Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:43
@Tussinelda
Irgendwie hast Du an dem Standpunkt, den Du vertreten willst, total vorbei gehauen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 17:47
@Feniiya
irgendwie verstehst Du es nicht, deshalb sagte ich ja es erübrigt sich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 18:12
Ich finde deine Ausfuehrungen interessant und beruehrend, und ich bewundere dich und deinen Vater, wie ihr mit solchen offensichtlich diskriminierenden Situationen umgeht.
Dein Deutsch ist perfekt, also kein Wunder, wenn jemand denkt, du musst es studiert haben.
Deine Rechtschreibung ist ebenfalls perfekt.
Davon koennen sich einige Deutsche User hier eine Scheibe abschneiden.
Du bist ein interessanter Mensch.
Warum ist dein Deutsch in Wort und Schrift so gut?
Also wie geschrieben, es ist auch ein Stück "Gewöhnungssache". Wie sonst kann man psychisch stabil bleiben? Bis an mein Lebensende werde ich wissen, dass der Hass gegenüber mir grenzenlos sein kann und dass ich gewisse Gebiete in Deutschland, vielleicht besonders im Osten, meiden sollte. Unter Umständen kann ich ganz schnell in Lebensgefahr geraten oder zumindest meine körperliche Unversertheit verlieren. Aber ist ja kein rein deutsches Phänomen, in ganz Europa, auf der ganzen Welt ist für gewisse Menschengruppen mit anderer Hautfarbe der Zutritt lebensgefährlich.
Ich denke es fällt dir vielleicht ganz schwer in Moment zu verstehen, wie man mich von vorneherein von Natur aus abgrundtief hassen kann, mein Leben vorzeitig beenden will, aber wer soll das denn noch verstehen!?

Und deutsch kann ich ganz gut, da ich von Kind auf gern lese. Ich les eigentlich alles was mir unter die Nase kommt und von daher ist mein Wortschatz wohl ganz gut...^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 18:43
@kofi

Ich frage Dich jetzt mal ganz direkt.

Würde es Dich eher stören wenn jemand Neger zu Dir sagt, weil er mit diesem Wort aufgewachsen ist. Derjenige aber selber eine Ausländerin zur Frau hat und keinerlei Rassismus kennt.

Oder würde es Dich eher stören, wenn jemand irgendeine "korrekte" Bezeichnung wählt, aber innerlich an dem idiotischen Rassengedanken hängt.

Natürlich wäre beides wünschenswert - aber würde es Dich wirklich stören, wenns einer sagt ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 18:50
@WangZeDong

Sehr korrekt ist die Auswahl aber nicht...

Du könntest die Frage mal ohne latente Suggestion stellen:

"Stört es Dich, wenn Dich jemand "Neger" nennt?"

Das ist die Frage, um die es eigentlich geht. Alles andere sind Nebenschauplätze, teilweise mit Unterstellungen durchsetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 18:54
@Commonsense
@kofi

Gut, dann stelle ich die Frage anders.

Würde es Dich GRUNDSÄTZLICH stören wenn jemand Neger sagt ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:04
@WangZeDong

