Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 09:24
und noch einmal für die, die die Herkunft des Wortes "Neger" auf "niger" zurückführen:
Niger ist nur eine Fehldeutung der Bezeichnung ghir n-igheren (Fluss der Flüsse) aus der Tuaregsprache, da hat man eben mal angenommen, dass die Tuareg ihren Fluss niger nannten, weil man nicht richtig hinhörte, es wahrscheinlich auch niemanden interessierte, schliesslich muss man ja alles so umbenennen, dass es für einen einen Sinn macht und da macht man eben aus dem Fluss der Flüsse den schwarzen Fluss, aus Nigeria und Niger eben ein schwarzes Land und aus den Menschen dort den "Neger"......in der Sprache der Menschen, die dort leben hat die Bezeichnung NIE etwas mit Schwarz zu tun gehabt......
Offizieller Staatsname: République du Niger; Republik Niger
Der westafrikanische Staat ist benannt nach dem Fluss Niger, der bei den Tuareg „ghir n-igheren“, „Fluss der Flüsse“ hieß. Dieser Name wurde im Arabischen Nahr al-anhur mit der gleichen Bedeutung und auf Latein „Niger“, „der Schwarze“.
Wikipedia: Etymologische Liste der Ländernamen
Offizieller Staatsname: Federal Republic of Nigeria; Bundesrepublik Nigeria
Ebenfalls benannt nach dem Fluss Niger oder nach dem afrikanischen Wort NiGir („Fluss Gir“).
Wikipedia: Etymologische Liste der Ländernamen
Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt. Ihre Einwohner haben eine große Zahl verschiedener Namen für den Fluss, darunter Joliba in den Manding-Sprachen und Isa Ber in Songhai. Beide Wörter bedeuten großer Fluss. In Mündungsnähe war der Niger auch als Kworra oder Quorra bekannt, bevor erst im 19. Jahrhundert von Europäern erkannt wurde, dass der obere ins Landesinnere fließende Abschnitt weder in den Tschadsee noch in den Nil mündet, sondern nach Süden zum bereits bekannten Quorra abdreht.
Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie


14x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 09:29
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:wo sag ich, dass ich den Negerkuss toll finde?
Du hast das nie gesagt? Nun dann scheine ich dich mir jemand anderem zu verwechseln.
Aber dann verstehe ich erst recht nicht, was du willst.

Du sagst nicht Neger und auch nicht Negerkuss, verteidigst aber die Leute die nun unbedingt Negerkuss sagen wollen und greifts die an, die das nicht so toll finden.

Hmm, ich weiß gar nicht, ob das noch scheinheilig ist oder einfach nur gaga.


Kleines Fundstück von Seite 705
tepes schrieb
Und ich kenne Afrodeutsche, die wollen weder Neger noch Schwarzer genannt werden...haben allerdings kein Problem mit den Negerkuss
Nein du sagst nicht direkt, dass DU den Negrkuss behalten willst, stellst es aber so hin als sei alles in Butter mit dem Wort (zu dem es gar keine entsprechend benannte Ware mehr gibt).

