Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Pandemie, Mundschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 19:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst Erzieher haben genau so viel oder gar mehr Ahnung von
Du weisst doch gar nicht, was ich mache. Aber tatsächlich: Genau diese abschätzige Art gegenüber Erziehern und Eltern ist zum Beispiel etwas, das mir schon negativ aufgefallen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 19:45
Zitat von soomasooma schrieb:Du weisst doch gar nicht, was ich mache.
Ist doch auch völlig egal, da ich das überhaupt nicht thematisiert habe.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber tatsächlich: Genau diese abschätzige Art gegenüber Erziehern und Eltern ist zum Beispiel etwas, das mir schon negativ aufgefallen ist.
Bei Logopäden?

Was mich betrifft: Ich bin nicht abschätzig gegenüber Erziehern oder Eltern, ich bin abschätzig gegenüber Menschen, die meinen sie hätten auf einem Gebiet mehr Ahnung als die Experten. Und das betrifft manchmal Erzieher oder Eltern, ja. Aber nicht grundsätzlich.

Aber ich finde es schon SEHR bezeichnend, wenn man meinen Hinweis, dass man bitte mal das macht, was die Experten sagen, statt zu glauben schlauer als die zu sein, als "abschätzig" bewertet.
Das sagt schon viel....

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet:

Meinst du ernsthaft, Erzieher haben genau so viel oder mehr Ahnung von
Zitat von soomasooma schrieb:Theorie und Praxis der Sprachförderung?
wie bzw. als Logopäden?


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich finde es schon SEHR bezeichnend, wenn man meinen Hinweis, dass man bitte mal das macht, was die Experten sagen, statt zu glauben schlauer als die zu sein, als "abschätzig" bewertet.
Das sagt schon viel....
Ich wollte zwar wirklich nicht damit anfangen aber nun kann ich es mir doch nicht verkneifen. Wer sind denn bitte DIE EXPERTEN??? da gibt es doch auch unter den Experten unterschiedliche Meinungen. Sorry aber nur weil sich einer Experte schimpft bzw. einen bestimmten Beruf erlernt hat muss er noch lange nicht recht haben.

Hätte ich auf ein bzw. sogar zwei Experten gehört hätte ich mich vor einigen jahren wegen eines Kapaltunnelsyndrom operieren lassen. Gleich 2 Ärzte (hatte mir ne zweite meinung eingeholt) haben mir geraten mich operieren zu lassen. Hab mich dann aber weiter schlau gemacht und einen dritten gefragt und der hat mir einfach empfohlen gewisse sachen zu ändern und siehe da, in wenigen Wochen war das Kapaltunnelsyndrom auch ohne operation verschwunden.

So viel zum Thema hör doch mal blind auf DIE EXPERTEN


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 20:04
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich wollte zwar wirklich nicht damit anfangen aber nun kann ich es mir doch nicht verkneifen.
Ja, dachte ich mir, Dunning-Kruger scheint oft mit einem großen Mitteilungsbedürfnis einher zu gehen.
Inhaltlich werde ich auf deinen Beitrag nicht eingehen, da er nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 20:26
ja dann bin ich in dein Augen eben ein inkompetenter Mensch, kann ich mit leben. Würde dann trotzdem gerne wissen wer DIE Experten sind damit ich mich weiterbilden kann.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 21:28
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Würde dann trotzdem gerne wissen wer DIE Experten sind damit ich mich weiterbilden kann.
Viren: Virologen

Spracherwerb: Logopäden


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 21:35
Ok und auf welchen Virologen soll ich hören bzw. welcher hat nun recht?


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 21:38
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ok und auf welchen Virologen soll ich hören bzw. welcher hat nun recht?
Gibt es denn einen Virologen, der empfiehlt dass Erzieher keine Maske tragen sollen?