Ich glaube ich hab das schon mal erwähnt. Solche Diskussionen wird eher von solchen Leuten geführt, die nur wenig mit Schwarzen zu tun haben. Wenn du einen schwarzen Kumpel hast, dann wirst du automatisch darüber nachdenken, wie man allgemein über Schwarze redet bzw. wie man Schwarze "nennt". Und das führt dann auch dazu, dass "Neger" von solchen Freunden anders klingt als "Neger" von Leuten, die keinen Bezug haben. Aber die allermeisten werden dann auch auf "Neger" verzichten. Ich kann nur immer wieder von meinem Zimmernachbar in meiner 2er WG erzählen. Er hat mir gesagt, er war einst selbst sehr rassistisch, hat nichts anderes als Vorurteile gegenüber Schwarzen gekannt.
Hat aber durch ein Urlaub in Südafrika schwarze Menschen mal selber kennen gelernt. Und war erstaunt. Alles was er gedacht hatte einst:" Schwarze sind faul und dumm und selber Schuld an ihrem Leid in Afrika" hat sich keineswegs erfüllt. Im Gegenteil! Er hat Menschen kennen gelernt, die hart arbeiten, die viele Probleme haben aber dennoch gastfreundlich und nett sind.Und wie wir alle eben ihren Alltag leben. Mein Zimmernachbar meint zu mir, er schämt sich heute für solche Gedanken. Und er findet es krass von seinen Kollegen, wenn sie unter sich von den "dummen Negern" reden. Er denkt dann nur im Kopf "Ihr Idioten", weil er selbst hat die Menschen ja selber kennen gelernt. Er würde alle, die nett zu ihm waren in Südafrika beleidigen, wenn er plötzlich über Schwarze herzieht. Wenn er "Neger" sagt, dann hört man das schon in seiner Tonlage, wie er es meint.

Aber prinzipiell ja, stört mich das.
Du hast ja ne Sympathie für Chinesen. Wie als würde man sie standardmäßig "Schlitzauge" oder "Reisfresser" rufen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:04
@Commonsense

Dein Vorschlag war übrigens nicht minder subtil - es ging um das WORT Neger, nicht darum ob man Leute so ansprechen soll ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:07
@WangZeDong

Ich finde, dem Beitrag von @kofi ist nichts hinzuzufügen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:08
@WangZeDong

Wenn du einmal in China auch warst oder eben Chinesen kennst, wirst du dich auch nicht an Beleidigungen oder beim Kräftemessen der Vorurteile und Klischees über Chinesen beteiligen.
Weil dir das dann dumm vorkommt..

Und das ist bei allem so. Kennst du zum Beispiel Muslime, magst den ein oder anderen, dann bist du auch nicht so aggro, wenn es um das Thema geht...

Hast du jüdische Freunde, dann wird sich dein Verhältnis auch insgesamt zum Judentum verändern. Wie kannst du gegen etwas sein, ohne deine jüdischen Freunde da mit hinein zu ziehen?

Kennst du persönlich Migranten, die du nett findest, wirst du dich auch nur schwer am Hetzen gegenüber Migranten beteiligen. Weil du das dann dumm findest...

Toleranz beginnt also augenscheinlich allererst immer mit dem Bezug zum Thema bzw. Bezug zum Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:10
@kofi

Danke für Deine Antwort.

Meine Frage oben war absichtlich so, weil ich eben so Gedanken wie Rassismus idR gar nicht habe wenn ich nicht direkt mit der Nase darauf gestossen werde.

Ich bin nahe 50 und bin mit 10 kleinen Negerlein und Negerküssen aufgewachsen und habe so allerlei "Ausländer" in meiner Familie. Daher stört es mich gar nicht, wenn meine Frau ein Schlitzauge ist oder ich ein Weisswurstfresser oder meine Schwägerin eine Griechin die sich nur auf die Kohle aus Deutschland verlässt.

Für mich sind Menschen - nicht DU, aber die anderen Poster - die sich so ausgiebig mit dem Thema befassen näher am Rassismus als ich. Ich sehe auch, nicht zuletzt durch einige Reisen in viele Teile der Welt, mich selber als Ausländer, halt nur nicht in D ;)

Aber ich werde über Deine Worte nachdenken - bisher kannte ich nur wenige so gut, dass wir das Thema erörtern hätten müssen, weil ich Leute auch gar nicht so anspreche, das war ja nie das Thema für mich. Aber ich habe wirklich einen Freund, der das sogar lustig finde wenn ich so etwas sage.

Also nochmal danke für Deine Antwort und liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:14
@kofi

Das ist ganz einfach wie ich gesagt habe Kofi, mir ist der Begriff Jude wie Neger oder Schlitzauge nicht verbunden mit Rassismus oder Unterderückung, daher kann ich da - auch über Bayernhetze und -witze herzhaft lachen.

