Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darkness Szene

668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Dunkelheit, Darkness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:21
@GilbMLRS

Ja natürlich - der Vergleich hat jetzt ein bißchen gehinkt, ich wollte ja eigentlich auch nur unterstreichen, wie tolerant die sogenannte Scene eigentlich ist. Da waren auch Typen bei, die waren aufgebrezelt wie zum WGT und keiner hat dumm geguckt, weil sie "overdresst" waren.

Anzeige
melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:21
Naja...was heißt Stimmung....ich gehe zu einem Konzert um ASP zu hören und nicht um die Leute zu genießen ^^
Mich würden Baggieträer nicht stören solang sie sich nicht negativ verhalten...

Da hat mich schon eher n Typ gestört der blonde kurze Haare hatte, Brille auf, Mantel an und andere am laufenden Band ausgelacht hat.....


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:34
Als ich auf Unheilig-Grosse Freiheit Tour in Bochum aufgeschlagen bin, herrschte zwar Schwarz vor, jedoch gab es auch reichlich "Normalbürger". Es ist nirgendwo zu Eskalationen gekommen, noch wurden diese Normalos schräg angeschaut, obwohl heftigst gestylte Goths dort anwesend waren.

Naja, das mit Unheilig ist ja mitlerweile ein anderes Thema... :(


2x zitiertmelden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja, das mit Unheilig ist ja mitlerweile ein anderes Thema...
:D Da ist es mittlerweile fast umgekehrt, was? Da ist das Publikum der Sache treuer als die da oben auf der Bühne - trotz "Dresscode" ;) .


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:38
Ausserdem noch etwas zur Dark-Scene und ihrer Vielfältigkeit.
Metal, EBM, Gothic, Punk oder auch Mittelalter Musik, schließen sich nicht aus, eher greifen die Stilrichtungen teilweise fließend ineinander über. So auch die Kleidungen. Auf Gothic Events findet man Heerscharen an Metals, an Mittelalter-Anhänger, Fetischisten, usw.

Wenn, wie hier teilweise dargestellt wurde, die Scene ach doch so intolerant wäre, würden derartige Events nicht so friedlich ablaufen.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von @GilbMLRS
uneingeschränkt zustimmen.


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:40
@Thalassa

Naja, der Graf macht schon supergeile Mucke, da gibt es nichts dran zu deuteln.
Jedoch besteht die Gefahr, mit dem gewachsenen Erfolg, das er abhebt...

Zuviel Medienpresänz.
Stimmt, :) Das Publikum ist der "Sache" treuer.


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:46
@Gorgarius

Ich red ja auch nicht von einzelnen Acts, ich bin auch nicht zu Depeche Mode gegangen um die Leute zu genießen, von daher muss man unterscheiden, nen Superkonzert ist auf jeden Fall was anderes als nen eher kleines Event.

Und bei den kleinen Sachen kommt es mE schon drauf an, wie man sich da fühlt, wie gesagt, wenn ich das sehen will, was ich sowieso jeden Tag seh, muss ich nich auf die Veranstaltung gehen sondern brauch nur aus dem Fenster schauen aber ich WILL einfach mal ne ganz andere Atmosphäre haben und das geht nunmal nicht, wenn jeder Bench und Lacoste anhat, da käm ich mir vor wie innem stinknormalen Zappelschuppen.

Allerdings sind solche Veranstaltungen auch immer was für die Augen, wenn ich dran denk wie geil sich da ne Freundin von mir mal zu aufgebrezelt hatte....joa kam auf jeden Fall 1000 mal besser als 100 Benchmiezen. Schon allein deshalb bin ich für ne gewisse Auslese und zwar eher nach unten begrenzt, dass man eben den Leuten ansieht, dass die auch nen gewissen Interesse an der Sache an sich haben. Nen Kumpel von mir ist auch kein Goth o.ä. und hats geschafft, sich für die Veranstaltung anzupassen und ich kam im Vergleich zu anderen auch ziemlich "brav" da rein aber so gewisse Grundsätze sollte man schon einhalten...Springerstiefel, dunkle Rangerhose und ne Kapujacke und es sollte kein Problem sein, am Gorilla vorbeizukommen und das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt^^

Allerdings bin ich auch mal mit 3 Stinos zu einer Depeche Mode Party gegangen und hab mich ziemlich blamiert, da die wirklich so fremd der ganzen Sache waren, dass die anderen Leute Abstand gesucht haben, was wohl auch an der penetranten Lache der Ex meines Kumpels lag. Die haben sich echt sowas von peinlich benommen, dass ich davon absehe, da nochmal Leute mit hinzunehmen, die echt kein Interesse an der Musik und der Sache an sich haben.


