Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Piano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:10
ja das Gespür für die Musik :) ... dafür wieder anderes besser ausgeprägt sein kann.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:12
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:

Ein "Instrumentenspieler" ist natürlich NICHT grundsätzlich intelligenter, als jemand, der kein Musikinstrument spielt.


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:14
Zitat von X-RAY-2X-RAY-2 schrieb:Ein "Instrumentenspieler" ist natürlich NICHT grundsätzlich intelligenter, als jemand, der kein Musikinstrument spielt.
Puh!
*erleichtert Angstschweiß von Stirn tupf*


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:15
richtig.. den die Auffassung ist nur ein Teil davon.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:17
@jk1
Hast Du Dir Sorgen gemacht, es könnte anders sein ...?


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:24
es gibt verschiedene Formen von Intelligenz.

..so weit sind wir jetzt mal.


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:24
Zitat von X-RAY-2X-RAY-2 schrieb:Hast Du Dir Sorgen gemacht, es könnte anders sein ...?
Ehrlich?
Nö.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:26
@jk1
Weil Du so erleichtert schienst ...

Ironie ist in geschriebener Form manchmal schwer zu vermitteln ...


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:31
@X-RAY-2

Ich habe ja nie ein Blick auf Noten geworfen. Es war von Anfang an spielen nach Gehör, aber ich spiele nicht mit anderen....dazu bin ich zu "schlecht" :-)

Das mit dem Merken und und Aufschreiben läuft bei mir anders....

Als ich schrieb Instrumente zu beherrschen meinte ich damit dass ich sie nutze um meine Musik am Rechner zu gestalten. Also wenn ich am Rechner nicht weiter komme muss ein reelles Instrument her um abzugleichen. Und wenn ich den Akkord nicht treffe dann hör ich es mir immer und immer wieder an bis ich es habe....kann dann aber schon ne weile dauern.

Zum Glück können andere Noten lesen (wenn es um ein bekanntes Stück geht) kann ich die fragen. Ansonsten nutz ich die Gitarre um zu "sehen" wo ich beim Musikprogramm ran muss da ich leider noch kein PlugIn habe das eine Gitarre ordentlich simulieren kann und die Tonlagen begrenzt sind. Wie bei dem virtuellen Saxophone....


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:35
Zitat von X-RAY-2X-RAY-2 schrieb:Ironie ist in geschriebener Form manchmal schwer zu vermitteln ...
Mag sein, vielleicht sollte ich mir in dem Fall zur Gewohnheit machen ein *zwinker* dahinterzusetzen ...
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:es gibt verschiedene Formen von Intelligenz.

..so weit sind wir jetzt mal.
Also allen kognitiven Fähigkeiten eine Intelligenz zuschreiben?


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:36
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich habe ja nie ein Blick auf Noten geworfen. Es war von Anfang an spielen nach Gehör, aber ich spiele nicht mit anderen....dazu bin ich zu "schlecht" :-)
Demnach läge deine 'Intelligenz' im Gehör ... ?


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 21:36
noten lesen können hat nichts mit intelligenz tu tun.
kannst du lernen wie eine sprache.
entweder du hast die musik im blut oder du hast sie nicht.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:04
@jk1

wenn ich intelligent sein sollte.... :-)


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:10
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:wenn ich intelligent sein sollte.... :-)
Ach weißt, es gibt dermaßen viele Arten von Intelligenz, da wird ein jeder die seine finden ... *g*


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:23
@jk1

Und wenn nicht?





Nö, das spielen eines Musikinstruments hat nix mit Intelligenz zu tun.Anders als früher als dass das Privileg der reichen war....

Aber Musikalität ist schon eine Art von Intelligenz.


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:35
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Und wenn nicht?
Dann wurde nicht gründlich genug gesucht ;-))


Okay, dann behaupte ich jetzt:
Es gibt musikalische Intelligenz,
das spielen eines Instrumentes aber, braucht Talent.

... und das Instrument natürlich ... grins ...


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:38
@jk1

Kommt drauf an welches Instrument du meinst.....zum Tambourin braucht man das nicht wirklich....

Ja ich bin etwas schlampig... :-(


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:43
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja ich bin etwas schlampig... :-(
Hey gratuliere!
Ich WUSSTE es läßt sich was finden! ;-)
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:zum Tambourin braucht man das nicht wirklich....
Na merci auch ... zerstöre ruhig meine INTELLIGENTE Theorie ...
*grmbl*
*hmpf*


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:46
@jk1

oh bitte. Übrigens, wenn ich was kann dann zerstören :-)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

17.05.2010 um 22:50
@ net.star11

Du entwickelst dich ja regelrecht zur Intelligenzbestie! *gg*

Nie, NIE wieder werd' ich jemanden davon zu überzeugen versuchen, er sei intelligent.
Undankbarer Job, undankbarer ... hmpf


1x zitiertmelden