Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 13:36
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und morgen diskutieren wir dann darüber, wie schlimm, beleidigend, verpönt, unsensibel und rassistisch das Wort "Schwarzer" ist, weil sich der Wind mal wieder gedreht hat?
Ja. Sprache verändert sich. Genau wie die Rechtschreibung - sie verändert sich, trotzdem bin ich dafür, zu jedem Zeitpunkt die richtige Rechtschreibung zu verwenden. U.a. aus Respekt anderen Leuten gegenüber, die sich die Texte antun müssen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde den Ansatz von Daak von allem hier geschriebenen den Besten, weil er der goldenen Mitte sehr nahe kommt. Es ist ein lebbarer Kompromiss.
Welchen denn? Ich hab beim besten Willen keinen 'Ansatz' finden können. Er sagt einfach, dass er weder dafür noch dagegen sei, was der Sache genau gar nicht hilft.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 13:37
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und morgen diskutieren wir dann darüber, wie schlimm, beleidigend, verpönt, unsensibel und rassistisch das Wort "Schwarzer" ist, weil sich der Wind mal wieder gedreht hat?
Naja, nicht umsonst bekam jeder bei der Geburt einen Namen. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 13:39
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist ein lebbarer Kompromiss.
Ein lebbarer Kompromiss? Für wen?


Für die User hier oder für die Schwarzen?
Denn nur auf die Schwarzen kommt es an. Es geht hier für mich nicht darum, einen Begriff zu finden, mit dem die User hier leben können. Sondern um das Wort Neger, das im Allgemeinen abwertend für die Betroffenen ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 13:44
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber dass sich die meisten Schwarzen von Worten wie 'Neger' nicht positiv angesprochen fühlen, ist bekannt, oder?
Darum geht es in der Diskussion aber nicht, wie sie sich fühlen. Dann müsste man den Betreff genauer formulieren. Ich hatte es so verstanden, dass es um das Wort an sich geht.

Zitat aus dem Eingangspost:
Schonmal vorab: ich will mit diesem Thread weder eine Diskriminierung starten noch irgendwelchen Menschen auf den Schlips treten!
Immer wieder habe ich in alten Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit gesehen, dass dort munter dieser Begriff Verwendung gefunden hat. Und anscheinend nicht in einer beleidigenden Form sondern als Synonym für die schwarze Bevölkerung!



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 13:46
@Plan_B

Er hat auch geschrieben:
Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?
Ich weiß, dass heute kein einziges Blatt diesen Namen in dieser Form drucken würde, oder irre ich mich da?
Seine Frage lässt sich simpel beantworten: Sprache verändert sich. Damals war das noch der allgemein verwendete Begriff, wobei viele Leute ihn auch abwertend meinten, heute eben NICHT MEHR.


WAS um Gottes Willen ist so schwer daran nachzuvollziehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:00
Zitat von ThawraThawra schrieb:Welchen denn? Ich hab beim besten Willen keinen 'Ansatz' finden können.
Den zum Beispiel:
Zitat von DaakDaak schrieb:daß ein Wort alleine nicht zwingend wertend sein muß. Was ich unterschreibe, den Nebenschauplatz von Rassismus-Vorwürfen beider Seiten mal bewußt ausklammernd.
Oder den:
Zitat von DaakDaak schrieb:Laß es mich mal mit "Made in Germany" versuchen.
Eingeführt von Großbritanien, um die eigene Wirtschaft zu schützen und deutsche Waren als minderwertig zu kennzeichnen, war der Terminus sicherlich negativ; als solcher war er auch beabsichtigt.

Man hätte diese Bezeichnung jetzt gewaltsam ausrotten könne, aber was hätte das verändert?
Es wäre schlicht ein anderer eingeführt worden.
Zitat von DaakDaak schrieb:Passiert ist aber, das sich die Qualität deutscher Waren derart verbessert und durchgesetzt hat, daß aus dieser Herabsetzung, ein Qualitätssiegel geworden ist.
Was er ausdrückt ist, dass es keine Lösung ist, ein Wort ausrotten zu wollen. Manchmal ändern sich Konnotationen.