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 21:41
@querdenker2016
Deinen Beitrag hatte ich bereits gestern an anderer stelle entdeckt .
Zuerst mal etwas aus dem real Life ( Berlin ) heute war unsere kleine das erste mal wieder in ihrer Kita . ( ich ab heute wieder voll im Job) .
Wir als Eltern wurden im Vorfeld über alles informiert was jetzt zu beachten ist. Wir Eltern sind alle bestens untereinander als auch mit der Kita und dem Träger vernetzt. Wir wussten also , dass es weder für die kleinen noch für die Pädagogen Maskenpflicht herrscht . und mit dieser Regelung sind wir alle zufrieden . Lediglich die Eltern tragen bei Ankunft und Abholung Maske. So wird es in vielen kita's gehändelt . Ich denke unser Senat hat es den Trägern überlassen , wie zu verfahren ist . Allerdings ist zB unser Team in der Kita durchweg junge Frauen . Als uch heute unser Kind abholte , war gerade ein anderes Kind auf dem Arm der Erzieherin und musste getröstet werden . Also eine Handlung die Nähe erfordert .
Aber die haben jetzt schon seit drei Wochen die soggn notbetreung, es läuft alles bisher sehr gut . Vor allem sind alle sehr entspannt , trotz der einzuhaltenden Maßnahmen auch durch die kleinen. Unsere kleine spricht schon wie eine " alte" über Corona . Und sie registriert sogar , wenn jemand sich nicht sofort die hände wäscht .
Es scheint also an den Vorgaben der Landesregierungen bzw deren Richtlinien zu liegen und ich denke man hat hier den Trägern einiges an eigener Entscheidung an die Hand gegeben . Aber grundsätzlich ist zu sagen , eine Maske für Kinder im Kita alter in der Einrichtung zu tragen ist mit Sicherheit nicht realisierbar . Bzw habe ich persönlich noch keinen Elternteil getroffen der das beklatschen würde .
Allerdings kann ich dir von mir berichten , ich arbeite seit heute mit Visier , plus Maske plus einweg Schürze und einmalhandschuhe . Und das einen kompletten Tag lang . Es ist für mich und meine Angestellten nicht ungewöhnlich Handschuhe und Maske zu tragen, aber einen kompletten Tag und zwischendurch permanente Desinfektion usw usw. Das ist schon echt hart und sehr anstrengend . Alles geht langsamer , aufwändiger und natürlich ineffektiver bzgl des Umsatzvolumens . Ich bekomme eine blasse Ahnung davon , wie es dem medizinischen Personal auf den Betroffenen Stationen so gehen muss .
Und ja , es wäre schön, wenn das eine zeitlich begrenzte Vorgabe für uns wäre . Aber leider ist dem nicht so , die Auflagen vom Senat diesbezüglich sind vorerst ohne zeitl Limit .


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 21:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn einen Virologen, der empfiehlt dass Erzieher keine Maske tragen sollen?
Das ist das Problem. Es gibt kein Virologen, zumindest hab ich nichts gefunden, der sich zur Kita und Maske geäusert hat. Die Ärzte und Psychologen ergo die nächsten in frage kommenden Experten sind sich nicht einig.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Calligraphieheute
Danke, das ist z.b. einfach mal ne Rückmeldungen die mich interessiert hat.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 09:42
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das ist das Problem. Es gibt kein Virologen, zumindest hab ich nichts gefunden, der sich zur Kita und Maske geäusert hat.
Es gibt keine Virologen, die sich zur Maske geäußert haben?

Ähem, ja, vielen Dank für das Gespräch....


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 11:43
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:ich weiß sehr wohl das Viren sich nicht über eine einfache Maske aufhalten lassen
Diese Aussage ist halt nicht richtig.

