Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bewirkt das Koma in uns ?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
metamorfose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 15:31
Ich bin durch Zufall auf diese Nachricht gestossen :

„Koma-Wunder“? Kroatin spricht plötzlich fließend Deutsch
Mittwoch, 14. April, 15:26 Uhr

Ärzte im kroatischen Split glaubten ihren Ohren nicht zu trauen. Als ihre 13-jährige Patientin aus einem 24-stündigen Koma erwachte, sprach das Mädchen plötzlich fließend Deutsch. Dabei hatte die Schülerin erst vor kurzem mit dem Sprachunterricht begonnen.
Laut den Eltern des Mädchens hatte die kleine Kroatin mit deutschen TV Programmen und Büchern versucht, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Während die Kleine die Fremdsprache nun perfekt beherrscht, hat sie ihre Muttersprache offenbar völlig verdrängt. Zahlreiche Experten versuchen derzeit den Ursachen für den plötzlichen Sprachwechsel auf die Schliche zu kommen.

Krankenhaus-Chef Dujomir Marasovic sagte Reportern der englischen Zeitung “The Daily Telegraph”: „Nach einem solchen Trauma kann man nie abschätzen, wie das Gehirn reagiert. Wir haben zwar inzwischen einige Theorien zu dem ungewöhnlichen Phänomen, wollen aber vorerst die Privatsphäre der Patientin schützen.“ Mit einem Wunder habe man es aber sicher nicht zu tun, ergänzt Dr Mijo Milas. „Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden“, so der Psychiater.

http://de.news.yahoo.com/34/20100414/twl-koma-wunder-kroatin-spricht-ploetzli-6ae0455.html (Archiv-Version vom 19.04.2010)

Ich frage mich schon immer,was bewirkt das Koma in uns Menschen,was erleben wir,in der Zeit,wo man im Koma ist?
Als mein Vater einmal wegen einer schweren Krankheit ins küntliche Koma gelegt wurde,
so hat er uns danach mal erzählt,sah er eine große Halle, die im Inneren voll mit Särge war.Er ging hinein und stand vor seinem eigenen Sarg,doch dann hat er zu sich gesagt,dass die Zeit noch nicht gekommen sei.Er hat seinen Sarg nicht berührt und ging davon,aus die Halle hinaus.
Auf die Frage,ob er uns gehört hat,als wir mit ihm gesprochen haben,so kann er sich daran nicht mehr erinnern.

Erst dachte ich,wenn man im Koma liegt,dann ist es für einem eine dunkle Nacht,ein Schlaf ohne Träume oder Visionen,aber nachdem er das geschildert hatte,weiss ich,dass es nicht so ist.

Gibt es hier vielleicht auch jemand, der einmal im Koma war und auch solche Visionen erlebt hat. Kann jemand davon sagen,was der Koma in uns bewirkt,was erlebt man dort ?
Vielen Dank für eure Beiträge.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 15:57
@metamorfose
Koma persönlich kann ich dir nicht sagen....aber ich war bei einigen die es durchlebten und die auf jedenfall alles mitbekamen, wovon ich aus ausging und sie entsprechend behandelte, ansprach ect.
Nahtod, Visionen - was ja auch wieder irgendwie verbunden ist-
Da kann ich was sagen, absolut besondere Erlebnisse und Wahrnehmungen, welche sich auch hinterher bestätigetn, ja ich denke es ist aber auch immer eine sehr persönliche Art dessen -was man sieht und erlebt-wenn sich auch vieles dann wieder gleicht oder ähnelt, manche Punkte sogar identisch scheinen.
Es gab mal eine junge Frau die sehr lange im Koma lag, der Vater selbst Arzt hätte sie als Mediziner irgendwann wohl eher einfach gerne einschlafen lassen-aber als Vater und Mensch nicht...sie erwachte wieder, obwohl keiner daran glaubte, wurde gesund, bekam ein oder zwei Kinder und bestätigte auch, dass sie alles sehr wohl mitbekam und erlebte zum großen Teil. War wohl bei STERN-TV