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:47
Naja, der Graf macht schon supergeile Mucke

Nach "geboren um zu leben" kann der aber auch in Altersheimen als Schlagersänger auftreten ;)


1x zitiertmelden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:51
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nach "geboren um zu leben" kann der aber auch in Altersheimen als Schlagersänger auftreten
Ich bin auch schon älter, mir darf das gefallen :)


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 17:58
@GilbMLRS
Da magst du in gewisser Weise recht haben....aber mir geht es auch größtelteils um die Leute die einen "Opfer" nennen nur weil man ne schwarze Jeans, n schwarzes Shirt und Turnschuhe anhat......solchen Leuten gehört der Kopf rasiert und die Klamotten versaut ;-)


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 18:03
@Gorgarius

Wieso Opfer?


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 18:04
"Geboren um zu leben" IST Schlager, genau so wie Ich und Ich. Bloß ist der Text nicht ganz so "schlagerlike".

Irgendwo habe ich mal geschrieben, dass die "schwarze Szene" immer mehr kommerzialisiert wird. "Geboren um zu leben" ist ein dickes Beispiel dafür.


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 18:26
@Gwyddion
so wird man von manchen "Gothics" bezeichnet wenn man einfach nur schwarze kleidung trägt....OHNE jetzt die mit anderen gothics in eine schublade zu stecken ;-)

also dieses hopper "OPFA" ....ja sowas sagen auch manche aus der "dunklen szene"


1x zitiertmelden

Darkness Szene

04.06.2010 um 18:32
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:so wird man von manchen "Gothics" bezeichnet wenn man einfach nur schwarze kleidung trägt....
Da muss ich @Gorgarius recht geben. Sowas habe ich auch schon mitbekommen, weil die entsprechende Person ihre schwarze Kleidung aus einem Modediscounter (glaub H&M?) bezogen hat.

Aber ich denke, dass KEINE Szene von solch einem dämlichen Verhalten gefeit ist. Schwarze Schafe (welch Wortwitz o.O) gibt's nämlich überall; szeneübergreifend.


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 18:35
@AthleticBilbao
Eben der Meinung bin ich auch ^^ da sollten eben DIESE schwarzen Schafe von den anderen aus der Szene vergrault werden....denn diese hätten es verdient


melden

Darkness Szene

04.06.2010 um 21:59
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Es gibt sogar Frauen, die sagen, ich finde es eklig wenn ein Mann seine Beine rasiert.
Ich dachte es geht um den größeren Teil... und klar, es gibt auch Männer die Frauen mit starken Haarwuchs toll finden, aber der Großteil der Frauen steht nicht mehr auf behaarte Schultern. Tja, nur wenn Mann seine bequemlichkeit ändern soll, dann sucht man nach Ausreden ;)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ich war vielleicht beleidigend, aber habe nicht mit unfairen Mitteln gespielt.
welche Beweise? Du redest doch die ganze Zeit von nichts anderem als Vorteilen gegen Menschen, die sich gerne schwarz kleiden...
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn ich ziemlich fies wäre und zu dir sagen würde, so wie du aussiehst, bist du einfach nur eine Beleidigung für meine Augen, dann war es eine Reaktion auf dich, die schon seinen Zweck erfüllt hat
Tja, hier wird es gerade lustig... Da kann man mal so richtig Vorurteile erkennen ;)
Also wenn du das zu mir sagen würdest, dann würdest du ja alle normal gekleideten Menschen als Beleidigung empfinden ;) Hatte ich irgendwo geschrieben, ich trage schwarz?
Zitat von TyranosTyranos schrieb:sondern ich greife euch an, weil aus meiner Sicht seid ihr auch nicht besser und habt durch die Art und Weise, wie ihr seid, das Potenzial die selben Fehler zu machen.
Schon wieder eine Bestimmung zu meiner Person, für die du gar keine Grundlage hast. Nur weil ich für mich das gleiche Recht in Anspruch nehme wie du für dich, ordnest du mich einer Gruppe zu! Ich gehöre aber gar keiner schwarzen szene an, ich verteidige sie nur ;)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn ich könnte, würde ich sie verbieten. Es ist nichts weiter als eine psychologische Massenvernichtungswaffe.
wenigstens da hast du mich verstanden ;)

Den Rest zitiere ich jetzt nicht, ich antworte zusammenfassend.

Was erstmal ganz klar hervorgeht, war das du mich in eine Schiene abgeschoben hast, nur weil ich es verteigige, wenn ein Mensch sich nicht unterwirft.
Ich sehe die Sache nämlich etwas anders wie du, ich finde es mutig sich nicht dem allgemeinen zu fügen, nur um es sich leichter zu machen.

Ich würde mich das nicht trauen, blos nicht zuviel auffallen...

Es ist und bleibt meine absolute Überzeugung, wenn sich alle nur noch dem Wunschdenken der "Massen" (dazu müsste man erstmal ergründen, wer ist die Masse, wer prägt sie und warum prägt er sie so) hingeben würden, dann können wie gleich ganz einpacken. Dann sind wir noch mehr das, was wir jetzt schon sind, Marionetten der Reichen, die ihre Bauern zum arbeiten brauchen.

