Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manche Mütter bringen's nicht!

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 10:50
@kleinundgrün

Wenn Du und der ein, oder andere andere mehr willst/will, als das Programm, das schon läuft, was aber aufgrund der Individualität der Menschen nicht möglich ist, dann blendest Du das aus. Für mich eine logische Folge. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 10:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Scherzkeks. Du erwartest hier eine Lösung solcher komplexer Probleme?
Nein, mich hätte nur mal zumindest im groben Ansatz deine Definition interessiert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In der Realität Deutschlands fehlen Plätze.
Hast du da ne Staistik? Ich konnte nix finden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es Anmeldefristen und durchaus signifikante Kosten. Da werden Kinder bevorzugt, deren Eltern aufgrund einer Arbeitsstelle die Betreuung in Anspruch nehmen (was ja nicht schlecht ist) Die Folge ist, dass gerade die Kinder, die es nötigsten bräuchten, die schlechtesten Chancen haben, Zugang dazu zu erhalten.
Also am nötigsten haben es Kinder, deren Eltern zuhause sind?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Offenbar hat Du eine sehr eingeschränkte Vorstellung, was gefährlich ist. Da hilft auch Spott über dieses Defizit nicht hinweg.
Du solltest schon auch auf Smilies achten ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil es mit Kosten verbunden ist, die auch diejenigen tragen, die es nicht bräuchten. Und weil es eben auch mit gewissen Kontrollen verbunden wäre, um herauszufinden, wer es nun benötigt und wer nicht.
Wenn du für dieses Vorhaben dann auch noch (unter anderem) Familien finanzeill belasten willst, macht das ganze noch viel weniger Sinn.

Übrigens zum Thema Ganztagsbetreuung.
Die Studie kommt zwar zu dem Ergebnis, dass die Kinder in den ersten Jahren einen kognitiven Vorsprung haben, dieser verliert sich aber mit dieser Zeit. Viel wichtiger aber: Kinder, die schon früh ganztags fremdbetreut wurden, weisen deutlich häufiger aggressives und auffälliges Verhalten auf. (Ganztagsschule in Deutschland: Heinz-Günter Holtappels u.a.). Je mehr Zeit die Kinder zuvor in Fremdbetreuung verbracht hatten, umso mehr Verhaltensauffälligkeiten und Konflikte mit Erwachsenen zeigten sie laut ihren Müttern, Betreuer/innen und/oder Lehrer/innen. Allerdings schienen die genannten Auswirkungen einer längeren Fremdbetreuung noch größer zu sein, wenn diese bereits in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes begonnen hatte (NICHD Early Child Care Research Network 2003a). Kinder, die von der Verwandtschaft betreut wurden, waren nicht betroffen.
http://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_41854456/wie-ganztagsbetreuung-das-familienleben-veraendert.html
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist vollkommen richtig. Von Kita-Plätzen die in der Nähe liegen und gut erreichbar sind, sind wir weit entfernt (wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst) . Ja es wurde ausgebaut und was getan, aber das ist noch lange nicht genug. Der Bedarf an Vollzeitkitaplätzen ist immens hoch und noch lange nicht gedeckt.
Vielleicht sollte man mal ganz anders denken. Man sollte meiner Meinung nach lieber versuchen ein Umfeld für Familien zu schaffen das es ihnen ermöglicht die Kinder selbst Groß zu ziehen und nicht schon im Kleinkindalter in Vollzeitkrippen stecken zu müssen.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Es gibt kein Standartprogramm für Eltern-Kind-Beziehungen. Die Menschen sind verschieden.
Wie jemand sagt, der Mindeststandart ist Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf und Kleidung.
Ihr schreibt aus einer subjektiven Sichtweise heraus.
Kinder haben verschiedene Ansprüche und Eltern sind verschieden.
Was den einen Kindern zuviel Aufmerksamkeit ist, ist den anderen zu wenig.
Man kann es auch übertreiben. Man kann nicht jedem Menschen zu 100% gerecht werden.
Es gibt keine perfekten Menschen.
Wahre Worte, Danke :)


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 10:57
Übrigens war mein erster Kommentar an die Allgemeinheit gerichtet. Ich habe den Inhalt aller Kommentare zusammengefasst. Hier muss sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen. :-)


