Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:19
@kakaobart

Hier ist die Definition von Rassismus und denk nochmal scharf nach...
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.
Wikipedia
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das habe ich in dem Beitrag, auf den du dich beziehst, genauer beschrieben. Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden als "schwarz" beschreiben - oder als SCHWARZEN. Letzteres ist Rassistisch, weil es den Beschriebenen einer Rasse zuordnet.
Falsch wenn man "schwarzen" sagt ist das die Abkürzung von "schwarzen Menschen", da gibts keine Wertigkeit oder sonstwas. Ich habe einen schwarzen aus Liberia getroffen = Ich habe einen schwarzen Menschen aus Liberia getroffen...
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wer behauptet denn, daß ein Begriff erst dann rassistisch wird, wenn er eine Rasse bewertet? Das Benutzen rassistischer Unterscheidungsmerkmale ist schon rassistisch! Warum sollte das denn deiner Meinung nach nicht rassistisch sein, wenn ich einen Menschen aufgrund seines Äußeren einer Rasse zuordne (-> "Afro-Deutscher")?!
Wo wird denn da irgendwem eine Rasse zugeordnet. Wenn man jemanden beschreibt und sagt er hatte eine helle oder weisse Hautfarbe wird dieser Mensch keiner Rasse zugeordnet sondern es wird nur seine Hautfarbe beschrieben, nicht mehr und nicht weniger...
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Siehe oben. Rassismus beginnt da, wo man Menschen einer Rasse zuordnet. Interessanterweise kritisierst du mich dafür und betonst dann eine Zeile später das "unterschiedliche Aussehen" - womit du Zuordnungen zur "afrikanischen Rasse" (->"Afro-XY") rechtfertigst. Ich habe die Anwendung dieses Begriffs in der Praxis immer noch nicht so richtig verstanden - woher weißt du eigentlich wer afrikanische Wurzeln hat?
Das Menschen unterschiedlich aussehen ist völlig natürlich und normal. Es gibt dicke Menschen, große Menschen, Menschen mit kleinen Nasen und mit großen Ohren und es gibt auch Menschen mit heller Haut und auch mit dunkler Hautfarbe. Das hat nichts mit Rassismus zu tun oder einer Rasseneinteilung. Afro steht nicht für irgendeine Rasse sondern lediglich für die Afrikanischen Wurzeln des Menschen. Wenn jemand ein Italo-Amerikaner ist, hat er Italienische wurzeln und gehört nicht einer Italienischen Rasse an. Wie kommst du auf diese kuriosen Gedankengänge. Ursprünglich ging es in diesem thread (bevor er unbenannt worden ist) um die rassistische Bezeichnung "Neger" für schwarze Menschen aus Afrika, deswegen wird sich natürlicherweise häufiger auf schwarze Menschen aus Afrika bezogen...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:33
mir ist noch unklar warum Schwarzer der gewünschte begriff ist, aber Schwarzafrika nun unerwünscht ist.

Ist Schwarz nun neutral oder doch wertend?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:39
@Puschelhasi

Das wurde dir doch schon erklärt oder? Es geht um die Etymologie. Schwarzafrika ist wertend, denn man hat alle Länder südlich der Sahara als unzivilisiert und dumm bezeichnet. Sie entmenschlicht, ganz ähnlich wie bei dem Begriff "Neger".
Der Begriff Schwarzafrikaner entstand in der Kolonialzeit zur Abgrenzung von Menschen aus „Schwarzafrika“ gegenüber Orientalen und den hellhäutigeren Populationen (z. B. Berbern) Nordafrikas.[1][2][3] Im Gegensatz zu Schwarzafrika wurde der nördliche Teil Afrikas in der Sprache der Kolonialisatoren „Weißafrika“ genannt und, auch aufgrund seiner Geschichte als Grenzgebiet des Abendlands (Africa), als „zivilisierter“ hervorgehoben.

