Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manche Mütter bringen's nicht!

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein. Doch viele stellen es sich einfacher vor, als es tatsächlich ist.
Und? Hab ich mir auch einfacher vorgestellt, und das ist doch auch völlig normal? Wie willst du jemanden darauf vorbereiten?

Wie kann man sich etwas realistisch in seiner ganzen Bandbreite und Verantwortung vorstellen was man gar nicht kennt und was einem neu ist?
Wie hat es denn bei dir funktioniert dass du genau wusstest wie schwer/ leicht es wird? Hattest du eine besondere Begabung oder Auffassung, die dich da hervorhebt?
In welchem Alter bist du Mutter geworden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:31
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Dein beitrag klingt ein bisschen wie Euthanasie.
Ich hab das nicht wie Euthanasie verstanden. Euthanasie ist der "schöne Tod". Es gibt aber auch andere Instrumente, als Sterilisation und Großziehcamp, um Fortpflanzung zu lenken, oder zu beeinflussen. Das wurde immer schon gemacht und wird auch heute von vielen Staaten praktiziert. Ich habe es eher so verstanden, dass die Zahl der Kinder verringert werden soll, also es gar nicht erst zu Schwangerschaften kommen soll/kann. Auch hier sind wir bereits in groß angelegten Feldversuchen involviert.

Kinderarmut:
Wenn man das nur ausreichend medial begleitet, bereits in Kindergärten, Schulen, sozialen Netzwerken, setzt sich diese Angst schnell fest: Mit Kind werde ich arm (Assi-Schublade! Kopfschülltel!) , bin ich abhängig, falle ich anderen zur Last, werde ich schnell alt und krank, mache ich keine Karriere, krieg ich eine geringere Rente, bin ich für eine neue Partnerschaft nicht attraktiv, etc. Wenn ich Menschen zuhöre, die gewollt ohne Kinder leben, kommen genau die Argumente. Das ist wie auswendiggelernt, weil tausende mal gehört. Da der Mensch über Angst gut zu beeinflussen ist, ist das ein Beispiel, wie Menschen, aggieren, die bestimmte Handlungsweisen hervorrufen möchten. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, das trifft auch auf steigende Vermehrung zu.

Ja nun ist es so, dass diese zwei letzten Bastionen noch stehen. Die, das jeder Mensch sich fortpflanzen kann/darf, ohne um Erlaubnis zu fragen oder sonstige Befähigungen nachzuweisen und jeder Mensch selbst entscheiden kann, wann er diese Welt verlassen möchte.  Wer an diesen unveräußerlichen Rechten rüttelt, hat Macht. Da haben Religionen und Regime immer versucht Einfluss zu nehmen.
Zitat von slobberslobber schrieb:Nein, das geht so nicht.
Leider geht das, aber nicht bei allen. Es gibt Menschen, die wachsam sind und mutig, und die werden immer Wege und Mittel finden, sich zu widersetzen. Das ganze Leben ist ein Risiko. Eben auch, in welche Familie ich geboren wurde.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Hast du dir denn mal überlegt woher das Geld kommen soll, so dass alleinerziehende zu Hause bleiben können und die Kinderbetreuung übernehmen können? Kleinkind oder älteres Kind, völlig egal. Der Ausbau der Vollzeitbetreuung gehört flächendeckend organisiert. So dass sich jeder aussuchen kann, welchen Stil für ihn am besten passt. Mit Rücksicht auf Situation, Lebenslage, Erziehungsstil oder sonstiges. Fakt ist, dass der Bedarf nicht gedeckt ist. In keinster Weise.
Alle Eltern haben zu allererst die Aufgabe die Vollzeitbetreuung ihrer Kinder selbst zu organisieren.
Der Staat hat nur die Aufgabe, ihnen dies zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Da Eltern aber anscheinend nicht in der Lage sind die Qualifikation der Betreuungspersonen beurteilen zu könne, nicht in der Lage sind, die Hygienebedingungen beurteilen zu können, da Eltern Parkplätze vor der Betreuung haben wollen, muss der Staat sich darum kümmern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:    tonnenfieber schrieb:
   Das sehe ich genauso, und nicht nur etwas Schutz, sondern ganz viel.

Kleinundgrün:
Nur übersiehst Du, dass es diesen Schutz nicht umsonst gibt.