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 10:59
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Vielleicht sollte man mal ganz anders denken. Man sollte meiner Meinung nach lieber versuchen ein Umfeld für Familien zu schaffen das es ihnen ermöglicht die Kinder selbst Groß zu ziehen und nicht schon im Kleinkindalter in Vollzeitkrippen stecken zu müssen.
Oh möchtest du eine neue Diskussion entfachen? Gerne, denn das ist tatsächlich ein Thema das mich auch stört. Hast du dir denn mal überlegt woher das Geld kommen soll, so dass alleinerziehende zu Hause bleiben können und die Kinderbetreuung übernehmen können? Kleinkind oder älteres Kind, völlig egal. Der Ausbau der Vollzeitbetreuung gehört flächendeckend organisiert. So dass sich jeder aussuchen kann, welchen Stil für ihn am besten passt. Mit Rücksicht auf Situation, Lebenslage, Erziehungsstil oder sonstiges. Fakt ist, dass der Bedarf nicht gedeckt ist. In keinster Weise. Es ist aber ein Unterschied, ob das Angebot da ist und man es jederzeit nutzen kann.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:04
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hast du dir denn mal überlegt woher das Geld kommen soll, so dass alleinerziehende zu Hause bleiben können und die Kinderbetreuung übernehmen können?
Nein und das ist mir auch -entschuldige- scheissegal. In einer Nacht und Nebel Aktion waren hunderte Milliarden für die Banken da.
50 Milliarden auf 4 Jahre für Migranten sind auch kein Problem.
Ständig erzählen uns Schäuble und Maas dass wir Kohle haben ohne Ende. Da muss verdammt nochmal auch Geld für die Kinder da sein.
Das ist die wichtigste Investition die wir haben wenn wir nicht mit 80 tot an der Arbeitsstelle umfallen wollen!
Wer sein Kind nach der Elternzeit von 8 bis 17 Uhr in eine Krippe stecken WILL soll das tun. Meine Aussage war dass wir Lösungen finden sollen, dass man das nicht MUSS.
Ich will dich nicht blöd anmachen und ich hoffe das kommt auch nicht so rüber. Ich bin was das angeht eher wütend auf die Regierenden und einen Großteil der Gesellschaft.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Fakt ist, dass der Bedarf nicht gedeckt ist. In keinster Weise.
Wer sagt das? Hast du dafür eine Quelle?


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:04
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wenn Du und der ein, oder andere andere mehr willst/will, als das Programm, das schon läuft, was aber aufgrund der Individualität der Menschen nicht möglich ist
Es ist aber nur eine Behauptung von Dir, dass es nicht möglich sei.
Schau Dir doch an, wie sich über die Jahrzehnte solche Dinge entwickelt haben. Wenn man vor 100 Jahren gesagt hätte, das ist der Stand und weitere Verbesserungen sind unmöglich, sähe es ziemlich düster aus.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Nein, mich hätte nur mal zumindest im groben Ansatz deine Definition interessiert.
Z.B. etwas mehr Zeit bei den (verpflichtenden) Us, die für (maßvolle) psychologische Untersuchungen genutzt werden. Bessere Angebote für Kinderbetreuung, die nicht von den Eltern erfordern, tätig zu werden.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Du solltest schon auch auf Smilies achten
Das mache ich. Aber ein herablassendes Zwinkern kommt bei mir nicht so gut an. Du möchtest sicher auch nicht, dass ein anderer mit Dir in einem spöttischen Tonfall redet. Da fühle ich mich zumindest nicht ernst genommen, denn ich verwende so ein rhetorisches Mittel, wenn ich den anderen abseits von Argumenten ein wenig in die schranken weisen möchte.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Hast du da ne Staistik? Ich konnte nix finden.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.herrenberg-stadtraetinnen-greifen-verwaltung-an-kritik-an-der-kita-betreuung.142a8b0f-85be-4a53-aa20-9faefc7e5382.html
Exemplarisch. Vermutlich finden sich auch Auswertungen, die frage ist, ob ich mir die Mühe mache, die heraus zu suchen. Es hängt dann doch davon ab, in welche Richtung sich das entwickelt.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Also am nötigsten haben es Kinder, deren Eltern zuhause sind?
Auch das ist ganz schlechter Stil. Schon zum zweiten Mal heute kommt so ein (absichtliches?) Missverstehen des Geschriebenen.
Meine Frage: Fehlendes Textverständnis oder rhetorisches Mittel? Denn dieser Fehlschluss ist fast schon absurd.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:07
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Nein und das ist mir auch -entschuldige- scheissegal

Super Einstellung, damit kommen wir doch bestimmt weiter -.-
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:50 Milliarden auf 4 Jahre für Migranten sind auch kein Problem.
Blablablabla.... sorry, aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage und Thema verfehlt.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Wer sagt das? Hast du dafür eine Quelle?
http://www.heute.de/trotz-rechtsanspruch-fehlen-bundesweit-228.000-kita-plaetze-46216356.html (Archiv-Version vom 29.06.2017)
Hier hast du deine Quelle.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:07
@kleinundgrün