Der lange Weg zurück ins Leben - eine Komapatientin erwacht

Susanne Ehret ist 23 Jahre alt und kerngesund. Im Urlaub zieht sie sich eine Virusinfektion zu. Ihr Gehirn entzündet sich. Die Studentin fällt ins Koma. Maschinen sichern ihr Überleben. Doch die Ärzte haben wenig Hoffnung, dass sie jemals wieder aufwacht. Dann geschieht das Wunder. Drei Jahre, nachdem sie ins Koma gefallen ist, wacht Susanne Ehret aus ihrer tiefen Bewusstlosigkeit wieder auf. Erste Erinnerungen, erste Gehversuche. Ganz langsam tastet sich die junge Frau zurück ins Leben. Heute ist Susanne Ehret wieder ganz gesund. Sie hat geheiratet, zwei Kinder bekommen. Bei stern TV berichtet sie über die Zeit im Koma und danach.



melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 16:00
Zitat von metamorfosemetamorfose schrieb:„Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden“, so der Psychiater.
Mir stellt sich da die Frage, sind schon alle Sprachen in unserem Gehirn gespeichert ?


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 16:05
Mir stellt sich da die Frage, wie ernst kann man solche Meldungen nehmen?

Gibt es zu diesen Fällen in denen Menschen auf einmal fremde Sprachen beherrschten irgendwelche Untersuchungen oder gibt es nur 10 sätzige Zeitungsberichte ?


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 16:15
Wie soll man den die Sprache erlernt haben? Nur durch rumliegen?


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 16:18
Zitat von metamorfosemetamorfose schrieb: Nach einem solchen Trauma kann man nie abschätzen, wie das Gehirn reagiert.
Bei Koma, OP und starken Narkosegaben kommt es zu einem Durchgangssyndrom.

Da reden die Patienten oft über "komische" Sachen.


melden
metamorfose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 18:22
@Mamamsui
verstehe,danke für deinen Beitrag :)


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 22:58
Es sind ganz sicher nicht alle SPrachen in unserem Gehirn gespeichert....

Sehr oft ist es so dass EINE Sprache sich einfach ändert.....

Nehmen wir einfach mal das Wort Lale als Ausgangswort

bei volk 1. ändert es sich in laalee, dann in la-ele, la-el, läl

bei volk 2. la-ol-e, laole, lohle.....


wie halt in deutsch und englisch.......dieb - thief, mund - mouth

Genausogut könne in jedem Menschen das Wissen über Computer gespeichert sein ;-)

aber das ist es nicht, weil die heutigen Sprachen, sowie Computer sich LANGE nach der entstehung der Menschen "gebildet" haben/erfunden wurden.


Ich vemrute es ist einfach Sensationsgeilheit sowas in die Zeitungen zu bringen...
Und in der Tagesschau kam es ja wohl auch nicht ;-)

Es sind immer Yahoo.....Myspace.....usw. wo das steht....

glaubt nicht alles....


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 23:17
Also habs hier in den Medien auch schon mitbekommen..und auch schon mehrmals von solchen Fällen gelesen, ist nichtmal n Jahr her glaub ich wo auch so ein Fall in England oder Amerika war wo eine Frau auf einmal mit starkem Dialekt redete. Wer weiss was im Hirn alles vorgeht


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 23:29
Zitat von metamorfosemetamorfose schrieb:hat sie ihre Muttersprache offenbar völlig verdrängt.
Vielleicht hat durch das Koma das Sprachzentrum einen abbekommen, dass könnte ich mir noch vorstellen. Aber dann eine neue Sprache als "Austausch" können, eher unwahrscheinlich.


melden
metamorfose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bewirkt das Koma in uns ?

19.04.2010 um 23:32
@KlausBärbel
das kommt mir auch etwas seltsam vor,KlausBärbel.Das Mädchen hat gerade mal durch TV Sendungen ein paar "Vorkenntnisse" der deutschen Sprache erlernt (wenn überhaupt),
wie kann das Sprachzentrum dann im Koma die korrekte Grammatik erlernen ?
Das ist mir ein Rätsel


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

20.04.2010 um 01:07
@metamorfose
Da musst du die Bildzeitung fragen,den Daily Terror,Sun,Kronenzeitung...diese Wischblätter schreiben doch permanent neue Wunder voneinander ab,und die virtuellen Gegenstücke übernehmen natürlich alles


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

20.04.2010 um 01:49
Man könnte sagen dass unser Bewusstsein kollektiv und ewig vernetzt ist mit dem "grossen Ganzen" (oder wie immer man das nennen mag). Und dass das Koma oder Nahtoderfahrungen (oder auch Meditation) uns von Blockaden lösen können und uns mit dem "Ganzen" verbinden. Also im Sinne von; alles was der Mensch jemals war, sagte, fühlte, wusste etc. ist gespeichert in einem Etwas, was für uns nicht zugänglich ist ohne Umwege und Anstrengungen.

Man könnte auch sagen dass es eine neuronale Fehlfunktion ist, eine Art Kurzschluss.

Man könnte sagen die Zeitungen und Medien sind sensationslüstern und übertreiben daher gern. So wird schnell aus einem "Deutschbrocken lallen" ein "perfekt Deutsch sprechen"..

Man könnte vieles sagen, aber letztlich ist nur von Belang was man selbst als wahr oder existent anerkennt. Und diese Antwort kann man sich nur selbst geben.


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

20.04.2010 um 18:18
Sprachen sind nicht gspeichert, sonder nur erlernt. Ich glaube kaum, dass das Ganze wahr ist.
Wenn jmd. eine 2. Sprache kann, aber lange nicht angewandt hat, dann würde es noch Sinn machen.
Aber eine Sprache, die man vor dem Koma nicht sprechen konnte, kann man auch danach nicht sprechen...ich glaub das nicht.


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

21.04.2010 um 18:23
Gute Frage... ich halte es für durchaus möglich, dass ein Koma eine Art Astralprojektion ist...


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

06.05.2010 um 01:25
Hallo hier aus Köln
Liebe Forenfreunde und Leser,
Ich habe in meiner Komazeit sehr viel durchlebt, geträumt und Wahrnehmungen gehabt.
Hallo liebe Forenfreunde und Leser,

Ich habe oft und viel im Netz gesucht,
aber zu diesem Thema nicht so wirklich
was passendes gefunden.

und bei etlichen Tassen Kaffee,
habe ich mal all´diese Erfahrungen und Träume
während meiner Zeit im Koma
(Anfang Dez. 2007 - 15.Jan.2008)
aufgeschrieben, bzw. bin noch dabei alles zu vervollständigen.

Denn es ist schon merkwürdig - alle Traüme und Wahrnehmungen
kann ich heute noch, wie in einer "Videothek" abrufen.
So realistsch, aber auch abgerdreht, das war ... ist schon
richtg beunruhigend und unheimlich.

Wenn man sonst am Morgen, nach eine Nacht mit Träumen,
wach wird .... ist das Geträumte meistens schon verflogen.
Aber diese Traüme und es waren sehr viel sind immer noch
unverändert im "Speicher" vorhanden.

Nun würde mich natürlich interessieren, ob jemand auch irgendwelche Erfahrungen in diesem Thema gemacht hat, oder berichten kann.
Ich glaube, es ist bestimmt spannend, zu lesen wie Beteiligte, ob Patient, oder Angehörige das erlebt haben.

Genaue Erzählungen der vielen Träume, würde hier zu weit führen, aber wer Interesse hat kann mich gerne mal hier oder per Mail anschreiben.
Über Antworten und ähnliche Dinge zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen, denn so eine richtige Plattform, habe ich da noch nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Euer Norbert

norbert-grommisch@arcor.de

PS:
Da ich ab und an noch in der Klinik sein werde - versuche ich schnell und zügig zu antworten - also nicht böse sein, wenn es mal was dauert.


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

06.05.2010 um 01:30
Träume und Wahrnehmungen in der Komazeit
Teilweise bestimmt durch die hohen Dosierungen
der Medikamente ausgelöst.
Anfang Dezember 2007 bis 15. Januar 2008
(Noch nicht in chronologischer Reihenfolge)

Auch kommen hier bei der Niederschrift, oft noch einzelne Details,
welche dann auch sehr komplex,
mit den verschiedenen Traumphasen in Verbindung stehen.

Genauso sind einige Dinge in diesen Träumen, sehr eng miteinander verknüpft,
oder ergänzen und erklären sich dann in späteren Träumen erst.

