Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:39
@brausud

Der Gedanke dass hier sog. Weisse, den sog. Schwarzen quasi "vormachen" wie und wann sie sich diskriminiert fuehlen sollen, ist mir auch schongekommen, es mag zumindest so erscheinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:41
@brausud
man muss sich hier nicht (weder bei Allmy noch in diesem thread) zu seiner Hautfarbe äussern.....manche haben es gemacht, andere nicht, viele lesen mit, manche nicht, ich denke, da es hier um Rassismus geht, der von Weissen Menschen ausgeht (es geht ja um das Wort "Neger"), können sich auch Weisse Menschen durchaus damit auseinandersetzen......aber das sehe ich so......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:44
@Puschelhasi
Aber du machst es doch genauso das du dieses Wort Verteufelst obwohl es dene zu Blöd war.
@Tussinelda
Aber wenn sich hier schon welche für die Stark machen aber die nix schreiben sieht man doch wie Egal es dene is.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:45
@brausud

Was verteufele ich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:49
@Puschelhasi
Thread Name. das 3te Wort. NNNNEEEEGGGGEEEERRRR! Muahahaha ich habs Geschrieben lol.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 15:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Kind wird diskriminiert, sowas muss kein Elternteil vermitteln, es geschieht. Und das schlägt sich selbstverständlich auch auf das Selbstbewusstsein des Kindes nieder, auch wenn Eltern das sicher nicht wollen.
Natürlich wird es diskriminiert und macht diese Erfahrung zwangsläufig. Der Punkt den ich aufgriff ist aber der, wie man damit als Vater Mutter oder als Opfer selbst, damit umgeht.

Ich habe nie gesagt, dass Eltern dem Kind lernen müssen dass es diskriminiert wird, damit es weiß dass es diskriminiert werden kann.

Diese Erfahrung macht es selbst. Aber bei diesen oberflächlich harmlosen Dingen die ich aufgriff (die ja nicht von mir kommen) muss man dem Kind nicht vermitteln, dass es wieder diskriminiert wird.

Man kann auch einfach sagen, die Leute sind halt neugierig, weil dein Papa von da und dort kommt, oder warum es keinen Sonnenbrand ect bekommt. Das Kind wird dies nicht als Diskriminierung ansehen, wenn man ihm dies nicht vermittelt.

Man sollte diesen Kleinigkeiten gar keine Bedeutung geben, man muss nicht gleich vermitteln, die anderen denken schlecht über einem, weil sie sowas wissen wollen.

Bei offensichtlicher Diskriminierung erübrigt sich das natürlich.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du sagst selber, "es wird immer wieder passieren". Wie solle man also davon ausgehen das dem nicht so sein wird?
Wie ich gesagt habe, das ist dann abhängig von der Häufigkeit und der Schwere der Diskriminierung, die man erlebt hat.

Es ist klar, dass ein Mensch der hier sehr schlechte Erfahrung gemacht hat, das nicht ausblenden kann.
Nur nicht alle machen ständig schlechte Erfahrungen, und diese sollten dann nicht auch vorher schon denken, dass sie keine Chance haben weil sie schwarz sind.

Das gilt aber für alle Menschen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich würde eher sagen das Schwarze hierzulande sehr wohl schaffen können was sie wollen, obwohl sie diskriminiert werden...
Ganz meine Meinung. Nur hilft dabei nicht das Denken dass man es nicht schafft, weil man in einer weißen Gesellschaft lebt und zwangsweise bei allen wichtigen Dingen diskriminiert wird.

Man kann, und man wird sich dessen auch bewusst sein, wie gesagt, je nach Erlebtem... Aber das Denken darf es nicht beherrschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:07
@brausud

Ich verteufele nichts, mein Ansatz ist ciel weitreichender als die in meinen Augen recht kleingeistige, alberne Neger Thematik hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:13
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird das wieder so etwas wie dein Video, da kam dann ja auch nicht mehr viel, als ich es in seine Einzelteile zerlegt hatte.
Ja, das hast du auch sehr schön gemacht, viel Zeit investiert, null Wirkung. Jeder kann doch das Video anklicken, da brauch es niemanden wie dich, der das ganze in "inside-manier" zerpflückt, falsch interpretiert und den Grundtenor des Videos nicht verstanden hat. Auf sowas antworte ich natürlich nicht mehr. Reine Zeitverschwendung bei dir.