Wenn ich freier wäre, sprich nicht darauf schauen müsste, was meine Umwelt sagt, würde ich Gotic tragen, weil ich es einfach schick finde und mir super gut gefällt.

Was ich bei dir sehe ist einfach, dass du eine Gruppe angreifst und wie man an mir sieht, schnell Menschen in eine Gruppe schiebst. Ich erinnere nur noch mal an den Hexenhammer, wieviele Frauen haben dort ihr leben grausam gelassen, weil man sie vorschnell einer Gruppe zugeordnet hatte.

Was du machst, das ist gefährlich, nicht das was Menschen machen, die an unsere Rechte auf Freiheit appelieren. Die Gefahr geht von Menschen aus, die sie einem nehmen wollen, so wie du... Sorry, aber so sehe ich das.


3x zitiertmelden

Darkness Szene

04.06.2010 um 22:07
@Tyranos

sorry vergessen, Antwort steht oben ;)


melden

Darkness Szene

05.06.2010 um 13:38
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Zum Glück kenne ich dich nicht weiter, nur aufgrund deiner
Posts hier - aber schon das reicht mir vollkommen aus.
Nein das reicht nicht aus und das finde ich bei Menschen allgemein problematisch.
Wenn hier einer ankommt und anfängt beleidigend zu werden und zu erzählen, er wäre was besseres, dann ist das erste was man sich fragen sollte, warum macht er das? Welche negativen Erfahrungen hat er mit der einen Gruppe gehabt? Wieso denkt er so?
Das alles würde nicht passieren, wenn da nicht etwas tiefgründiges dahinter stecken würde.
Leute, die Probleme mit einer bestimmten Sache haben, reagieren nun mal beleidigend, die sagen nicht, ich habe Probleme mit diesen Gothics, kann irgendeiner von euch, der zu dieser Szene gehört, mir helfen. Und auf diese Menschen reagiert dann die andere Seite mit irgendwelchen abwertenden Kommentaren und Unterstellungen bezüglich ihrer Persönlichkeit, was entsteht? Noch mehr Konflikte, und dann werden diese Menschen noch wütender. Dieser Konflikt steigert sich im Laufe der Zeit auf ein Niveau, wo all diese negativen Erlebnisse dieser einen Person dann wieder hochkommen, dass nachher überhaupt nicht mehr möglich ist zu diesem durchzudringen.

Ich kann dir erzählen, warum ich hier die ganze Aktion gestartet habe. Ich wollte sehen in welche Richtungen so eine Konversation sich entwickelt, wenn ich mal etwas übertreibe. Im Allgemeinen ist dieser Gothicstil nicht mein Fall, bis auf die eine oder andere Ausnahme, und da wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und ausnahmsweise etwas fies sein. Es war eben Neugier. :)
Ich habe mich bis jetzt noch nie gegenüber einer Gruppe abwertend verhalten. Es gab mal Diskussionen mit religiösen Menschen, wo ich versuchte durch ein bestimmtes und etwas unverschämtes Verhalten eine Diskussion in etwas andere Bahnen zu lenken, als sie immer sonst stattgefunden haben, aber sonst gab es keine Fälle, wo ich einfach einen Menschen oder eine Gruppe aufgrund seiner Interessen und seiner Art angegriffen habe und versucht habe ihm zu zeigen, dass seine Präsenz einfach nicht zu tolerieren ist und er sich ändern müsste.

Letztendlich ist es interessant gewesen, was ich so entdeckt habe.
Die Menschen reagieren nicht auf das was da ist, sondern auf das, was sie denken, dass es da wäre. Ich habe z.B. geschrieben, dass ich nicht negativ bei der übrigen Bevölkerung auffallen möchte, ich möchte nicht durch mein Auftreten bei den Menschen Instinkte hervorrufen, wo sie an irgendwelche bösen Figuren wie Satan oder ähnliches denken. Ich möchte nicht dieses Instinktesystem, nach welchem Menschen oder allgemein Tiere funktionieren, zu meinem Nachteil oder Problem machen, d.h. gewisse Merkmale meines Aussehen versuche ich gar nicht extrem hervorzuheben, damit es nicht zu diesen negativen Gedanken bei den anderen kommt. Wusstest du, dass bei aggressiven Menschen es ausreicht nur traurig in die Gegend zu gucken, so dass sie in dir einen Opfer bemerken und anfangen dich zu belästigen, obwohl du gar nicht traurig warst? Ein falscher Blick und es reicht aus, dass ein Mensch seine Laune um 180° ändert.