Es kommt darauf an, wie die Viren sich verbreiten. Werden sie z.B. durch Tröpfchen übertragen, hilft eine Maske durchaus, die Übertragungswahrscheinlichkeit zu senken.
Natürlich bietet eine einfache Maske keinen 100%igen Schutz. Aber das muss sie nicht. Es genügt schon, wenn sich das Ansteckungsrisiko signifikant verringert.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Es spielen viele faktoren wie Abstand, ob man im Freien oder Räumen ist, Körperkontakt usw. ein große Rolle wenn es um übertragung geht.
Natürlich.
Ein wichtiger Punkt ist, dass man versteht, dass einzelne Maßnahmen nicht für sich zu betrachten sind. Sondern in ihrem Zusammenhang mit anderen Maßnahmen.
Und Masken sind Teil des "Gesamtpaketes".
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht.
Na ja, das ist eben eine Frage, die man nicht aus dem Bauch heraus beantworten kann. Da sollte man sich eben an Vorgaben orientieren, welche von Experten entwickelt wurden.
Die sind sicher nicht immer richtig - aber wahrscheinlicher richtig, als die eigene Bauchentscheidung.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Aber wenn ich es habe und eine Maske benutze, übertrage ich es trotzdem weil man in der Krippe sehr engen kontakt zu den Kindern hat.
Du musst halt eine bestimmte Menge an Viren dem anderen "mitgeben". Deine Sicherheit an der Stelle ist in meinen Augen fehl am Platz. Woher willst Du denn wissen, dass verschiedene Maßnahmen auch in einer solchen Gruppe nicht dazu beitragen, ein Infektionsrisiko zu senken?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Daher sage ich das wenn Erzieher den ganzen Tag in der krippe mit verdeckten gesicht rumrennen, es garantiert nicht förderlich für die kleinen ist.
Schon mal probiert, ob da so ist? Eine Testgruppe mit und ohne Maske bespielt? Und dann ausgewertet?
Nein, sicher nicht. Das ist Dein "gesunder Menschenverstand". Nur trügt der oft. Woher willst Du wissen, wie problematisch es für Kinder ist, in der Kita Menschen mit Maske zu sehen? Leiden Kinder in muslimischen Ländern dann ganz besonders?
Klar erscheint das naheliegend. Weil wir viele Informationen aus der Mimik ableiten. Aber die Kinder haben ja nach wie vor Kontakt zu ihren Eltern.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wer angst hat sich in der Kita mit Corona zu infizieren, der sollte da dann einfach nicht arbeiten oder im Falle der Eltern ihre Kinder halt nicht in die Kita bringen.
Das sit schon richtig.

Aber darum geht es nicht (nur). Es geht um eine gesamtgesellschaftliche Betrachtungsweise.
Es geht darum, wie viele Neuinfektionen wir pro Tag oder Woche in Deutschland haben wollen. Und danach bemessen sich die Maßnahmen. An Schulen, Kitas, Supermärkten etc.
Man muss alles zusammen betrachten. Jeder von uns spielt nur eine winzige Rolle hierbei. Aber alle zusammen entschieden letztlich darüber, wie es weiter geht.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 12:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Allerdings kann ich dir von mir berichten , ich arbeite seit heute mit Visier , plus Maske plus einweg Schürze und einmalhandschuhe . Und das einen kompletten Tag lang . Es ist für mich und meine Angestellten nicht ungewöhnlich Handschuhe und Maske zu tragen, aber einen kompletten Tag und zwischendurch permanente Desinfektion usw usw. Das ist schon echt hart und sehr anstrengend .
Das klingt wirklich kompliziert und anstrengend.
In welchem Bereich arbeitest du? Ist das ein Kosmetiksalon oder Friseursalon?
Ich kann mir vorstellen, dass durch dies ganze aufwändige Procedere es sehr schwierig ist in diesen Bereichen wirtschaftlich über die Runden zu kommen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 13:31
Hallo @querdenker2016

Ich gehöre der Berufsgruppe der an, die nun schon seit Wochen mit MNS arbeitet und bei uns ist es inzwischen so sehr zum Teil der Berufskleidung gewoden, dass ich mir ohne komisch vorkomme. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und ebenso die Patienten. Keiner von uns war am Anfang begeistert davon.