Beginnen möchte ich mal mit einem kleinen Bericht, wie es überhaupt zu dieser Sache gekommen ist. Denn so kann man auch den Rest, meiner Meinung nach, besser verstehen und einen kleinen aber eindrucksvollen Blick in diesen Zustand „Koma“ gewinnen. Vielleicht erreiche ich auch Menschen, welche etwas Ähnliches in ihrem Leben erlebt haben und sich somit einige Erlebnisse, oder Träume erklären können.

Ich beginne im Oktober 2007, als ich wie jeder einen Termin bei meiner Zahnärztin hatte, welche mit einer umfangreichen Behandlung, das Zahnproblem lösen konnte. Für den Notfall, gab sie mir 3 Tabletten mit, falls doch noch Schmerzen auftauchen sollten.

Wie es dann auch kommen musste, kamen am Abend sehr starke Schmerzen und schon nach einer Tablette, welche ich dann nahm, waren sie fast weg und alles schien in Ordnung.
Bis dann die nächste Zahnbehandlung Anfang Dezember 2007 folgte. Wieder das gleiche Prozedere und am Abend dann ebenso Schmezen, welche unerträglich waren.
Auch, wie schon 2 Monate vorher nahm ich einer der Tabletten, spülte sie mit einem Glas Wasser herunter und verließ dann das Zimmer um im Nachbarraum eine Tür zu schließen, Doch hierzu kam es erst nicht, da ich merkte, wie mir meine Luft und der Kreislauf zu schaffen machte, kippte um und kann mich nicht mehr erinnern, wie es dann weiterging.

Der herbeigerufene Notarzt war laut Erzählungen sehr schnell vor Ort und im Rettungswagen, wurden dann alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingeleitet.
Komplett verschlaucht (Luftröhrenschnitt) und verkabelt, konnte mich meine damalige Partnerin, dann in der Intensivstation, erstmalig am 2. Tag nach derm Vofall besuchen.
Sie berichtete mir nach der Zeit im Koma, wo es auch mehrere Versuche gab, mich daraus zu wecken, die aber nicht funktioniert haben.

Nun berichte ich über die ersten Träume, Wahrnehmungen, oder Halluzinationen, welche ich erlebt habe.

Das erste was ich „gesehen“ habe, so ist es mal in meiner Erinnerung geblieben.
Ich sah einen hellen und großen modernen Raum, mit riesigen Scheiben bis auf den Boden. Und Leute welche sich dort sehr geschäftig bewegten und mit Klemmbrettern in der Hand dort beschäftigt waren. Das es Ärzte und Schwestern waren wurde dann auch klarer.
Meine Partnerin Martina, war die erste, welche ich hörte und auch sah, obwohl mir gegen das Austrocknen der Bindehäute, die Augen verklebt waren.
Das war auch in diesem speziellen Bett - (RotoRest), welches immer in Bewegung war.
Ich „sah“ meine Partnerin als eine ziemlich verrückte Grimasse und wie aus Gummi gefertigt. Eine total entstelltes Gesicht und sonst aber nichts. Einfach nur dieses Gesicht und immer wieder einen Kuss – was ich aber alles nicht beantworten konnte.
Ich war mir darüber im Klaren, nicht richtig reagieren zu können, was mir auch in dieser Phase ziemlich viel Angst machte.
Auch hatte ich da Geräusche und verstand auch nicht immer was mir meine Partnerin erzählen wollte.

· Einer der weiteren Orte war ein Kirmesplatz, wo ein Karussell mit Kabinen stand, aus denen man aber nicht wieder aussteigen konnte. Man war dort irgendwie gefangen.
Man konnte mit dem Rufen von „runter“ das Karussell rückwärts bewegen, solange die Gondel nicht höher kam, als die Seitenwand einer großen Stadtkirche (Dachrinne am Seitenschiff) , neben der das Fahrgeschäft aufgestellt war. Sonst war man oben und hatte keine Chance etwas zu beeinflussen. Auch ein Blick über die Stadt war dort möglich.
Man sah Feuerwerk und sich schnell drehende Fahrgeschäfte.