Das ganze Thema stellt sich mir in der Form nicht, weil wir alle Menschen sind und für mich keiner mehr oder weniger, besser oder schlechter wäre - aber wir sind verschieden was die Optik angeht. Unverkrampft wie ich das sehe, kann man schon darüber lachen, auch wenn ich in Afrika sitze oder in China und der einzige Käselaib weit und breit bin und angestarrt werde als käme ich vom Mars.

Ich lächle dann den Leuten zu und fange an mit ihnen zu quatschen und Spass zu haben.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:21
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Das ganze Thema stellt sich mir in der Form nicht, weil wir alle Menschen sind und für mich keiner mehr oder weniger, besser oder schlechter wäre
Kein Mensch wird auch mit diesen Fragen geboren. Zumindest geht man davon aus, dass es keinen genetischen Code dafür gibt, wie man andere Menschen sieht.
Im Kindergarten juckt es in der Regel das Kind nicht, wie es um die Optik des Spielpartners bestellt ist. Erst wenn das Kind konkret beigebracht bekommt, dass man mit diesem oder jenem Kind lieber nicht spielt, dann wird es das Kind prägen. Wenn es lernt, dass wohl das chinesische Kind ein "Schlitzauge" ist, wird es das eben auch übernehmen und das chinesische Kind halt als "Schlitzauge" ansehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:25
@kofi

Genauer kann man es nicht ausdrücken!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:29
@Commonsense
@kofi

Ja, da hast Du zweifellos recht. Nur bleibt dann die Frage ob Schlitzauge abwertend oder lustig gemeint ist. Ich will auch damit nicht sagen, dass Neger ein lustiges Wort wäre, aber man kann es so oder so sehen.

Ich will mit Dir da jetzt auch nicht diskutieren, Du magst es nicht, das respektiere ich so oder so, das steht immer noch ausser Frage!

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:34
@WangZeDong

Es mag ja sein, daß unter Freunden und scherzhaft - in beiderseitigem Einverständnis - so etwas möglich ist. Trotzdem habe ich den Verdacht, daß bei bestimmten Begriffen der eine der Freunde nur gute Miene zum bösen Spiel macht, es also erduldet, weil er weiß, daß es nicht böse gemeint ist, auch wenn ihm das Wort deswegen trotzdem nicht gefällt...

(Jetzt unabhängig von Ghetto-Slang, wie er hier immer wieder beispielhaft angeführt wurde)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es spielt doch keine Rolle, wenn sich so ein "Neger" beleidigt fühlt, der soll sich mal nicht so anstellen, schliesslich hat er Jahrhunderte lang von der weißen Vorherrschaft vermittelt bekommen
Ironie on* Nein, der Neger soll es gefälligst mit Humor sehen, weil die Weißen das jetzt so wollen. Nicht der Neger hat hier das Sagen, sondern der Weiße weiß es wieder besser. Neger die sich dann auch noch angepisst fühlen, weil sie nicht Neger genannt werden wollen, sind dann eben eher unsympathisch. Der Neger soll darüber lachen, dann wird das Wort schon gleich nicht mehr so negativ belastet sein. Ironie off*

Wie ignorant und selbsherrlich doch manche Menschen sein können, ist immer wieder erschreckend
zu lesen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 21:20
@Commonsense
@kofi

Kennt Ihr eigentlich "Schwarz auf Weiss" von Wallraff?

http://www.onlineaktivisten.de/index.php?action=article_single&id=428&a_type=news (Archiv-Version vom 22.09.2012)

Ich hab ihn selber noch nicht ganz gesehen, aber ist schon erschütternd.