Kleinundgrün:
Du selbst bezeichnest Dich als "lustlos", was bessere Kontrollen an geht. Aber genau das ist die einzige Möglichkeit, Kindern zu helfen, die diesen Schutz bedürfen.

   tonnenfieber schrieb:
   dass bei diesen Umverteilungsaktionen, die ein Staat unternimmt, einiges unterwegs "verloren" geht und eben nicht dorthin geht, wo wir es persönlich hingegeben hätten, wenn wir es verteilt hätten


Kleinundgrün:
Wer ist denn "wir"? Wir sind doch der Staat.
Richtig, dieser Schutz ist nicht umsonst. Der erfordert viel Zeit und Einsatz. Und der wird nicht belohnt. Denn Zeit ist kein Geld.

Ich bin "lustlos" was Kontrolle angeht, die der Staat ausübt, in dem er wissen will, was ich meinen Kindern zu essen gebe, womit sie ihre Freizeit verbringen, welche Gesundheitsvorsorge ich ihnen angedeihen lasse. Was ich dir verrate, wenn du mich fragst, das müsstest du ausprobieren.

Ich bin keine mit Herrschaftsmacht ausgestattete Körperschaft, sondern ein Bürger, der zufällig hier geboren ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte sich vorher genau überlegen, ob man ein Kind in die Welt setzt.
Wenn das unsere Vorfahren gemacht hätten, gäbe es uns schon lange nicht mehr.


3x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:35
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wenn das unsere Vorfahren gemacht hätten, gäbe es uns schon lange nicht mehr.
Schon, dennoch sollte es jeder überlegen, weil man oftmals vor Schwierigkeiten und Problemen gestellt wird u. ich denke, das es auch Leute gibt, die sie nicht lösen können oder wollen u. stossen auch oftmals an ihre Grenzen.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:38
@borabora
Gute Frau, auch du wirst in bestimmten Situationen an deine Grenzen stoßen. Sei froh wenn dir keine Herausforderungen auf den Weg gestellt werden denen du nicht gewachsen bist.
Vielleicht bist du borniert, vielleicht siehst du zu viel Unterschichtenfernsehen, keine Ahnung woher du deine Haltung hast.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:39
Wenn du jetzt ein Karma-Gläubiger bist, ist das eh alles egal,
dann entscheidet sich die Seele nämlich genau bei dir in deiner Famiele aufzuschlagen,
und du kannst nix dagegen tun. Und dann?

Karma eben, lolo.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:42
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Und? Hab ich mir auch einfacher vorgestellt, und das ist doch auch völlig normal? Wie willst du jemanden darauf vorbereiten?

Wie kann man sich etwas realistisch in seiner ganzen Bandbreite und Verantwortung vorstellen was man gar nicht kennt und was einem neu ist?
Wie hat es denn bei dir funktioniert dass du genau wusstest wie schwer/ leicht es wird? Hattest du eine besondere Begabung oder Auffassung, die dich da hervorhebt?
In welchem Alter bist du Mutter geworden?
Man kann niemanden auf die Rolle von Elternsein vorbereiten, das dürfte wohl klar sein.

Doch wie gesagt, viele stellen sich Ki-Erziehung sehr einfach vor.

Gibt oder gab Babypuppen, die Teenies zu versorgen hatten. Einige von ihnen gaben an, es sich nochmal zu überlegen, ein Baby zu haben^^
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gute Frau, auch du wirst in bestimmten Situationen an deine Grenzen stoßen. Sei froh wenn dir keine Herausforderungen auf den Weg gestellt werden denen du nicht gewachsen bist.
Ich weiss sehr genau, wovon ich spreche..

Nur, wie kommt es, das viele Säuglinge zu Tode geschüttelt werden?
Genau diese scheinen sich ihrer Verantwortung u. Pflichten nicht bewusst gewesen zu sein u. das Babys zu Fussballzeiten oder anderen ungünstigen Gelegenheiten auch mal schreien..


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:49
@borabora
Das kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie du, was dazu geführt hat dass Mütter so überfordert in einer Situation sind und ihr Baby zu Tode schütteln, waren es immer die die sich der Verantwortung und ihrer Pflichten nicht bewusst waren oder ist es das Bild aus den Medien, dass dir vermittelt wird?

Gibt es da eine statistische Erhebung? Oder kommt das in allen Gesellschaftsschichten und in allen Altersgruppen von Müttern vor? Das ist nicht gut und entsetzlich, und wie genau willst du Mütter darauf vorbereiten?