Alles hat seine Grenzen. Und hier ist es die Persönlichkeit der Menschen. Dazu muss man sich nur näher mit seinen Mitmenschen beschäftigen. Mensch ist Mensch und keine Maschine. Vielleicht noch nicht, aber dann sind es auch keine Menschen mehr.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:08
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Alles hat seine Grenzen. Und hier ist es die Persönlichkeit der Menschen. Dazu muss man sich nur näher mit seinen Mitmenschen beschäftigen. Mensch ist Mensch und keine Maschine. Vielleicht noch nicht, aber dann sind es auch keine Menschen mehr.
Das geht aber am Thema vorbei. Du möchtest keine Zwangsgleichbehandlung? Ich auch nicht.
Aber das ist nicht das Thema.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:09
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Mensch ist Mensch und keine Maschine.
Das stimmt, aber man muss sich einfach auch helfen lassen, wenn es Defizite gibt. Wir können froh sein, dass wir diese Hilfe angeboten bekommen.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist aber nur eine Behauptung von Dir, dass es nicht möglich sei.
ok, es ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das ist nicht universell gültig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Z.B. etwas mehr Zeit bei den (verpflichtenden) Us, die für (maßvolle) psychologische Untersuchungen genutzt werden.
Ich war bei allen Us dabei bis auf einer und ich fand die durch die Bank total super und mehr als ausreichend.
Wobei ich dazu sagen muss dass wir auch eine hervorragende Kinderärztin haben. Das ist sicher nicht überall so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das mache ich. Aber ein herablassendes Zwinkern kommt bei mir nicht so gut an
Ich wollte in keinster Weise herablassend sein und wenn das so rüber gekommen ist tuts mir leid. War nicht meine Absicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch das ist ganz schlechter Stil. Schon zum zweiten Mal heute kommt so ein (absichtliches?) Missverstehen des Geschriebenen.
Meine Frage: Fehlendes Textverständnis oder rhetorisches Mittel? Denn dieser Fehlschluss ist fast schon absurd.
Sorry, aber das war exakt deine Aussage. Es werden diejenigen bevorzugt deren Eltern den ganzen Tag arbeiten und dadurch werden die benachteiligt die es am meisten brauchen. Also doch die, deren Eltern NICHT arbeiten. Oder was habe ich daran falsch verstanden?

Ist ein emotionales Thema. Glaube mir, ich bin hier niemandem persönlich böse und will auch niemandem ans Bein pissen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Blablablabla.... sorry, aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage und Thema verfehlt.
Es könnten auch 50 Milliarden für die Bundeswehr sein oder 50 Milliarden für ein neues Flugzeug für die Kanzlerin. Ich habe lediglich große Ausgaben aufgezählt die mir auf Anhieb eingefallen sind und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir scheinbar nicht am Hungertuch nagen. Haben ja auch Rekord-Einnahmen was Steuern angeht.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hier hast du deine Quelle.
Die Quelle verfehlt das Thema, ich wollte eine Quelle zu der Aussage, dass es zu wenig Ganztagsbetreuungen gibt. Nicht generelle Krippenplätze.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:13
@kleinundgrün

Ich habe hier z.B. etwas gelesen von der Kontrolle aller Eltern, das ist Glückszwang. Auch wenn man nichts zu verbergen hat, ist so eine Maßnahme z.B. kontraproduktiv. Wer will, findet immer etwas zu kritisieren. Die Kontrolleure sind auch individuelle Menschen und so weiter und so fort.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:16
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Die Quelle verfehlt das Thema, ich wollte eine Quelle zu der Aussage, dass es zu wenig Ganztagsbetreuungen gibt. Nicht generelle Krippenplätze.
Das ist Deckungsgleich. Schau dich doch um. In kleineren Gemeinden hat es zwar sehr wohl Kindergärten, aber eine Kita. Bedeutet, die Betreuungszeit endet um 13:30 Uhr. So ist es fast überall, außer in den Großstädten.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:20
@Lilith101

Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich wohne in einem 300 Seelen Kaff, habe einen Kindergarten mit Betreuung ab 3 direkt vor der Haustür und eine Kinderkrippe mit Ganztagsbetreuung 5 Autominuten entfernt.
Und nirgends wo ich war oder Bekannte habe ist das anders.