Nicht ganz Topic, aber passt doch irgendwie dazu.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 06:58
@WangZeDong
Genau, diese Doku von Walraff bringt es auf den Punkt......viele weiße Menschen haben Vorurteile, diskriminieren und das Schönste ist, sie meinen es ja nicht böse, sie verhalten sich einfach so, weil eben, auch durch das Benutzen bestimmter Worte, über die eben nicht nachgedacht wird, die aber herabwürdigend sind, eine gewisse Haltung etabliert wird.....salonfähig gemacht wird. Da denkt man sich eben nichts, wenn man darüber diskutiert, ob der "Neger" Vereinsmitglied werden darf, weil er ein "Neger" ist. Deshalb bin ich gegen das Benutzen dieser Bezeichnungen, denn es macht es sehr viel einfacher, wenn sie etabliert sind, sie weiterhin zu benutzen und den Menschen dann nach "Rasse", Aussehen, anders sein zu bewerten. Es hat nichts damit zu tun, dass ich quasi "näher am Rassismus" bin, was Du immer wieder unterstellst, sondern eher, dass ich näher an Betroffenen bin und deshalb viel sensibler bin und viel mehr "Mitfühle", wenn man das so sagen kann. Außerdem musste auch ich, wegen meiner Familie schon viel Abwertung ertragen, also bin ich, anders als Du es meinst näher am Rassismus, aber nicht an MEINEM angeblichen Rassismus, sondern an dem erlebten alltäglichen Rassismus. Vielleicht verstehst Du es jetzt besser.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 08:39
@Tussinelda

Ich habe das noch nie nicht verstanden, das war nicht das Problem. Ich habe auch, um das endgültig ab zu klären, nicht behauptet - oder zumindest dann nicht gemeint ;) - dass Du Rassist bist, es war nur Deine Aussage, die rassistisch war, aber lassen wir das :)

Vielleicht hast Du aber eines bemerkt, wenn Du Dir den Film angesehen hast. In vielen Szenen ist ganz genau das passiert, was Du einfach nicht glauben oder begreifen magst. Er wurde nicht sehr oft als Neger angesprochen sondern die Leute waren politisch korrekt zu ihm - mit Ausnahme der Fußballer und im Zug. Dafür haben sie ihn behandelt wie ein Stück Dreck.

In Rosenheim dann - Bayern halt wo man es so hält wie ich gesagt habe - hat man ihn auch sofort als Neger tituliert, aber gleich gesagt, komm Neger, trinken wir einen. Als er gefragt wurde wo er herkommt usw und er sagte, dass er aus Somalia wäre und nicht dahin zurück könnte, kam ohne zu überlegen: "Naaa, Neger, bleib Du nua do". Also, Nein, Neger, bleib Du ruhig hier. Als ihn dann auch noch einer angerempelt hat, hat der Rosenheimer sofort gemosert, warum der den Neger jetzt schubst und hat ihn verteidigt.Am Ende hat der Rosenheimer auch noch einen Gruß an die Familie mitgeschickt.

Vielleicht erkennst Du jetzt den Unterschied an ob ich wie die alten Hexen auf Wanderung ihm ins Gesicht grinse und mir denke "der Scheissneger braucht keinen Kaffee mit uns" oder ob ich sage Neger, trink mit uns, und das dann aber liebevoll und herzlich meine.

Ich will aber - auch gerade nach @kofi s Statement nicht darauf herumreiten, ich will Dir nur erklären, warum ich als Bayer absolut gar nichts Negatives bei "Neger" empfinde.

Du möchtest, dass man differenziert und nicht pauschalisiert, verlangst aber von mir, dass ich nach Deiner/Euerer Pauschalisierung auch das Böse im Wort Neger entdecke. Ich werde mir Kofis Worte natürlich zu Herzen nehmen, weil da tatsächlich SEIN Gefühl wichtiger ist, aber dennoch finde ICH nach wie vor nichts bei unserem bayerischen Wort Neger.

Geh mal in Dich und versuche auch meine/bayerische Sichtweisen zu verstehen und zu akzeptieren, damit wäre auch schon ein kleiner Schritt in Richtung Völkerverständigung gemacht ;)

Liebe Grüße


melden