Zu meinem persönlichen Kleidungstil gehört nun mal so auszusehen, dass ich wie ein normaler Mensch wirke, nicht weil ich Angst vor anderen Menschen habe oder von ihnen unbedigt akzeptiert werden möchte, sondern weil ich es selbst nicht mag, wie einer auszusehen, welcher aus der Dimension X kommt. Das ist einfach nicht nur aus der Sicht der anderen nicht ernst zu nehmen, sondern auch aus meiner. Und jetzt wirft man mir vor, ich würde mich verstecken wollen und tu nichts was die anderen nicht tun. Ich würde nicht sagen, dass die von mir beschriebene Einstellung etwas mit Mitlaufen zu tun. Ich interessiere mich nicht für aktuelle Modetrends oder lasse mir sagen, was ich anzuziehen habe. Aber nur weil ich diese Extreme lächerlich finde, wieso sollte ich mich deswegen in der Masse verstecken wollen?

Außerdem hast du dich schon mal gefragt, wieso ich geschrieben habe, mir sind Leute aus der Schwarzen Szene bis jetzt offen und freundlich aufgefallen? Warum sollte ich sie runtermachen und gleichzeitig über sie positive Worte verlieren? Warum habe ich ihnen keine Aktivitäten unterstellt, die dem gleichen, dass sie sich auf Friedhöfen rumtreiben würden und Kleintiere bei lebendigem Leibe in bestimmten Ritualen verspeisen? Warum habe ich keine einzelnen Begegnungen beschrieben, wo mir die Schwarze Szene negativ aufgefallen ist? Ich müsste ja irgendwelche negativen Erfahrungen gehabt haben, um ihnen gegenüber mich so zu verhalten. Warum habe ich lächerlich übertriebene Darstellungen wie z.B. Vampire oder Leichen als Vergleich verwendet? Laufen Gothics mit spitzen Zähnen und blutverschmiertem Maul durch die Gegend rum? Ich denke nicht. Warum war meine Wortwahl im ersten Post sarkastischer Natur und keine Meinungsäußerung oder Empfindugsbeschreibung gegenüber Schwarzer Szene?

Es gab so viele Anzeichen, wo man hätte merken können, dass an meinem Verhalten etwas nicht stimmt, dass ich mich nicht wie die anderen Nörgler verhalte. Ich halte deine Fähigkeit, Menschen zu analysieren, für etwas verbesserungswürdig, sorry wenn ich das sagen muss.
Du hast mir unterstellt, ich würde mich nur den anderen anpassen wollen, um so etwas mir zu unterstellen müsstest du wissen, wie ich in der Öffentlichkeit tatsächlich bin. Diese Informationen hast du aber nicht. Dass ich keine Risiken eingehen könnte, dazu müsstest du einige Fälle aus meinem Leben kennen um dies bestätigen zu können. Wäre ich eine aggressive Persönlichkeit speziell was diese Kultur hier angeht, würdest du mit deiner Aktion nur noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Ist dir nicht aufgefallen, dass ich keinem von euch unterstellt habe, dass speziell ihr mit eurem Aussehen einfach Leuten Angst einjagt und dass ihr damit aufhören sollt? Das habe ich deswegen nicht gemacht, weil ich nicht weiß wie ihr ausseht. Solche Unterstellungen würden aus meiner Position nichts bringen, weswegen ich mich die ganze Zeit auf ein Bild einer Gruppe bezogen habe, das ich selbst definiert habe.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Frage gebe ich einfach an dich zurück.
Merkst du vielleicht jetzt was? ;)

Aber mal ehrlich, ist es nicht besser seinen Glauben und Überzeugungen von Leuten testen zu lassen, die wissen, was sie mit ihrer Art anrichten, statt von Leuten, die nicht wissen was sie tun und auch wenn man es ihnen versucht klarzumachen, dass sie sich daneben benehmen, dies nicht akzeptieren? :)
--------------------------------------------------------------

@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich kenne solche Gothics nicht, wie du sie oben erklärt hast. Solche, die sich absichtlich abgrenzen und mit anderen nichts zu tun haben wollen...
Naja, wenn man U-Bahn fährt, weißt du, da ist so einiges los. ;)
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Vielleicht stösst du ja auch nur auf so viel Ablehnung in der Szene, weil man dir ansieht, dass du total dagegen und voller Vorurteile bist?!
Ich finde es immer noch erstaunlich, dass keiner hinter meine Absichten blickt. Ich habe alles dazu notwendige geschrieben und eigentlich müsste alles offensichtilch sein.

