Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Folter, Grausamkeit, Sylvia Likens

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 17:24
@Wraithrider
Welcher Begriff ist sinnlos? "Sinnlos" oder "grundlos"?
Und warum sollte man sie streichen. Für das Individuum ist etwas sinnvoll oder sinnlos.
Wenn ich mich schminke, ist das für dich sinnlos und für mich nicht.

Man kann doch eigentlich nie pauschal sagen, dass etwas einen Sinn ergibt oder ihm der Sinn fehlt, weil es jeder anders sieht.


melden
Anzeige
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 17:28
Dann wäre die korrekte Aussage: "Ich erkenne den Sinn darin nicht." Davon auszugehen, dass alles einen Sinn/Grund hat und dennoch zu sagen, etwas sei sinn/grundlos, finde ich absurd. Noch mehr als für etwas explizit zu betonen, dass es einen Sinn/Grund hat, wenn man davon ausgeht, dass dies IMMER zutrifft. Dann erübrigt sich, das zu erwähnen.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 17:36
@Wraithrider
Dein Post ist etwas schwierig zu verstehen, sieh es mir bitte nach.

Naja rein vom Wortursprung her, bedeutet das Wort sinnlos eben ohne Sinn. Sinn-los, genauso wie grund-los.
Und wenn etwas für Person A Sinn macht und für Person sinnlos ist, dann hat das doch nichts mit Absurdität zu tun?


melden
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 17:38
Redest du nun davon, dass etwas keinen Sinn macht, oder dass jemand den Sinn nicht erkennt?


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 19:07
@Wraithrider
Ich rede davon, dass jeder individuell entscheidet, welcher Sinn für ihn dahinter steckt oder nicht.


melden
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 19:27
Das ist aber etwas völlig anderes als einen Unterschied zwischen "macht Sinn" und "macht keinen Sinn" zu machen. Genau genommen ist dieses "jeder entscheidet seinen eigenen Sinn" ziemlich schwammig und ausweichend. Da kann am Ende jeder sagen, etwas sei sinnlos wie es ihm beliebt, und der andere denkt sich iwas aus, egal ob das nun objektiv betrachtet Sinn macht oder nicht. Mit einer solchen Beliebigkeit ist die Begrifflichkeit doch genau so nichts mehr wert.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.07.2014 um 19:45
@ugur
Ich würde sagen, dass beantwortet doch alles? Oder ?
Von allen was dabei was den Menschen an Perversion einfällt
von:
Verprügeln über Sexuell missbraucht bis hin zum umbringen des eigenen Kindes duch gift oder Hitze !

Manchmal frag ich mich was da bei den Synapsen im Hirn falsch verbunden wurde!


Schülerin an Baum gefesselt und sexuell missbraucht
http://www.focus.de/panorama/welt/die-mitschueler-filmten-alles-schuelerin-an-baum-gefesselt-und-sexuell-missbraucht_id_...

Jugendliche verprügeln Schlafenden in S-Bahn
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/grundlose-gewalt-jugendliche-verpruegeln-schlafenden-in-s-bahn,10809296,27979644....

Misshandelt: Fast 500 Kinder aus Internat befreit
http://www.hna.de/nachrichten/panorama/nach-misshandlung-fast-kinder-mexikanischem-internat-befreit-zr-3705502.html

Ein US-Amerikaner soll seinen 22 Monate alten Sohn im Auto an Hitze sterben haben lassen. Nun droht ihm womöglich die Todesstrafe.
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Kind-stirbt-an-Hitze-im-Auto-Vater-koennte-Todesstrafe-drohen-id30450952.ht...

Vater soll einjähriger Tochter Gift gegeben haben
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/07/vater-soll-tochter-gift-gegeben-haben.html

Hundehasser streuen Gift auf Auslauffläche im Wald
http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article130452926/Hundehasser-streuen-Gift-auf-Auslaufflaeche-im-Wald.html


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

11.12.2014 um 21:26
Bei sylvia likens haben ja nicht nur die böse Ziehmutter,sondern auch Kinder,Nachbarskinder "mitgemacht".
Kann es denn sein,daß gerade die Kinder sich gegenseitig anstachelten und sich in der Gruppe stark fühlten? (denke da gerade an Junko Furuta,wo auch mehrere Jungs die grausamsten Dinge machten)
Wurden sie von der Ziehmutter aufgehetzt?

Kennt jemand von euch eine Seite auf deutsch außer wikipedia,wo man etwas über den Fall nachlesen kann?
Wie lange dauerte Sylvias Tortur?
Wie wurde sie anschließend gefunden?


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 09:43
@whitelight
Da gibts etwas:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14324656.html

Wenn man sich die Taten bildlich vorstellen möchte, es aber aus irgendeinem Grund nicht kann, kann man sich auch den Film ansehen.


melden
Mariposa27
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 10:24
Ich habe das Buch gelesen, das sich an den Fall ablehnt. Evil von Jack Ketchum. War ein wohlmeinendes Weihnachtsgeschenk. Mein Bruder wusste nicht genau, worum es geht und dachte, ich steh doch auf Grusel.