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 01:56
@Häresie

Ich hab doch schon gesagt, das es Utopie ist, Paare auf Elternsein vorbereiten zu können oder nur sehr begrenzt.

Auch gibt es kein Patentrezept u. jeder erlebt diesen Abschnitt wohl anders.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gibt es da eine statistische Erhebung? Oder kommt das in allen Gesellschaftsschichten und in allen Altersgruppen von Müttern vor?
Eine Statistik über zu Tode gekommene Babys oder Kleinkinder wird es ganz sicher geben.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Statistik über zu Tode gekommene Babys oder Kleinkinder wird es ganz sicher geben.
Auch eine die das Alter der Mütter/ Väter angibt ? Und darüber ob das was mit nicht bewusster Verantwortung/ Pflichtgefühl zu tun hat oder eher mit Überforderung oder psychischen Problemen, die vielleicht nicht vorhersehbar waren? Vielleicht haben wir beide da einfach nur Glück gehabt nicht in der Situation gewesen zu sein?


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:04
@borabora
Ich meine, ich versuche dich hier ganz bewusst zu provozieren, weil ich denke dass diese Fälle nicht die Regel sind und sich Menschen die sich für ein Kind entscheiden schon im Klaren darüber sind, was auf sie zukommt. Auch wenn sie es sich leichter vorstellen als es ist. Ansonsten entscheidet man sich heutzutage wohl eher gegen ein Kind.

Oh, oder gehörst du zu der Fraktion die glaubt das man so unheimlich reich wird durch das Kindergeld?


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:06
Zitat von rukuruku schrieb: die in Familien hineingeboren werden, die nicht adäquat mit Kindern umgehen können.
Na ja, zeichnet sich eigentlich schon im Jugendalter ab, Querulanten, Rechthaber u. kompromisslose Menschen sollten besser keine Kinder in die Welt setzen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Auch eine die das Alter der Mütter/ Väter angibt ? Und darüber ob das was mit nicht bewusster Verantwortung/ Pflichtgefühl zu tun hat oder eher mit Überforderung oder psychischen Problemen, die vielleicht nicht vorhersehbar waren?
Ich weiss echt nicht, was Du willst.

Ich nehme mal an, das es eine Statistik gibt, wieviele Teenie-Mütter Kinder bekommen usw.

Ist doch nicht negativ oder als schlecht zu werten, wenn sich viele mal Gedanken machen?

Gilt übrigens auch für die Verhütung.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich meine, ich versuche dich hier ganz bewusst zu provozieren,
Ich hab es gemerkt ;)

Ich hab auch nirgends erwähnt, das es die Regel sei.
Zitat von HäresieHäresie schrieb: und sich Menschen die sich für ein Kind entscheiden schon im Klaren darüber sind, was auf sie zukommt.
Ich behaupte das Gegenteil. Viele Dinge kann man erst beurteilen, wenn man sie er- oder durchlebt hat.


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich behaupte das Gegenteil. Viele Dinge kann man erst beurteilen, wenn man sie er- oder durchlebt hat.
Na ok, und bei dir war das anders und weswegen jetzt genau?


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:10
@Häresie

Das geht zu sehr ins Private u. möchte ich hier nicht erzählen...


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 02:13
@borabora
Och schade.
Ja das akzeptiere ich natürlich. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass die meisten Menschen ihre Kinder lieben, die sie in die Welt setzen, und die Rabeneltern eher in der Minderheit sind.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 09:27
Zitat von rukuruku schrieb:Menschen, die nicht lieben können, werden Vater/Mutter, wie selbstvertändlich.
@ruku

Woher weißt du eigentlich, dass diese Menschen nicht fähig sind, zu lieben? Ich würde behaupten, dass so ziemlich alle Eltern ihre Kinder lieben, unabhängig davon, ob sie "gute" oder "schlechte" Eltern sind (abgesehen davon, wer sowas überhaupt fest legt).
Natürlich gibt es Kinder, die es nicht so gut haben wie sie es verdient hätten. Aber da kommen so viele Faktoren zusammen, dass man hier nichts pauschalisieren kann. Oft hängt es an der Familienstruktur, oder daran, dass einige Eltern selbst unorganisiert sind und Probleme haben, ein Leben für mehrere zu managen etc.
Bei einigen Faktoren kann man nur froh sein, wenn sie nicht auf einen selbst zutreffen.


melden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 10:13
@Häresie

Davon gehe ich auch aus.