Da waren auch Schüsse auf die Fenster (aus Vorhängen, wie Fliegengitter) – und leuchtende Pfeile an diesen gespannten Vorhängen, welche nach außen anzeigen sollten wo man sitzt, und ein Polizeiaufgebot gegenüber welches es aber schwer hatte, sich da durchzusetzen und das zu verhindern. Große gepanzerte Rüstungen machten die Polizisten auch unkenntlich und sie konnten nur durch kleine Schlitze aus den Stahlhauben sehen. Die Angreifer auf das Karussell waren riesige Fellfiguren mit Grimassengesichtern und schwarzhäutig. Die Augen werde ich nie vergessen, denn sie waren dunkelrot und sehr groß. Auch die Größer der Figuren war um einiges größer, als normal.

Ein gleichzeitiger und weiterer Polizeieinsatz war am Gebäude gegenüber (altes historisches Gebäude mit Zinnen am Dachrand).
Dann waren dort noch Jagdhunde und ihr Besitzer (Jäger), welche unten auf der Straße direkt vor dem Eingang am Karussell standen, und helfen wollten.
Ich versuchte wenigstens ein Bein durch eine Lücke zu strecken, an dem man uns dann evtl. aus der Kabine ziehen konnte. Aber das funktionierte nicht, weil die Großfiguren dort immer zwischenkamen.
Ich bin mir sicher, dass es einer der Helfer mit Hund, nur schaffte meinen Turnschuh zu fassen.
Eine weiße Linie, ging quer über den großen Platz (so wie auf der Straße üblich), und wenn man es auf die andere, entferntere Seite der Linie schaffen konnte, war der Spuk vorbei und man war frei, was mir aber nie gelungen ist. Auch standen dort auf der sicheren Seite viele Menschen, welche uns anfeuerten, aber auch nicht eingegriffen haben.
Manchmal war es aber auch so ein gestreiftes Spannband.
So wie man für Absperrungen bei Veranstaltungen schon mal nimmt.
Auch hätte man aus dem Karussell springen müssen, was aber auch sehr riskant war

Aber der Traum endete dann auch zwischendrin schon mal und begann dann wieder von vorne.
Oder, einer der anderen Träume kam und ich konnte mich auch nie gegen Art und Traumthema wehren.

Und dann nochmal die Situation, wo ich mit Bekannten unterwegs war und sie mich einladen wollten - auch auf dem gleichen Rummelplatz und ich trotzdem wieder in dieses Karussell stieg, an der Kirchenmauer, und alles wieder neu begann.
Zu den Bekannten kann ich nur erwähnen, dass ich sie wohl alle sehr gut kannte und mich richtig über den Besuch gefreut habe.
Warum ich nun schon wieder in dieses Karussell stieg, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

· Dann war dort auch noch Hau den Lukas aufgebaut, und ich musste drei Mal hintereinander die Kugel oben anstoßen lassen oder sogar über das Klingeln hinaus die Kugel aus dem Gerät schlagen.
Jemand der fast neben mir stand verriet mir den Trick des Schaustellers und zeigte mir genau den kleinen Punkt auf dem „Hauklotz“ wo ich das erreichen konnte. Und er hatte mich nicht belogen, es passte und ich gewann dort.

· Dann kam noch eine Schiffschaukel, welche man erst verlassen durfte, wenn man 10 Überschläge geschafft hatte, aber man durfte sich nicht festhalten und natürlich nicht herausfallen. Und irgend ein Typ spielte sich da als „Bremser“ auf – den musste man ablenken und konnte dann sein eigenes Ding schaffen-
Auch eine Zeituhr lief da, denn man hatte nicht sehr viel Zeit um das zu machen.
Dann war dort in der Stadt, ein Puppenverkauf vom Bollerwagen und gute Sachen günstig – So … wie man das Holzspielzeug kennt …
Alles aber in dieser Modellstadt – Häuser teilweise wie in Disney-Heften und Filmen … und da waren Bärchen und Puppen.

Meine Partnerin und ihre Mutter (sowas wie die Schwiegermutter für mich) wäer da ein Fan gewesen, aber es waren zu viele und ich erzählte Martina bei einem Besuch in der Klinik davon und sie meinte – besser nichts darüber erzählen.