Das habe ich als erstes geschrieben:
"Aber genau so hässlich finde ich die Gruftiszene. Mal ganz ehrlich, die sehen doch aus wie deprimierte Clowns. Ich glaube nicht, dass es gesund ist bei 30°C in einem Ledermantel rumzulaufen. Und dann gibt es welche die sich darüber beschweren, dass sie von der Rest der Welt nicht akzeptiert werden, tja schon mal in den Spiegel geguckt, liebe Freunde der besonderen Vorlieben? Kein normales Lebewesen sieht so aus, nur vielleicht Vampire und Leichen aus Filmen.
Ich meine, könnte man etwas freundliches über jemanden denken, der so aussieht als ob er gerade jemanden mit seinen Stacheln, die an seiner Kleidung rumhängen, aufgespießt hat und sein Blut von der Straße geleckt hat? Ich glaub nicht.

Naja wie auch immer, wollte schon immer meine Sicht der Dinge dazu loswerden. Mensch, das tut echt gut..."

Ich habe geschrieben, wie die Schwarze Szene auf mich wirkt und habe nicht versucht klarzustellen, dass sie tatsächlich so sind.
Oder hier:
Preisfrage, was stimmt an dieser Beschreibung nicht?

"Als ich hier angetanzt kam und meinen Dampf über Gruftis abgelassen habe, so habe ich eine ganz bestimmte Sorte gemeint. Gruftis, die bei 35°C im Schatten Ledermäntel tragen. Gruftis die richtig bleich im Gesicht sind und die ganze Zeit grimmig gucken, die überall Stacheln an der Kleidung haben, die weggucken und so tun als ob du nicht existierst, wenn man die was fragen möchte. Die trotz Kopfhörer so laut Musik hören, dass jeder am anderen Ende des Wagons mithören kann. Die unmissverständlich allen sagen wollen, die Welt geht mir am Arsch vorbei."

Kleiner Tipp, ich habe den relevanten Abschnitt etwas markiert.

Im ersten Post mache ich mich über das Auftreten der sog. Gruftis lustig. Was könnte man als Hintergrund davon vermuten? Wie komme ich dazu so etwas zu schreiben? Ich meine ich müsste doch eine negative Begegnung mit diesen Leuten gehabt haben, um über sie so etwas zu schreiben. Aber wenn das der Fall war, wieso habe ich es als Argument, dass sie tatsächlich so sind, nicht verwendet? Wieso habe also nicht beschrieben, was ich erlebt habe? Antwort: Ganz einfach, weil ich keine solche negative Begegnung gemacht habe. Die Wahrheit ist, bis auf einige Ausnahmen finde ich dieses übertriebene Gothicauftreten ziemlich lächerlich. Es gab Leute, wo ich einfach bei ihrem Aussehen die Augen verdreht habe. So habe ich mir gedacht, dass ich mal zu so etwas meine Meinung geige.

Zu meinem zweiten Kommentar: Wieso schreibe ich von einer bestimmten Sorte, wo ich doch am Anfang angeblich alle in einen Topf geworfen habe? Ist es nicht ein bischen merkwürdig? Und warum habe ich bis jetzt niemanden aufgefordert, mit wem ich hier diskutiert habe, er solle aufhören mit seinem Auftreten Leute aggressiv zu machen und sich normal anziehen? Ich habe hin und wieder geschrieben, dass wen es nicht stört, so zu sein, wie er ist, dann soll er von mir aus weiter so machen.
Weiterhin habe ich geschrieben, welches Auftreten ich in der Öffentlichkeit bevorzuge und warum, aber ich habe nirgendwo erwähnt, dass dies der Maß aller Dinge sein soll und trotzdem wurde es so aufgefasst.

Ich bin nicht hier um Leute an der Nase herumzuführen oder irgendwelche Psychospielchen zu spielen. Ich wollte einfach nur meine Manieren kurz zur Seite legen und ausnahmsweise mich über etwas lustig machen, was nicht gerade meinem Geschmack entspricht. Das sieht man auf den ersten Blick, finde ich, und was ist passiert? Viele Leute haben sich angesprochen gefühlt und haben das Ganze ernst genommen. Wenn ich weiß, dass ich nicht wie ein Vampir oder eine Leiche aussehe, dann springe ich doch auf so etwas nicht an.
Und als ich die Sache weiter ausgeführt habe, nachdem einige darauf reagiert haben, ist keiner auf die Idee gekommen, dass ich versucht habe mein provokatives Auftreten etwas wissenschaftlich zu begründen. Es gibt nicht nur mich, die auf etwas mit einer Abneigung in ähnlicher Form reagieren und da habe ich erklärt, warum das so ist. Wie wurde diese Begründung letztendlich aufgenommen? Angeblich wollte ich damit die Schwarze Szene dazu bringen, sich wie Otto Normalverbraucher zu kleiden. Ich bin doch nicht Papst. :)

Es ist aber interessant zu wissen, womit sich die Leute verteidigen, wenn man ihnen etwas Respektlosigkeit entgegenbringt.
----------------------------------------------

