Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Piano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

11.06.2015 um 09:58
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wobei es da auch wieder auf das Instrument ankommt. Der erfolgreiche und erfahrene Pianist erfüllt da wohl höhere Ansprüche als z.B. der Punk Gitarrist.

Alleine das Interesse an klassischer Musik und deren Kenntnisse, setzt ein gewisses Maß an Bildung voraus.
Gewagte These!

Meiner Meinung nach ist ein Bratsche-Spieler, der mir die 10 bekanntesten Opern des 18. Jahrhunderts nennen kann, nicht automatisch intelligenter, als ein drummender Metalhead, der mir die 10 populärsten Death-Metal-Scheiben der 90er Jahre aufzuzählen vermag.

So oder so, ich glaube schon daran, dass das Lernen eines Instrumentes bestimmte Gehirnregionen stimuliert... Mal davon abgesehen, dass dies ein gewisses Maß an Konzentration und Geduld erfordert. Ob das nun unbedingt schlauer macht? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

11.06.2015 um 10:12
also ich spiele sowohl Bass als auch Gitarre...ich würde mich jetzt aber nicht als überdurchschnittlich intelligent sehen...

Ich denke eher dass es so ist, dass Leute, die sich dafür entscheiden ein Instrument zu lernen, generell einen höheren "Drang" danach haben, neue Sachen zu lernen.

Ergo lernen Sie mehr und sind demnach auch etwas schlauer als andere Leute.


Ist jetzt nur meine These.^^


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

11.06.2015 um 11:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gewagte These!
Find ich nicht, wenn jemand nur riddim spielt, und bloß powerchords her nimmt, und generell beim proben am saufen ist, so wird dieser jemand lange nicht so gut sein, wie jemand der nicht nur stumpf nen chord hämmert, sondern klassisch spielt, das ist halt motorisch und konzetrativ viel fordernder, als pures saitenbashing.


1x zitiertmelden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

29.06.2015 um 21:24
das hier ist auch ziemlich interessant.

http://m.mic.com/articles/91329/science-shows-how-piano-players-brains-are-actually-different-from-everybody-elses


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

29.06.2015 um 21:28
Geh mal in ein Bierzelt wo eine bayerische Blaskapelle spielt.

Warte die Pausen oder das Ende der Spielzeit ab und setz dich mit dazu.

Und dann frage noch einmal, ob Instrumentenspieler intelligenter sind. :D


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 09:17
Zitat von KatoriKatori schrieb am 11.06.2015:so wird dieser jemand lange nicht so gut sein, wie jemand der nicht nur stumpf nen chord hämmert, sondern klassisch spielt, das ist halt motorisch und konzetrativ viel fordernder, als pures saitenbashing.
Auch im Metal gibts mitunter klassische Elemente. Außerdem habe ich nirgends etwas von Musikern erwähnt, die nur stumpf irgendeinen Pipifax-Akkord vor sich hin hämmern ...


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 10:26
@Kältezeit ich hab doch überhaupt nichts gegen Metal gesagt -.-


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 10:38
...hm... ich spiele seit über 30 Jahren Gitarre und singe auch dazu... na ja... das ein Instrument spielen intelligenter macht, finde ich jetzt nicht...

Den einzigen Vorteil gegenüber Nicht-Musiker sehe ich darin, dass man ein Instrument spielen kann... ;-)

...und es einfach einen Wahnsinnsspaß macht, Mucke selber machen zu können.

Ansonsten ist man natürlich um einige Erfahrungen reicher als Nicht-Musiker, zum Beispiel auf der Bühne stehen und Musik zu machen, Songs schreiben zu können, diese auch wieder aufführen zu können (da stehe ich gerade mit der neuen Band), na ja, und auch dieses Bandgefühl, das Proben, das Touren, das Auftreten, der Beifall (oder auch nicht ;-)), die Anerkennung, manchmal die Bewunderung zu erleben... das sind so Sachen, die einfach schon richtig klasse sind.

Aber... bis es soweit ist und man vernünftig auftreten UND spielen kann, ist es echt harte Arbeit und üben, üben, üben und immer weiter, weil es nie aufhört... selbst Gitarristen wie Mark Knopfler und Eric Clapton werden noch Unterricht nehmen.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 14:02
Musische Begabung? Das hat nix mit Intelletenz zu tun.

Mache auch Musik und bin im Grunde genommen doof wie Bohnenstroh......Aber ne Begabung hab ich abbekommen.
Ach ja: Gitarre, Bass, Schlagzeug (Unterricht), Trompete.

Da habtas :D


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 22:08
Apropos musikalische Begabung:

https://www.youtube.com/watch?v=kIyh8Nj_P08 (Video: Georg Kreisler - Das Triangel)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:00
Na dann bin ich wohl besonders intelligent, ich spiele das wohl vielseitigste Instrument ...


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:04
@Gnupf

Vielseitig oder vielsaitig?


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:17
@Doors Vielseitig, da kommt jede Musik raus...


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:19
@Gnupf

So ein Instrument habe ich auch. Heisst bei uns "Radio".


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:20
erraten :D :D :D


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

30.06.2015 um 23:23
Obwohl ich einige Instrumente spiele.... kann ich nicht rechnen. .... Ja, ich bin was Mathe angeht.... ich sag mal resistent :)
Noten lesen kann ich auch nicht besonders, ich spiele nach gehör.

Also intelligenter sind Musiker nicht. Nur anders begabt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?
Menschen, 218 Beiträge, am 04.11.2011 von Eliana
Salvador am 07.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 04.11.2011 »
von Eliana
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Schönheit = Intelligenz?
Menschen, 147 Beiträge, am 14.02.2021 von sarevok
Liane am 15.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.02.2021 »
Menschen: Wie werden wir durch Musik unterbewusst beeinflusst?
Menschen, 47 Beiträge, am 14.02.2020 von 6.PzGren391
SallyBelly am 06.02.2020, Seite: 1 2 3
47
am 14.02.2020 »
Menschen: Sind Linkshänder intelligenter...?
Menschen, 210 Beiträge, am 21.01.2019 von MorVonRiva
samcrowley am 08.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 21.01.2019 »