Der Umzug durch diese Stadt, (was und warum weiß ich nicht) lief sehr lange und kreuz und quer durch die Häuserzeilen und Gassen. Teilweise waren auch die bekannten Drängelgitter aufgestellt, besonders an den engen Passagen und ich hatte Mühe, mir da vorbei einen Weg zu bahnen

Irgendwie lief schon eine Stoppuhr, oder die Zeit war begrenzt, da man sonst die Chance auf den Gewinn (wieder mal das eigene Leben) schon verpasst hatte?!?

Bis zu dem nächsten Rollenspiel welches in einem großen Haus dort auf dem Platz untergebracht war – auch sowas wie ein Rummelplatz, der aber irgendwie mit dem anderen Platz in Verbindung stand …

Denn der Ausgang, wenn man es geschafft hatte, war wieder auf dem großen, gepflasterten Marktplatz mit der Trennungslinie und dem geheimnisvollen Karussell.

Dieser 1. Abschnitt gehört noch zu den Sachen mit dem Karussell

Am Eingang zum Karussell stand eine Frau, welche die Menschen zu meiner Seite, aber auch zur anderen Seite lotste, welche normal war.
Sie war eigentlich eher eine Comic-Figur, welche Bewegung hatte und lebte
Aber man konnte die Leute auch nicht warnen. Die Kabinen füllten sich auch immer wieder und viele Hilferufe waren auch zu hören.
Auch irgendwelche Ticket-Kontrolleure in schwarz gekleidet kamen dann schon mal vorbei

· Rollenspiele in einem aufgebauten Schaustellergebäude.
Dort musste man in verschiedenen Kämpfen und mit dem Lösen von Rätseln, die Gunst der Prinzessin erwerben und gegen einen bösen Gegner, welcher das gleiche Ziel hatte kämpfen.
Auch wie in einem Labyrinth mit Wegen die plötzlich endeten. Und man wieder zurück zur letzten Kreuzung laufen musste.

In diesem Haus waren viele einzelne Stationen und Spiele welche man absolvieren musste. Diese einzelnen Spiele sind aber nicht alle in meiner Erinnerung sondern als Geschicklichkeit und Quiz abgelaufen, was ich aber nicht beschreiben kann.

Und erst wenn man das geschafft hatte konnte man das Gebäude verlassen und mit einem Rennen durch die Stadt als Sieger hervorgehen, war aber schon auf den Weg in ein weiteres Haus.

Dort begann das Spiel ganz oben in der großen Kuppel. Es waren Muster aus Holztäfelungen, welche sich drehten und man musste die Unregelmäßigkeit finden und kam dann dem Erdgeschoß, nach und nach, ein Stückchen näher.

· Kulisse ist eine alte Stadt mit Pflastersteinstraßen und einer Stadtmauer -
Immer im Dunkel und mit Regen- und Nebelwetter wie in diesen englischen Krimis –
in ein schwaches gelbliches Licht getaucht, welches von alten antiken Gaslaternen kam. Auch ein alter Nachtwächter lief mit einer Laterne in der Hand dort umher.
ich fuhr mit einem Fahrzeug außen herum, aber ich war nicht innerhalb der Stadtmauern.
Ich konnte aber, durch die Stadttore und Bögen in der Mauer, in die Stadt schauen.

Die Lichtreflexe von den nassen Dachschindeln und dem gelblichen Laternenlicht, machten das alles sehr unheimlich, teilweise sogar bedrohlich.

Die Häuser waren teilweise auch richtig alt und nur aus Holz bzw. Fachwerk.
Auch maximal ein bis zwei Stockwerke mit kleinen Dachgauben.
Sehr eng nebeneinander gebaut und mit kleinen Wegen dazwischen zu den Gärten, Hinterhöfen und Garagen.