Eine Lösung ist: Leben und leben lassen, und nicht die Rassismuskeule auszupacken, wegen eines Wortes, das heute schlecht und morgen gut sein kann.

Ich würde es verstehen, wenn es um das Wort Nigger ginge.
Zitat von DaakDaak schrieb:Übertragen auf Schwarze könnte das bedeuten, daß das Schimpfwort "Neger", verwandt und umgangsprachlich, über kurz oder lang seine negative Konnotation verlieren würde.
Ein Kind, das mit schwarzen Nachbarn aufwächst, in einem Milieu das keinem Rassismus Boden gewährt, wird Neger nicht mit etwas negativem in Verbindung bringen.
Was bedeutet: Das Leben ist in ständigem Wandel. Es findet eine Entwicklung statt, und es ist effektiver, diese zuzulassen, als sie abzuwürgen.

Nehmen wir doch mal das böse Beispiel Nazizeit her, wo alle mit dem Finger auf die "bösen" Juden gezeigt haben, dem Herdentrieb oder dem Gruppenzwang folgend, weil das ja so viel einfacher und ungefährlicher war. Das führte zu einer allgemein anerkannten Wertung, so falsch sie auch war.

Wären mehr Leute aufgestanden und hätten es hinterfragt, anstatt nickend hinter der Masse herzulaufen, wäre die Richtung vielleicht nicht so krass verlaufen.

Nur so ein Gedankenspiel am Rande. Wer es darauf anlegt, kann mir das natürlich auch verteufeln oder verdrehen.
Zitat von DaakDaak schrieb:Keiner wird widersprechen das "Maximal Pigmentierter" eine PC-Obszönitzät ist, oder das "Nigger" eine Beleidigung ist.
Ich hoffe, wenigstens dort sind wir uns einig.
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich persönlich sehe als kleinsten gemeinsamen einzig, den Kontext heranzuziehen.
Ich nehme an, er wollte "Nenner" dazuschreiben.

Das ist der Kompromiss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:07
Neger, Gschlitzte, Preißn, Piefke, Katzelmacher, und der Rest ist einfach Oasch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:12
@Branntweiner
LOL xD
Wer sind die Katzelmacher? o.O


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:13
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wer sind die Katzelmacher
Italiener.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:14
@Branntweiner
Woher bist du das es Katzelmacher heisst? o.O


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:17
@Jinana

Der Branntweiner hat schon eigenartige Wörter und Redewendungen drauf. Dank ihm kenne ich nun das hier:

http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-1976-%C3%BCber+die+H%C3%A4user+hauen.html (Archiv-Version vom 13.03.2012)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:18
Zitat von JinanaJinana schrieb:Woher bist du das es Katzelmacher heisst?
Der Begriff stirbt langsam aus, und eigentlich weiß niemand so richtig, woher er kommt.

Wikipedia: Katzelmacher


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:18
Ich empfinde es so wenn jemand Neger sagt, als würde man Türk, Polski oder sonst was sagen. Ich weiss nur, das es in meiner Familie und Freundeskreis nicht gerne gehört wird! Es darf zwar jeder seinen Neger anmalen wie er will! Aber versertzt euch doch mal bitte in die Lage eines schwarzen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 14:20
@niurick
Hau di üwa de Heisa.
Ja kenne ich auch :)
Schon toll mit Pifke über den Dialekt zu sprechen :D

@Branntweiner
Ne dafür bin ich wohl wirklich zu jung :)
Ich kenne die Italiener nur als Itaka.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 15:15
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was er ausdrückt ist, dass es keine Lösung ist, ein Wort ausrotten zu wollen. Manchmal ändern sich Konnotationen.
Ich habe das Gefühl, du schreibst dauernd haarscharf an dem vorbei, was ich sage.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was bedeutet: Das Leben ist in ständigem Wandel. Es findet eine Entwicklung statt, und es ist effektiver, diese zuzulassen, als sie abzuwürgen.
In jedem einzelnen Moment ist mir der gesamte Wandel aber egal. Die Sprache und ihr Gebrauch wandeln sich sowieso, du schreibst hier, als wäre ich oder sonst jemand die allmächtige Sprachpolizei, die irgendwie einen Begriff hundertprozentig unterdrücken könnte und wollte. Das ist aber kein Argument dafür, als beleidigend empfundene Begriffe weiter zu verwenden.



