Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Pandemie, Mundschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 12:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was ist der entscheidende Faktor?
Die Isolation. Also so gut wie keinen Kontakt näher als 2 Meter.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher Schutz würde Unsicherheit suggerieren?
Nun wie gesagt die Leute tragen ne Maske und ignorieren wieder die Kontaktvorschriften etc.
Abstände
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und als nächstes wirst du mir raten, ganz zu Hause zu bleiben, weil das am aller sichersten ist...
Sicher rate ich dir das... ist ja auch das Sicherste...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, in der Regel wird es durch DHL oder UPS gebracht...
Ich merke schon du bist im Thema. Du mach einfach was du für richtig Hälst

Ich meinte die Luft ist ja nun nicht Kontaminiert... kar bei "Nahkampfkontakt" wird das blöd.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Pflicht hängt eher damit zusammen, dass der Aufforderung kaum jemand nach kommt.
Nein.. eher weniger. immerhin ging es 4 Wochen meist ohne. noch gab es extra Aufforderungen...

Wie man sieht haben die Maßnahmen ja schon gegegriffe. Problem jetzt wenn man die Geschäfte öffnen will jenseits der LEbensmittel wird das wieder schwierig mit den Abständen und co.. daher auch die Pflicht...

Ob es Belastbare Zahlen gibt das eine Maskenfplicht die Zahl der Neuinfektionen signifikant senkte müsste ich prüfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wie gesagt die Leute tragen ne Maske und ignorieren wieder die Kontaktvorschriften etc.
Abstände
Meiner Beobachtung nach unterscheiden sich die Maskenträger nicht von denen ohne Maske, was den Abstand zu anderen betrifft. Tendenziell eher im Gegenteil, die ohne Maske sind auch sonst viel unvorsichtiger als die anderen. So jedenfalls meine unrepräsentativen Beobachtungen beim Einkaufen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein.. eher weniger. immerhin ging es 4 Wochen meist ohne. noch gab es extra Aufforderungen...
Ich merke schon: Du bist voll im Thema und der Realität.

Mach wie du meinst, du bist ja eh immer der Schlaueste.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie man sieht haben die Maßnahmen ja schon gegegriffe. Problem jetzt wenn man die Geschäfte öffnen will jenseits der LEbensmittel wird das wieder schwierig mit den Abständen und co
Außer an der Kasse, kann ich nicht sehen, dass sich eine nennenswerte Menge an Menschen auch nur ansatzweise für die Abstandsregel interessiert.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um diese OP-Masken (also die welche eine blaue und weiße Seite haben).
Die einen sagen, die blaue Seite zum Gesicht, die anderen sagen, die weiße Seite. Was ist eigentlich richtig?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die weiße Seite ist außen, das erkennt man auch daran wenn man sich das Ding mal genauer anschaut... speziell die "Befestigung" der Gummikordel...
Ich muß hier meine obige Aussage zurückziehen und das Gegenteil behaupten. Hatte tatsächlich die Maske verkehrt herum auf, da ich mich von der Gummikordel und ihrer Befestigung hab beeinflussen lassen...
Innenseite

... Welche Seite wird nach Außen getragen. In der Regel nimmt man die dunklere Seite nach Außen. Bei einem weißen Mundschutz ist es die angeraute Seite, die nach Außen getragen wird. Diese Seite hat eine verstärkte Filterfunktion und hält Staub und Pollen ab.
https://www.claassens.de/mundschutz-richtig-tragen/

*Unterstreichung durch mich


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 13:12
Schreib's auch hier nochmal: Wer sich grundsätzlich um Allergien oder zusätzliche Belastung durch eine Maske Sorgen macht, sollte auf hypoallergene Masken zurückgreifen, die enthalten z. B. keine Glasfaser im Vlies oder Latex in den Befestigungsgummis.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 06:19
Allmy ist vielleicht nicht das richtige Forum aber ich wollte einfach mal allgemeine Meinungen zum Thema Mundschutz in Kitas für Mitarbeiter. Mich würde auch interessieren wie Eltern das sehen wenn Erzieher Mundschutz in der Kita tragen. Ich meine auch nur den einfachen Mundschutz z.b. OP Masken. Ich rede nicht von diesen FFP3 Masken, die bei richtiger anwendung sehr wohl Schutz bieten würden.