Ich arbeite in der ambulanten Pflege und auch in mein Berufsbild gehört der offene Blickkontakt. Für uns alle war es am Anfang komisch, Patienten, Angehörige, Kollegen.

Wir alle waren am Anfang sehr skeptisch, wie vorallem unsere dementen Patienten reagieren würden. Fazit: Die meisten registrieren es überhaupt nicht.

Und ich habe da die kleine, eineinhalbjährige Urenkelin, die mir seit Wochen helfen will, die Uroma ins Bett zu bringen. Natürlich will die Kleine auch Schutzhandschuhe und MNS haben!

Was allerdings auffällt: Im Team und auch bei unseren Patienten sind die üblichen grippalen Infekte und Magen- Darm- Infekte auf Null zurück gegangen.

Ja, und wir haben gerade im Landkreis den Fall einer mit SARS COV 2 infizierten Erzieherin in der Notbetreuung. Die ist jezt erst mal ganz zu.

Alles Gewohnheit.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 15:39
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Was allerdings auffällt: Im Team und auch bei unseren Patienten sind die üblichen grippalen Infekte und Magen- Darm- Infekte auf Null zurück gegangen.
Das ist sicher eine der positiven "Nebenwirkungen" der besseren Handhygiene, Nießetikette und den Abständen.
Alles, was sich sonst so per Schmier- und Tröpfcheninfektion verbreitet, hat es erst mal deutlich schwerer.
Vielleicht bleibt ein bisschen was davon dauerhaft hängen.

Gerade eine Grippesaison würde dadurch wesentlich entspannter.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 15:50
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist doch auch völlig egal, da ich das überhaupt nicht thematisiert habe.
Du hast Recht, da habe ich ganz falsch gelesen - ich bitte um Entschuldigung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keine Virologen, die sich zur Maske geäußert haben?
Das RKI veröffentlichte dazu (hier auszugsweise):
Um sich selbst und andere vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu schützen, sind Selbstisolierung bei Erkrankung, eine gute Händehygiene, Einhalten von Husten- und Niesregeln und das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter) die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen.

Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere im Sinne eines MNS) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum.

Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, sie erscheint aber plausibel. Hingegen gibt es für einen Eigenschutz keine Hinweise.
Ein Virologe, der sich auch deshalb konkret gegen die Masken ausgesprochen hatte, ist Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-virologe-101.html

Auch andere Experten beurteilen das ambivalent:
https://mobil.mopo.de/hamburg/uke-studie-das-denken-virologen-wirklich-ueber-die-corona-politik-36683554

Gelten soll das für "Situationen, in denen mehrere Menschen in geschlossenen Räumen zusammentreffen und der Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz)", um die Verbreitung zu vermindern und Risikopatienten zu schützen.

(RKI: Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll? - https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 19.05.2020))

Weiters wird eine Maske als zusätzlicher Baustein bezeichnet, befürchtet aber gleichzweitig, dass die Masken mehr schaden als nutzen, wenn man sie nicht diszipliniert und korrekt trägt.

Das würde theoretisch also eigentlich auch den KiTa-Alltag gelten. Praktisch ist das insbesondere in der Arbeit mit kleinen Kindern natürlich nicht fachgerecht umzusetzen. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland @querdenker2016 lebt - hier in Berlin gibt es da auf jeden Fall (deshalb) aktuell keine Pflicht, wie oben auch schon dargelegt. Ich kann auch nachvollziehen, wenn Eltern ihre Kinder u. a. deshalb noch nicht in die Betreuung geben möchten. Nicht nachvollziehen kann ich, wenn man Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter etc. als eine Art Dienstmädchenleister betrachtet, die grundsätzlich (und intellektuell) nicht in der Lage wären, eigene Entscheidungen zu treffen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keine Virologen, die sich zur Maske geäußert haben?
Keiner der Virologen hat sich m.W. zum Umgang mit Masken speziell in z. B. KiTa- und Hortbereichen konktet in dem Sinne geäußert, dass er sie dringend empfiehlt oder nicht empfiehlt. Gern Quellen, wenn ich da grundsätzlich was verpaßt hab!