O o, dazu sage ich lieber nichts mehr........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 09:46
@Groucho
es ist geheuchelt, wenn man sich über den "Negerkuss" aufregt oder über die Zigeunersosse, aber nicht über Bezeichnungen wie Penner, Hexe, Bulle, Frankfurter Würstchen, Wiener etc.
Weil man sich nur einseitig über Diskriminierung aufregt, laut dem user, der nicht mehr ge@et werden will. Das es hier erstens darum geht, ob diverse Bezeichnungen überhauppt rassistisch und diskriminierend sind und das man nicht alle möglichen gleichzeitig behandelt und das ein Unterschied, zwischen einer Beleidigung und einer Diskriminierung und einer rassistischen Diskriminierung besteht, habe ich zwar versucht zu erklären, gilt aber offensichtlich nicht, da ich nur heuchle. Das nicht alle Beispiele des users "wer wissen schon wer gemeint ist, aber nicht ge@et werden will" überhaupt diskriminierend sind, wurde auch nicht akzeptiert. Das es auch einen Unterschied ausmacht, ob betroffene Gruppen sich überhaupt dagegen aussprechen und eine andere OFFIZIELLE Bezeichnung wünschen, ist auch egal. Immerhin wird der "Weisse" ja irgendwo auch umgangssprachlich "Gringo" genannt, genauso, wie der Obdachlose/Wohnungslose "Penner" oder der Polizist "Bulle". Das es korrekte Bezeichnungen gab und gibt und die anderen der Umgangssprache entstammen, was ja, wie wir wissen, bei dem Wort "Neger" nicht der Fall ist, wurde auch nicht akzeptiert.
Also, man ist nicht FÜR den "Negerkuss", aber man darf den nicht umbenennen, wenn nicht alle anderen möglichen beleidigenden, diskriminierenden Bezeichnungen auch geändert werden, sonst heucheln wir und sind scheinheilig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 09:53
Naja, ich war aber letztens auf einer Party und habe dort zwei Texaner kennen gelernt, die wollten zwar nicht Yankee genannt werden, aber mit Gringo hatten die keine Probleme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 09:54
@Groucho
auf der Party war ich auch :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist geheuchelt, wenn man sich über den "Negerkuss" aufregt oder über die Zigeunersosse, aber nicht über Bezeichnungen wie Penner, Hexe, Bulle, Frankfurter Würstchen, Wiener etc.
Weil man sich nur einseitig über Diskriminierung aufregt, laut dem user, der nicht mehr ge@et werden will. Das es hier erstens darum geht, ob diverse Bezeichnungen überhauppt rassistisch und diskriminierend sind und das man nicht alle möglichen gleichzeitig behandelt und das ein Unterschied, zwischen einer Beleidigung und einer Diskriminierung und einer rassistischen Diskriminierung besteht, habe ich zwar versucht zu erklären, gilt aber offensichtlich nicht, da ich nur heuchle. Das nicht alle Beispiele des users "wer wissen schon wer gemeint ist, aber nicht ge@et werden will" überhaupt diskriminierend sind, wurde auch nicht akzeptiert. Das es auch einen Unterschied ausmacht, ob betroffene Gruppen sich überhaupt dagegen aussprechen und eine andere OFFIZIELLE Bezeichnung wünschen, ist auch egal. Immerhin wird der "Weisse" ja irgendwo auch umgangssprachlich "Gringo" genannt, genauso, wie der Obdachlose/Wohnungslose "Penner" oder der Polizist "Bulle". Das es korrekte Bezeichnungen gab und gibt und die anderen der Umgangssprache entstammen, was ja, wie wir wissen, bei dem Wort "Neger" nicht der Fall ist, wurde auch nicht akzeptiert.
Also, man ist nicht FÜR den "Negerkuss", aber man darf den nicht umbenennen, wenn nicht alle anderen möglichen beleidigenden, diskriminierenden Bezeichnungen auch geändert werden, sonst heucheln wir und sind scheinheilig.
hm, ich kann schon für mich alleine sprechen, da brauche ich keine Hilfe von jemanden, der gerne Dinge verdreht!

Damit fing es an-und in übrigend keine anständige Antwort bekommen...dann war es nur ne Beleidigung, Slang, oder Satire-gerade tussinelda argumentierte so! Und irgendwann wurde zumindest Gringo angenommen. Indianer wurde gestrichen und man versucht mich auf an den negerkuss festzumachen-schlimmer als jeder Springerverlang, wurde zusammhanglos zitiert usw.!

a
jetzt muss ich mal provokant Nachfragen :D
regt sich einer von euch auf, wenn man Hellheutige als Weiße bezeichnet?Oder Weißbrot bzw. Kartoffel? Oder im Allgemeinen vom Weißen Mann gesprochen wird? Wie sieht es aus, wenn man als Deutscher allgemein als Nazi betitelt wird? Ist doch auch eine Diskriminierung,! Oder wie sieht es aus, wenn Deutschland in Sport gewonnen hat, in England schreibt man dann gerne vom "Blitzkrieg" oder vergleicht das Deutschlandtrikot mit der SS-Uniform....Jetzt mal ehrlich, warum regt sich keiner von den Weltverbessern darüber auf? Ist es dann nicht scheinheilig, das Wort Neger aus "Negerkuss" zu streichen...ist es nicht scheinheilig, die Ziegeunersoße anders zu betiteln und und....