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Explizit hast Du alle über einen Kamm geschert und zudem noch beleidigt und ihnen die wüstesten Eigenschaften zugeschrieben.
Nein, alle die sich angesprochen gefühlt haben, haben sich selbst über diesen Kamm geschert. Ich bitte das zu berücksichtigen. Wenn ich über die Leute, die sich speziell hier aufhalten, lustig machen wollte oder ihnen klar machen wollte, dass ihr Verhalten und ihre Kultur in der Gesellschaft nicht akzeptabel ist, dann würde ich direkt die Gruppe und die Leute ansprechen. Stattdessen habe ich mir ein Begriff ausgesucht und all meine lächerlich übertriebene Darstellungen und Beschreibungen auf dieses bezogen. Ich habe nie gesagt, dass du wie ein Vampir aussiehst oder jeder andere hier, warum du dich trotzdem angesprochen gefühlt hast und meine Aktion ernst genommen hast, finde ich höchst merkwürdig und interessant. Ich sehe nicht ein, dass die Schuld bei mir liegen soll, wenn du dich mit gewissen Dingen assoziierst, wo du selbst weißt, dass diese einfach nicht der Realität entsprechen. Klingt arrogant, aber na ja was soll ich machen? :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch hier wieder Unterstellungen... und geschriebene Vorurteile.
"Ich kann durchaus zwischen Leuten unterscheiden, die sich einfach für eine bestimmte Kultur interessieren, sich mit anderen treffen und sich austauschen und den Leuten, die in eine Art Gangs sammeln, nicht weil sie sich gegenseitig mögen, sondern um an anderen einen Exempel zu statuieren."

Wo ist da jetzt eine Unterstellung und Vorurteil?
Solche Leute gibt es tatsächlich, wie heißt es so schön, der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit einem Satz: Du kennst die Schwarze Szene, ihre vielen Facetten und Nuancen, rein gar nicht.
Das kannst du nicht beurteilen, weil ich im ersten Post beschrieben habe, wie eine gewisse Gruftiszene auf mich wirkt und welchen Eindruck sie bei mir hinterlässt. In diesem anderen Post habe ich eine bestimmte Sorte erwähnt. Ich habe nicht geschrieben, dass alle so sind, was einen Grund hat, weil wenn das so wäre dann hättest du tatsächlich Recht. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn ansonsten würdest Du einen derartigen Kram überhaupt nicht schreiben.
Glaubst du. :)
Ich meine du hattest die Chance in meinem ersten Post mich "kennenzulernen" und ich bin der Meinung, dass du diese versäumt hast. Wenn ich jemandem etwas unterstellen würde, dann würde ich diese Leute direkt ansprechen und ihnen vorschreiben, wie sie nun mal sind und sein sollen. Ich habe weder zu dir noch zu anderen Kommentare abgegeben, wie speziell ihr auf die Öffentlichkeit wirkt und wie ihr ausseht. Ich weiß das nicht und aus diesem Grund würde ich so etwas nicht machen. Dass du jetzt gedacht hast, dass ich über dich und einige anderen hier lästern würde, das ist nicht mein Problem, weil aus meinem Verhalten geht nicht hervor, dass ich speziell dich gemeint habe. Oder siehst du aus wie ein Vampir oder eine Leiche und guckst aggressiv in die Gegend?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na lt. Deinen Aussagen sollte ich ja dezent einhergehen mit meiner Kleidung um niemanden auf die Nerven zu fallen denn scheinbar macht man sich innerhalb der Öffentlichkeit ja Gedanken darüber, Menschen anhand ihrer Kleidung zu brandmarken.

Das wirfst du mir vor.
Ich habe nur beschrieben, wie zu extremes Aussehen auf die Leute wirkt und dass ich diese Effekte für meinen Vorteil nicht gerade förderlich finde. Dass du jetzt daraus resultierst, ich würde dir damit was vorschreiben wollen, das interpretierst du selbst rein.

Das bestimmtes Aussehen Leute dazu bringt eine Abneigung gegenüber anderen zu empfinden ist nun mal Tatsache. Es ist nicht nur auf die Schwarze Szene bezogen, sondern in anderen Fällen reicht es eine Kleidungsmarke zu tragen oder eben diese nicht zu besitzen. Bleiches Gesicht und dunkel geschminkte Augen und Lippen ist ein unnatürliches Aussehen, weswegen der Verstand einiger damit ungesunde oder gefährliche Sachen assoziiert. Und nur weil das so ist, ist es dir überlassen ob du damit leben kannst oder nicht. Vielleicht hast du schon mal mit so einer Erscheinung Stress gehabt oder es war das Gegenteil der Fall oder du siehst gar nicht so aus, also du kannst mir gerne über deine Erfahrungen berichten, aber das ändert nichts an dem Umstand, dass dieser psychologischer Effekt tatsächlich vorhanden ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du bist anonym und unauffällig.
Das ist ein Vorurteil. Du weißt nicht wie ich aussehe und ob ich wirklich so unauffällig bin, wie du es gerade vermutest. Ich habe vorhin davon geschrieben, nicht negativ aufzufallen, ich habe nichts davon erzählt, von überhaupt nicht auffallen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Somit ordne ich Dich grob auch in diese Kategorie ein, schreibe Dir aber keine weiteren Eigenschaften zu, zumal mir diese auch egal wären.
Mehr Eigenschaften kannst du mir auch nicht zuordnen als die, die ich selbst preisgegeben habe. Auch von dir könnte ich nicht erfahren, wer oder was ich wirklich bin. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Triebe und Instinkte sind nicht das gleiche
Das habe ich auch nicht geschrieben. Instinkte können aber Triebe auslösen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Instinktiv handele ich ohne Verstand...
Das gehört zum Verstand dazu, aber egal...

