Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:53
Diskriminierend oder rassistisch sind Begriffe nur, wenn man es auch so meint. Zwei meiner besten Freunde sind gebürtige Afrikaner, leben aber schon über 15 Jahre in Deutschland. Zwischen "uns" fallen Wörter "Nigger" , "Weiswurst" , "Kohle", "Vollmilch" doch schon des öfteren und keiner von uns ist Rassist oder meint es rassistisch. Alles ist nur Spaß und jeder versteht es auch so.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:55
Da sind wir wieder bei meinem Beispiel. Wenn du deinen besten Freund im Spaß nen dummen Penner nennst, passiert nix, aber wenn du jemanden auf der Straße so ansprichst, fängste dir eine. Freunde haben Sonderrechte, so lange der andere es als Spaß versteht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:56
@Treasure
ihr seid befreundet, das ist der Unterschied. Würdest Du einen fremden Menschen mit dem N-Wort betiteln, was zudem überaus rassistisch ist? Egal wie man es meint.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 11:57
@Treasure
ich gebe dir auch recht...aber viel spaß mit den Antworten hier. Dann wirst du auch merken, wer was meinte und ablenkt und wie hier argumentiert wird. ich bin raus, antworte ich den besagten Personen, drehen sie sowieo alles. Das würde bis in die ewigkeit so weitergehen...manchmal habe ich das gefühl, das ist deren taktikt...solange drehen, bis keiner mehr Bock hat...und dann stehen nur Ihre "Weisheiten" und sie feiern sich wieder selbst! (sieht man ja auch in anderen threads!) daher kann man Allmy auch nichtmehr ernst nehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:00
Es ging hierum

Nebenbei: Wo hast du eigentlich deine Definition von Heuchler her, wenn Leute die sagen "ich sage zu keinem Schwarzen Neger, aber ich sage weiter Negerkuss" für dich nicht als Heuchler gelten?


Tepes schrieb
sagmal wo hast du das wieder her...habe ich auch nicht behauptet. WARUM muss ich mich immer für was rechtfertigen, was ihr erfindet?


Woraufhin ich dieses hier schrieb:

Es wäre angenehm, wenn du deine Diskussionspartner nicht für komplett verblödet hältst ;-)

Gesagt oder behauptet hast du das nirgends, aber deine Taten, dein Verhalten sprechen Bände.

So weit ich mich erinnere hast du deine Heuchler Tirade immer nur an Tussinelda und Co addressiert.

Dann sag mir doch mal, wo du auch die, von denen ich sprach, miteinbezogen hast

Kann es sein, dass du das nirgends getan hast und du deshalb nun abhaust?


Ist schon bitter wenn man andere als Lügner und Heuchler bezeichnet und selbst einer ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:02
@Tepes1983
bitte einen Verweis zu den anderen threads, in denen ich mich feiere und bitte zitieren, wo ich mich hier feiere, ansonsten bitte endlich mit den ständigen, nicht zu belegenden Unterstellungen aufhören. Es reicht, wenn Du ständig beleidigst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:04
@Tussinelda
@Tepes1983
@Groucho

Am besten ist man betitelt Menschen die man nicht mag einfach mit A....loch, Idiot u.s.w. das ist dann nichts rassistisches.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:05
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Diskriminierend oder rassistisch sind Begriffe nur, wenn man es auch so meint.
Das stimmt so nicht ganz.
Nigger bspw. ist IMMER ein rassistisches Wort, auch wenn ihr im Freundeskreis eure Scherze damit macht, weil ihr euch kennt und wisst, dass ihr keine Rassisten seid.
Das ist doch genau der Witz dabei: Euer Wissen um die negative Bedeutung des Wortes und die Benutzung im Freundeskreis umeinander zu zeigen und zu versichern"Zwischen uns gibt es sowas(Rassismus) nicht"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:07
@Treasure
100 % Recht!!sehe es auch nicht ganz so eng...Leben und leben lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:07
@Treasure
wenn Du Menschen, die Du nicht magst unbedingt beschimpfen musst......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:07
@Treasure
und jetzt geht die show los...viel spaß und lass dich nicht trollen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:11
@Tussinelda

...wenn es sein muß, dann muß es sein... ;)

@Groucho

Und wie siehst Du es wenn sich zwei Afrikaner untereinander selbst als Nigger bezeichnen ?

@Tepes1983

Genau, leben und leben lassen. Entweder man ist Rassist oder nicht. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:15
Genau, leben lassen. Entweder man ist Rassist oder nicht. :)
Quark, Rassismus muss ich nicht hinnehmen und Minderheiten beleidigende Hetzrede ist auch nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:15
@Treasure
genau, entweder man benutzt rassistische Bezeichnungen und muss dann damit rechnen, als Rassist zu gelten, oder nicht ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:20
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb: Rassismus muss ich nicht hinnehmen und Minderheiten beleidigende Hetzrede ist auch nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt.
und wo steht geschrieben, das Rassimus immer von einer Mehrheit augeht?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen.
Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen“ und Völkermord


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:24
Findest du das lustig?
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Und wie siehst Du es wenn sich zwei Afrikaner untereinander selbst als Nigger bezeichnen ?
Naja, genauso. Nigger ist und bleibt ein rassistisches Wort.
In der Regel ist das ein "Spiel" mit der rassistischen Bedeutung des Wortes, welches Spiel genau, müsste man dann dem Kontext entnehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:26
Tepes, ich warte immer noch darauf, dass du mir sagst, wo du auch die andere Seite (die die nicht Neger zu Schwarzen sagen, aber unbedingt Negerkuss sagen wollen) als Heuchler bezeichnet hast.