genauso regt sich keiner über das Wort "Penner" auf oder wie wäre es mit "Bulle"...und selbst die betroffenen Gruppierung nutzen ganz gerne politisch nicht korrekte Begriffe in ihrem Sprachgebrauch. Egal ob sie in den USA oder in Deutschland leben.

komischerweise geht auch diese Debatte nur in eine Richtung, als ob Diskriminierung eine Einbahnstraße wäre...Darum lasse ich mir auch niemals meine Wortschatz von irgendwem vorschreiben! Ganz dem Motto: Der erste ohne Sünde sollte den Stein werfen. Oder anders ausgedrückt: Ich beurteile ein Menschen nicht nachdem, was er sagt, sondern nur nachdem wie er handelt!
das Wort Neger, ist heute Rassimus, das hat keiner Abgestritten! Aber wer fordert, das Zigeunersoße umbenannt wird, aber im selben Atemzug dem Wort Indianer, Hexe, Penner, Bulle, Fett, Bonze, Vandalen, usw. seine Berechtigung gewährt, ist heuchlerisch-Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass einer sich über das Wort "Fett" ind der Werbung aufregt! und Kinderbücher mit dem Wort hexe sind auch erlaubt und keiner fühlt sich gestört. Obwohl das Wort ein Seximus-Ursprung hat!jedenfalls sehe ich das so.
Und auch beim Wort Neger muss man differezieren. Leute die es von Klein an so gelernt haben (also unsere ältere Mitbürger!) den kann man nicht gleich Rassimus unterstellen, weil sie Aforeuropäer so betiteln! Da muss man auch den Kontext betrachten! Ihr verlangt ja auch Toleranz gegenüber andere Religionen/Lebenseinstellungen/kulturen usw. dann erwarte ich auch toleranz gegenüber den "Wortschatz" ältere Leute!

Wie gesagt einige hier würde es guttun, wenn sie menschen nicht als Rassisten betiteln, wegen "Ihres" Wortschatzes! Sondern urteilt über jemanden, anhand sein Handeln und Verhalten!
und nur das ist meine KERNAUSSAGE!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:14
@Tepes1983
habe ich doch so zusammengefasst......was meckerst Du denn schon wieder? Ich habe das gemacht, weil Du hier nicht mehr schreiben wolltest und ich habe Dir übrigens geantwortet......ich habe versucht zu erklären, Dir meine Argumente aufzuzeigen, Unterschiede klar zu machen, aber das war nur geheuchelt und scheinheilig.......deshalb hat es Dich nicht interessiert......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:20
du hast noch nicht mal eingesehen, das Schwarz (da kannte plötzlich jeder einen, der eine Meinung hat und du widersprach dir selbst, als ich dir mitteilte, dass es auch Afroeuropäer gibt, die schon schwarz abwertend sehen!)rassistisch ist, das gringo rassistisch ist.
Wenn Merkel/dt. Politiker als Hitler dagestellt werden, obwohl der Vergleich dieser Politiker hinkt, ist es nur Satire und und. Auf das Wort"kartoffel" bist du auch nicht eingegangen. indianer wurde einfach gestrichen...nein,ich empfand es nicht so, dass du anständig argumentiert hast!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:26
Tepes schrieb:
Wie gesagt einige hier würde es guttun, wenn sie menschen nicht als Rassisten betiteln, wegen "Ihres" Wortschatzes! Sondern urteilt über jemanden, anhand sein Handeln und Verhalten!
Das ist doch wieder nur ein Strohmann!

Zeig du mir mal wo jemand als Rassist bezeichnet wurde der sagte, er benutze das Wort, weil es ja nicht schlimm ist, oder er sagt Negerkuss, weil es eine harmlose Süßigkeit ist.

An diesem Punkt wurde niemand als Rassist bezeichnet.

Dann wurde diesem Jemand erklärt, dass Neger ein rassistisches Wort ist und auch schon immer gewesen ist.
Und wenn dieser Jemand dann sagt, ich benutze es trotzdem weiter oder ich sage wenigstens weiter Negerkuss, dann geht es nicht mehr nur um seinen Wortschatz, dann geht es um sein Handeln und Verhalten, da hält jemand bewusst und wissentlich an einem rassistischen Wort fest.

Und an diesem Punkt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Rassist oder debiler Trotzkopf (ich habe mich da, glaube ich, nirgends festgelegt)

Nebenbei: Wo hast du eigentlich deine Definition von Heuchler her, wenn Leute die sagen "ich sage zu keinem Schwarzen Neger, aber ich sage weiter Negerkuss" für dich nicht als Heuchler gelten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:45
@Tepes1983
wieso muss ich denn etwas einsehen? Das ich zudem noch widerlegt habe? Les bitte noch einmal nach, wo, warum ich den "Indianer" gestrichen habe....... ich habe Dir erklärt, wie sie genannt werden, ich habe Dich darauf aufmerksam gemacht, dass es keine IndianerHotDogs gibt, ich habe hier ALLES mehrfach belegt, immerhin schrieb ich hier schon sehr viele posts, BEVOR Du aufgetaucht bist.
Zu Merkel habe ich nur gesagt, dass dann sie die Betroffene wäre, die sich äussern müsste, darauf kam von Dir wieder HEUCHLER/SCHEINHEILIG/WIDERSPRUCH, sonst kam ja eh nicht viel.
"Gringo" und "Neger" unterscheiden sich nun einmal. Ich habe es in meiner Kurzzusammenfassung der "Diskussion" mit Dir doch noch einmal dargelegt.......

hier noch was zum Lesen:
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59407/afrikaterminologie


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso muss ich denn etwas einsehen? Das ich zudem noch widerlegt habe? Les bitte noch einmal nach, wo, warum ich den "Indianer" gestrichen habe....... ich habe Dir erklärt, wie sie genannt werden, ich habe Dich darauf aufmerksam gemacht, dass es keine IndianerHotDogs gibt, ich habe hier ALLES mehrfach belegt, immerhin schrieb ich hier schon sehr viele posts, BEVOR Du aufgetaucht bist.
und wo rede ich von Indianerhotdogs...wieder so ein Ding, was Du einfach erfindest!! UND NUR SO ARGUMENTIERST DU! Oh toll, deine Post sind imm großen und Ganzen, immer nur EINE SICHTWEISE...nur DEINE um genau zu sagen. Alle anderen Argumentation werden von euch doch "widerlegt" indem man sie aus dem Zusammhang reisst und was dazu dichtet...sehe indianer-Hotdog... Und Satire(Merkel/Hitler vergleich) Vllt. solltest du dich schlau machen, wie man überhaupt diskutiert! Indem man stichhaltig argumentiert und auf alles eingeht und nicht nur die Hälfte, die einem gefällt! Dann würden deine ganzenThreads auch wesentlich glaubwürdiger rüberkommen. Und dieses verhalten wurde dir auch schon bei anderen themen unter die Nase gehalten! Aber wie gesagt spielt weiter die Sprach-Gestapo-dank Leuten wie Euch, wird sich nie etwas verändern!
Haltet euch an Kleinigkeiten auf, nur damit Ihr euch besser fühlt und verdreht ruhig die Realität!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:55
so bin raus, daher bitte ich euch, meine Post so stehen zu lassen,nicht was dazu dichten! soll jeder der es liest, selbst interprentieren, wie er es will!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei: Wo hast du eigentlich deine Definition von Heuchler her, wenn Leute die sagen "ich sage zu keinem Schwarzen Neger, aber ich sage weiter Negerkuss" für dich nicht als Heuchler gelten?
sagmal wo hast du das wieder her...habe ich auch nicht behauptet. WARUM muss ich mich immer für was rechtfertigen, was ihr erfindet?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:00
@Groucho
für mich ist jemand ein Heuchler, wenn er statt Neger, Schwarzer oder Weißer sagt, da ich auch welche kenne, die sich dadurch gestört fühlen!! Ebenso fühle ich mich als junger deutscher diskriminiert, wenn ich Kartoffel oder Nazi betitelt werde. Jeder der das verhamlost, aber mir weiß machen will, was Diskriminierung ist, ist in MEINEN AUGEN (und nur in MEINEN!) ein Heuchler!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:00
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:sagmal wo hast du das wieder her...habe ich auch nicht behauptet. WARUM muss ich mich immer für was rechtfertigen, was ihr erfindet?
Es wäre angenehm, wenn du deine Diskussionspartner nicht für komplett verblödet hältst ;-)