Ich selber arbeite in einer Krippe und weigere mich aus 2 Gründen Mundschutz zu tragen.

1. Bis vor Corona wurde immer viel wert darauf gelegt das gerade U3 Kinder immer das Gesicht der Mitarbeiter sehen müssen, damit sie mimik, gestik und natürlich auch ihre Bezugspersonen erkennen können. Nun wird Plötzlich alles im Namen der Gesundheit über den haufen geschmissen und die Kinder sind die Leittragennen.

2. Ich sehe den Mundschutz in der Kita als Sinnlos an, da man dort nunmal engen Kontakt mit Kindern hat. Spätestens in der Krippe kommt man um Körperkontakt nicht herum. Was bringt mir ein Mundschutz wenn ich z.b. Ein 2 Jährigen auf den Arm hab und der mir schon die Schulter vollrotzt weil er am weinen ist. Weiter sehe ich viele kollegen die den Mundschutz dann auch noch falsch benutzen (stichwort den Mundschutz den ganzen Tag ums Kinn hängen lassen und nur über den Mund/Nase ziehen wenn sie mit ein Kind reden)


Ich hab nichts dagegen wenn Kollegen Mundschutz tragen und verurteile sie auch nicht. Weiter finde ich Mundschutz im Nahverkehr und Geschäften schon sinnvoll, aber nur wenn ALLE ihn tragen. In der Kita allerdings bringt es nichts weil da zu enger Kontakt zu Kindern ist und diese wieder eben keine Masken tragen dürfen und so quasi ungehindert Corona verbreiten würden.


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 07:15
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich rede nicht von diesen FFP3 Masken, die bei richtiger anwendung sehr wohl Schutz bieten würden.
Die andere schützen auch. Halt nicht den Träger, sondern die anderen.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Bis vor Corona wurde immer viel wert darauf gelegt das gerade U3 Kinder immer das Gesicht der Mitarbeiter sehen müssen, damit sie mimik, gestik und natürlich auch ihre Bezugspersonen erkennen können. Nun wird Plötzlich alles im Namen der Gesundheit über den haufen geschmissen und die Kinder sind die Leittragennen.
Das Argument ist nicht richtig, weil es eine Abwägung auslässt.

Richtig wäre: Ist das Nichttragen von MNS oder das Nichtzeigen eines Teils des Gesichtes für die Kinder unterm Strich schlechter. Das zu beantworten, fehlt Dir die Kompetenz, Deswegen solltest du Dich an dieser Stelle an die Vorgaben derjenigen halten, die sich damit auskennen.
Das ist zugegeben nicht ganz einfach, weil das nicht unbedingt für einen selbst als Laien nachvollziehbar ist. Aber da Du (vermutlich) weder tiefere Ahnung von der Übertragung von Viren noch von den psychologischen Auswirkungen bei der Verdeckung eines Teils des Gesichtes hast (was ja logisch ist), kannst Du diese Abwägung schlicht nicht treffen. "Bauchgefühl" und was man so gemeinhin als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet, helfen hier nicht weiter.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:aber nur wenn ALLE ihn tragen.
Das stimmt halt auch nicht. Jeder, der mit einem Virus infiziert ist und einen Mundschutz trägt, übertragt dieses Virus weniger wahrscheinlich, als einer ohne Mundschutz.


3x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 07:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Richtig wäre: Ist das Nichttragen von MNS oder das Nichtzeigen eines Teils des Gesichtes für die Kinder unterm Strich schlechter. Das zu beantworten, fehlt Dir die Kompetenz, Deswegen solltest du Dich an dieser Stelle an die Vorgaben derjenigen halten, die sich damit auskennen.
Das ist zugegeben nicht ganz einfach, weil das nicht unbedingt für einen selbst als Laien nachvollziehbar ist.
Menschen, die mit Kindern arbeiten, sind ja idealerweise keine Laien, was Kinder betrifft. ;)

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es @querdenker2016 doch auch mehr um die psychosozialen Auswirkungen auf die Arbeit und den Umgang mit den Kindern, wenn ihr Umfeld (und ggf. sie selber) MNS tragen?

Ich sehe da ebenfalls Schwierigkeiten, insbesondere z. B. bei der Sprachförderung. Ich bin auch in Kontakt mit Eltern, die deshalb sehr besorgt sind.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 08:43
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mich würde auch interessieren wie Eltern das sehen wenn Erzieher Mundschutz in der Kita tragen.
Meine Kinder sind zwar aus der Kita raus, aber ich würde mich über jeden Mitarbeiter ärgern, der keinen Mundschutz trägt.

