Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Folter, Grausamkeit, Sylvia Likens

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 14:58
@Heijopei
Natürlich möchte ich nicht unhöflich wirken, doch empfinde ich beide deiner Aussagen als gleich, da mein Wille für mich genug Grund oder Motivation wäre.
Also ist meine Antwort: Beides.


melden
Anzeige
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:10
@AlfredZurLinde
AlfredZurLinde schrieb:Ist dein Wille keine Motivation für dich?
Ja das ist er durchaus, sowie das wahrscheinlich bei jedem Menschen ist.

Ich habe aber auch den Willen nicht ohne Not jemandem zu schaden oder bewusst wehzutun.
Ich habe aber auch keine motivation für soetwas.

Nun stellt sich die Frage nach dem Motiv, also der Motivation die dahintersteht etwas zu tun.

Das bringt mich darauf die Frage in den Raum zu stellen was zuerst da ist.
Der Gedanke (Wille) ,oder das Motiv?


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:12
@Heijopei
Für mich persönlich ist erst der Wille da. Und den Rest bilde ich mir mit der Zeit außen rum. Situationsabhängig allein schon wegen der Personen, die man im Laufe der Zeit kennenlernt.
Grausamkeit hat viele facetten.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:20
@AlfredZurLinde
AlfredZurLinde schrieb:Für mich persönlich ist erst der Wille da. Und den Rest bilde ich mir mit der Zeit außen rum. Situationsabhängig allein schon wegen der Personen, die man im Laufe der Zeit kennenlernt.
Ja das geht mir ähnlich, das kann ich nachvollziehen und so stehen lassen.
AlfredZurLinde schrieb:Grausamkeit hat viele facetten.
Das wäre der nächste Punkt auf den ich eingehen will.

Was genau meinst du im speziellen mit Grausamkeit?


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:22
@Heijopei
Ein Mord kann grausam sein aber ist nicht sonderlich effektiv.
Da gibt es doch wesentlich subtilere Arten der Grausamkeit, welche Menschen auf Dauer leiden lassen können.
Ich denke im Sinne aller muss das nicht detailliert ausgeführt werden.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:26
@AlfredZurLinde
AlfredZurLinde schrieb:Ein Mord kann grausam sein aber ist nicht sonderlich effektiv.
Da gibt es doch wesentlich subtilere Arten der Grausamkeit, welche Menschen auf Dauer leiden lassen können.
Ich denke im Sinne aller muss das nicht detailliert ausgeführt werden.
Hmm, daraus schliesse ich mal das es dir nicht darum geht einer Sache ein schnelles Ende zu bereiten.
Sondern eher darum jemanden leiden zu sehen.

Liege ich da richtig ?


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:28
@Heijopei
Es kommt ganz darauf an. Wenn ein Vorteil durch eine Bekanntschaft versiegt, Intrigen gesponnen werden oder sonst irgendetwas nachteiliges für mich entsteht, wirke ich entgegen. Und je nachdem wie triftig die Sache ist, kann es unter Umständen lang und leidvoll werden.
Direkt um den Spaß am leid geht es dabei nicht.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:36
@AlfredZurLinde
Ich verstehe was du meinst , habe sowas auch durch.
AlfredZurLinde schrieb:Und je nachdem wie triftig die Sache ist, kann es unter Umständen lang und leidvoll werden.
Auf dem Trip war ich auch mal , kann das also sehr gut nachvollziehen.

Allerdings habe ich für mich festgestellt das es nichts bringt sich in Rachegelüsten abzuarbeiten.
Damit schadet man sich nur selbst, meistens ist es besser aus der Vergangenheit zu lernen und es dabei bewenden zu lassen , rückgängig lässt sich sowieso nichts machen was einmal geschehen ist.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:38
@Heijopei
Da magst du recht haben. Es klingt zwar unseriös, doch ein Exempel zu statuieren wirkt manchmal wahre Wunder.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:42
@AlfredZurLinde
AlfredZurLinde schrieb:Es klingt zwar unseriös, doch ein Exempel zu statuieren wirkt manchmal wahre Wunder.
Ja aber nicht aus Rachegelüsten herraus , sondern aus einer akuten Situation herraus.