Gesagt oder behauptet hast du das nirgends, aber deine Taten, dein Verhalten spricht Bände.

So weit ich mich erinnere hast du deine Heuchler Tirade immer nur an Tussinelda und Co addressiert.
Dann sag mir doch mal, wo du auch die, von denen ich sprach, miteinbezogen hast


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:03
@Groucho
wennjemand immer und immer wieder was dazudichtet (wie DU z.B.) dann bin ich schuld, wenn ich langsam ein aggressiveren Ton hinzuführe, um meinen Standpunkt wieder richtig zurecht zurücken...wieder misst du mit zweierlei Maß!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:03
@Tepes1983
ähm, das hattest Du geschrieben
Also naochmal, warum wollt ihr die Zigeunersoße verbieten/umbennen? Aber die Frankfurter oder die "Indianer"(in den USA-eine HotDog-Bezeichnung!) sind okay...
man kann sehen, was vorher dastand, bevor Du es, weil ich es anmerkte, korrigiert hast, nur mal so als Tipp. Also wer hat jetzt geheuchelt/gelogen/war scheinheilig, als er dies hier schrieb
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und wo rede ich von Indianerhotdogs...wieder so ein Ding, was Du einfach erfindest!!



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:16
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:wennjemand immer und immer wieder was dazudichtet (wie DU z.B.) dann bin ich schuld, wenn ich langsam ein aggressiveren Ton hinzuführe, um meinen Standpunkt wieder richtig zurecht zurücken...wieder misst du mit zweierlei Maß!
Oh., großer Meister des Strohmannargumentes, wo habe ich etwas von Aggressivität gesagt?

Es ging hierum

Nebenbei: Wo hast du eigentlich deine Definition von Heuchler her, wenn Leute die sagen "ich sage zu keinem Schwarzen Neger, aber ich sage weiter Negerkuss" für dich nicht als Heuchler gelten?
Tepes schrieb
sagmal wo hast du das wieder her...habe ich auch nicht behauptet. WARUM muss ich mich immer für was rechtfertigen, was ihr erfindet?
Woraufhin ich dieses hier schrieb:

Es wäre angenehm, wenn du deine Diskussionspartner nicht für komplett verblödet hältst ;-)

Gesagt oder behauptet hast du das nirgends, aber deine Taten, dein Verhalten sprechen Bände.

So weit ich mich erinnere hast du deine Heuchler Tirade immer nur an Tussinelda und Co addressiert.
Dann sag mir doch mal, wo du auch die, von denen ich sprach, miteinbezogen hast

Und bitte nicht wieder so billige Ablenkungsversuche


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sehen, was vorher dastand, bevor Du es, weil ich es anmerkte, korrigiert hast, nur mal so als Tipp. Also wer hat jetzt geheuchelt/gelogen/war scheinheilig, als er dies hier schrieb
aha, weil du es anmerktest, oder weil ich mit dem Handy schreibe(was ich auch geschrieben habe!) bzw. mir ist das auch aufgefallen und ich hab das auch klargestellt(das vergisst du natürlich mit zu zitieren-Zufall?!)Aber okay, Jesus-Tussinelda behauptet, ich meinte Indianer-Hotdogs,dann ist es in Stein gemeißelt!
dabei meinte ich nur die Frankfurter (ja, so werden Hotdogs-in NewYork auch genannt!)weil es zum den Punkt um das besagte Gericht Zigeunerschnitzel ging...

und wo bleibt deine Antwort, zur Kartoffel-Bezeichnung für Deutsche? zum Merkel-Hitler Vergleich(obwohl da hast du ja schon geantwortet,ist ja nur Satire!)Obwohl die meisten es einfach nur beleidigend sehen! und was ist deine Antwort zu den Schwarz bzw. Weiß, nachdem du jetzt weißt, dass es die Afrobevölkerung zum Teil auch stört? -"war das nicht inetwa so:
"tja, jeder kennt jemanden, der sich durch irgendetwas gestört fühlt"

weil wir ja alle so gern zitieren, und du sehr gern "überliest" :
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:für mich ist jemand ein Heuchler, wenn er statt Neger, Schwarzer oder Weißer sagt, da ich auch welche kenne, die sich dadurch gestört fühlen!! Ebenso fühle ich mich als junger deutscher diskriminiert, wenn ich Kartoffel oder Nazi betitelt werde. Jeder der das verhamlost, aber mir weiß machen will, was Diskriminierung ist, ist in MEINEN AUGEN (und nur in MEINEN!) ein Heuchler!



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:20
@Groucho
lerne lesen:
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:für mich ist jemand ein Heuchler, wenn er statt Neger, Schwarzer oder Weißer sagt, da ich auch welche kenne, die sich dadurch gestört fühlen!! Ebenso fühle ich mich als junger deutscher diskriminiert, wenn ich Kartoffel oder Nazi betitelt werde. Jeder der das verhamlost, aber mir weiß machen will, was Diskriminierung ist, ist in MEINEN AUGEN (und nur in MEINEN!) ein Heuchler!
und das ist für mich Heuchlerei!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:26
@Groucho
Heuchelei (Hypokrisie)[1] bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Das zugrundeliegende Zeitwort heucheln stammt ursprünglich vom unterwürfigen ducken und kriechen (mittelhochdeutsch hüchen) des Hundes ab[2] und wurde auf vorgespieltes, schmeichelndes Verhalten übertragen.

Der Philosoph und Theologe Friedrich Kirchner definierte 1907 Heuchelei als eine „aus selbstsüchtigen Interessen entspringende Verhüllung der wahren und Vorspiegelung einer falschen, in dem Betreffenden nicht vorhandenen lobenswerten Gesinnung.“ und führt auf, dass ein Heuchler besser erscheinen wolle, als er ist, „um Mächtigen zu gefallen“ und „davon Gewinn zu haben“. Vorgeheuchelt werden „politische, religiöse, ethische Grundsätze, um vorwärts zu kommen“, sei es aus Feigheit, des Broterwerbs oder der „Liebedienerei“ wegen. Die Heuchelei würde seiner Meinung nach „leicht durch despotisches Regiment in Staat und Kirche geweckt“, wobei „strenge Staatsgesetze“ und „orthodoxe Religionsedikte“ die Menschheit nicht „gut und fromm“, sondern heuchlerisch machen würden.

quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:34
@Tepes1983
hast Du nicht geschrieben, ich hätte etwas erfunden? Habe ich es erfunden? Nein, habe ich nicht......ob Du das dann geschrieben hast, weil Du am Handy bist (schreibt das von alleine?) oder Dich einfach nur vertan hast, spielt keine Rolle, DU hast es geschrieben und gesagt, ICH hätte es erfunden.
Nochmal zu Merkel: ich merkte an, dass SIE in dem Fall die Betroffene ist, somit hat sie sich dazu zu äussern, sollte es sie stören, wenn sie das stört, dann steht ihr das zu und dann kann man das auch entsprechend unterstützen. ich hoffe, es kommt diesmal an, nachdem ich jetzt das dritte Mal etwas dazu geschrieben habe
Ich kenne niemanden, der sich als Gruppe von dieser Bezeichnung, die darauf zurückzuführen ist, dass hier häufig Kartoffeln gegessen werden, so beleidigt fühlt, dass er darum gebeten hätte, dies zu unterlassen. Auch Deutsche haben abfällige Bezeichnungen, insbesondere, für ehemalige "Feinde", da es aber eine umgangssprachliche Bezeichnung ist, ein normales Wort zur Beleidigung umfunktioniert wird, ist es nach wie vor (auch das schrieb ich schon) nicht mit dem Wort "Neger" zu vergleichen. Denn es gibt/gab immer in jeder Sprache auch die offizielle, richtige Bezeichnung.
Es stört die "Afro-Bevölkerung" nicht, Du hast dies nie belegt.....ich habe hingegen hier vielfach belegt, das Schwarze sich selbst als Schwarze oder auch (hier) als Afro-Deutsche bezeichnen und bezeichnet werden wollen. Weil manche eine Bezeichnung bevorzugen, lehnen sie deshalb die andere nicht ab!
Und noch einmal erkläre ich es nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:40
@Tussinelda
wir lassen es, in meinen Augen willst du nicht begreifen! Sitz auf dein HohenRoss und belehrst andere mit deiner Weisheit, die du mit den Goldenen löffel gegessen hast. Dann verbessere mal schön weiter!

