Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Piano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 20:50
Zumindest halten sich einige für intelligenter - eine Einschätzung, die nicht unbedingt von der Umwelt geteilt wird...

T6O1hb Being20a20drummer


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 20:54
@Commonsense
die frage ist doch erstmal "intelligenter als wer"
und dazu müsste man zwo leute vergleichen die gleich intelligent sind, und wie sich das musizieren auf die entwicklung der denkleistungen auswirkt. vorher ist da gar nichts drüber zu wissen


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 20:55
@rockandroll

Die ganze Frage ist doch gar nicht ernst zu nehmen. Ich wollte nur das geile Bild unterbringen....


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 20:58
@Commonsense
tue ich auch nicht, nicht mal dein bild.. aber schön, dass du dich auch darüber amüsierst :D


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 21:00
@rockandroll

Wobei das Bild nicht so sehr an der Wahrheit vorbei geht...


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 21:01
@Commonsense
lass mich raten, du bist ein guitarist ;)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 21:04
@rockandroll

Ein Scherz? Ich hau uff die Töppe!


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

21.10.2012 um 21:06
@Commonsense
eine kleine provokation vllt. hau rein, und mach nen guten beat :)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

22.10.2012 um 00:18
Ich würde nicht sagen daß man intelligenter ist als andere Menschen, nur weil man ein Musikinstrument spielt. Genauso kann ich persönlich nicht bestätigen daß Musiker gut in Mathe sind. Ich spiele viele Instrumente (Klavier, Gitarre, Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Flöte, Schlagzeug) und in Mathe hat es gerade so gereicht.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 15:58
Klar. Ich spiele Gitarre und KLavir und bin total Kluk


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 16:09
Klug zu sein ist jeder auf seiner art, was mir aber bei den meisten Musikern aufällt ist daß Musiker keine Gauner sind.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 16:14
Das wage ich zu bezweifeln :D


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 16:21
Sie sind wahrscheinlich nicht nur keine Gauner, sondern auch ziemlich alberne Frohnaturen, wenn ich von meiner Klarinette übenden Nachbarin ausgehe. Die bläst mir glatt zur besten Fernsehunterhaltung durch die Wand ihre Übungen ins Ohr und glaubt sowieso, der Mitmensch ist geräuschunempfindlich, da für sie die Türen keine Klinken haben und einfach in Schloss geschmissen werden und wenn sie entgegen ihrem tatsächlichen Alter mit jugendlichem Elan und klotzigen Schuhen die Holztreppe runter galoppiert, denkt man an eine Stampede.

Sie lässt die Nachbarn teilhaben an ihrem Privatleben, indem sie stundenlang ihren Abfall vor der Wohnungstür deponiert, bevor er den Weg in den Container findet und auch der halbe Waldweg, den die nach ausgiebigem Walking auf der Treppe verteilt und der Odem ihrer Lauflernschuhe zeugen von einer engen Bindung zu Natur und Mitmenschen.

Ah ja, wo waren wir stehen geblieben? Intelligente Instrumentenspieler, Klarinettistin mit Professur.
Na bitte, da haben wir den Intelligenzbeweis! ;-)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 17:26
Nein, sind Sie nicht, die sind einfach musikalischer :)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

08.06.2015 um 20:20
Sie sind nicht Intelligenter,sie nutzen vieleicht einfach das vorhandene Potenzial an Talent aus,das das Göttliche Ihnen mitgegeben wurde.
Nicht mehr und nicht weniger . :)


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

09.06.2015 um 20:15
Wenn sie so intelligent sind, warum hocken sie dann mit ihren Instrumenten in der Fussgängerzone und betteln mich an?


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

09.06.2015 um 20:38
@Doors
:D

Ich glaube, dass es daran liegt, dass sie überhaupt was tun, dass das Hirn fordert.
Ebenso denke ich aber, dass es auch andere fordernde Tätigkeiten gibt,
die viele verschiedene Hirnareale ansprechen.

Ich glaube auch nicht, dass es das "Denkpotenzial" des Spielers großartig erhöht.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

09.06.2015 um 20:42
@Doors

Es heißt
Wenn die so intelligent sind, warum verfangen die sich dann ständig in den Treibnetzen?
bzw.
Wenn die so intelligent sind, warum wohnen die dann in Iglus?
Gern geschehen :).

Zum Thema: Ja, ich bin intelligenter als ihr.


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

09.06.2015 um 21:06
WARUM sollten sie denn intelligenter sein?


melden

Sind Instrumentenspieler intelligenter?

10.06.2015 um 22:32
Es ist wohl weniger die Fähigkeit ein Instrument spielen zu können, denn das ist oft nur Übungssache, sondern das gesellschaftliche Umfeld in dem man sich begibt.

Wobei es da auch wieder auf das Instrument ankommt. Der erfolgreiche und erfahrene Pianist erfüllt da wohl höhere Ansprüche als z.B. der Punk Gitarrist.

Alleine das Interesse an klassischer Musik und deren Kenntnisse, setzt ein gewisses Maß an Bildung voraus.

Steht Bildung in Korrelation zur Intelligenz?


1x zitiertmelden