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keine Virologen, die sich zur Maske geäußert haben?

Ähem, ja, vielen Dank für das Gespräch....
Du liest auch nur das, was du lesen willst oder? Ich habe gesagt das es kein Virologen gibt (zumindest hab ich nichts gefunden) der sich expliziet zum Masken tragen IN der Kita geäußert hat. Natürlich haben sich Virologen zur Maske geäußert aber eben nicht in der Kita bzw. Krippe.
Zitat von soomasooma schrieb:Keiner der Virologen hat sich m.W. zum Umgang mit Masken speziell in z. B. KiTa- und Hortbereichen konktet in dem Sinne geäußert, dass er sie dringend empfiehlt oder nicht empfiehlt. Gern Quellen, wenn ich da grundsätzlich was verpaßt hab!
Nein du hast nichts verpasst. Ich versuche schon seid Tagen was über das thema rauszufinden aber hab noch nichts gefunden. Die kitas wurden in der Corona zeit total vernachlässigt obwohl die Kitas nie geschlossen wurden.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 20:10
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Die kitas wurden in der Corona zeit total vernachlässigt obwohl die Kitas nie geschlossen wurden.
Das unangenehme Gefühl kann ich nachvollziehen. Sonst gibt es ja auch recht klare Richlinien/Vorgaben, an die man sich - im Sinne der Kinder - hält und halten muss. Unklare oder keine Vorgaben schaffen nur Unsicherheit auf allen Seiten.

Hier aktuell Experten, die auf ganz andere Maßnahmen setzen wollen:
In ihrer Stellungnahme schreiben die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene, die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland, „Kitas, Kindergärten und Grundschulen sollen möglichst zeitnah wiedereröffnet werden“, und zwar „uneingeschränkt“. Es müssten keine kleinen Gruppen gebildet werden. Auch müssten die Kinder weder Abstand wahren noch Masken tragen.
https://m.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/medizinische-fachverbaende-kitas-und-grundschulen-vollstaendig-oeffnen_id_12006868.html

Mit Video: https://www.dorstenerzeitung.de/nachrichten/mediziner-fordern-die-sofortige-oeffnung-von-kitas-und-schulen-fuer-alle-1522461.html

Aber auch da, soweit ich sehe, nichts zu Lehrkräften, Betreuern, Erziehern und anderem Personal.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 21:00
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:. Daher sage ich das wenn Erzieher den ganzen Tag in der krippe mit verdeckten gesicht rumrennen, es garantiert nicht förderlich für die kleinen ist.
Du meinst, Kinder könnten psychologische Schäden davontragen, wenn sie das Gesicht bzw. die Mimik der Erzieher nicht sehen? Worauf basiert diese Vermutung - zumal Mimik nicht nur vom Mund zu lesen ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207552589/Corona-Maskenpflicht-Wie-der-Mundschutz-die-Mimik-veraendert.html


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

19.05.2020 um 21:15
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:psychologische Schäden
"Nicht förderlich" war der Begriff. Der von Dir verlinkte Artikel bestätigt das im Grunde doch auch, der interviewte Kommunikationsexperte Dirk Eilert sagt da (unterstrichen von mir):
Ich empfehle zum Beispiel Lehrern, ohne Maske zu unterrichten – damit ihre Mimik zu sehen ist – und gleichzeitig ihre Worte mit Gesten zu unterstreichen. Über die Mimik und den Blickkontakt baut sich der Kontakt zu den Schülern auf, und die Gestik sorgt laut Studien dafür, dass sich die Schüler die vermittelten Inhalte besser merken können.
Das gilt für meine Begriffe ebenso, wenn nicht noch mehr, für kleinere Kinder.


Anzeige

melden