· Später stellte sich die Stadt, am Tage gesehen, als die gleiche Stadt raus, was mir aber auch erst klar wurde, nachdem ich auch diesen Traum sehr oft geträumt hatte. Da waren die Häuser auch teilweise im „Disney-Stil“

· Auf der Veranstaltung von Krankenhausbediensteten habe ich perfekt gesungen in dem Klinik-Party-Keller.
Zum Betriebsfest und zur Weihnachtsfeier es gab sogar Einladungen
Getroffen wurde sich im Flur an Stehtischen, wurde gefeiert
und war auch alles „Eventtechnisch eingerichtet“
Vor dem Schwesternzimmer im Keller mit Ausgang zum Rhein und einer Promenade
(alles wie in schwarz weiß gesehen - die Szenen am Wasser/Rhein)
Es war aber eine sehr gute Stimmung und ich habe den „Kölschen Jung“ dort gesungen – mit einem Mikrofon im Millowitsch-Kostüm – Auch andere kamen auf Booten vorbei und machten Musik,
Trotz der Bilder und den Abläufen in schwarz/weiss,
waren einzelne Personen und Akteure in Farbe und ganz normal,
was irgendwie schon komisch war

· Silvesterparty wie Betriebsfeier immer wieder die gleichen Lieder gesungen und im Rollstuhl dorthin gefahren.
Für meinen Gesangsvortrag dort konnte ich aber aufstehen, hatte Krücken und immer eine Schwester oder einen Pfleger in der Nähe, oder zur Unterstützung an meiner Seite.

Silvester – kurz vor dem Countdown zum Jahreswechsel, fragte mich die Krankenschwester, ob sie die Jalousie am Fester, öffnen soll, damit ich das Feuerwerk betrachten könne (was aber nicht so war, was die Schwestern mir auch bestätigten)-

Ich habe also Silvester nicht in einer „sogenannten Wachphase“, oder „Aufwachphase“ miterlebt

Trotzdem meine ich ein Feuerwerk teilweise gesehen zu haben.
So aus einem 3. oder 4. Stockwerk und einige der Feuerwerksraketen
kamen eben auch ziemlich nah am Fenster vorbei.
Auch wünschten wir uns irgendwie „Prosit Neujahr“ und sowas in der Art.

Ich vermute, die Schwestern und Ärzte haben sich im Intensiv-Zimmer darüber unterhalten und beratschlagt, wie sie Schichten und Dienste verteilen, aber auch da bin ich mir nicht sicher.


melden

Was bewirkt das Koma in uns ?

06.05.2010 um 15:13
Ich wuerde nicht allen solchen Wunder-Berichten glauben schenken. Ich bin etwas unentschlossen, was ich von diesem halten soll.

Ueber Wachkoma weiss ich jedenfalls, dass die Menschen vieles wahrnehmen was um sie herum geschieht, waehrend dieses Zustands. Manche die wieder aufgewacht sind berichten auch von wirklich schrecklichen Dingen, die passiert sind oder ihnen auch nur so vorkamen.
Es gab sogar schon Faelle in denen Komapatienten vergewaltigt worden sind. Das...find ich unter aller Wuerde.

Es wuerde mich selbst sehr interessieren, was mit mir in so einem Zustand passieren wuerde , was ich sehen wuerde und was ich erleben wuerde. Natuerliche wuensche ich mir aber auch nicht in solch einen Zustand zu kommen.

Bei diesem kroatischen Maedchen wundert es mich einfach, wie sie ihre eigene Muttersprache vergessen haben konnte. Dass sie danach besser in der deutschen Sprache iz erschien mir noch irgendwie glaubhaft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Komapatienten - Halluzinationen
Menschen, 41 Beiträge, am 20.02.2020 von Vomü62
Ilove am 12.03.2012, Seite: 1 2 3
41
am 20.02.2020 »
Menschen: Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
Menschen, 4.999 Beiträge, am 20.04.2017 von E_M
Allesforscher am 19.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 255 256 257 258
4.999
am 20.04.2017 »
von E_M
Menschen: So fern und doch so nah
Menschen, 19 Beiträge, am 04.05.2017 von Thalassa
Joaquinho.mb am 27.04.2017
19
am 04.05.2017 »
Menschen: Schwindel bei dem Gedanke an Blut, Impfungen, usw...
Menschen, 10 Beiträge, am 14.10.2016 von sunshinelight
xJosch am 14.10.2016
10
am 14.10.2016 »
Menschen: Horrortrip während des Komas
Menschen, 56 Beiträge, am 25.10.2014 von El_Gato
radagast am 27.09.2004, Seite: 1 2 3
56
am 25.10.2014 »