Ja, ist lästig, wenn man die den ganzen Tag tragen muss, verstehe ich.
Aber haltet euch einfach an die Anweisungen der Experten und redet euch nicht ein schlauer zu sein, als die.
Das nennt man einfach nur Dunning-Kruger und das ist weder lustig, noch eine Position mit der sich argumentieren lässt.


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber haltet euch einfach an die Anweisungen der Experten und redet euch nicht ein schlauer zu sein, als die.
Ziemlich abwertend - sind das doch die Menschen, die die Kinder anderer Eltern den Tag über versorgen. Und sich um deren Entwicklung Gedanken machen. Viele mache das aus Idealismus, also mit Herz und Seele, für Zahlen sind sie nicht zuständig. Sind ihre Erfahrungen und Ansichten nun weniger wert oder weniger wichtig?

Für Brandenburg z. B. gilt:
In Brandenburg gilt seit dieser Woche landesweit eine Maskenpflicht für das Fahren in öffentlichen Busse und Bahnen und den Einkauf im Einzelhandel. Eine Maskenpflicht für Kitas wurde landesweit nicht eingeführt. Für Kita-Kinder halten Experten der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin eine Maskenpflicht nicht für umsetzbar.
Ich denke, weitere Bezirke werden da auch noch folgen und die Maskenpflicht für Eltern übernehmen.

https://www.berlin.de/aktuelles/brandenburg/6158028-5173360-stahnsdorf-fuehrt-maskenpflicht-fuer-kit.html

Und auch: https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/schrittweise-oeffnung-kita-und-kindertagespflege/ (Archiv-Version vom 27.05.2020)
kleinundgrün schrieb (Beitrag gelöscht):Aber haben Erzieher Virologie und Psychologie studiert und entsprechende Forschungen zu diesen Themen gemacht?
Das RKI erklärt ja selbst, dass die Erfahrungswerte fehlen und rät deshalb zu äußerster Vor- und Umsicht. Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit, andere Experten wie Psychologen, Soziologen, Sozialarbeiter, Erzieher in die Überlegungen und Abwägungen stärker miteinzubeziehen. Besonders Menschen "von der Basis" könnten viele Erfahrungswerte einbringen, die der Virologe nicht hat - und umgekehrt. Oder was weiß der Virologe zum Beispiel über Theorie und Praxis der Sprachförderung?


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 10:10
Zitat von soomasooma schrieb:Oder was weiß der Virologe zum Beispiel über Sprachförderung?
Mit Verlaub - da ist der Erzieher auch kein Experte.

Natürlich haben Erzieher eine Menge Erfahrung und ich will diese in keiner Weise klein reden.
Aber alleine auf Erfahrung kann man (bei komplexen Themen) keine gute Handlungsanweisung aufbauen.
Weil Erfahrungen von Anekdoten geprägt sind. Von Einzelfällen. Und weil bei der Bewertung dieser Einzelfälle zwingend Gewichtungsfehler entstehen.

Das wäre so, wie wenn Medikamente zugelassen würden, indem Forscher für sich ohne ein einheitliches Schema über die Eignung oder Nebenwirkungen nur anhand von Erfahrungswerten bestimmen würden.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit, andere Experten wie Psychologen, Soziologen, Sozialarbeiter, Erzieher in die Überlegungen und Abwägungen stärker miteinzubeziehen.
Das ist absolut richtig.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 10:23
@querdenker2016
Da möchte ich Dir widersprechen. Abgesehen davon, dass ich die Öffnung von Kindergärten grundsätzlich vor den Sommerferien für zu früh halte, glaube ich nicht, dass eine Kindergärtnerin die Kompetenzperson in Sachen Viren und Co ist.
Ich würd meine Kinder derzeit noch gar nicht in den Kindergarten schicken.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 10:44
Dass Nicht-Virologen und Erzieher nun das weitere Vorgehen entscheiden, ist (hier) doch schon so: nämlich als Bezirk bzw. als GL/Leiter für die jeweilige Einrichtung. Viel geschieht auch in direkter Einbeziehung der Eltern, die oft auch verunsichert sind, wie der Betreuungsalltag nun aussehen soll. Auch da im Kleinen (Eltern - Erzieher/Betreuer) ist der Austausch essentiell wichtig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber alleine auf Erfahrung kann man (bei komplexen Themen) keine gute Handlungsanweisung aufbauen.
Allein aus Zahlen Simulationen m. A. n. leider auch nicht, deshalb wäre eine interdisziplinäre Herangehensweise so wünschenswert.

Und auch, dass man die Sorgen, die Fragen der "Systemrelevanten" erstmal grundsätzlich ernst nimmt, sie nicht abwatscht. Das geht mir grundsätzlich in der ganzen Diskussion abhanden. Oder wie es auf Plakaten der demonstrierenden Pflegekräfte in Berlin am "Tag der Pflege" stand: "Klatschen allein reicht nicht" - auch wenn es da in der Hauptsache um anerkennendere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen ging.
Zitat von abberlineabberline schrieb:glaube ich nicht, dass eine Kindergärtnerin die Kompetenzperson in Sachen Viren und Co ist.
Zumindestens beschäftigen sie sich wie auch Horterzieher etc. mit Infektionswegen, handeln nach Hygieneplänen, lehren Hygiene und die Erzieher im Hort bringen manch Sechsjährigem erstmal das selbstständige Naseputzen mit Taschentuch bei.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 11:06
Zitat von soomasooma schrieb:Allein aus Zahlen Simulationen m. A. n. leider auch nicht, deshalb wäre eine interdisziplinäre Herangehensweise so wünschenswert.
Das ist völlig unbestritten.

Aber so wenig, wie ein Arzt auf Basis seiner praktischen Erfahrungen die Wirksamkeit eines Medikamentes beurteilen kann, kann ein Erzieher für sich selbst die Risiken in dieser Thematik richtig abwägen. Nur darum ging es mir.
Bei solch komplexen Themen ist tatsächlich Expertenwissen gefragt. Und natürlich interdisziplinär.
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch, dass man die Sorgen, die Fragen der "Systemrelevanten" erstmal grundsätzlich ernst nimmt, sie nicht abwatscht.
Auch da volle Zustimmung.
Aber auch hier muss jeder seine Kompetenz möglichst richtig einschätzen. Wenn das geschieht (was gar nicht so leicht ist) sind die Beiträge der Leute "an der Front" enorm wichtig. Viele Dinge sind in der Praxis anders, als in der Theorie.
Aber dennoch ist an vielen Stellen auch ein Vertrauen in Expertenwissen notwendig. Auch wenn man selbst eine bestimmte Einschätzung nicht teilt oder nicht versteht.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 12:32
Zitat von soomasooma schrieb:Sind ihre Erfahrungen und Ansichten nun weniger wert oder weniger wichtig?
Wenn sie über Viren sprechen. Ja, definitiv, da sind ihre Ansichten nichts wert.
Zitat von soomasooma schrieb:Oder was weiß der Virologe zum Beispiel über Theorie und Praxis der Sprachförderung?
Mischt sich der Virologe denn da ein?
Nein, tut er nicht. Also ist die Frage Unsinn.

Und der Erzieher oder die Erzieherin ist darin auch kein Experte.

Meine Frau bspw. ist da Expertin (sie ist Logopädin und beruflich oft in Kindergärten).
Möchtest du hören, was sie von der diesbezüglichen Kompetenz von Erziehern hält?


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 16:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber haltet euch einfach an die Anweisungen der Experten und redet euch nicht ein schlauer zu sein, als die.
Das nennt man einfach nur Dunning-Kruger und das ist weder lustig, noch eine Position mit der sich argumentieren lässt.
Tja und wie sooma auch schon schrieb wissen die Experten eben auch nicht so genau was nun richtig ist da Erfahrung fehlt. Am anfang hat das RKI auch noch gesagt das Masken nicht Notwendig sind weil sie kaum schützen und Tage später plötzlich wieder doch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber da Du (vermutlich) weder tiefere Ahnung von der Übertragung von Viren noch von den psychologischen Auswirkungen bei der Verdeckung eines Teils des Gesichtes hast (was ja logisch ist), kannst Du diese Abwägung schlicht nicht treffen. "Bauchgefühl" und was man so gemeinhin als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet, helfen hier nicht weiter.
Da hast du recht, ich bin kein Virologe aber ich weiß sehr wohl das Viren sich nicht über eine einfache Maske aufhalten lassen. Es spielen viele faktoren wie Abstand, ob man im Freien oder Räumen ist, Körperkontakt usw. ein große Rolle wenn es um übertragung geht. Da geben mir ja selbst die Kollegen recht die eine Maske tragen.

Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht. Es sind Kinder von 1 bis 6 Jahren, die halten kein Abstand ein, egal wie oft man die darauf hinweisst. In der krippe auf abstand zu pochen ist eigentlich undiskutabel. Du kannst kein 1 oder 2 Jährigen auf abstand halten und in genau der Situation hilft eine Maske kein stück. Soll ich die Kinder in Käfige sperren damit die sich nicht zu nahe kommen? soll ich in ABC Anzug in die Kita kommen damit die mich ja nicht anstecken? Klar kann ich auch das Virus haben und die Kinder anstecken. Aber wenn ich es habe und eine Maske benutze, übertrage ich es trotzdem weil man in der Krippe sehr engen kontakt zu den Kindern hat.

Zum Thema Psychologe, ja ich bin kein Psychologe aber da ich seid jahren mit 1 bis 3 Jährigen arbeite, maße ich mir schon an ein bisschen Ahnung zu haben. Daher sage ich das wenn Erzieher den ganzen Tag in der krippe mit verdeckten gesicht rumrennen, es garantiert nicht förderlich für die kleinen ist.

Meine haltung ist im übrigen auch folgende. Diese Antwort habe ich schon Kollegen gegeben aber auch Eltern. Wer angst hat sich in der Kita mit Corona zu infizieren, der sollte da dann einfach nicht arbeiten oder im Falle der Eltern ihre Kinder halt nicht in die Kita bringen. Es ist utopaisch anzunehmen die kita Corona frei zu halten. Nicht umsonst haben wir in der kita durchgehen mit Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung usw. zu kämpfen. kitas bzw. Kinder sind nunmal die reinsten Virenschleudern.


4x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 16:57
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Am anfang hat das RKI auch noch gesagt das Masken nicht Notwendig sind weil sie kaum schützen und Tage später plötzlich wieder doch.
Tja, genau so funktioniert Wissenschaft. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden alte über Board geworfen.
Nur haben eben Erzieher keinerlei Kenntnisse über die Verbreitung von Viren, deshalb sollen sie sich wie wir alle an den Rat der Experten halten.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht. Es sind Kinder von 1 bis 6 Jahren, die halten kein Abstand ein, egal wie oft man die darauf hinweisst.
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob Erzieher Maske tragen sollen?


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 17:16
Ich will halt nur mal andere Meinungen hören und offensichtlich bist du ein befürworter von Masken in der Kita. Da ich offentsichtlich in der Kita nichts von Masken halte, darf ich ja trotzdem ausführen warum ich das so sehe.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 17:36
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich will halt nur mal andere Meinungen hören
Ja, und ich habe dir meine Meinung dazu geschrieben.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: Da ich offentsichtlich in der Kita nichts von Masken halte, darf ich ja trotzdem ausführen warum ich das so sehe.
Ich kann mich nicht erinnern, versucht zu haben, dir das zu verbieten.

Aber meine letzte Frage hast du leider nicht beantwortet:
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht. Es sind Kinder von 1 bis 6 Jahren, die halten kein Abstand ein, egal wie oft man die darauf hinweisst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was hat das mit der Frage zu tun, ob Erzieher Maske tragen sollen?



melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 17:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Nicht umsonst haben wir in der kita durchgehen mit Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung usw. zu kämpfen. kitas bzw. Kinder sind nunmal die reinsten Virenschleudern.
Ja. Eigentlich hängt doch auch quasi immer ein Warnzettel aus... Masern, Röteln, Läuse...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Möchtest du hören, was sie von der diesbezüglichen Kompetenz von Erziehern hält?
Nein - möchte sie denn hören, was ich von manchem Logopäden halte? ;) Nix für ungut.


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

18.05.2020 um 17:52
Zitat von soomasooma schrieb:Nein - möchte sie denn hören, was ich von manchem Logopäden halte? ;)
Du meinst Erzieher haben genau so viel oder gar mehr Ahnung von
Zitat von soomasooma schrieb:Theorie und Praxis der Sprachförderung?


Wenn du das wirklich glaubst....


Anzeige

1x zitiertmelden