Es waren jedoch nicht nur die von Frantz Fanon beschriebenen Auswirkungen des europäischen Kolonialismus und, darüber hinaus, der atlantische Sklavenhandel, die zum Negativbild von den Afrikanern in den Subsahara-Gebieten beitrugen. Parallel dazu und bis in die ersten Jahrhunderte der Ausbreitung des Islam zurückreichend waren Schwarzafrikaner Objekte des Menschenhandels in die arabo-islamischen Länder.
Wiki


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:43
@Kybernetis

also Schwarz für menschen ist okay, weil es niemanden gibt der damit unzivilisierte Menschen in verbindung bringt? Aber Schwarz für Afrika ist blöd weil in dem Fall schwarz für unzivilisiert steht?

Verwirrend aber meinetwegen, ich werde trotzdem weiter Schwarzafrika sagen, weil es für mich nichts mit zivilisation zu tun hat sondern eine Region bezeichnet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:54
@Puschelhasi
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es geht um die Etymologie. Schwarzafrika ist wertend, denn man hat alle Länder südlich der Sahara als unzivilisiert und dumm bezeichnet.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Menschen unterschiedlich aussehen ist völlig natürlich und normal. Es gibt dicke Menschen, große Menschen, Menschen mit kleinen Nasen und mit großen Ohren und es gibt auch Menschen mit heller Haut und auch mit dunkler Hautfarbe. Das hat nichts mit Rassismus zu tun oder einer Rasseneinteilung. Afro steht nicht für irgendeine Rasse sondern lediglich für die Afrikanischen Wurzeln des Menschen. Wenn jemand ein Italo-Amerikaner ist, hat er Italienische wurzeln und gehört nicht einer Italienischen Rasse an. Wie kommst du auf diese kuriosen Gedankengänge. Ursprünglich ging es in diesem thread (bevor er unbenannt worden ist) um die rassistische Bezeichnung "Neger" für schwarze Menschen aus Afrika, deswegen wird sich natürlicherweise häufiger auf schwarze Menschen aus Afrika bezogen...



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Verwirrend aber meinetwegen, ich werde trotzdem weiter Schwarzafrika sagen, weil es für mich nichts mit zivilisation zu tun hat sondern eine Region bezeichnet.
Puschelhasi schieß die schönsten Eigentore, per Fallrückzieher, der Ball bleibt auf der Linie liegen und dann drückt Puschel ihn mit dem Popo über die Linie.

Genau deshalb soll man den Begriff nicht benutzen, weil er eine Region bezeichnet, der via Bezeichnung Zivilisation abgesprochen wird.

Jaja, Puschel, Sprache verrät einen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:15
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es geht um die Etymologie. Schwarzafrika ist wertend
falsch es WAR im Ursprung wertend ist es aber heute nicht mehr.
genauso wie deutsch im Ursprung eine Abwertung war.
Wichtig ist doch nicht das Wort zu ersetzen, sondern mit einer neuen Bedeutung zu füllen und das ist gerade Schwarzafrika doch der Fall. Es bezeichnet ausschließlich eine bestimmte Region Afrikas und hat darüber hinaus keine weitere Bedeutung.

Das ist genauso eine Korinthenkackerei wie mit den nur positiv besetzten nicht diskriminierenden begriffen wie Negerkuss, oder Zigeunerschnitzel das seinen Namen übrigens einer gewissen "Zigeuner Romantik" verdankt. Man denke an Operetten, Theaterstücke, Filme die das frei Leben in der Puzta im Pferde Wagen und den Tanz ums Lagerfeuer als Romantisch Kulisse verwendet haben.

Jedes mal wenn Worte als nicht mehr Politisch Korrekt eingestuft werden, werden sie ersetzt. Das hat aber nicht zur Folge das das was man vorher damit verknüpft hat verschwindet, sondern es wird übertragen. Der sicherste Weg dazu das auch das neue Wort irgendwann nicht mehr gebraucht werden darf. Neger-> schwarzer-> dunkelhäutiger -> und was kommt dann? stark Pigmentierter?
Es ist doch echt absurd!
Man legt doch keinen Schalter in den Köpfen der Leute um weil man ein bestimmtes Wort nicht mehr verwenden darf. Durch diese Negierung erreicht man doch eher das Gegenteil von dem was man Erreichen will.