Wenn da nichts mehr kommt, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Du bist ein Lügner!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:32
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und wo steht geschrieben, das Rassimus immer von einer Mehrheit augeht?
Gute Frage, in meinem Satz zumindest nicht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:32
Neger ist und bleibt ein neutrales Wort, dass erst später eine diskriminierende Konotation erhalten hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:33
@cassiopeia88
es ist und bleibt eine rassistische Fremdbezeichnung
Beitrag von Tussinelda (Seite 707)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:38
@Tussinelda
Trotzdem wurde es anfangs einfach nur als Bezeichnung für sehr dunkelhäutige Menschen benutzt, erst später wurde es im Rahmen der Rassentheorie mit diskrminierenden Eigenschaften belegt.

Da ist es vollkommen egal, ob man nur irrtümlicherweise annahm es hiesse "schwarz".


Übrigens kann man diese Entwicklung an vielen beleidigenden/diskriminierenden Wörtern beobachten.

Ist Europäer auch für dich rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:41
@cassiopeia88
es wurde anfangs in Deutschland praktisch gar nicht benutzt ;) sondern erst im Zuge der Konolisierung, Sklaverei, Rassentheorie und da hatte es die entsprechende Konnotation
Das Wort Neger fand zunächst begrenzt Verwendung; mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Alltagssprache, der Literatursprache und der Wissenschaftssprache ein.
Wikipedia: Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:44
@cassiopeia88
und wie immer: gibt es "Negerland"? Kann man die Bezeichnung auf ein Land zurückführen? Und wenn dem so wäre, warum sind dann alle Schwarzen Menschen als "Neger" bezeichnet worden und werden es offenbar von einigen immer noch? Wenn dieser Begriff doch auf ein Herkunftsland, Erdteil bezogen ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 12:59
@Groucho
deine Frage warum ihr, nach meiner Meinung nach, Heuchler seid,wurde schon längst beantwortet, aber anscheind, kannst du nicht LESEN?!
Wiederholen tue ich mich nicht, da es nichts bringt...du spamst lieber immer und immer wieder dasselbe, um wahrscheinlich selbst abzulenken! Ich bitte dich mich jetzt endlich in Ruhe zu lassen! Ich ignoriere dich jetzt auch!
@Groucho
für mich ist jemand ein Heuchler, wenn er statt Neger,Schwarzer oder Weißer sagt, da ich auch welche kenne, die sich dadurch gestört fühlen!! Ebenso fühle ich mich als junger deutscher diskriminiert, wenn ich Kartoffel oder Nazi betitelt werde.Was aber euch anscheind nicht stört, da ihr dieses Argument immer ignoriert und weglässt bzw. offen gesprochen wird, das nur Minderheiten diskriminiert werdenJeder der das verhamlost, aber mir weiß machen will, was Diskriminierung ist, ist in MEINEN AUGEN (und nur in MEINEN!) ein Heuchler!
und hier nochmal die allgemeine Defination von Heuchlerei:
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:@Groucho
Heuchelei (Hypokrisie)[1] bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Das zugrundeliegende Zeitwort heucheln stammt ursprünglich vom unterwürfigen ducken und kriechen (mittelhochdeutsch hüchen) des Hundes ab[2] und wurde auf vorgespieltes, schmeichelndes Verhalten übertragen.

Der Philosoph und Theologe Friedrich Kirchner definierte 1907 Heuchelei als eine „aus selbstsüchtigen Interessen entspringende Verhüllung der wahren und Vorspiegelung einer falschen, in dem Betreffenden nicht vorhandenen lobenswerten Gesinnung.“ und führt auf, dass ein Heuchler besser erscheinen wolle, als er ist, „um Mächtigen zu gefallen“ und „davon Gewinn zu haben“. Vorgeheuchelt werden „politische, religiöse, ethische Grundsätze, um vorwärts zu kommen“, sei es aus Feigheit, des Broterwerbs oder der „Liebedienerei“ wegen. Die Heuchelei würde seiner Meinung nach „leicht durch despotisches Regiment in Staat und Kirche geweckt“, wobei „strenge Staatsgesetze“ und „orthodoxe Religionsedikte“ die Menschheit nicht „gut und fromm“, sondern heuchlerisch machen würden.

quelle: Wikipedia
Damit ist alles gesagt!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:08
@Tepes1983
also sagen wir mal, man setzt sich für den Tierschutz ein, beschäftigt sich dabei mit ausgesetzten Hunden, als Beispiel, dann ist man ein Heuchler, weil man sich nicht für ALLE Tiere einsetzt? Meinst Du das? Wenn man also Prioritäten setzt, ist man ein Heuchler? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


melden