Solltest du aber weiterhin hier meine Aussage nach deiner Interprentation analysieren, dann schalte ich mich in Zukunft weiterhin ein! Und vorallem gehe mal endlich ein auf die Fragen, die man dir in Zukunft stellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es stört die "Afro-Bevölkerung" nicht, Du hast dies nie belegt.....ich habe hingegen hier vielfach belegt, das Schwarze sich selbst als Schwarze oder auch (hier) als Afro-Deutsche bezeichnen und bezeichnet werden wollen. Weil manche eine Bezeichnung bevorzugen, lehnen sie deshalb die andere nicht ab!

Und noch einmal erkläre ich es nicht.
aha, die Afrobevölkerung betitelt sich auch als "Nigger" und "Neger", aber das ist ja wieder ganz was anderes, nicht wahr *augen roll*
Mal abgesehn, wo ist denn dein Beleg für deine Aussage? -aber egal, das was du sagst ist ab jetzt DIE ABSOLUTE WAHRHEIT! Oh große Tussinelda, teile uns "Dummen" deine Weisheit mit! *Amen*


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:47
@Tepes1983
die Belege sind hier überall im thread, ich sagte ja schon, lese meine posts......ich schrieb auch nicht darüber, wie sich Schwarze Menschen untereinander bezeichnen, sondern wie sie sich bezeichnen und BEZEICHNET WERDEN WOLLEN. Du liest und verstehst sehr selektiv ...... und wenn Du mich als
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Oh große Tussinelda
siehst die auf einem hohen Ross sitzt und die Weisheit mit goldenen Löffeln gegessen hat, so ist auch das DEIN Problem. Ich vertrete hier meine Meinung, argumentiere stringent, belege meine Aussagen.....sonst nichts, warum Du das so persönlich nimmst und von einer Beschimpfungstirade zur nächsten wechseln musst, erschliesst sich mir leider nicht. Man kann auch einfach sachlich bleiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:53
Tepes, deine Ablenkungsmanöver sind so durchsichtig wie billig

Es ging hierum

Nebenbei: Wo hast du eigentlich deine Definition von Heuchler her, wenn Leute die sagen "ich sage zu keinem Schwarzen Neger, aber ich sage weiter Negerkuss" für dich nicht als Heuchler gelten?


Tepes schrieb
sagmal wo hast du das wieder her...habe ich auch nicht behauptet. WARUM muss ich mich immer für was rechtfertigen, was ihr erfindet?


Woraufhin ich dieses hier schrieb:

Es wäre angenehm, wenn du deine Diskussionspartner nicht für komplett verblödet hältst ;-)

Gesagt oder behauptet hast du das nirgends, aber deine Taten, dein Verhalten sprechen Bände.

So weit ich mich erinnere hast du deine Heuchler Tirade immer nur an Tussinelda und Co addressiert.

Dann sag mir doch mal, wo du auch die, von denen ich sprach, miteinbezogen hast


Ach nochwas:
Es ist geschickter, wenn man in Diskussionen keine Argumente hat und nur adhominems verteilt, welche zu benutzen, die nicht sofort auf einen selbst zurück fallen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:das wars, ab jetzt schreib ich nichts mehr weiter dazu.



melden