Menschen werden nach ihren herausstechenden Körperlichen Merkmalen beschrieben wenn man sie nicht kennt. Muss ich mich dann auch diskriminiert fühlen weil ich immer die Frau mit denn ganz langen Haaren beschrieben werde?
Ich werde genauso auf die Haarlänge reduziert, wie andere auf ihre Hautfarbe oder Vermeintliche Herkunft.
Ein bisschen weniger Geschrei und solche "Probleme" sind einfach keine.
Das sich Menschen nicht als Zigeuner oder Neger/ schwarzer bezeichnen Lassen möchten ist akzeptiert und zumindest für mich kein Thema, aber die Auswüchse die das annimmt in dem man so ein Gewese um Begrifflichkeiten macht leisten dem latenten Rassismus doch erst Vorschub.

[ironie an] in der ganzen Republik nennt man Pfannekuchen Berliner, das ist ja sooooo Rassistisch und diskriminierend! [ironie aus]

Nicht die Worte sind Rassistisch sonder der Zusammenhang in dem sie verwendet werden, durch ein Verbot von Worten wird einfach mal nichts erreicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:23
@Kybernetis
Hier ist die Definition von Rassismus und denk nochmal scharf nach...

Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.
Mit einem Seufzer versuche ich es dann halt mal anders herum zu erklären: Wo wird denn bei dem Begriff "Neger" die menschlichen Fähigkeiten und Eigenschaften definiert?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Falsch wenn man "schwarzen" sagt ist das die Abkürzung von "schwarzen Menschen", da gibts keine Wertigkeit oder sonstwas. Ich habe einen schwarzen aus Liberia getroffen = Ich habe einen schwarzen Menschen aus Liberia getroffen...
Dann ist Mahatma Ghandi als Inder für dich also auch ein Schwarzer?! So langsam wird es peinlich hier. Wenn man "Neger" sagt ist das übrigens die eingedeutschte Version für "Necro"...also schwarz. Hatten wir hier in der Diskussion auch schon mehrmals - wir treten auf der Stelle.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wo wird denn da irgendwem eine Rasse zugeordnet. Wenn man jemanden beschreibt und sagt er hatte eine helle oder weisse Hautfarbe wird dieser Mensch keiner Rasse zugeordnet sondern es wird nur seine Hautfarbe beschrieben, nicht mehr und nicht weniger...
Für meine übermenschliche Geduld werde ich irgendwann den Mutter-Theresa Preis bekommen! Auch für dich und nun in drei Beiträgen zum dritten Mal (ja, ich schrieb es wirklich in JEDEM einzelnen Beitrag!):

Der Rassismus beginnt da, wo ich jemanden aufgrund dieser oberflächlichen Beschreibung einer Rasse zuordne (->"Afro-XY"). "Schwarzer Haut" ist etwas anderes als der Begriff "Schwarzer" - das ist ein großer Unterschied, weil letzteres eine Ethnie bezeichnet.

Deswegen geht mir dieser Gutmeschen-Limba so langsam auf den Keks...seht endlich ein, daß eure alternativen Begriffe ebenfalls rassistisch sind und diese Diskussion darum eigentlich überflüssig ist. Es geht den Kritikern hier wohl eher um die Selbstinszenierung als "besonders gute Menschen" und die exklusiven Privilegien der Definitionsgewalt unserer Sprache - wobei man mit übergroßen Clownsschuhen kein Fettnäpfchen auslässt. :o/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:23
Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe in meinen Beiträgen alles gesagt und auch vernünftig argumentiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:25
@kakaobart @Missesfee

Der Begriff "Neger" ist den schwarzen Menschen auferlegt worden, den haben sie sich nicht selber ausgesucht und wenn man den uralten Spruch aus der Anfangszeit dieses Begriffes kennt, "Ich bin doch nicht dein Neger.", bedarf es nicht viel Intelligenz zu verstehen warum dieser Begriff abwertend ist...

Ich bin es Leid hier immer wieder alles von vorne erklären zu müssen für ein paar Begriffsstutzige, ich bin raus...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 13:36
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Ich bin doch nicht dein Neger.", bedarf es nicht viel Intelligenz zu verstehen warum dieser Begriff abwertend ist...
Es braucht auch nicht viel Intelligenz um zu verstehen das man nichts verbessert, in dem man sich an der Vergangenheit hochzieht.
Mal ehrlich wer sagt denn heute noch ich bin doch nicht Dein Neger?
Ich bin doch nicht Dein Hivi/ Sklave, ok das kommt ab und an mal vor das ich das höre, aber dein Neger?
Man erreicht nichts dadurch das man positive Verknüpfungen auslöscht und negiert! Aber da Du das nicht verstehen willst, spare ich mir dazu weiter Stellung zu nehmen.
Da brauchen wir uns auch nicht zu fragen wer der Begriffsstuzige ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 14:22
Ob das ein Zufall ist?
Die Freunde des Wortes Neger sind ebenso Freunde von Strohmännern...
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Es braucht auch nicht viel Intelligenz um zu verstehen das man nichts verbessert, in dem man sich an der Vergangenheit hochzieht.
WER zieht sich denn an der Vergangenheit hoch?
In der Regel die Freunde des Wortest Neger, die sagen nämlich immer (obwohl es überhaupt nicht stimmt): "Ja früher war das doch auch kein böses Wort"

Doch war es schon immer
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Mal ehrlich wer sagt denn heute noch ich bin doch nicht Dein Neger?
Auch hier geht es nicht darum wer das heute noch sagt, sondern das war ein Beispiel dafür wie das Wort schon IMMER konnotiert war.

Ich bin gespannt, wer der erste ist, der erzählt, dass er auf einer Party war, wo er Zeuge wurde wie ein Schwarzer ganz freundlich zu einem anderen Schwarzen sagte "ich bin doch nicht dein Neger" und beide das nicht schlimm fanden.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Man erreicht nichts dadurch das man positive Verknüpfungen auslöscht und negiert!
Uh, jetzt hast du mich tatsächlich überrascht.
Wann und bei wem war denn das Wort Neger je positiv verknüpft.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Da brauchen wir uns auch nicht zu fragen wer der Begriffsstuzige ist.
Nein, das brauchen wir uns wirklich nicht zu fragen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 14:56
@Groucho
Du magst keine Süßigkeiten? Ok dann kann Negerkuss für dich natürlich keine positive Verknüpfung haben
und Falls Du Dich ausschließlich auf meine letzten Post beziehst, kann ich natürlich verstehen, das Du nicht kapiert hast worum es geht
Um es noch einmal zu Erklären: Es ging nicht darum Menschen mit ihnen nicht Angenehmen Namen zu belegen, sondern es ging darum das man aus lauter Korintenkackerei alles was positiv belegt ist, wie die inzwischen viel zitierten Begriffe Negerkuss, Zigeuners Schnitzel usw auslöscht und am Ende nur das Negative übrig bleibt. Das wird aber genauso auf jeden neuen Politisch korrekten Begriff übertragen, sieht man doch gerade an dem Wort Neger sehr schön. Es wurde durch Schwarzer ersetzt, was inzwischen auch sehr umstritten ist und lieber nicht mehr benutzt werden sollten.
Rassismus entsteht nicht durch ein Wort sondern durch den Zusammenhang in dem es benutzt wird.