Auch an dich eine Erklärung meiner Absichten, wenn sie schon so schwer nachzuvollziehen sind. Natürlich habe ich mich daneben benommen und habe mich über etwas lustig gemacht. Der Grund, mal was neues ausprobieren und paar Erklärungen zu bestimmten Themen liefern und bischen Gesellschaftskritik üben.

Aber es ist schon interessant wie Menschen sich zu verteidigen versuchen in dem sie sich selbst ein Bild einer schwachen Gestalt zeichen und dieses bekämpfen. Siehst du, das sind alles Instinkte, die dich dazu gebracht haben.

Und noch mal zu dem hier:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich akzeptiere Deine durchaus und toleriere Menschen wie Dich,...
Nein eben nicht. Du und einige anderen hier, haben geschrieben, dass diese Schwarze Szene durch ihre Art die stinknormale Gesellschaft kritisieren oder provozeren möchte oder so ähnlich. Jetzt habe ich die Schwarze Szene provoziert, also im Prinzip das gleiche gemacht, was die Schwarze Szene mit der Normalgesellschaft gemacht hat und du bist über meine Aktion nicht glücklich. Deswegen legst du Wert darauf, dass man deine Interessen respektiert, sonst wäre ich dir nicht aufgefallen, unter anderem die Interessen, wo du dich selbst zum Individuum erklärst, auch wenn es welche gibt, die damit nicht einverstanden sind. Mir ist es egal, wer oder was du bist oder sein willst, nur ich finde diese Perspektive trotzdem interessant.
---------------------------------------------------------
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Du redest doch die ganze Zeit von nichts anderem als Vorteilen gegen Menschen, die sich gerne schwarz kleiden...
Es kommt dir eventuell so rüber, aber ich wüsste immer noch nicht wo ich etwas unterstellt und verallgemeinert habe. Dass die Schwarze Szene mit ihrer Erscheinung Leute aggressiv machen, ist ein Effekt, der tatsächlich vorhanden ist, ich habe aber nirgendwo geschrieben, es ist grundsätzlich so und gilt für jeden Nichtgothic. Hier haben auch Leute geschrieben, dass sie keine negativen Erfahrungen gemacht haben, außer dass der eine oder andere mal bischen komisch geguckt hat.

Wie Gwyddion geschrieben hat:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Als ich auf Unheilig-Grosse Freiheit Tour in Bochum aufgeschlagen bin, herrschte zwar Schwarz vor, jedoch gab es auch reichlich "Normalbürger". Es ist nirgendwo zu Eskalationen gekommen, noch wurden diese Normalos schräg angeschaut, obwohl heftigst gestylte Goths dort anwesend waren.
Das ist nichts ungewöhnliches.