Für einige wenige ist das Elternsein tatsächlich nichts, was man im Vorfeld schon sehen kann u. ich glaub, so ähnlich meinte
es @ruku wohl...


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 10:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:u. ich glaub, so ähnlich meinte
es @ruku wohl...
Nein. Alleine in Deutschland gibt es einige Millionen Menschen, die ihre Kinder nicht lieben.
Genaue Zahlen gibt es nicht, da solche Untersuchungen aus naheliegenden Gründen sehr aufwendig sind.
Das Thema ist noch gar nicht reif für eine breitere Diskussion.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 10:29
@ruku

Okay, doch was bringt dann ein Elternführerschein?
Dadurch werden sie ihre Kinder auch nicht mehr lieben.

Ich meine, man kann im Vorfeld schon erkennen, für wen Kinder nichts sind, z.B. bei kompromisslosen Leuten, doch das Kinderkriegen verbieten, geht auch nicht...


1x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 10:37
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ich habe es eher so verstanden, dass die Zahl der Kinder verringert werden soll, also es gar nicht erst zu Schwangerschaften kommen soll/kann
Wichtig und Voraussetzung dafür wäre, dass es erst einmal überhaupt in weiten Teilen der Gesellschaft ein Bewusstsein dafür gibt, was für verheerende Auswirkungen es meistens hat, wenn Eltern ihre Kinder nicht lieben können.
Davon sind wir noch sehr viele Jahre entfernt.

Wenn es aber soweit ist, dass die meisten Leute verstanden haben, worum es dabei geht, dann kann man auch über Maßnahmen reden.
Bis dahin halte ich es überflüssig, darüber zu reden, u.a. auch deswegen, weil es ein riesiger Unterschied ist, ob weite Teile der Bevölkerung verstanden haben, worum es geht oder nicht.
Denn, wenn wir jetzt darüber reden würden, dann aus einer Position heraus, bei der die allermeisten Leute, die darüber reden wollen, gar nicht erst verstanden haben, worum es geht.

In dem heutigen Zustand macht es deswegen überhaupt keinen Sinn, über irgendwelche Maßnahmen zu reden, wie man etwas erreichen könnte, denn uns fallen in dem heutigen Kontext meistens nur sehr eingreifende, regulierende Maßnahmen ein, die gegen den Willen der Betroffenen durchgesetzt werden können.

Was ich meine ist aber etwas anderes: Erst einmal verstehen und dann erst auf dieser Basis diskutieren, was man machen kann.


2x zitiertmelden

Manche Mütter bringen's nicht!

02.07.2017 um 10:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, doch was bringt dann ein Elternführerschein?
Dadurch werden sie ihre Kinder auch nicht mehr lieben.
Ich hatte meinen Beitrag geschrieben und jetzt erst sehe ich deinen..

Ja, natürlich, durch den Elternführerschein werden sie nicht lieben lernen. jedenfalls wahrscheinlich nicht die Mehrheit.
Ein solcher Führerschein könnte viele Funktionen erfüllen.
Einmal ist es so, dass es nicht bei allen "Betroffenen" darum geht, dass sie niemals ihre Kinder würden lieben können. Bei manchen wird das möglich sein, wenn man sie unterstützt.

Der größte Fehler, den man bei alldem machen kann, wären Schuldzuweisungen.
Nein. Im Gegenteil. Man muss den Leuten helfen. Sie unterstützen. Ihnen Hilfe anbieten.
Das Nicht-lieben-können hat ja Gründe und bei manchen wird es möglich sein, diesbezüglich Änderungen herbeizuführen, wenn man hilft, unterstützt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meine, man kann im Vorfeld schon erkennen, für wen Kinder nichts sind, z.B. bei kompromisslosen Leuten, doch das Kinderkriegen verbieten, geht auch nicht...
Ja, aber nur bei solchen Fällen, die auch von außen deutlich erkennbar sind.
Die einigen Millionen, von denen ich spreche, fallen nicht darunter.
Das sind nach außen hin intakt aussehende Familien. Die Kinder bekommen gutes Essen, besuchen die besten Schulen, machen mit finanzieller Unterstützung der Eltern Zusatzausbildungen, werden reichlich beschenkt, es mangelt ihnen an nichts Materiellem - der Mangel besteht in den Bereichen einer intakten Bindung zu den Eltern, Einfühlung, Wärme, Zuwendung, Respekt usw.


Anzeige

melden