Und nenne es naiv, als es damit losging das man nicht mehr Neger sagen durfte( ist ja auch schon viele Jahre her) da waren für mich dunkelhäutige GIs eh schon Schwarze und das Wort Neger nicht wirklich was schlechtes! Es gab Negerküsse, eine heiß geliebte (Staatenlose) Negerpuppe und die Begeisterten Erzählungen von meinem Opa über die Negermusik der Amis in der Kaserne. Sorry das Wort an sich war für mich nicht negativ.
Genau so wenig wie heute Irgendeiner wenn von Schwarzafrika die Rede ist, etwas anderes meint als eine Großraum-Bezeichnung. Ich finde Zentral-, Äquatorial-Afrika auch besser aber was und wem nützt es sich dermaßen daran hochzuziehen das es irgendwann mal.... ?
Irgendwann mal war auch deutscher(ok andere Schreibweise) ein Schimpfname na und ?
Das ist es heute nur noch, wenn es in einem beleidigendem Zusammenhang benutzt wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 15:15
@Missesfee
mit Logik kannst du keinen überzeugen! Die sind verblendet und manchmal anscheind auch nicht ganz helle im Kopf! fast 700 Seiten Bullshit und immernoch kein Verständnis / Einsicht. Wenn erst die zigeunerSoße verbannt wurde, ist der Mokka-Kaffe dran nur das Milchbrötchen wird es überleben, den das ist ja der "böse" weiße Mann ;) Alles andere wird verdreht, geleugnet und aus dem Zusammhang gerissen, bis....(jetzt kommt die PippiLangstrumpf-Mentalität) die Welt mir gefällt.
Lasst sie doch machen:
Und in ein paar Jahren kommt die Erkenntnis, dass man doch nichts verbessert hat. Vllt. sogar alles verschlimmert, weil es dann die Sprach-gestapo gibt...doch dann war es bloß wieder keiner ;)

*manchmal reicht ein Blick ins Geschichtsbuch, um den Menschen an sich zuverstehen*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 15:25
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Sorry das Wort an sich war für mich nicht negativ.
Nun ich ich bin auch zu einer Zeit aufgewachsen, wo die Erwachsenen alle ganz ungeniert Neger gesagt haben und mir kam das auch harmlos vor.
Mittlerweile habe ich dazu gelernt.

Ist das Wort denn mittlerweile negativ für dich?
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Um es noch einmal zu Erklären: Es ging nicht darum Menschen mit ihnen nicht Angenehmen Namen zu belegen, sondern es ging darum das man aus lauter Korintenkackerei alles was positiv belegt ist, wie die inzwischen viel zitierten Begriffe Negerkuss, Zigeuners Schnitzel usw auslöscht und am Ende nur das Negative übrig bleibt.
Um mal in Beispielen zu reden: Wäre Niggerkuss für dich okey?
Falls die Antwort JA ist, ist unser Gespräch beendet.

Falls die Antwort NEIN ist, hätte ich gerne mal den Unterschied zum Negerkuss von dir erklärt bekommen.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Und nenne es naiv, als es damit losging das man nicht mehr Neger sagen durfte( ist ja auch schon viele Jahre her) da waren für mich dunkelhäutige GIs eh schon Schwarze und das Wort Neger nicht wirklich was schlechtes! Es gab Negerküsse, eine heiß geliebte (Staatenlose) Negerpuppe und die Begeisterten Erzählungen von meinem Opa über die Negermusik der Amis in der Kaserne. Sorry das Wort an sich war für mich nicht negativ.
Kann es sein, dass du immer noch nicht begriffen hast, das das Wort Neger nie harmlos war?
Was du meinst, ist, dass diese Form des "leichten" Rassismus als harmlos empfunden wurde.
Selbst wenn man Sympathie für "Neger" und "Negermusik" bekundet, sind das rassistische Begriffe, da hilft alles augenzwinkern udn bekunden, dass das doch nicht böse gemeint ist, gar nichts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 15:41
@Groucho
Kann es sein das Du noch nicht begriffen hast das es immer nur negativ bleibt weil man keine positive Bedeutung zulässt?
Oder das Begriffe einfach Negativ belegt werden weil sie im Laufe der Zeit eine Wertigkeit zugewiesen bekommen die sie Anfangs gar nicht hatten?

Das der Mohr oder der Neger im Ursprung gleichbedeutend waren mit Diener oder auch Mensch einer unteren Klasse (wie Leibeigene die es zu der Zeit auch noch gab) habe ich das irgendwo bestritten?

Aber es wird nicht besser davon das immer neue Worte sucht....

@Tepes1983
Du hast recht es macht keinen Sinn :)
ich bin raus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 16:05
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Kann es sein das Du noch nicht begriffen hast das es immer nur negativ bleibt weil man keine positive Bedeutung zulässt?
Jeder der häufiger an diesem Thread teilgenommen hat, wird bemerkt haben, dass eine sachliche ruhige differenzierte Erklärung meist reine Zeitverschendung ist, deshalb will ich mal mit ein paar plakativen Beispielen versuchen, dir zu zeigen, was du so von dir lässt.

In diesem Sinne: "Kann es sein, dass du noch nicht begriffen hast, dass die Begriffe Holocaust, Judenvernichtung, Endlösung immer nur negativ bleiben, weil man keine positive Bedeutung zulässt?"
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Oder das Begriffe einfach Negativ belegt werden weil sie im Laufe der Zeit eine Wertigkeit zugewiesen bekommen die sie Anfangs gar nicht hatten?
Du wirst staunen, ich habe diverse Seminare zum Thema Sprachwissenschaft besucht und das ist der normale Lauf der Dinge. Es gibt sogar Begriffe, die nicht ihre Wertigkeit, sondern gleich ihre Bedeutung völlig verändert haben (diese nennt der Sprachwissenschaftler dann gerne "false Friends").

Was genau willst du damit gesagt haben?
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Das der Mohr oder der Neger im Ursprung gleichbedeutend waren mit Diener oder auch Mensch einer unteren Klasse (wie Leibeigene die es zu der Zeit auch noch gab) habe ich das irgendwo bestritten?
Ach wie üblich nur Missverständisse natürlich als du von deinem Opa berichtet hast der Negermusik geliebt hat und dass das Wort ja mal harmlos war und so
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aber es wird nicht besser davon das immer neue Worte sucht....
Jein. wenn DAS das einzige wäre, was man gegen Rassimus machte, wäre das nicht nur lächerlich, es wäre geradezu zynisch.

Da aber - außer den Freunden des Wortest Neger - jeder andere sich dessen bewusst ist, dass das nur ein klitzekleines Mosaiksteinchen im Kampf gegen Rassismus ist, frage ich mich, ob das ernst gemeint ist, oder nur ein weiterer Strohmann.

Und falls es dir bislang nicht aufgefallen ist, Sprache ist nicht nur im Falle von Rassismus sensibler und vorsichtiger geworden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:01
@Missesfee
darf ich mal fragen, wo genau das Problem darin liegt, Speisen nicht mit abwertenden Bezeichnungen für Menschen zu belegen und Menschen nicht abwertend zu betiteln? Das verstehe ich nämlich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:06
@Tussinelda

Das ist ja nichts neues, nä häh? Es geht darum dass entweder jede Bezeichnung im Grunde rassistisch ist wenn sie synonym fuer Rasse benutzt wird, oder dass gefaelligat auch da dem Nutzer wenn er sagt er verbinda damit nicht negatives und meine nichts negatives, eben auch geglaubt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:07
@Puschelhasi
ja wer benutzt sie denn synonym für Rasse? ich nicht und die Betroffenen sicherlich auch nicht......von daher ist diese Argumentation schwachsinnig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:09
Wofür steht dnn Schwarzer? @Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:11
@Puschelhasi

Wie oft eigentlich noch bist du das kapiert hast? Schwarzer ist die Abkürzung für schwarzer Mensch. genau wie weisser die Abkürzung ist für weisser Mensch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:11
@Puschelhasi
für die Menschen, die sich selbst so bezeichnen oder bezeichnet werden möchten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:12
Es wird immer alberner, Schwarzer bezeichnet nunmal die Angehörigen der früher schlimmerweise so bezeichneten negriden Völker. Da nützt auch das grösste häh? nichts.

Es bezeichnet also die Schwarze Rasse, defacto.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 18:13
@Puschelhasi

Das mag ja für dich so sein, das du so eine schwarze "Rasse" bezeichnest, aber bei den normalen Menschen wird da nur die Hautfarbe eines Menschen beschrieben. Wenn ich sage du bist ein dicker Mensch, gehörst du dann zu der Rasse der dicken?

Wie als würde man mit einem kleinen Kind reden, echt schlimm hier...


melden