Du kommst hier mit theoretischen Beispielen an, wie man was machen sollte, natürlich nur wieder aus deiner Sicht, die m.M.n ziemlich konservativ gesellschaftlich geprägt ist und berücksichtigst null die Befindlichkeiten der Betroffenen. Die haben so zu funktionieren, wie Inside sich das vorstellt und wenn das nicht funktioniert, dann macht die Mutter bestimmt was falsch, dann versuchst du eine Täter-Opfer Umkehrung zu vermitteln, die Mutter redet dem Kind ein, dass die Welt rassisitsche Tendenzen hat und nur deshalb kann das Kind sich nicht richtig entwickeln.

Kinder haben so zu funktionieren wie Erwachsene, das ist sowieso ein großes Problem in Deutschland oder Allgemein. Man lässt Kinder nicht mehr Kind sein, nein, sie sollen am besten gleich alles können und alles verstehen.

Du siehst nicht ein, das die Gesellschaft etwas ändern könnte, in dem sie ihr Verhalten für solche Belange sensibilisiert. Dein ewiges in Schublanden packe und kategorisieren, dieses überhebliche Verhalten, von oben herab anderen Menschen die Welt erklären zu wollen, spricht für mich Bände.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:20
@Puschelhasi
Tja dann wenn das hier zu Kleingeistig ist dann MUßT Du nach Afrika und Entwicklungs Helfer Werden.
Ach ne des Hier in D. is viel Schlimmer als des da Unten.
Die sollten da unten Fragebögen Verteilen und Fragen was Schlimmer is.
[ ]Verhungern
[ ]Frendenhass
[ ]Sonstiges

man bin ich heut schon wieder Sarkastisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:25
Das Wort Deutscher


:) :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Jeder kann doch das Video anklicken, da brauch es niemanden wie dich, der das ganze in "inside-manier" zerpflückt, falsch interpretiert
Beitrag von CosmicQueen (Seite 586)

Das Video

Beitrag von insideman (Seite 588)

Meine "falsche" Interpretation.

Es stimmt aber dass das niemand mehr braucht, denn seit ich das Missverständnis mit der Userin erkannt habe, bist du die einzige die wohl denkt, ein Weißer hat auch in Japan, Uganda, China, grundsätzlich Privilegien, die dann die 2 Milliarden Chinesen zb nicht haben.

Wichtig! : Weil er weiß ist.

Denn das war ja meine Aussage, die du mit dem Video widerlegen wolltest. Naja, du hast es ja richig erkannt.

Jeder kann sich das Video ansehen und beurteilen, warum diese Frau im Video privilegiert war.

Ich sag nur so viel, Scheich Abdul Sowieso, ist in London auch sehr privilegiert ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kinder haben so zu funktionieren wie Erwachsene, das ist sowieso ein großes Problem in Deutschland oder Allgemein. Man lässt Kinder nicht mehr Kind sein, nein, sie sollen am besten gleich alles können und alles verstehen.
Ganz im Gegenteil. Darum bin ich auch dagegen einem Kind etwas von Diskriminierung zu vermitteln, nur weil es gefragt wird woher sein Papa kommt oder warum es keinen Sonnenbrand bekommt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du siehst nicht ein, das die Gesellschaft etwas ändern könnte, in dem sie ihr Verhalten für solche Belange sensibilisiert.
Wenn es nach mir ginge, würde für jeden Flüchtling oder Asylwerber, ein NPDler in die Wüste zum Brunnen bauen geschickt werden.

Die Gesellschaft muss nicht sensibilisiert werden, es muss einfach nur egal ein ob das Kind, der Mensche schwarz , weiß, rot oder sonst was ist.

Leider funktioniert das noch nicht immer und überall. Und da diese Erfahrungen leider gemacht werden, muss man als Betroffener bestmöglich damit umgehen können.