Es ist übrigens ein Irrglaube anzunehmen, dass es so unzählig viele Eltern gibt, die unbedingt eine Ganztagsbetreuung für ihr Kind haben wollen.
Die meisten wollen das nicht sondern haben keine andere Wahl.
Vor 20-30 Jahren konnten sich die meisten noch leisten, dass ein Elternteil zuhause geblieben ist und kein Mensch war da unglücklich mit.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:21
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Sorry, aber das war exakt deine Aussage.
Nein, das war es nicht. Du begehst eine logischen Fehler, einen unzulässigen Umkehrschluss. Ein "alle Quadrate sind Rechtecke aber ein Rechteck ist nicht zwingend ein Quadrat".
Ich nehme Dir nicht so recht ab, dass Du das nicht weißt. Aber es fällt auch schwer, so etwas zu beurteilen.
Fakt ist, es kommt nicht gut an, weil das sehr gerne als Mittel benutzt wird, den anderen mit absurden Fragen vom Thema abzubringen und in eine Verteidigungsposition zu zwingen.

Lass uns doch einfach ohne solche Spielchen das Thema behandeln, eben weil es
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ist ein emotionales Thema.
ist.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:26
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich wohne in einem 300 Seelen Kaff, habe einen Kindergarten mit Betreuung ab 3 direkt vor der Haustür und eine Kinderkrippe mit Ganztagsbetreuung 5 Autominuten entfernt.
Das ist auch typisch für diese sozialen Strukturen in manchen (vielen) Gegenden. Das ist toll, wenn man dort das Glück hat, geboren zu werden (jedenfalls was diesen Punkt an geht, ich persönlich möchte in so einem Ort nicht begraben werden, aber das ist nun wirklich Geschmackssache).
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Es ist übrigens ein Irrglaube anzunehmen, dass es so unzählig viele Eltern gibt, die unbedingt eine Ganztagsbetreuung für ihr Kind haben wollen.
Nicht unbedingt die Eltern - aber für manche Kinder wäre es ein Segen.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Vor 20-30 Jahren konnten sich die meisten noch leisten, dass ein Elternteil zuhause geblieben ist und kein Mensch war da unglücklich mit.
Die Ehefrauen (die in aller Regel zuhause blieben) aber oftmals schon. Nämlich wenn es zu einer Trennung kam, standen sie ohne Rente und ohne Karriere da. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist auch typisch für diese sozialen Strukturen in manchen (vielen) Gegenden. Das ist toll, wenn man dort das Glück hat, geboren zu werden
Da braucht es kein Glück, man kann sich bewusst dazu entscheiden und sich so einen Wohnort suchen.
Allerdings muss man sich das auch leisten können, da gebe ich dir recht (ich vermute, das wäre deine Reaktion gewesen).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:(jedenfalls was diesen Punkt an geht, ich persönlich möchte in so einem Ort nicht begraben werden, aber das ist nun wirklich Geschmackssache).
Das habe ich auch mal so gesehen, aber mit Kindern geht absolut nichts über das Landleben :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht unbedingt die Eltern - aber für manche Kinder wäre es ein Segen.
Für die überwältigende Mehrheit aber nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist ein anderes Thema.
Richtig, wollte das nur noch kurz klarstellen.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:45
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Da braucht es kein Glück, man kann sich bewusst dazu entscheiden und sich so einen Wohnort suchen.
Jetzt stelle ich auch mal so eine Frage:
Du meinst, man kann sich als Kind aussuchen, wohin man geboren wird?

Natürlich nicht. Und ich denke, "unser Problem" ist die Sichtweise. Also welche Seite wir primär betrachten. Ich hebe momentan darauf ab, dass ein Kind rein faktisch Glück oder Pech hat, was für Eltern es eben erwischt. Und meine Aussage ist alleine die, dass die Gemeinschaft (der Staat) dieses Pech etwas mehr abmildert.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Für die überwältigende Mehrheit aber nicht.
Deswegen muss das auch berücksichtigt werden. Dieser Punkt ist auch Teil der Abwägung, welche Maßnahmen gerechtfertigt sind und welche nicht.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:50
@kleinundgrün

Viele können sich aussuchen, wohin ihre Kinder geboren werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und meine Aussage ist alleine die, dass die Gemeinschaft (der Staat) dieses Pech etwas mehr abmildert.
Und da kommen wür auf keinen grünen Zweig mehr denke ich.
Wobei ich auf jeden fall dafür wäre, die Jugendämter aufzustocken, personell und finanziell.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

30.06.2017 um 11:55
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Wobei ich auf jeden fall dafür wäre, die Jugendämter aufzustocken, personell und finanziell.
Das ist in jedem Fall gut. Sei es was die "Kontrolle" bestimmter Familien angeht, Familien- und Jugendhilfe an sich, Unterhaltsgeschichten, Vor- bzw. Zuschussgeschichten. Da bin ich auf jeden Fall bei dir.


Anzeige

melden