort ist dann Ja.

Ich gebrauche es nicht als Beleidigung.
Also nenne ich jeden Schwarzen weiterhin Neger.
Ich kann mir auch Ösi reinziehen.
Genauso wie ihr die Pifke seid und die Italiener Itaka.
Franzosen werden hier oft "Froschschenkelfresser" genannt.

Solange diese wirklch weit hergeholte Ansicht existiert und die Vorurteile solange werden solche normalen Worte als Beleidigung angesehen werden.

@Creizie
Kenne auch keinen Neger dem das gestört hat das ich dieses Wort verwende.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:12
@Creizie
@Jinana

Vielleicht ist das in Österreich einfach anders?

So wie das Ding mit dem "Negro"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:17
@Dr.Shrimp
Das es in Österreich nicht mehr so spiessig zugeht wie in Deutschland ist bekannt.
Dennoch finde ich das ihr es mit allem was mit Rassismus und Hitler zutun hat wirklich übertreibt und nicht alles damit zu tun hat.
Ich kann mich noch erinnern als ich mal meinte das ich es widerlich finde das Tiere für Versuche für Menschen benutzt werden.
Man solle vl bevor man die Kindervergewaltiger in Amerika hinrichtig für sowas verwenden....
Ich wurde von einem Moderator hier als Nazi und KZ-Befürworter bezeichnet.
Seid dem bin ich der Meinung ihr fühlt euch regelrecht verfolgt.

Negro??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:19
@Jinana

Na ja, dass man Versuche an Menschen unter keinen Umständen duldet, sollte doch klar sein? Tatsächlich sind das KZ-Methoden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.06.2012:Negro??
Beitrag von baesani (Seite 68)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:21
@Jinana
Ja, der Name Adolf erinnert an die "böse böse" Vergangenheit die hier nicht verharmlost werden sollte. Und auch wenn Leute wie du und ich einen Mann oder Jungen der Adolf heißt nicht diskriminieren würden, andere tun das und das würde ich meinem Kind ersparen wollen.

Krüppel ist nun mal kein normales Wort, genauswenig wie Neger.

Wenn jemand eine Bezeichnung oder ein Wort als beleidigend empfindet oder es bewusst als Beleidigung gebraucht wird, dann vermeide ich dieses Wort. Das gehört einfach auch zum Anstand und zum guten Ton und ein bisschen Taktgefühl hat noch nie jemandem geschadet. Mein bester Freund z.B. ist schwul, bezeichnet sich selber als Schwuchtel und wäre mir nie beleidigt, wenn ich das scherzhaft auch zu ihm sagen würde. Andere Worte, wie z.B. Hinterlader oder was es da so gibt, empfindet er als beleidigend. Muss ich es dann sagen? Nein! Will ich meinen Mitmenschen unbedingt beleidigen oder ihm gar wehtun? Nein! Gibt es genug andere Worte, die nicht bleidigend sind? Ja! Also!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:28
@Dr.Shrimp
Unsere liebe Moral.....

Na bitte da hat mans wieder.
In Argentinien ist es wieder eine Begrüßung.
Aber die Europäer machen wieder nen Aufstand.

@myrna
Klar wenn die deutschen Geschichtsbücher schon unwahrheiten behinhalten warum nicht selber sie weitererzählen wie?
Solange es so spiessige und mindere Menschen gibt die solche Namen/Worte als Diskriminierung ansehen solange wird es sich nicht ändern.

Alles was noch vor wenigen Jahren völlig normal war ist heute eine Beleidigung.
Und warum?
Weil man jedes Fünkchen rausziehen muss das sich etwas ärger anhört....

Nur gibt es immer Leute die sich wegen jeden Mist beleidigt fühlen.
Es gibt Leute die sich für jemand anderen beleidigt fühlen.

In paar Jahrzehnten wird Behinderter als Beleidigung angesehen werden und wir dürfen nur noch "Eingeschränkter" oder sonst was sagen.
Und so wird es immer weitergehen -.-

Und weil immer jemand beleidigt sein wird ist es mir egal.
Soll so sein.
Wenn er rumzickt dann soll er doch seine Nerven dafür verschwenden.
Meine Nerven sind dafür zu kostbar :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:34
Ich kann mich da vor allem @Jinana anschliessen.

In Bayern sind Frauen auch Weiber, und das nicht beleidigend gemeint. Sie sind weiblich, also Weiber.

Weiberleit, Weibsbuida, Weibakram, Weibafastnacht................

Eigentlich ein ganz normales und im Grunde genommen schönes Wort. Wenn ich zu meinem "Weibi" nach Hause gehe ist sie nicht beleidigt.

Viele Worte verdrehen sich zu einer grotesken Form in der man bald Sätze konstruieren muss, über die man erst 10 Minuten philosophieren muss um sie korrekt aussprechen zu können.

Arbeit macht frei, darf man nicht sagen, weils über dem KZ hing, ja, aber meine Arbeit macht mich frei und ich lebe sorglos, aber man sagts halt nicht. Jedem das seine - dito.

Für mich war und ist seit den 60er Jahren in denen ich geboren wurde ein Neger ein Neger so wie ein Weib ein Weib ist.

Ich bin auch nicht weiss, ich bin leicht rosa, aber ich denk mir nichts, wenn mich einer mit nem Leintuch vergleicht.............

Ein lustiges Beispiel ist "die Faust aufs Auge" - das wird heute verwendet wenn etwas sehr gut passt. Zu meiner Zeit wusste man aus eigener Erfahrung, dass eine Faust aufs Auge .... einfach nicht passt. Dieser Begriff ist heute völlig umgekehrt worden, und ist auch nicht der einzige Begriff der so vergewaltigt wurde.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:37
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Zu meiner Zeit wusste man aus eigener Erfahrung, dass eine Faust aufs Auge .... einfach nicht passt.
Was ist mit Arsch auf Eimer? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:37
@Dr.Shrimp

Kenn ich nicht, aber spontan sag ich mal, dass das sehr gut passt wenn die Not groß genug ist :) :) :)

Liebe Grüße


melden