Aber ich sehe an einigen Aussagen dass wir der selben Meinung sind, was wiederum ein Zeichen ist, dass du meine Beiträge nicht ganz verstanden hast.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Diese Erfahrung macht es selbst. Aber bei diesen oberflächlich harmlosen Dingen die ich aufgriff (die ja nicht von mir kommen) muss man dem Kind nicht vermitteln, dass es wieder diskriminiert wird.

Man kann auch einfach sagen, die Leute sind halt neugierig, weil dein Papa von da und dort kommt, oder warum es keinen Sonnenbrand ect bekommt. Das Kind wird dies nicht als Diskriminierung ansehen, wenn man ihm dies nicht vermittelt.
Wie sollen denn die Eltern das als Diskriminierung vermitteln, wenn doch das Kind sich daran stört, es immer wieder damit konfrontiert wird, man immer wieder erklärt, warum, wieso weshalb und es trotzdem weiter passiert? Wie kommst du auf die Idee, dass dann die Eltern quasi dem Kind einreden, dass das eine ständig Diskriminierung ist? Es sind die Befindlichkeiten von dem Kind, die sind einfach da und manche Kinder sind da auch besonders sensibel und haben einfach keine Lust mehr sich dem auszusetzen. Das hat absolut NICHTS damit zu tun, das hier die Eltern dem Kind vermitteln, es würde diskriminiert werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es stimmt aber dass das niemand mehr braucht, denn seit ich das Missverständnis mit der Userin erkannt habe, bist du die einzige die wohl denkt, ein Weißer hat auch in Japan, Uganda, China, grundsätzlich Privilegien, die dann die 2 Milliarden Chinesen zb nicht haben.
Ein Weißer ist Diskrminierung in solchen Länder weniger ausgesetzt, das ist der eigentlich Tenor.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz im Gegenteil. Darum bin ich auch dagegen einem Kind etwas von Diskriminierung zu vermitteln, nur weil es gefragt wird woher sein Papa kommt oder warum es keinen Sonnenbrand bekommt.
Du hängst dich an Beispielen auf und konstruierst daraus eine Grundeinstellung. Dass das nur EIN Beispiel von vielen ist, erkennst du ja mal wieder nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Gesellschaft muss nicht sensibilisiert werden, es muss einfach nur egal ein ob das Kind, der Mensche schwarz , weiß, rot oder sonst was ist.
Tja, es sollte auch eigentlich egal sein, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Deine heile Welt in deinen vier Wänden scheint aber wohl so auszusehen. Nun gut...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leider funktioniert das noch nicht immer und überall. Und da diese Erfahrungen leider gemacht werden, muss man als Betroffener bestmöglich damit umgehen können.
Betonung liegt hier wohl auf MUSS. Das heißt im Klartext, man hat hier seinen Mund zu halten, man darf nicht darauf aufmerksam machen, denn nicht DU oder ICH sollen sich ändern, sondern der Betroffene. Sehr einseitiges Bild wie ich finde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Betonung liegt hier wohl auf MUSS. Das heißt im Klartext, man hat hier seinen Mund zu halten, man darf nicht darauf aufmerksam machen, denn nicht DU oder ICH sollen sich ändern, sondern der Betroffene. Sehr einseitiges Bild wie ich finde.
Tatsache ist es gibt Rassismus und schwarze Menschen werden hier damit konfrontiert werden.

Das ist unvermeidlich. Nicht weil es ein Gesetz ist, ich das toll finde oder es so sein muss. Nein weil es einige Menschen gibt die rassistisch eingestellt sind und dadurch eben diese Umgebung entsteht.

Die Möglichkeit dass der Rassismus heute um 19:00 vollkommen verschwunden ist, besteht nicht.

Also MUSS, man sich als Betroffener leider damit außeinandersetzen und damit umgehen.

Das ist jetzt etwas witzig und entlarvt deinen Diskussionsstil.

Denn ich nenne das Problem,das auch du siehst. Rassismus gibt es, Schwarze werden damit konfrontiert.

Nun ist es eine ganz normale, logische und die einzig richtige Schlussfolgerung, dass die Menschen damit umgehen müssen, bestmöglich für sich und ihre Verwandten.

Das Problem ist da, es ist morgen leider nicht weg. Solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist ( natürlich besser gestern als heute) werden Menschen damit konfrontiert.

Was machst du daraus?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das heißt im Klartext, man hat hier seinen Mund zu halten, man darf nicht darauf aufmerksam machen, denn nicht DU oder ICH sollen sich ändern, sondern der Betroffene. Sehr einseitiges Bild wie ich finde.
Also echt, das hat nicht mal Bierzeltniveau.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:45
Zitat von brausudbrausud schrieb:Oder Sehe ich da was Falsch?
Ja, alles.

Wenn man sich die meisten Beiträge der letzten Seiten anschaut, müsste es eigentich den meisten zu doof sein.

Zuschel verarscht hier alle nur mit seinem Unsinn, insideman diskutiert über irgendwas, das NIEMAND hier im Thread so gesagt hat usw. usf.

Das bedeutet aber nicht, dass das Thema doof oder irrelevant ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 16:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun ist es eine ganz normale, logische und die einzig richtige Schlussfolgerung, dass die Menschen damit umgehen müssen, bestmöglich für sich und ihre Verwandten.
Natürlich müssen sie das, aber du kannst es doch auch, oder nicht? Hier wird darüber diskutiert, über Rassismus, Ausgrenzung, wie man sensibler damit umgehen kann, das prangerst du aber an und machst jetzt Betroffene zu den Hauptschuldigen, die eben kämpfen müssen, denn so ist es nun mal. Aber willst du nichts dafür tun?

Natürlich nicht, denn sowas hier
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also echt, das hat nicht mal Bierzeltniveau.
kommt ständig von dir. Und daran erkenne ich was für eine Einstellung du gegenüber Menschen im Allgemeinen hast. Und die widert mich ehrlich gesagt ziemlich an. Ellenbogengesellschfaft, nur der schöne, kluge, der sich an die Gesellschaft anpasst kommt weiter, ist was Wert und das verdeutlichst du mit jedem Beitrag von dir.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 17:04
@insideman
erstens bekommen auch dunkelhäutige Menschen Sonnenbrand und zweitens geht es nicht um Sonnenbrand, ich nannte nur ein paar Beispiele, harmlosere, von denen ich ausgehen konnte - und dies hast Du ja wunderbar gezeigt - dass sie sofort relativiert würden.....denn Du kannst es Dir offensichtlich tatsächlich nicht vorstellen, dass wenn so etwas, egal was betreffend, aber immer in Bezug auf das "anders sein", passiert, JEDER Mensch, auch ein Kind, ins Grübeln kommt, Fragen hat und da Kinder die Welt NUR aus ihrem kleinen Blickwinkel betrachten, wird das sehr schnell zu etwas, dass das Kind, auch wenn es dies nicht benennen können sollte, als unangenehm empfindet, denn KEIN Kind will anders sein, als die anderen, es möchte sich identifizieren können, mit der Gemeinschaft, in der es lebt.......um dies zu ermöglichen, muss man die Umwelt bestimmte Themen betreffend sensibilisieren, es hilft nicht, das Thema zu verharmlosen, weg zu reden oder gar - wie Zuschel - plötzlich farbenblind zu werden


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es hilft nicht, das Thema zu verharmlosen, weg zu reden oder gar - wie Zuschel - plötzlich farbenblind zu werden
Vielleicht sollte man dem Kind so ein avantgardistisches Denken à la Zuschel vermitteln. Das Kind sagt einfach, es ist weder Weiß noch Schwarz, sondern Farblos und schon wird alles schick.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 17:28
Bob Marley aus dem song "war"
That until there no longer / First class and second class citizens of any nation / Until the colour of a man's skin / Is of no more significance / than the colour of his eyes / - Me say war.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 17:32
@CosmicQueen

Es geht nicht um Farbenblind, sondern um One Orld one Race, One People.


1x zitiertmelden