Eigentlich ziemlich simpel, die ganze Angelegenheit.

Meine Frage lautet, nach wie vor: warum ist es notwendig, diesen Begriff zu verteidigen, wenn er mehrheitlich als negativ konnotiert empfunden wird und es einen völlig ausreichenden, neutraleren Ersatz gibt?

Welches Argument kann ein sensitiver, mehr oder weniger rücksichtsvoller Mensch dafür vorbringen, angesichts dieses Umstands das Wort 'Neger' weiter zu verwenden?

Bisher scheint die Antwort sich zu beschränken auf:

3370731 0a113aa2265487ceb0978997e18167ec


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 16:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich habe das Gefühl, du schreibst dauernd haarscharf an dem vorbei, was ich sage.
Das mag sein. Ich mache es nicht bewusst.
Das ist das Interessante an einem Meinungsaustausch, dass man sich aneinander annähern kann und auch mal andere Sichtweisen zumindest überdenken kann.
Ich finde es hier sehr lehrreich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist aber kein Argument dafür, als beleidigend empfundene Begriffe weiter zu verwenden.
Beim Begriff Neger gehen die Meinungen auseinander. Du meinst, die Schwarzen empfinden es mehrheitlich als beleidigend.

Jemand anderes schrieb, sie seien mit der Bezeichnung Schwarze nicht glücklich.

Deswegen sollte man immer den Gesamtzusammenhang einer Situation beachten.

Und was jemand zuhause sagt, oder wie er mit Freunden spricht, das hat niemand zu reglementieren.

Ich spreche niemanden mit "Neger" oder mit "Schwarzer" an. Nur halte ich Verbote für ineffektiv. Und bei wirklich eindeutigen Beleidigungen, wie "Nigger" reguliert es sich von alleine.

Übrigens ist dein letzter Satz: " 'cause fuck you, that's why" eine ziemlich stillose Ausdrucksweise, die ich so nie einem anderen Menschen gegenüber verwenden würde.
Das ist für mich eine Frage des Respektes und der Achtung vor anderen Menschen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 16:11
Übrigens ist dein letzter Satz: " 'cause fuck you, that's my way" eine ziemlich stillose Ausdrucksweise, die ich so nie einem anderen Menschen gegenüber verwenden würde.
Das ist für mich eine Frage des Respektes und der Achtung vor anderen Menschen.
Und genau so stillos ist es einen Dunkelhäutigen Menschen als Neger zu bezeichnen! Das kann man drehen und wenden wie man will, der Begriff hat aus gutem Grund eine negative Wertung, wer sich mit Geschichte auskennt weiss warum. Da könnte man gleich jeden Juden als Juden-Sau und Rassenschande bezeichnen und behaupten es sei ja nur ein Wort!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 16:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich spreche niemanden mit "Neger" oder mit "Schwarzer" an.
Feigling.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 16:20
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Übrigens ist dein letzter Satz: " 'cause fuck you, that's why" eine ziemlich stillose Ausdrucksweise, die ich so nie einem anderen Menschen gegenüber verwenden würde.
Genaus so kommen aber die Antworten auf meine Posts bei mir an.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du meinst, die Schwarzen empfinden es mehrheitlich als beleidigend.
Jawohl.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jemand anderes schrieb, sie seien mit der Bezeichnung Schwarze nicht glücklich.
Hab ich noch nie zuvor gehört und ist definitiv nicht eine Mehrheit. Diese Leute müsste man dann fragen, welche Bezeichnung für sie denn ok wäre, und warum sie die Bezeichnung 'Schwarze' ablehnen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nur halte ich Verbote für ineffektiv
Ähm?? Wo hab ich denn je geschrieben, dass man das Wort verbieten sollte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.06.2012 um 16:22
@Branntweiner

Wer weiß, was er stattdessen sagt. Kennst Du "Gran Torino"?


1x zitiertmelden