Und mein Vergleich mit Vampiren und Leichen ist nun mal unrealistisch übertrieben und es war nur ein Vergleich womit ich einen Eindruck beschrieben habe.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Tja, hier wird es gerade lustig... Da kann man mal so richtig Vorurteile erkennen
Also wenn du das zu mir sagen würdest, dann würdest du ja alle normal gekleideten Menschen als Beleidigung empfinden Hatte ich irgendwo geschrieben, ich trage schwarz?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass du schwarz trägst? Nö.
Ich ging davon aus, du würdest zu dieser Szene gehören, und weil das so ist, könnte ich durchaus zu dem Schluss kommen, du würdest schwarz tragen. Aber dieses Vorurteil war höchstens in meinem Kopf, nicht aber in der "Umsetzung" meiner Gedanken. :)
Zitat von PythiaPythia schrieb:Schon wieder eine Bestimmung zu meiner Person, für die du gar keine Grundlage hast. Nur weil ich für mich das gleiche Recht in Anspruch nehme wie du für dich, ordnest du mich einer Gruppe zu! Ich gehöre aber gar keiner schwarzen szene an, ich verteidige sie nur
Ich habe nur auf das reagiert was du mir vorgegeben hast. Ich habe speziell dir keine Eigenschaften zugeordnet um dich damit besser angreifen zu können, wie einige das bei mir gemacht, wie z.B. keine Risikobereitschaft und unsichtbar sein wollen. Da steht auch "wie ihr seid, das Potenzial die selben Fehler zu machen.", da steht nicht, wie du bist....
D.h. es ist eine Aussage auf die Allgemeinheit bezogen.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Ich sehe die Sache nämlich etwas anders wie du, ich finde es mutig sich nicht dem allgemeinen zu fügen, nur um es sich leichter zu machen.
Für diese Aktion wollen aber die Leute akzeptiert und respektiert werden. Stell dir mal vor, ich würde zu der Schwarzen Szene gehören, und plötzlich sage ich, kein Bock mehr und würde mich versuchen von dieser Szene abzugrenzen und wie mache ich das? Ich provoziere sie um meine Abneigung deutlich zu machen. Das hat hier keinem gefallen. Jetzt drehen wir das Ganze um, sie versuchen sich von der normalen Gesellschaft abzugrenzen und einige aus dieser normalen Gesellschaft finden es genau so schlecht und zwar nicht den Umstand, dass sie diese "Gruppe" verlassen, sondern wie sie sich präsentieren.
Warum sollte die Schwarze Szene den Spaß alleine an der Abgrenzung der normalen Gesellschaft haben? Ich möchte mich auch abgrenzen und zwar von der Schwarzen Szene (und jeder anderen Szene auch). Der Grund, wenn es schon einen geben muss, früher oder später führt das genau so zu dem gleichen Rudelverhalten, wie in der normalen Gesellschaft. Für mich ist dadurch keine Revolution begründet worden.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Ich würde mich das nicht trauen, blos nicht zuviel auffallen...
Ich würde das nicht wollen, weil ich es lächerlich finde.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Es ist und bleibt meine absolute Überzeugung, wenn sich alle nur noch dem Wunschdenken der "Massen" (dazu müsste man erstmal ergründen, wer ist die Masse, wer prägt sie und warum prägt er sie so) hingeben würden, dann können wie gleich ganz einpacken.
Es geht mir nicht darum, genau wie die "Masse" sein zu wollen, sondern darum wie keine Szene sein zu wollen.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Dann sind wir noch mehr das, was wir jetzt schon sind, Marionetten der Reichen, die ihre Bauern zum arbeiten brauchen.
Man kann sich nur selbst zur Marionette machen.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Was ich bei dir sehe ist einfach, dass du eine Gruppe angreifst und wie man an mir sieht, schnell Menschen in eine Gruppe schiebst.
Ich habe zwar nicht alles von Anfang an verfolgt, aber ich hatte nicht die Informationen, wer du wirklich bist. Und was ich nicht gemacht habe, ist dass ich dir direkt etwas unterstellt habe und solange ich das nicht gemacht habe, habe ich auch nichts falsch gemacht. :)
Zitat von PythiaPythia schrieb:Was du machst, das ist gefährlich, nicht das was Menschen machen, die an unsere Rechte auf Freiheit appelieren.
Ne das ist lustig. ;)
Ich habe keinen direkt verteufelt und trotzdem wurde dies so aufgefasst. Und das sind gerade die Effekte, wo wie du erzählt hast mit den Frauen, wie Menschen sich mit Vorurteilen anderen gegenüber verteidigen um eine angebliche Bedrohung abzuwenden. Der Mensch handelt nicht nach dem was da ist, sondern danach, was er glaubt, dass es da ist. Das ist dieses Instinktegedöns. Wenn du das Gefühl hast, ich würde dich angreifen und mich selbst über deiner Person ordnen, dann entsteht der Effekt im Kopf, wo du anfängst die Situation in Gedanken umzukehren. Du fängst an mich als eine schwache Person darzustellen mit bestimmten Fehlern, ohne dass du über mich Informationen hast.

Du kennst das doch auch, jemand ist etwas grob zu dir, du wirst darüber sauer und während du alles noch mal durchgehst, stellst du dir ganze Geschichten vor, was die andere Person für Fehler gemacht hat und was für Defizite es hat. Also ich kenne niemanden, bei dem das nicht so ist.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Die Gefahr geht von Menschen aus, die sie einem nehmen wollen, so wie du...
Ich will jemandem etwas wegnehmen?
Eigentlich wollte ich hier mich wichtig machen. ;)


1x zitiertmelden

Darkness Szene

05.06.2010 um 14:55
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nein das reicht nicht aus und das finde ich bei Menschen allgemein problematisch.
Doch! Mir reicht das vollkommen aus, ich hab nämlich im Moment ganz andere Sachen um die Ohren - wirklich wichtigere - als dein gekränktes Ego!
Von mir aus wars das jetzt, was dich betrifft.


melden

Darkness Szene

05.06.2010 um 15:22
Wenn es Dunkel ist, mach das Licht an! :)


Anzeige

melden