Das Buch war derart grauenhaft, dass ich es hinterher weggeschmissen habe. Ich konnte den Anblick im Bücherregal nicht ertragen.

Die menschliche Seele hat so tiefe Abgründe, dass sich das wohl die meisten Menschen nicht ansatzweise vorstellen können. Mich eingeschlossen.


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 10:49
die menschliche grausamkeit kennt keine grenzen.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 11:22
@Konstrukt
Die Liebe aber auch nicht.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 12:49
@Bodo
Danke.

Ich hab mir nun gestern den Film"an american crime" angesehen....

Ich hatte vorher noch nicht viel darüber gelesen,aber das hatte mir schon gereicht.

Das ist so dermaßen grausam,mir fehlen die Worte.

Ne,ich kann mir zwar vorstellen,daß jeder Mensch eine gewisse Grausamkeit in sich haben kann(z.B.Kinder,die einem anderen Kind ein Spielzeug auf den Kopf hauen und genau wissen,daß es dem anderen Kind wehtut),aber so,wie es in dem Film gezeigt wird,alle machen mit.

Und die arme Schwester wird bedroht,wenn sie etwas sagt,passiert das gleiche mit ihr.
Spätestens bei dieser Aussage wusste man,daß alle wussten,daß sie etwas schlechtes tun.

Wie erging es der Schwester nach dem Gerichtsurteil?
Hat sie ein einigermaßen normales Leben führen können?


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 12:58
@whitelight
Glaube ich habe mir damals "Girl Next Door" angesehen. Handelt auch von diesem Fall.

Aber einmal hat gereicht, ich muss diesen Fall kein zweites Mal sehen bzw. mir die genauen Folterungen durchlesen :Y:


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 12:59
das entschuldigt natürlich nichts,aber ich kanns mir nur so vorstellen,daß diese gestörte Gerty eine massive Gewalt über ihre Kinder hatte.

Und vielleicht auch,daß sie Sylvia als ihre schwangere Tochter ansah,die den gleichen Fehler,wie sie begehen würde.

In dem Film gibt es eine Stelle beim Picknick,wo Gertis Freund zu Syvia sagt,daß sie sich nicht mit Gertis Kindern anlegen soll,daß habe Gerti nicht gerne.
Das wird der Knackpunkt sein.

Es gibt auch heutzutage viele Menschen,die so unzufrieden mit sich und ihrem Leben sind,daß sie anderen schlechtes wünschen.

Gerti hat das leider ausgelebt:-(


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 13:02
@Bodo
das denke ich auch,Bodo.

Hab gerade den Spiegelbericht gelesen-20Jugendliche waren daran beteiligt.
Nicht zu fassen......

Und verdammt,einige Leute haben es mitbekommen und nichts unternommen.

Die arme Sylvia hat resigniert-vermutlich auch,um ihre Schwester zu schützen-und um diesen Qualen standhalten zu können.


melden
kleinkatzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

12.12.2014 um 17:11
Klar, in jeden Menschen steckt auch das Böse und Grausame. Wir sind uns nur darüber gar nicht bewusst, weil es nie zu einer Situation kommt, in der das hervorkommt.
Nur in dem richtigen Milleau dafür kann dann das Böse aus dem Menschen hervorkommen.
Die Offiziere in den Konzenztrationslagern waren keine anderen Menschen als wir, sie waren nur in einer anderen Situation. Wenn man sich übre das Böse in sich selbst bewusst ist, so kann man auch besser selbst reflektieren und verhindern das es zu einer schlimmen Tat kommt. Da ist jeder Mensch natürlich auch anders.


melden
Anzeige
JanKubis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

03.05.2015 um 18:24
@kleinkatzi

Da muss ich dir widersprechen, diese Offiziere in den KZs waren keine Menschen wie wir, das waren Psychopathen, emotional gestörte Menschen, die wahrscheinlich in etlichen Fällen schon von kindheit an abartige Gewaltfantasien hatten, und denen das Regime die Möglichkeit lieferte, diese auch umzusetzen. Normale Menschen die geistig gesund sind hätten damals niemals in einem KZ als Aufseher gearbeitet.
Nein, ich glabue nicht, dass jeder Mensch so werden kann wie diese KZ Aufseher gewesen sind. Es ist ja nicht so, dass diese Leute gezwungen wurden dort zu arbeiten, die in den KZs arbeiteten, das waen alles Leute die freiwillig dort arbeiteten und freiwillig andere Menschen quälten.
Jeder dieser Menschen hatte die Wahl, hätte sich weigern können an solchen Greueltaten teilzunehmen, aber sie haben es nicht getan.
Ich bin davon überzeugt, dass das Potenzial zur Grausamkeit nicht in jedem Menschen gleich ist, dass es bei einigen Menschen stärker ausgeprägt ist als bei anderen, das ssind die emotional gestörten Menschen, die Psychopathen.
Es hängt nicht vom Milieu ab sondern vom Menschen und seiner Einstelllung.
Nicht jeder kann so werden wie damals diese KZ Offiziere, nicht jeder Mensch hat so viel Böses in sich, es ist bei jedem Menschen verschieden, die einen haben mehr Böses in sich, die anderen wenig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt