Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:31
@Tussinelda
und ich empfehle dir mal, dich mit deinem heuchlertum und deiner Scheinheiligkeit auseinander zusetzen. Aber lebe ruhig weiter nach dem Motto: nein Diskriminierung betrifft nur Minderheiten! Penner, Fett, Spast, Bulle usw. sind ja nur Beleidigungen und dadurch keine Diskriminierung! *Augen roll*
vorallem weil deine Quellen ja so "objektiv" sind und dadurch so glaubwürdig

Wikipedia:
Unrast Verlag ist ein kleiner Sachbuchverlag mit Sitz in Münster (Westfalen). Er wurde Anfang der 1990er Jahre für linksgerichtete und antifaschistische Literatur gegründet. Sein Motto lautet „Bücher der Kritik“.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:37
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn schon bist du es doch der Sprache statisch zu gestalten versucht, indem er unbedingt am Begriff Neger festhalten will. Außerdem versuch ich nicht irgendwem etwas einzureden, sondern zu erklären.
Nein, ich versuche die spache auf meine weise zu gestalten, mit versatzstücken aus vergangenen tagen, neologismen und neudefinierung von worten aber das ist was anderes

Nee der duden ist schuld, die bestimmen wie welche worte geschrieben werden, klar regelt die regierung mal n bisschen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:48
@Tussinelda
Vom unrast-verlag hab ich ein buch und es ist die totale grütze
Vielleicht werde ich noch weitere kaufen und lesen, aber ich erwarte nicht viel davon
das ist ein linksfaschistischer haufen, die jedem mit interesse/faszination für den 2. Weltkrieg unterstellen n nazi zu sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:49
@Tepes1983
ja genau und weil es der Unrast Verlag ist, muss man das ja nicht ernst nehmen oder aber auch nur eine einzige Sekunde darüber nachdenken.....da stehst Du aber ziemlich alleine da, kannst ja mal hier lesen.....vielleicht schmeckt Dir das Goethe Institut besser?
http://www.goethe.de/ges/spa/pan/spg/de9635992.htm

und ich erklärte, was eine Diskriminierung ist und was eine Beleidigung und ich schrieb hier auch schon mehrfach, dass Beleidigungen genauso schlimm sind für den Betroffenen, es ist aber ein Unterschied ob beleidigt oder diskriminiert wird, oder warum gibt es die beiden Bezeichnungen, wenn es doch das Gleiche ist? Vielleicht liest Du mal, was ich so schrieb und beleidigst dann weiter, vielleicht schaffst Du es noch, mich zu diskriminieren.......ich mache Dich dann darauf aufmerksam ;9


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:50
@blutfeder
Der Unrast-Verlag hat dieses Buch nicht geschrieben ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 10:50
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nein, ich versuche die spache auf meine weise zu gestalten, mit versatzstücken aus vergangenen tagen, neologismen und neudefinierung von worten aber das ist was anderes
Naja, das mag sich jetzt vielleicht toll anhören, aber letzlich ist das banal, weil das jeder so macht.
Nicht nur du.

Das ändert aber nicht das Geringste daran, dass "Neger" ein rassistisches Wort ist.
Und wer meint, das Wort immer noch benutzen zu müssen, der muss sich dann halt gefallen lassen, als Rassist oder als jemand der nie aus der pubertären Trotzphase rausgekommen ist, gesehen zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:00
@Tussinelda
ich stehe alleine da? Hm, wenn ich mir die andere kommentare anschaue,die seit gestern hier stehen, sieht es eher andersrum so aus! Du stellst schon wieder deine Meinung über alle anderen. Ohne ein stichfesten Beleg zu haben! Und deine Links kannst du dir sparen und weißt du warum? Weil alle deine Artikel nur in eine Richtung denken! NOCHMAL : Diskriminierung ist keine Einbahnstraße! Bist du echt zu doof, dir das vorstellen zu können???
Ebenso wird in jeder Sprache der Welt Begriffe benutzt, die Menschen, Gruppierungen betiteln, teilweise Rassistischen Ursprung haben usw. Weil Menschen halt auf Äusserlichkeiten achten und so Menschen einordnen. Ich wette die Afrikaner haben auch eine Bezeichnung für die Weiße Minderheit. Und die ist sicher ähnlich vergleichbar wie der Begriff "Neger" oder "Mohn" hier. Aber du suchst dir nur deine Rosienen raus. Und spielst dich dann obendrein als Jesus auf. Schalatan nennt man sowas!! Dafür brauche ich keine Studie oder Link *augen roll*
Ich sag ja nicht damit, dass man hier Neger sagen soll! Auch wenn du zwangweise versuchst mich in die rechte Ecke zu stecken...mach ´s gut!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:03
@Tepes1983
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da stehst Du aber ziemlich alleine da, kannst ja mal hier lesen.....vielleicht schmeckt Dir das Goethe Institut besser?
das bezog sich auf das Buch.....bitte richtig lesen......
ich stecke Dich auch nicht in die rechte Ecke.....oder kannst Du das belegen? DU beleidigst hier fortwährend, ich versuche, einen Sachverhalt darzulegen, bleibe dabei ruhig und sachlich, werde nicht hysterisch, im Gegensatz zu Dir, wie mir scheint.....


übrigens hiess der thread "das Wort Neger", deshalb geht es hauptsächlich um diese "Rosine", die ich mir rauspicke ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:04
@Groucho
Nein muss man nicht, denn, sofern es nicht der wahrheit entspricht ist es eine vermeindung
Und glaube mir, wenn ich mit nem jemandem der zufällig schwarz ist unterhalte und das wort neger fällt und ich merke das er sich dabei unwohl fühlt, werde ich vermeiden
aber wenn mir moralapostel die nix damit zu tun haben, die nicht davon betroffen sind, dann werde ich es weiterverwenden


@Tussinelda
Nein dad nicht, aber veröffentlicht
Und als verlag tragen sie ne mitverantwortung für das was sie veröffentlichen
Lies doch mal das buch "unheilige allianzen" aus deren RAT-Reihe
und informier dich dann über die bands die behandelt werden bevor sie zum eigendlichen thema, dem black metal, kommen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:06
@blutfeder
natürlich tragen sie eine Mitverantwortung, für das, was sie veröffentlichen, aber sie sind nicht die Urheber und nur weil ein verlag eine bestimmte Ausrichtung hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass alles, was veröffentlicht wird "Dreck" ist........was bei dem Buch von Susanne Arndt sicherlich nicht der Fall ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:12
@Tussinelda
Ich werde es mir mal ansehen
lies du doch mal unheilige allianzen
Vielleicht darf ich dich dann hier begrüßen:
Rechte Gesinnung in der Musik? Wo beginnt sie, welche folgen hat sie? (Seite 2)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:18
@Tussinelda
achmann, nur weil ein Buch gibt, ist es nicht wahr! Du legst kein Sachverhalt da, du drehst Wörter um, gehst auf Contra-Argumente nicht ein oder nur teilweise....

na und, jetzt heißt der Thread "Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?" entweder du passt dich den neuen Gegebenheiten an, oder lässt es bleiben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:24
@Tepes1983
Stimmt
zu jedem thema gibt es bücher die sich widersprechen
Es gibt genug "wissentschaftliche" bücher die von der schöpfungstheorie ausgehen trotzdem ist diese im naturwissentschaftlichen kontext unsinn


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:28
@Tepes1983
ich passe mich doch an, ich diskutiere und zwar sachlich, reagiere auf die Aussagen, die hier rein geworfen werden, vertrete meine Meinung, habe diese schon 1000fach belegt, untermauert, begründet.......und werde deshalb hier von Dir beleidigt......
es gibt auch nicht nur "ein" Buch.......Rassismus in Alltag und Sprache ist überall immer wieder ein Thema, von Betroffenen angesprochen, die das ständig erleben, sich das nicht mehr gefallen lassen wollen, die ihre Rechte durchsetzen wollen, die nicht mehr fremdbezeichnet und herabwürdigend betitelt werden möchten, die Rassismus nicht ständig ausgesetzt sein wollen, verständlicher Weise


wo habe ich Dich in die rechte Ecke gesteckt? Ich hätte gerne noch die Zitate


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und weil es der Unrast Verlag ist, muss man das ja nicht ernst nehmen oder aber auch nur eine einzige Sekunde darüber nachdenken
"Der" Kopp-Verlag schreibt "seine" Bücher auch nicht selbst . . . dennoch sieht das da dann aber trotzdem etwas anders aus . . . hmm . . . :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:37
Ich bin auch der Meinung, dass Diskriminierungen und Beleidigungen nicht das Gleiche sind.

Wenn ich zu jemandem sag:,,Du Arschloch!'', dann ist das eine Beleidigung. Ich will ihn damit verbal angreifen. Aber mit diesem Begriff ging nie und geht auch keine Benachteiligung oder Herabsetzung aufgrund von körperlichen oder geistigen Merkmalen, politischer Ausrichtung, sozialer oder ethnischer Herkunft oder Religion einher.

Meiner Meinung nach muss dies aber gegeben sein für eine Diskriminierung.
Es muss eine Herabsetzung oder Benachteiligung mit dem Begriff einher gehen aufgrund naturgegebener oder mit dem Geist und Denken zusammenhängender Merkmale.

Ist dies nicht gegeben, handelt es sich bei einem potenziell beleidigenden Begriff nur um eine Beleidigung, nicht aber um eine Diskriminierung.

Demnach ist ,,du Arschloch!'' nur eine Beleidigung.

Der Ausdruck ,,du Schlitzauge'' oder Begriff ,,du Mongo'' dagegen sind Ausdrücke, die Beleidigung UND Diskriminierung enthalten. Denn die Beleidigung geschieht aufgrund des körperlichen Merkmals der Augen, sie trägt als Botschaft unter anderem, dass man jemanden nicht für voll nehmen kann aufgrund seines Aussehens, er nicht mitentscheiden kann, behindert ist usw.

Diskriminierung und Beleidigung können also durchaus zusammen geschehen, sind aber nicht gleichbedeutend.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:40
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Penner, Fett, Spast, Bulle
. . . gehen aber alle auf äußerliche oder geistige Merkmale zurück. Von daher waren die Beispiele für Diskriminierung jenseits von plakativem Rassismus legitim.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:41
@Kc
danke schön
@xionlloyd
der vergleich ist aber etwas "hart".....das von Susanne Arndt ist kein Scheissbuch, weil es in diesem verlag erscheint......für manche mag es ein Scheissbuch sein, das wäre es dann aber auch, wenn es woanders verlegt worden wäre, ich finde ihre Arbeit sehr interessant, informativ und fundiert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich passe mich doch an, ich diskutiere und zwar sachlich, reagiere auf die Aussagen, die hier rein geworfen werden, vertrete meine Meinung, habe diese schon 1000fach belegt, untermauert, begründet.......und werde deshalb hier von Dir beleidigt......
es gibt auch nicht nur "ein" Buch.......Rassismus in Alltag und Sprache ist überall immer wieder ein Thema, von Betroffenen angesprochen, die das ständig erleben, sich das nicht mehr gefallen lassen wollen, die ihre Rechte durchsetzen wollen, die nicht mehr fremdbezeichnet und herabwürdigend betitelt werden möchten, die Rassismus nicht ständig ausgesetzt sein wollen, verständlicher Weise
wo beleidige ich dich? Erstens ist das Wort doof in einer Frage fomuliert! Ich habe nicht geschrieben: "Du bist doof!"
Zweitens ist Heuchler und Schalatan keine Beleidigung! Heuchler ist ein Begriff, die man für scheinheilige Personen benutzt. Deine Scheinheiligkeit, habe ich dir mehrmals belegt! Einsicht kann ich natürlich nicht einfordern ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch nicht nur "ein" Buch..........Rassismus in Alltag und Sprache ist überall immer wieder ein Thema, von Betroffenen angesprochen, die das ständig erleben, sich das nicht mehr gefallen lassen wollen, die ihre Rechte durchsetzen wollen, die nicht mehr fremdbezeichnet und herabwürdigend betitelt werden möchten, die Rassismus nicht ständig ausgesetzt sein wollen, verständlicher Weise
Und warum verschweigst du die Diskriminierung in Allgemein? Warum willst du Einsicht von anderen, wenn es um die von dir erwähnte Rassistische Diskriminierung geht, wenn du keine Einsicht zeigst, wenn es um allgemeine Diskriminierung geht-auch von den Minderheiten ausgelebt wird?
Naja, ich glaub ich könnte dir noch Stunden deine eigne Wörter umstellen, du willst es nicht begreifen...daher lassen wir es jetzt. Setze dich von mir aus nur für die eine Form der Diskriminierung ein und lebe dein Meinung aus. Ich vertrete halt meine!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:43
@Tussinelda

Bücher von Kopp sind für den einen oder anderen auch keine Scheißbücher . . . dennoch verurteilt man schnell mal, wenn es wieder einmal heisst: "Eva Hermann liest mein Kampf". ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:44
Tepes1983 schrieb:
Penner, Fett, Spast, Bulle

. . . gehen aber alle auf äußerliche oder geistige Merkmale zurück. Von daher waren die Beispiele für Diskriminierung jenseits von plakativem Rassismus legitim.
@xionlloyd
Danke!
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass Diskriminierungen und Beleidigungen nicht das Gleiche sind.
sind auch nicht das gleiche! Aber Diskriminierung ist es auch schon, wenn du beleidigst wirst(wenn man dich z.B. fettes Arschloch nennt, weil du dick bist!)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:47
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nein muss man nicht, denn, sofern es nicht der wahrheit entspricht ist es eine vermeindung
Wenn du bei Regen ohne Schirm rausgehst, wirst du nass
Was bitte ist eine Vermeindung?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Und glaube mir, wenn ich mit nem jemandem der zufällig schwarz ist unterhalte und das wort neger fällt und ich merke das er sich dabei unwohl fühlt, werde ich vermeiden
Soll das heißen, dass du immer noch nicht glaubst, dass das Wort rassistisch ist?

Meine Fresse, man fasst es nicht.
Auf die Gefahr hin arrogant zu wirken, darf ich fragen, wie alt du bist und welchen Schulabschluss du hast?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber wenn mir moralapostel die nix damit zu tun haben, die nicht davon betroffen sind, dann werde ich es weiterverwenden
Woher genau weißt du, dass bspw ich nicht davon betroffen bin?
Weil mein Avatar weiß ist, glaubst du ich bin es auch?
Und falls ich doch weiß bin, woher weißt du, dass meine Frau nicht schwarz ist?

Du brauchst diese Fragen nicht zu beantworten, ich wollte dir nur zeigen, dass der zitierte Satz nichts anderes als eine präpubertäre trotzige Reaktion ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 11:50
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:sind auch nicht das gleiche! Aber Diskriminierung ist es auch schon, wenn du beleidigst wirst(wenn man dich z.B. fettes Arschloch nennt, weil du dick bist!)
ach und woher kommt diese Erkenntnis? Du wirst doch nicht mein Beispiel genommen haben.... und im Post vorher behaupten, dass ich Diskriminierung im allgemeinen verschweige? Du widersprichst Dir gerade......ich habe mich zu Diskriminierungen, Beleidigungen und Rassismus geäussert, wer daraus liest, dass mir das eine egal ist und nur das bestimmte interessiert, der hat meine posts nicht gelesen und kennt meine grundsätzliche Einstellung nicht. Und Deine Frage, ob ich zu doof bin, die impliziert etwas, nur ist es mir schlicht egal, ob DU mich beleidigst, wollte nur darauf hinweisen, weil es gerade zum Thema passte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:16
@Groucho
1. Gegen die tatsache das es regnet kann man nichts unternehmen, gegen eine unwahre aussage schon
2. Sollte das verleumdung heißen, abgefuckte autokorrektur
3. Es kommt auf den kontext, den tonfall und die absicht an, kein wort ist gut oder schlecht, es kommt auf so vieles an
4. Geht dich zwar nix an aber sowohl mittlere reife als auch ne abgeschlossene lehre, ich komme nicht aus den ach so gerne erwähnten bildungsfernen schichten wie du es dir vielleicht gedacht hast
5. Ich gehe davon aus das du weis bist, weil ich überschlägig gerechnet habe: die meisten allmyaner wohnen in deutschland, österreich oder schweiz. In diesen ländern sind die meisten leute weis. Deshalb ging ich davon aus
Nix trotzphase, könnte ich dir genauso vorwerfen da du bei deiner meinung bleibst


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:25
Wenn es Gerichtsurteile gibt in welchen festgestellt wurde das ein Mensch mit dem Wort "Neger" beleidigt wurde, dann zeigt dies ebenso das dieses Wort auch tatsächlich eine Beleidigung ist, so wie es auch im Duden steht.
Der Umstand das man als Hersteller etwa ein Schaumgussgebäck umbennend, oder das Maskottchen auf der Schokolade ändert, kommt auch nicht von ungefähr und ist sicher auch keine Massnahme von den Grünen.
Dann nämlich wäre die Schokolade sicher Fair Trade und nicht von zarter Kinderhand gefertigt. -Das interessiert die Hersteller nämlich einen Scheiss.
Wenn und das ist der Punkt, wenn die Öffentlichkeit nicht darauf achtet.
Langsam wird Bio und Co. ja ein echter Trend und möglicherweise findet ein umdenken statt und das wirkt sich dann schnell aufs Kaufverhalten aus.

Man kann das alles leugnen, das ist jedermans gutes Recht. Ernst nehmen muss man solche Leugnungen dann bei der erdrückenden Beweislast das das Wort Neger eine Beleidigung darstellt jedoch auch nicht, Betreffende disqualifizieren sich schlicht selber.


1x zitiertmelden