Dann bin ich durchaus deiner Meinung.

Und auch dann kann manes kurz und Schmerzlos gestalten.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:43
@Heijopei
Aber kurz und schmerzlos hinterlässt nicht die Wirkung, wie es leid und Dauer tut.
Natürlich aus einer Situation heraus. Nichts geschieht ohne eine Situation.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:47
@AlfredZurLinde
AlfredZurLinde schrieb:Aber kurz und schmerzlos hinterlässt nicht die Wirkung, wie es leid und Dauer tut.
du solltest Kurz und schmerzlos nicht so wörtlich nehmen .
Streiche einfach das Schmerzlos.

Was ich meinte ist das immer die Verhätnismässigkeit der Mittel gewahrt werden sollte.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:50
@Heijopei
Natürlich... Ich quäle niemanden, der mir nen lolli geklaut hat, über Jahre. Da hast du schon recht.


melden
pdxbq
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:51
@ugur
puh das muss man doch nicht fragen. siehe drittes reich oä. soviele menschen auf der welt die hungern oder anderweitig leiden. und ich tuhe nichts dagegen. bin ich grausam?


melden
Jessica-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 15:55
Also im Fall der Gertrude Baneziwski und dem Mord an Sylvia Likens war es so, daß tatsächlich die Grausamkeit nicht aus einer Situation heraus oder aus sonstigen rationalen Gründen passiert ist, sondern weil Gertrude, also die Haupttäterin tatsächlich gestört war.

Auf den US-amerikanischen Seiten zu dem Fall wurde auch das Interview mit ihrem Sohn John wiedergegeben, der u.a. explizit ausgesagt hat, daß seine Mutter gestört gewesen sei und neben diversen anderen abartigen Verhaltensweisen u.a. auch vor ihm und vor seinen Geschwistern !!! mit ihrem viel jüngeren Lover wiederholt Sxx hatte.

Also scheidet hier die Argumentation von AlfredZurLinde aus, daß die Grausamkeiten aus einem Zweck heraus oder aufgrund des Willens eines rational denkenden Menschen heraus passiert sind.

Und zu Grausamkeiten, die aus einem kranken Gehirn heraus entstehen und die keinerlei Zweck dienen, außerdem dem Zweck "den Willen eines kranken Gehirns zu bedienen", sind nunmal nicht alle Menschen fähig - und das war ja die Frage der Eingangsposterin in Bezug auf die grausame Ermordung der Sylvia Likens.

Von daher muß ich der Auffassung von Alfred zur Linde widersprechen, der ja mehr oder weniger subtil das Gegenteil zu behaupten versucht.


melden
Jessica-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 16:12
... was ich mit meinem o.g. posting sagen wollte, ich bin nicht der Ansicht, daß "jeder" Mensch nur aus dem bloßen Willen heraus Grausamkeiten begehen kann, wie Alfred zur Linde behauptet....

dies habe ich an dem o.g. Fall (Gertrude) verdeutlicht...und das war ja "die eigentliche Frage" der Threaderöffnerin in Bezug auf den Mord an Sylvia Likens.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 16:43
Ich habe den Film "Jack Ketchums Evil" gesehen der ja auf diesem Verbrechen basiert.
Danke für den Filmtip , hab mir den angschaut und muss sagen ganz schön krass.


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 17:04
@pdxbq

ja bist du


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 17:05
@pdxbq

denn du hättest es verhindern können ( zumindest zum teil )

die Aussage die anderen tun doch auch nichts ist eine faule Ausrede.


melden
Anzeige
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

27.07.2014 um 17:38
@pdxbq
pdxbq schrieb:puh das muss man doch nicht fragen. siehe drittes reich oä. soviele menschen auf der welt die hungern oder anderweitig leiden. und ich tuhe nichts dagegen. bin ich grausam?
Das sind Dinge auf die der einzelne keinen direkten einfluss hat, hat also nichts mit Grausamkeit zu tun.
Aber es ist Lobenswert das es Menschen gibt die gewisse misstände erkennen und sich organisieren um diesen entgegenzuwirken oder zumindest darauf aufmerksam zu machen.


melden
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt